zwerge vs. Echsen 3000P

• also ich spiele oft gegen echsenmenschen und verliere nun mal sehr oft, jetzt will ich mit dieser Armeeliste mal gewinnen . Kritik und Vorschläge bitte!!!
    mein Gegner spielt mit 2x20 Sauruskreigern 1xtempelwache mit slann 2-3 einheiten Skinks und einer einheit Sauruskavallerie. der rest ist bei ihm Variabel

*************** 2 Kommandanten ***************

König
    - Eidstein
    + - 2 x Kraftrune
    - 1 x Wutrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    - - - > 275 Punkte

Runenmeister
    + - 1 x Adamant-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Magieerdung
    - 1 x Zauberschutzrune
    - - - > 280 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Meistermaschinist
    + - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 115 Punkte

Drachenslayer
    + - 1 x Kraftrune
    - - - > 75 Punkte

Runenschmied
    + - 1 x Meisterrune der Balance
    - 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 145 Punkte

Thain
    + Armeestandartenträger
    - 1 x Meisterrune der Angst
    - 1 x Kampfrune
    - 1 x Unbeirrbarkeitsrune
    - - - > 215 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Klankrieger
    - Schilde
    - Standartenträger
    - - - > 100 Punkte

10 Klankrieger
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 135 Punkte

19 Langbärte
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    + - 1 x Kampfrune
    - 1 x Rune des arkanen Schutzes
    - - - > 331 Punkte

10 Armbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 145 Punkte

*************** 3,5 Eliteeinheiten ***************

19 Hammertäger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Hüter des Tores
    + - 1 x Entschlossenheitsrune
    - 2 x Rune des arkanen Schutzes
    - - - > 327 Punkte

20 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Eisenbart
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 315 Punkte

Speerschleuder
    + - 1 x Funktionsrune
    - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Tapferkeitsrune
    - - - > 115 Punkte

Kanone
    + - 1 x Meisterrune der Opferung
    - 1 x Schmiederune
    - 1 x Laderune
    - - - > 165 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 2998

Einzeln sind wir hart wie ein fels, zusammen sind wir .... unausstehlich!!!! :P

• Das erste was mir auffällt ist:

1.) Warum hat der König keine Schildträger? Für 25 Punkte Immun gegen Todesstoß, +2 auf den RW und im Nahkampf bzw. Herausforderungen zwei Attacken mit KG 5 und Stärke 4 (dank Schildträger), das ist es absolut wert.
    2.) Warum keinen Amboss beim Runenmeister? +1 Bannwürfel und die drei verschiedenen, unabannbaren (weil in der Schussphase zu wirkenden) Möglichkeiten sind gegen einen Slann sehr wertvoll.
    3.) Warum so kleine Blöcke Klankrieger? Und warum gleich zwei davon? Dein Gegner wird sich über diese relativ leichten Punkte freuen.
    4.) Warum nicht eine Einheit Musketenschützen? Gerade gegen Skinks sehr effektiv, da dank Zwergenmuskete +1 aufs Treffen.
    5.) Die Kanone ist zu teuer. Schmiederune reicht völlig aus. Allenfalls noch eine Laderune dazu.
    6.) Eine Speerschleuder ist gut, zwei wären besser *grins*
    7.) Wenn du kleine Blöcke Klankrieger als Flanken- oder Kriegsmaschinenschutz einsetzen möchtest, dann streich die Kommandoabteilungen, da sie dem Gegner nur unnötig Punkte bringen.
    8.) Gleiches glt für die Armbrüste. Kommando raus!
    9.) Finde die Runenkombination deiner Helden nicht wirklich gelungen. Vor allem die MR des Trotzes beim Meistermaschinsiten weg. Gib die lieber deinem König.
    10.) Unnötige Runenkombination bei der Speerschleuder. Macht die viel zu teuer. Durchschlagsrune kann bleiben. Der Rest weg! Und unbedingt 'nen maschinisten dranstellen.
    11.) Entschlossenheitsrune bei den hammerträgern raus. Da soll der König rein. Dann sind die Jungs Unnachgiebig auf die 10 und Immun gegen Angst und Entsetzen. Dann lieber eine Unbeirrbarkeitsrune mitgeben.
    12.) Slayer raus. Ein einzelnes Charaktermodell über das Schlachtfeld jagen ohne irgendwelchen Schutz?! Erste Schussrunde einer Skinkeinheit und 75 Punkte liegen im Staub.

So das sollte fürs erste reichen!

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

• @golan, stimmt ich meinte schmetter runen

1. Da die Einheit Hammerträger die eine Flanke schützen soll habe ich jmir gedacht das der König nen eidstein aufstellt, und dann haben sie halt keine Flanke mehr...
    2. Ich habe in den letzten Spielen die Erfahrung gemacht das der Runenamboss spätestens in der 4. runde von iwelchen regimentern die mein gegner halt auf den Runenamboss jagt angegriffen wird. dafür ist er mir zu teuer.
    3. Die haben mit meiner Taktik zu tun...
    4. Da hast du recht.. Wäre noch ne überlegung wert.
    5. OK, werde ich ändern.
    6.ich hab aber nur eine...
    7. Bei der ersten einheit werde ich noch die Standarte kürzen, dia andere Bleibt so, da sie eine spezielle Aufgabe hat...
    8.Mach ich.
    9./ 10. Die Funktionsrune kommt raus, allerdings möcht ich die Speerschleuder und besatzung plus Meistermachinisten dafür benutzen um die Flanken einheiten meines Gegeners aufzuhalten mit der er in schöner regelmäßigkeit meine Artellerie überrennt. Der Meistermaschinist soll dazu beitragen in dem er möglhichst schwer auszuschalten ist.. Fällt dir dazu was besseres ein?? was stört dich noch an den Runen ?
    11. Unbeirrbarkeitsrune ist auf der AST drauf, die kommt auch noch darein. Die Rune ist eig dafür da damit die Hammerträger mögglichst lange stehen bleiben... Aber iwie hast du auch recht.
    12.der slayer war nur ne doofe idee von mir.. ersollte als blocker dienen ... aber dafür ist er wirklich zu teuer

• Zwergengroll:
    Hab' ich was verpasst? Hammerträger dürfen keinen Eidstein tragen? Was heisst das?

Das, das Regiment selbst keinen Eidstein haben darf ist klar, weil Eidsteine den Helden vorbehalten sind. Abgesehen davon hat die Einheit Hammerträger in dieser Armeeliste gar keinen Eidstein.

Und wo bitte steht das ein Charaktermodell mit Eidstein sich nicht einer Einheit Hammerträger anschliessen darf?

• *************** 2 Kommandanten ***************

König
    - Eidstein
    + - 1 x Wutrune
    - 2 x Schmetterrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    - - - > 265 Punkte

Runenmeister
    + - 1 x Adamant-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune der Magieerdung
    - 1 x Zauberschutzrune
    - - - > 280 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Meistermaschinist
    + - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 115 Punkte

Thain
    + Armeestandartenträger
    - 1 x Meisterrune der Angst
    - 1 x Kampfrune
    - - - > 215 Punkte

Runenschmied
    + - 1 x Meisterrune der Balance
    - - - > 120 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Klankrieger
    - Schilde
    - - - > 90 Punkte

10 Klankrieger
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    - - - > 125 Punkte

19 Langbärte
    - Schilde
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Veteran
    + - 1 x Kampfrune
    - 1 x Rune des arkanen Schutzes
    - - - > 331 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

*************** 3,5 Eliteeinheiten ***************

19 Hammertäger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Hüter des Tores
    + - 2 x Rune des arkanen Schutzes
    - - - > 307 Punkte

20 Eisenbrecher
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Eisenbart
    + - 1 x Kampfrune
    - - - > 340 Punkte

Kanone
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Laderune
    - - - > 135 Punkte

Speerschleuder
    + - 1 x Meisterrune der Treffsicherheit
    - 1 x Durchschlagsrune
    - 1 x Rune der Standhaftigkeit
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 2843

jetzt hab ich aber noch 150 punkte und keine modelle mehr ... was soll ich tun???

• 1.) Dich mit deinem Gegner einigen weniger Punkte zu spielen.
    2.) Deine Helden besser ausrüsten, wenn du die Punkte über hast.

Übrigens hab' ich immer noch nicht verstanden, warum der König nicht auf Schild steht. Es sei denn du hättest das Modell nicht, aber den Grund haste nicht genannt. Außerdem denke ich, dass der Eidstein für den König unnötig ist. Warum? Nun ja jeder der ein bisschen über Zwerge bescheid weiss, wird es vermeiden gegen einen großen Block Hammerträger, in dem ein König steht (und wie ich verstanden habe auch der Thain mit der AST). Das heisst du musst den Nahkampf suchen, denn dein Gegner wird es möglicherweise verhindern wollen. Daher finde ich den Amboß in dieser Liste auch wichtig: wegen zusätzlicher Bewegung. Ansonsten solltest du eine MR der Herausforderung mitnehmen, was gegen Echsenmenschen wegen Kaltblütigkeit wohl nix bringen wird.

• 2. Ok, mach ich

Aaaalso, ja ich habe das modell nich, und mein gegner hat noch nie gegen andere Zwerge außer mir gekämpft, und das wäre das erste mal das ich einen könig in die Hammerträgerstelle... daher vertraue ich einfach darauf das er versuchen wird meine Flanke zu zerbrechen und meine hammerträger in der Flanke angreift, dazu brauche ich den Eidstein, damit ich keine Mali kriege...

• 1.) Dich mit deinem Gegner einigen weniger Punkte zu spielen.
    2.) Deine Helden besser ausrüsten, wenn du die Punkte über hast.

Übrigens hab' ich immer noch nicht verstanden, warum der König nicht auf Schild steht. Es sei denn du hättest das Modell nicht, aber den Grund haste nicht genannt. Außerdem denke ich, dass der Eidstein für den König unnötig ist. Warum? Nun ja jeder der ein bisschen über Zwerge bescheid weiss, wird es vermeiden gegen einen großen Block Hammerträger, in dem ein König steht (und wie ich verstanden habe auch der Thain mit der AST). Das heisst du musst den Nahkampf suchen, denn dein Gegner wird es möglicherweise verhindern wollen. Daher finde ich den Amboß in dieser Liste auch wichtig: wegen zusätzlicher Bewegung. Ansonsten solltest du eine MR der Herausforderung mitnehmen, was gegen Echsenmenschen wegen Kaltblütigkeit wohl nix bringen wird.

Ist kaltblütigkeit immun gegen psychologie? Nein, mit dem kann man einfach 3 würfel auf MW test machen, und die zwei niedrigsten nehmen.

MR. der Herausforderung, machst du nichts auf moraltest, entweder der gegner nimmt den angriff an, oder er flieht.
    Einzige ausnahme beinhaltet immun gegen psychologie ;)

Ich: "Ich spiele Warhammer".
    Ein Dödel: "Was du siehst nicht aus wie ein Nerd!"
    Ich: "Wieso Nerd, bei uns im Kraftsport Studio, haben wir etliche Warhammer Spieler"

Ich spiele einen Zwerg, von der Statur, klein, breit, stark, und mit einem Bauch, so wie ich ;)

Zwergen Armee

2000 Punkte Zwerge bemalt
    In bearbeitung Zwerge bis 3000 Punkte bemalt

Chaoskrieger
    15 punkte bemalt (barbar und chaoshund ;)
    In bearbeitung 2000 punkte chaoskrieger

• kami: Stimmt! Danke für die Richtigstellung. Hab' ich glatt verschwitzt! *grins*