Verfluchte Orks

• Ich schlage mich jetzt schon seit Monaten mit den selben Orks rum, Und Ich verliere immer

Das wären seine Orks, Punkte weiß Ich nicht nur die Ausrüstung.

Schwarzork Gargboss

- Schw. Rüstung

- Kopnussklunka

- Diese Waaaghmünze

Ork Schamane

- Stufe 2

- Energiestein

- Magiebannende Spruchrolle

Nachtgoblins- Schamane

- Stufe 2

- 5 Zaubapilze

5 Wolfsreiter

- Volles Kom.

- Bögen

5 Wolfsreiter

- Volles Kom.

- Bögen

14 Schwarzorks

- Noggs Blutrauschbanna

- Musiker und Boss

- Schilde

19 Moschaz

- Volles Kom

- Schilde

Orkstreitwagen

- noch ein Ork

1 Steinschleuder

Wie knackt man diese Liste?

Ich habs damit Probiert und bin gescheitert:

Kampfzauberer

- Stufe 2

- Magiebannende Spruchrolle

- Ring des Volan

--->145P.

Sigmarpriester

- Zweihandwaffe

- Aldreds Spruchschatulle

--->129P.

6 Schützenreiter

--->126P.

20 Musketeschützen

--->160P.

+ Abteilung 10 Speerträger

- Schilde

--->120P.

+ Abteilung 10 Speerträger

- Schilde

--->120P.

20 Schwertkämpfer

- Volles Kom

---> 145P.

+ Abteilung 10 Armbrustschützen

--->80P.

Großkanone

---> 100P.

2 Mal editiert, zuletzt von Ulumulu14 ()

• Offizieller Beitrag

hmmm... schonmal überlegt nen Dampfpanzer mit reinzunehmen? Ich hab zwar (noch!) nie selbst Imperium gespielt, aber oft genug dagegen und ohne Kanone/Speerschleuder beim Gegner finde ich den Dampfpanzer recht hart... und Steinschleudern der OnG nehme ich bei sowas nicht wirklich ernst... :D

Was passiert denn immer so ca. wenn dich der Orkspieler wegholt? Irgendwelche Ziele die er gerne zuerst angreift, bestimmte Wendepunkte, die das Spiel zu Gunsten des Gegners drehen??

-----------------------------
    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit."

-----------------------------
    12 000 Pkt. Hochelfen
    4 500 Pkt. Skaven
    2 500 Pkt. Khemri
    4 000 Pkt. Kislev/Imperiums Mottoarmee
    Stormcast Eternals & Chaos der A.o.S.-Starterbox

• Nö, er rennt immer Frontal auf mich zu, bombadiert mich mit 6 Energiewürfeln und der Steinschleuder die mir immer gleich Regimenter raushaut. Dan is er so 13" entfernt und wenn er wieder dran ist, macht er Waaagh! Und ist im Nahkampf.

bisher hat er so ungefähr ~8 Imperiale Vernichtet. Nach der Nahkampfphase sind das ~27. Meine Großen Einheiten werden überrant und dann stehen da noch 10 Modelle und ne Kanone. Das endetet immer gleich

• Tag auch.

ich spiele sowohl Orks als auch Imperium, ich kann dir vielleicht weiterhelfen.

Erstmal wüsste ich gerne wieviele Punkte ihr denn spielt.
    Aus deiner Liste werd ich nämlich nicht so ganz schlau.

Los gehts:
    Deine Musketetnschützeneinheit ist definitiv zu groß!
    20 sind einfach zu viele so viele bekommst du nur selten alle auf einen Hügel um mit beiden Gliedern schießen zu können.
    Deine Speerträgerabteilungen kosten jeweils 120 Punkte????
    Eine davon kostet gerade mal 60!
    Außerdem möchte ich dir dringend davon abraten Speeträger als Abteilungen einzusetzen.
    Speere sind Vertedigungswaffen und deshalb für eine Abteilung, die einen UnterstützungsANGRIFF durchführen soll gänzlich ungeeignet.

Hellebardenträger mit ihrer Stärke von 4 sind gegen Orks viel besser geeignet.
    Außerdem reicht bei den Schützen meistens eine Abteilung.

Deiner großen Nahkampfeinheit eine schießende Abteilung zu geben finde ich auch etwas ungeschickt, besonders weil es auch noch 10 sind, ich schätze du stellst sie in 2 Gliedern auf und dann können nur die ersten 5 schießen, richtig?
    5 reichen und dann noch eine Abteilung, die den Gegner umlenken oder Unterstützungsangriffe durchführen kann - am besten mit Hellebarden ;)

Tell mal ein bisschen um und dann kannst du ja nochmal etwas posten, okay?

Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße

10.000 Punkte Orks und Goblins

3.000 Punkte Imperium

• Ich hab halt keine Helebardenträger die Ich einstetzen kann, da Ich mich weigere die Neuen Staatstruppenboxen zu kaufen, die sind Potthässlich

und so viele alte Boxen kriegt man nicht mehr.

Ach ja, eigentlich Spielen wir beide 1000P. bei mir sind 1005P. und ihn weiß ich nicht.

Ops, bei seiner Liste hab Ich den Streitwagen mit zusätzlichem Ork vergessen.

• bei den freischärlern sind auch 5 hellebarden drin
    kann man wenn man mehrere boxen hat eigentlich alles draus machen (hellebarden, schwertkämpfer, milizen, arbrustschützen, bihand)

LG Jack

"Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus

5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium

2000 Punkte Space Orks

• Moinsen,

mein erster Beitrag und ich hoffe ich schreibe nicht gleich Murks, habe auch noch nicht gegen Orks gespielt.

Ich setze gerne einen Block mit
    20 Schwertkämpfern (inkl. Kommando) =>145 P.
    Abteilung 5 Musketen => 40 P.
    Abteilung 10 Speerkämpfer => 60 P.

Die Speerkämpfer kann man natürlich auch durch Hellebarden ersetzen, ich gehe aber davon aus das auch mal die Abteilung angegriffen wird und schlage lieber mit 2 Gliedern zurück.
    Die 5 Musketen reißen vielleicht nicht viel, aber praktisch ist das Stehen und Schießen auf Gegner die das Hauptregiment angreifen schon, da sie keinen Malus bekommen (sie werden ja nicht direkt angegriffen).
    Dann noch nen Gegenangriff mit den Speerkämpfern in die Flanke.

Ein Dampfpanzer bei 1000 Punkten ist vielleicht ein wenig fies. Aber eine HSK könnte ganz lustig sein.

Ich würde mal folgende Aufstellung probieren:

Kampfzauberer Stufe 2 + magiebannende Spruchrolle => 125P.

Kampfzauberer Stufe 2 + magiebannende Spruchrolle => 125P.

20 Schwertkämpfern (inkl. Kommando) => 145 P. => 245 P.

20 Schwertkämpfern (inkl. Kommando) => 145 P. => 245 P.

10 Bogenschützen => 80 P.

10 Bogenschützen => 80 P.

1 Großkanone => 100 P.

Das sollten dann genau 1000 Punkte sein. Damit hast du dann 4 Bannwürfel und für den Notfall zwei Spruchrollen, wirst wahrscheinlich magiemäßig nix groß reißen aber vielleicht geht ja doch mal ein Spruch durch. Nahkampf wie schon oben beschrieben und mit der Großkanone versuchen die Steinschleuder und den Streitwagen umzuholzen und danach Ziele nach Situation. Die Bogenschützen könnten ganz praktisch sein ankommende Gegner zu dezimieren, seine Wolfsreiter könntest du damit wohl in Bedrängnis bringen. Bewegen und schießen ist auch immer praktisch.

So hoffe das hilft Dir weiter

WolfeTone

Und jetzt zeigen sie mir die Rädelsführer dieses lächerlichen Aufstandes.

• Was mir nur an der Orkliste auffällt, ist die Tatsache, dass der Gargboss die Magischä Münzä mit sich rumträgt, welche erstens ein arkanes Artefakt ist (d.h. Schamanenbeschränkung) sowie schon allein 50 Punkte kostet, womit der Gargboss keinen Koppnussklunka mehr tragen dürfte..wenn ich die Sache richtig interpretiert habe, sollte er zumindest ein paar Energiewürfel weniger haben. :)
    Salvenkanone wäre natürlich wirklich effektiv ohne Gleichen, da sie einfach das Schwarzorkregiment oder die Moschaz stark dezimieren kann (reichen ja 4 bzw. 5 tote fürn Paniktest), und das sollte die HSK ja wohl schaffen. Dass dein Kumpel so gut mit der Steinschleuder trifft, ist wohl eher Glück (oder gezinkte Würfel ;p), sie ist einfach relativ unberechenbar...

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Was mir nur an der Orkliste auffällt, ist die Tatsache, dass der Gargboss die Magischä Münzä mit sich rumträgt, welche erstens ein arkanes Artefakt ist (d.h. Schamanenbeschränkung) sowie schon allein 50 Punkte kostet, womit der Gargboss keinen Koppnussklunka mehr tragen dürfte..wenn ich die Sache richtig interpretiert habe, sollte er zumindest ein paar Energiewürfel weniger haben. :)
    Salvenkanone wäre natürlich wirklich effektiv ohne Gleichen, da sie einfach das Schwarzorkregiment oder die Moschaz stark dezimieren kann (reichen ja 4 bzw. 5 tote fürn Paniktest), und das sollte die HSK ja wohl schaffen. Dass dein Kumpel so gut mit der Steinschleuder trifft, ist wohl eher Glück (oder gezinkte Würfel ;p), sie ist einfach relativ unberechenbar...

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• AHA. Soso werde Ich ein ernstes Wort mit Kevin Reden.
    Stimmen die Punkte seiner Liste eigentlich? Die sin ja voll Fies.

HFSK hab Ich, aber die fliegt sogut wie immer im ersten Zug in die Luft. 3x den Atileriewürfel.

JA, Glück hat er. Ich würfel wie der erste Mensch

Morgen hab Ich 5 Kampfzauberer zu verfügung, 1 Himmel, 1 Tod, 1 Feuer (den Limitierten), und 2 muss ich noch zusammenbauen

• Moinsen,

scheint als würde Dein Freund sich die Punkte nen bischen schönreden. Habe jetzt kein Armeebuch vorliegen und musste auf einen Onlinecodex zurückgreifen von dem ich auch nicht weiß wie alt er ist.

0 Kommandant
    3 Helden: 420 Pkt. 34.7%
    3 Kerneinheiten: 410 Pkt. 33.9%
    3 Eliteeinheiten: 377 Pkt. 31.2%
    0 Seltene Einheit

*************** 3 Helden ***************
    Ork-Gargboss 70 Punkte, Upgrade zum Schwarzork 15 Pkt.
    + Koppnussklunka 50 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 135 Punkte

Orkschamane 65 Punkte, Upgrade zu Stufe 2 35 Pkt.
    + 1 x Magiebannende Rolle 25 Pkt., 1 x Energiestein 25 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 150 Punkte

Goblinschamane 55 Punkte, Upgrade zum Nachtgoblin -5 Pkt., Upgrade zu Stufe 2 35 Pkt.
    + 5 x Zaubapilzä 50 Pkt. -> 50 Pkt.
    - - - > 135 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    5 Goblin-Wolfsreiter 60 Pkt., Kurzbögen 5 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Wolfsreiterboss 12 Pkt.
    - - - > 95 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter 60 Pkt., Kurzbögen 5 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Wolfsreiterboss 12 Pkt.
    - - - > 95 Punkte

19 Orkkrieger 95 Pkt., Upgrade zu Moschaz 76 Pkt., Schilde 19 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Orkboss 15 Pkt.
    - - - > 220 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    14 Schwarzorks 182 Pkt., Schilde 14 Pkt., Musiker 6 Pkt., Schwarzorkboss 20 Pkt.
    - - - > 222 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen 80 Punkte, Zusätzlicher Ork 5 Pkt.
    - - - > 85 Punkte

Goblin-Steinschleuda 70 Punkte
    - - - > 70 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 1207

Darin sind nicht die Punkte für die Münze enthalten, das sind nochmal 20 P., wenn die Schleuda noch nen Treiber hat nochmal 5 P. und der beste Witz ist, wie sollen die Schwarzorks eine Standarte bekommen wenn kein Standartenträger drin ist? :D Mit Standartenträger und Blutrauschbanna nochmal 37 Punkte also sind wir bei 1269 Punkten. Wie gesagt, das ganze nur grob berechnet

So denn

WolfeTone

• Schwarzork-Gargboss mit Schwerer Rüstung 85+4+50+20=169 Punkte (20 zuviel, kein arkanes Artefakt für Gargbosse)
    Magischä Munzä, Nibblaz Koppnussklunka
    Ork-Schamane der Stufe 2: 65+35+25+25=150 (Das ist so legitim ;o )
    Energiestein, Bannrolle
    Nachtgoblin-Schamane der Stufe 2: 50+5x10+35=135 (Geht auch so)
    5 Zaubapilzä
    2x5 Wolfsreiter mit Bögen, volles Kommando; jeweils 5x13+6+12+12=90 Punkte, zusammen 180
    19 Moschaz mit Schilden und voller Kommandoeinheit: 19x10+5+10+15=220 Punkte
    14 Schwarzorks mit Schilden und vollem Kommando: 14x14+6+12+20+25=259 Punkte
    Noggs Blutrauschbanna
    1 Ork-Streitwagen mit zusätzlichem Besatzungsmitglied: 80+5=85 Punkte
    1 Goblin-Steinschleuda: 70 Punkte
    Gesamt: 1268 Punkte
    Dein Kumpel hat wohl ein paar Pünktchen zuviel aufgenommen, die Münze muss halt auf jeden Fall weg, und wohl auch noch ein Schamane oder eine andere Einheit...oder du nimmst halt ein paar neue Sachen mit, 8 Ordensritter des Inneren Zirkels sollte ihm etwas zu denken geben. :p
    Soviel von mir, gute Nacht :)

• Das Geistatotem sind nochmal 50 Punkte. Also ne 1318 Armee gegen eine schnuckelige 1005 Punkte Armee. Lustige Sache. Entweder beschwerst Du dich bei ihm oder Du packst auch noch für 300 Punkte etwas rein. Er kann sich ja schlecht beschweren ;)

Am besten einen Dampfpanzer, wer unfair spielt kann ruhig mit dem DP konfrontiert werden und er wird mit seiner Liste wenig machen können.

So denn

WolfeTone

• Najut, dann was anderes.

2x Kampfzauberer Stufe 2 mit einer Bannrolle => 250 P.
    1x Hauptmann mit Meteorrüstung und magischer Waffe bis 25 P. => 75-100 P.
    oder anstelle dem Hauptmann noch nen Kampfzauberer auf Stufe 2 (100 P.)
    2x 20 Schwertkämpfer (inkl. Kom) + 5 Musketen + 10 Speerträger/Hellebarden => 490 P.
    2 x Grosskanone => 200 P.
    1 HSK => 115P.
    2x 10 Bogenschützen => 200 P.

Dann bist Du auch irgendwo bei nen bischen über 1300 Punkten.

Sinnvoll wäre auch wenn wir wissen würden was Du alles einsetzen kannst? Sonst können wir ja noch so tolle Verbesserungsvorschläge machen ^^

So denn

WolfeTone

• 20 Musketenschützen, 16 Armbrustschützen, 38 Musketeschützen, 41 Speerträger, 5 Kampfzauberer, 8 Lanzenritter, 1 Hauptmann auf Panzergaul, 7 Wolfsritter,
    2 Großkanonen, 20 Schwertkäpfer, 8 Schützenreiter, 1 Sigmarpriester (den Ich nicht einsetzen will, da er immer wegrennt ohne Irgentetwas zu machen!) und
    die Höllenfeuer Salvenkanone

Das hab ich alles

• Moin,

mit dem was Du hast und wenn Du 1300 Punkte einsetzen wolltest um Deinen Freund ins Messer laufen zu lassen würd ich das folgendermassen probieren:

2x Kampfzauberer Stufe 2 mit einer Bannrolle => 250 P.
    1x Hauptmann beritten, Plattenrüstung und Schild => 70 P., hier kann noch eine fiese Waffe rein oder Du gibst ihm einen Rettungswurf,sprich magische Gegenstände bis 50 Punkte
    oder anstelle dem Hauptmann noch nen Kampfzauberer auf Stufe 2 (100 P.)
    20 Schwertkämpfer (inkl. Kom) + 5 Musketen + 10 Speerträger/Hellebarden => 245 P.
    20 Speerkämpfer (inkl Kom) + 2x 5 Musketen =>225 P.
    2 x Grosskanone => 200 P.
    1 HSK => 115P.
    9x Innerer Zirkel(da kommt der Hauptmann rein, ist ja klar) mit Dämonentöterstandarte => 324 Punkte

Das dürften dann, je nach dem wie Du den Hauptmann ausrüstest, zwischen 1325 und 1375 Punkten sein, im Zweifelfall die Standarte mit nem Kriegsbanner erstzen, das dürfte auch genug bringen.

Glaube eh nicht das er den Ordensrittern groß was entgegensetzen kann, aber ich kenne die Werte der Orks nicht. Spielt ihr da mit Beschränkungen? HSK ist ja eine Seltene und 3 Elite hast du dann auch.

So denn

WolfeTone