Dämonenstreitwägen

• Hallo,

mir ist hier im Dämonenforum aufgefallen, das in fast keiner Armeeliste Streitwägen vorkommen. Woran liegt das den?
    Ich pers habe Streitwägen immer als mächtiges Instrument auf dem Schlachtfeld erlebt. Wenn ich mir die Werte ansehe von den Modellen scheinen sie mir den Preis wert zu sein.

Meinungen, Kommentare?

Für Khorne sammle ich die Schädel, für Nurgel verbreite ich die Pest,
    für Tzeentch sammle ich das Wissen, für Slaneesh gebe ich meine Sinne,
    Preiset die Allmacht der Chaosgötter

• Ich glaube es liegt daran, dass man lediglich den Herolden Streitwägen als Ausrüstungsoption kaufen kann und es keine eigenen SW-Einheit gibt. Weiters kann sich ein Charakter keinen Einheiten mehr anschließen, wenn er einen Streitwagen bekommen hat. Nachdem die Kerneinheiten erst so richtig effektiv werden, sobald sich ein Herold angeschlossen hat, ist wohl der Streitwagen nicht unbedingt die erste Wahl bei den "Reittieren".
    War zumindest bei mir der Hauptgrund, weshalb ich auf Blut und Jagdstreitwagen bisher verzichtet hatte.

Bei mir hat der Herold des Slaanesh mit Ätherklinge auf Streitwagen erst in den letzten Spielen Einzug gehalten, und ich muss sagen, der Slaaneshstreitwagen hat gut funktioniert. Kann ich nur jedem weiterempfehlen gegen stark gerüstete Gegner. Allerdings spiele ich derzeit auch eher weniger Slaanesh, weshalb ich auch keine Dämonetten mitnehme und daher ein Herold auf SW jetzt nicht unbedingt ein großer Nachteil ist.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Da kann ich mich anschließen, wobei ich denke, dass es auch viel damit zusammenhängt, dass es keine Steitwagen-Modelle gibt und man sich die Dinger selber bauen oder umbauen muss.

Ich glaube aber, dass gerade der Tzeentch-Streitwagen ein noch sehr unterschätztes Gefährt ist. Immerhin kann der Herold damit Fliegen, was ihn sehr agil macht und er ist im Nahkampf auch mal eine Bedrohung, zumindest mit Kombiangriffen, was wiederum bei 20Zoll kein Problem sein sollte. Außerdem ist der Tzeentcher meiner Meinung nach noch der auf dessen Unterstützung die Horrors verzichten können. Und er hat eine nicht schlechte Verteidigung, da Beschuß ja zum größten Teil den Streitwagen trifft. Also gerade im Vergleich zu Flügeln oder ner Disk echt eine gute Alternative.

Der Slaanesh-Streitwagen ist auch sehr schick, allerdings profitiert in dem Fall eben nur der Herold alleine von seiner Sonderregel. Da man mit den Jägerinnen und manchmal auch Dämonetten aber eh den Angriff haben sollte fällt das fehlende "Schlägt immer zuerst zu" nicht so stark ins Gewicht. Also auch eine Überlegung wert. Leider aber im Moment wohl der am Schwersten selber zu bauende Streitwagen, da es keine Modelle für die Jägerinnen gibt und somit auch keine Slaaneshpferde.

Der Khorne-Streitwagen ist sicherlich sehr böse wenn er den Angriff hat, ich weiss die Bewegung gerade nicht, aber leider fehlt da dann eben der Hass entweder bei den Zerfleischern oder bei den Zerschmetterern. Wenn man aber eh mit mehreren Herolden des Khorne oder ganz ohne Zerfleischer bzw. Zerschmetterer spielt, sicherlich eine gute Alternative und mit einem entsprechenden Modell auch ein super Blickfang auf dem Spielfeld :)

Achja Velkor: Wie hast du denn deinen Slaanesh-Streitwagen gebaut?

• Hehe den Streitwagen proxe ich grade mit einem von den Kriegern des Chaos.

Aber eine Dämonette mit Schwert hab ich mir schon gebastelt und als Streitwagen wird wohl ein Khemrigefährt als Basis dienen, da die nicht so wuchtig sind wie die von den Kriegern oder Orks. Lediglich bei den Pferden weiss ich noch nicht so genau, denn mein handwerkliches Geschick Tierköpfe zu basteln ist eher leidlich ausgeprägt *seufz*. Möglicherweise nehme ich da ein paar Echsen und adaptiere sie, oder ich nehme die Untoten Pferde und bastle mit Greenstuff ein wenig dran herum. So genau weiss ich das noch nicht.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• @ Velkor
    Ich würde den Streitwagen wirklich gerne sehen, hast du vielleicht ein Bild davon?

Grüße aus dem Chaos ;D

Für Khorne sammle ich die Schädel, für Nurgel verbreite ich die Pest,
    für Tzeentch sammle ich das Wissen, für Slaneesh gebe ich meine Sinne,
    Preiset die Allmacht der Chaosgötter