Hallöle!
Ich hatte die fixe Idee ein Trebuchet im Warhammermaßstab zu bauen. Meine Hauptfrage währe die nach dem zu verwendenden Material. Prinzipiell dachte ich schon an Styrodur, weis aber nicht, ob der Schuss nicht eventuell nach hinten los gehen könnte, und das nicht robust genug währe.
Holz in der Größe dürfte schwer zu finden sein, und als möglichkeit 3 würde sich Plastik von Gußrahmen anbieten.
Hat jemand Erfahrungen oder Tipps bezüglich des Materials?
Vielen Dank im Voraus!

Trebuchet bauen
-
-
Wenn dann würde ich das Trebuchet Grundgestell aus Palsaholz bauen, das Gegengewicht zum schleudernden Stein würde ich aus einem Styrodurblock machen.
Vielleicht gibt es auch ein Holzbausatz ?
-
Willst dus unbedingt selbst bauen? ich glaub, es gab auch mal ein Trebuchet von HdR, die Größe müsste hinkommen, da es von den Gondorianern war.
Sonst denke ich, würde Balsaholz großteils funktionieren, vielleicht ein Kupferstift o.Ä. für die beiden Haupstreben, damit das Trebuchet keine Fehlfunktion erleidet.
-
Ich könnte mir natürlich auch das Bretonische Trebuchet kaufen, aber dieses Ding ist nicht gerade preiswert... und es selbst zu bauen ist eine Sache der Ehre: Ich weis das ich es schaffen könnte, also versuch ich es
Als Verbindung für die Teile (aus was sie auch immer sein werden) wird wohl Green-Stuff her halten, da kan man dann die Stellen noch schön-modellieren, das Gewicht, dafür bietet sich selbsthärtender Ton an (als Grunform, auf die dann das Holz geklebt wird.
Mit Palsaholz habe ich mal in der Schule gearbeitet und fand den Werkstoff recht instabil. -
Ich hatte das auch mal vor bin aber noch nicht dazugekommen es umzusetzen
Der HdR Tribok kostet genausoviel wie der Bretonische und sieht auch noch schei** aus
Ich werde meins aus Holzleisten aus dem Baumarkt basteln, da kostet ne viereckige Leiste mit 5mm durchmesser pro meter einen Euro. -
5mm... ist definitiv nicht zu dick. Wenn man Glück hat macht das Holz sogar eine Bearbeitung mit dem Skalpell mit.
Von der Konstruktion her habe ich mir das Ding vorgenommen:
http://dicemonkey.files.wordpress.com/2008/10/trebuchet.jpg
Schritt 1 währe es in eine 2D-Zeichnung, die Teile originalgroß aus zu drucken und dann das Holz entsprechend der Schablone zu schneiden.
Bin mal gespannt wann und ob ich zum Umsetzen komme, ist ja nicht so das ich nicht noch Job und Studium hätte -
Dann viel Glück beim umsetzen^^
Mich verhindert auch die Schule