Hochkönigin + paar andere Fragen + Diskusion

• So, wie der Titel schon sagt, geht es hier um vieles :D
    Wird zwar bestimmt bißchen unübersichtlich, aber besser als 3 kleine Threads aufmachen....

So, hier die Fragen:
    1. Wann wirkt die Hochkönigin ihre Anrufung?So wie ein normaler König auch?
    Und wo ist bei ihr "Mein Wille geschehe"...Ist das durch die Autoanrufung ersetzt worden oder soll man sich denken, dass sie noch 2 Anrufungen hat(wär aber hart...)

2.Kann mir jemand erklären, wie ein Mantel-Prinz-Flitzer genau funktioniert?Denn ich halte ihn nicht so stark, da er ja nicht direkt angreifen kann...

3.Was haltet ihr bei den Riesenvarianten am besten?
    Also bei mir ist auf Platz 1 der Bogen, dann die ZHW, dann Schild und zusätzliche Handwaffe...
    Wobei wirklich entscheiden kann ich mich nicht, denn alles hat ihre Vorteile:
    -Bogen: Zusätzliche KM und der Riese wird noch viel gefährlich für den Gegner(ach ich bewege mal meinen Riesen in die Flanke deiner Reiter und baller mal drauf....)
    -Schild: ein Riese mit W6 und einem 2+Rüstungswurf ist schon hart :D
    -zusätzliche Handwaffe: wenn der richtig loslegt, verschwindet auch mal ein ganzes Regiment
    -ZHW: Eine super waffe, um den Altar anzugehen und auch sonst gegen alles große super...

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Sind jetzt alle Khemrispieler(Gegner) ausgestorben, dass hier niemand mehr bescheid weiss?

Gruß

Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

• Moin,
    was Khalida angeht so ist sie doch recht gut durch die Regeln abgedeckt.
    1. Sie ist die Königin, demnach ist sie in der Magiephase vor den Priestern und nach etwaigen Prinzen dran, genau wie normale Könige auch.
    2. "Mein Wille geschehe" hat sie ja quasi durch den Befehl der Königin, wobei sie auf das Niederschmettern beschränkt ist. Zudem steht in dem Absatz das sie diese Anrufung nur 1x pro Magiephase wirken kann.
    Den Mantel-Prinzen habe ich erst einmal eingesetzt. Er kann zwar nicht direkt angreifen, aber es steht auch bei den Regeln des Mantels nicht dabei das eine Angriffsbewegung durch das Wirken der Anrufung der Eiligkeit nicht möglich wäre. Also erst fliegen und dann die Anrufung wirken, was ich dann doch für ganz gut halte, wenn du KM's jagen willst.
    Deine dritte Frage ist geschmackssache :D und sicherlich Situationsabhängig. Spiele ihn am liebsten nach Armeebuch in Kombination mit Ushabti, welche eine gegnerische Einheit in der Front angreifen und der Riese geht unterstützend in die Flanke. Zumindest bei Chaoskriegerblöcken wirkt das meistens wahre Wunder. :D
    Grüße

Tyraniden: ca. 4000 Pkte
    Chaos: ca 2000 Pkte (inaktiv)
    Khemri: ca 2500 - 3000 Pkte, je nach Liste (aktivste Armee derzeit)
    Vampire: Im Aufbau

Dunkle Eldar: 1200

Reiner Fluff-Spieler :D

• 1 und 2 waren mir schon irgendwie klar, wollt nur mal sicher gehen.. :D

Mh, will den Riesen halt auf einem Turnier einsetzen und da sind Ushabti so ne Sache:
    Würde sie zwar gern einsetzen, aber 1. Hab ich keine und 2 sind die "nutzlos" wenn der Gegner Beschusseinheiten hat...Und da gibt es ja nicht wirklich wenige....

An die Zusatz Bewegung hab ich auch schon gedacht, aber wer ist so dumm und bannt das dann nicht? denn einen W6 bannen ist nicht gerade schwer, vor allem lohnt es sich doch sehr, da der Prinz dann dumm vor der KM steht......

Gruß

• Das mit der Zusatzbewegung des Prinzen ist natürlich so ne Sache aber immerhin könntest du ja hinter der Besatzung landen und diese danach auseinandernehmen.
    Ich gehe auch mal davon aus das der Spruch gebannt werden wird aber sieh es mal so, dass ist mindestens ein Bannwürfel deines Gegners weniger. Musst die Bewegung des Prinzen evtl. mit den übrigen Bewegungen deiner Armee so koordinieren das du an mehreren Stellen gleichzeitig Bedrohung aufbaust.
    Die Ushabti könntest du aber 2 oder 3 Runden beschützen indem du sie hinter deine Skelette oder ähnliches Stellst da sie nicht als große Ziele gelten. Am idealsten wäre leichte Kavallerie als Deckung. Die kann auch noch 2 - 3 Runden lang immerhin ein paar Pfeile in Richtung Gegner schicken bevor du die Ushabti mittels Magie in den NK schickst.

• ,Mh, werd ich mir mal überlegen, aber eher nur bei 3000+ Pkt einsetzen, da ich die Elite meist schon voll habe...

Gruß

• Ich finde nicht dass sich Ushabtis lohnen Todesgeier wären die bessere wahl, die kosten ja fast keine Punkte. 2x3 Regimenter würden sich da schon lohnen. Mit denen könntest du direkt noch zwei Skorpione nehmen neben einer starken Einheit (Grabwächter)
    Wenn du Khalida benutzt brauchst du dringend eine Lade der verdammten Seele, und zwei Schädelkatapulte. Da lässt du Khalida hinten stehen und immer auf die Schädelkatapulte zaubern, der wirkt ja automatisch. Dazu gibts ja noch den Vipernstab. Von hinten ist der echt gut. In den Grabwächtern bräuchtest du einen Standarte mit dem Banner der ewigen Legion und natürlich nen Standartentrager mit dem Kriegsbanner. (dann gibts plus3 aufs Kampfergebnis :thumbup: ).

3000 Punkte Khemri
    2500 Punkte Kemmler
    2000 Punkte Hochelfen

• Habe dieses Wochenende ein Spiel mit Khalida gemacht.
    Dabei hatte ich folgendes:
    Khalida
    Gk auf Streitwagen mit Zerstörer der Ewigkeiten
    3 Priester
    1 Prinz
    3x10 Bogies mit der Aufrüstung der Pfeile waren die der Hammer!!! In erster Schußphase die gegnerische Hydra auf 2 Lp's reduziert mit "nur" 20 Schuß
    25 Grabwächter
    1x5 Schwärme
    2 Skorpione
    5 Ushabti
    1 Riesen
    2 Katapulte
    und 16x l. Kavallerie

Ja ist ne harte Liste war aber mit'm Kumpel abgesprochen :-), seine war nicht harmloser.
    War ein hartes Spiel, dass ich aber überragend gewonnen habe und die Ushabti in Kombo mit dem Riesen in der gegnerischen Flanke war schon ekelig.

Naja, jedenfalls gefallen mir die Ushabti jetzt noch besser. Zumindest gegen harte Infanterie würde ich sie jederzeit wieder einsetzen. Geier habe ich 2x bisher ausprobiert und abgesehen von einer glücklichen Flucht des Gegners auf Grund der Angst sind die schnell gestorben. Finde die sind absolut nur gegen Kriegsmaschinen einsetzbar, könnten mit Glück vielleicht noch ne kleine gegnerische Kerneinheit 1 Runde blocken aber naja. Muss sie noch öfter testen, kann bei 2 Versuchen sicherlich nicht behaupten das sie super oder grottig wären aber meine Begeisterung für die Dinger hält sich in Grenzen :)

Grüße

• der GK darf den Zerstörer nicht haben, weil er auf dem Streitwagen sitzt...
    Gruß

• Ja es steht deutlich da nur für Gruftkönige zu Fuß
    hast du die bogenschützen und die leichte Kavalleri mit Gift ausgestattet?
    Ich hatte mal genau die selbe idee, aber ganz ehrlich, die armee geht wirklich nur gegen sehr langsame Völker. Gegen Vampire oder Dunkelelfen hat man 0%ige chancen, oder echsen.

3000 Punkte Khemri
    2500 Punkte Kemmler
    2000 Punkte Hochelfen

• Da wirst du aber auch mit anderen Varianten abkacken, denn sobald da was großes dabei ist(bei Echsen gibt es da ja einiges) ist Khemri am Ende..

Gruß

• Das mit dem König ist richtig, habe ich übersehen. Aber ist eh nicht schlimm, denn der ist gegen den Hochgeborenen auf Manticor abgekackt. Habe die 2 Autoattacken gegen seinen Hochgeborenen genutzt und mich damit selber gekillt.

Und ja, habe Bogies, leichte Kav. und sogar die Besatzung der Streitwagen damit ausgestattet.

@Grabwächter:
    Ich habe gegen Dunkelelfen gespielt und bin nicht untergegangen. Will aber auch nicht ausschließen, dass mein Kumpel ne härtere Liste hätte spielen können. Am Ende entscheiden aber eh die Würfel.

Ich sah den Vorteil der Pfeile einfach darin, dass ich mir zumindest das Verwunden manchmal sparen kann, was sich bei der Hydra z.B. absolut gelohnt hat. Gegen Armeen mit richtig dicker Rüssi bringt der Quatsch natürlich nichts. Aber es war interessant zu spielen, da das schießen bei mir eh meistens eher ne Frustphase als ne Schussphase ist. =).

Naja so long.
    Werde natürlich genauer lesen^^. Schande über mein Haupt.

Grüße

• Ich finde bei Khemri muss man vor allem auf die Zauberei achten, ich hoffe nur dass man Settra wenn das neue regelbuch rauskommt auch ab 2000 Punkte spielen kann, und das er nur ein ganz kleines bisschen schwächer wird. Khemri muss natürlich in zauberei viel besser werden. Aber es wird natürlich nicht so wie die Vampiere.

3000 Punkte Khemri
    2500 Punkte Kemmler
    2000 Punkte Hochelfen

• Zauber wären schon ok, nur die Bannkraft ist scheiße..
    Am wichtigsten sind neue Helden!Und stärkere Truppen bzw bißchen billiger..
    Gruß

• Ich finde Grabwächer z.B. perfekt Ich besieg mit denen immer GRIMGORG EISENPELZ in nem regiment Schwarzorks

3000 Punkte Khemri
    2500 Punkte Kemmler
    2000 Punkte Hochelfen

• :s_omnomnomnom:
    Da muss der Ork aber schon viel falsch machen!!!!Denn Grimgork MUSS einfach alles tot schlagen, außer er würfelt wirklich scheiße und dann sind da noch die Schwarzorks....

Also wie kommst da du zum Todesstoß?

Gruß

• der knabe steht in der front
    also musst ihn nur in der flanke erwischen, a paar orks vermöbeln und der grüne laufen
    "eigentlich" ganz einfach :xD:

.........my turn........

• Hab ich jetzt noch nicht versucht, aber ob das so leicht ist.
    1.Die Orks sind mehr, da in die Flanke zu kommen, bedeutet selber die Flanke offen zu legen
    2.die sind(oder waren???) immun gegen P, also laufen die nicht automatisch
    3.mit Waaahhhhggg sind die doch bißchen schneller....
    4.Welcher ork stellt denn dann auf die falsche seite?????

Gruß

• Grimgork sollte eigentlich problemlos das erste Glied der Grabwächter zu Brei schlagen, Gitsnik gibt ihm 7 Attacken mit Stärke 7, Hass und ASF, kann mir nicht vorstellen, dass die guten Wächter danach noch stehen..und selbst wenn, müssten sie Grimgork auf 5+ Treffen, danach nen Todesstoß anbringen und Grimgork anschließend noch seinen Rettungswurf verpatzen. Klingt unwahrscheinlich in meinen Ohren. Und ja, Grimgork ist Immun gegen Psychologie.
    Bist du den Schwarzorks hingegen in die Flanke gefallen, hat der Ork-Spieler nicht mit ohrenbetäubender Lautstärke WAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! gebrüllt, und verdient kein anderes Schicksal. Schwarzorks gehören flankiert, beschützt ,geliebt und dann in harte Nahkämpfe geworfen...da kann man kein Risiko eingehen.

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Genau das ist es, er haut die ersten ZWEI Reihen nieder. Deswegen ist Khalida dabei, sie zaubert den zerschmetter zauber auf die Grabwächter, und die hauen ihn dann mit Todesstoß weg. Da nützt auch kein 5+ Rettungswurf. Ich schreibe aus erfahrung.

3000 Punkte Khemri
    2500 Punkte Kemmler
    2000 Punkte Hochelfen