Dämonen gegen Vampire...

  • Hi, mein Hauptspielpartner hat jetzt Vamps angefangen und es werden wohl auf meine Chaos-Boys harte Schlachten gegen ein anderes A-Volk zukommen...Ein Spiel haben wir schon hinter uns, war ein knapper Sieg für mich, hab die genaue Armeeliste gerade nicht hier, aber hab mit nem großen Zerfleischer und nem Großen Dämonettenblock gespielt, 6 Flamern, 5 Gargs, 2x10 Horrors, 5 Bluthunde mit Khorne Herold, als Helden weiterhin nen weiteren Khorni in den Zerfleischern, Slaanesh Herold in den Dämonetten und nen' Tzeentch Herold in einem Horror Block. AST war die Standarte der Magieverweigerung. Naja aber generell, was habt ihr so für Strategien gegen Vampire parat, was sind gute Mittel (bzw. Einheiten) um sie in den Griff zu bekommen? Was habt ihr so für Erfahrungen mit Großen Dämonen gegen sie gemacht? Bin ja mal gespannt...

    Dämon von ganzem Herzen...

  • Der Verwendungszweck bei den gr. Dämonen wurde ja hier schon sehr oft diskutiert, auch deren Ausrüstung usw. Grundsätzlich kannst du eigentlich mit einem großen Dämon, egal welcher Gottheit nichts falsch machen. Speziell gegen Vampire würde ich mich eher auf Magiedefensive ausrichten um die Beschwärungszauber etwas unter Kontrolle zu halten. Dh. einen Hüter der Geheimnisse, 10 Horrors, Slaanesh/Nurgle Herold Stufe 1. Damit kannst du zumindest die wichtigsten Sprüche ein wenig kontrollieren um nicht zuviel von deiner Nahkampfkraft aufzugeben.
    Als Nahkampfkraft einen Herold auf Moloch in 20er Zerfleischer, 6 breit ist ein ganz gutes Zentrum. Da die Vamps auch nicht all zu schnell sind, kannst du auch versuchen mit schnelleren Einheiten, wie zb Hunden oder Slaaneshbestien die Flanken des Vamps zu attackieren. Dämonetten sind auch ganz nett gegen weniger gut gerüstete Gegner wie Skelette oder Zombies. Überlegen kannst du dir auch noch eine Nurgleeinheit um einen Flankenangriff seinerseits abzufangen. Es gibt eigentlich keine schlechten Dämoneneinheiten, die gegen Vampire nichts bringen würden. Die Kombination macht hier vielleicht mehr aus als gegen andere Armeen.


    Das beste Mittel gegen die Vamps sind einfach viele Attacken um das Kampfergebnis hoch zu gewinnen und schnell durch die Skelette etc durchzukommen. Kommt halt auch darauf an, wie dein Gegner spielt. Mein bevorzugter Vampirspieler setzt eher auf Kavallerie mit weniger großen Infantrieblöcken, was es ein wenig einfacher macht das Kampfergebnis zu gewinnen.
    Hatte erst ein Spiel gegen Vampirinfantrie und das Verlief nicht so wie ich es geplant hatte. Hatte unter anderem auch die Magie unterschtäzt und bin mit sämtlichen Einheiten ewig in den Infantrieblöcken gestanden.


    Du kannst auch versuchen die Magiehoheit mit Tzeentchlisten zu bekommen, wobei das allerdings sehr sehr schwer sein wird. Wichtig sind auch noch die Feuerdämonen um möglicherweise Jagd auf einen Varghulf zu machen.


    Auf alle Fälle gschlossen vorrücken und versuchen eine Einheit nach der anderen platt zu machen, mit ein oder 2 Stärangriffen auf seine "wichtigen" Einheiten wie Verfluchte oder Blutritter oder Kavallerie. Dabei musst du ihm nicht unbedingt viele Wunden machen, es reichen schon ein oder 2, um ihm ein paar E-Würfel herauszulocken, damit du beim zentralen Nahkampf nicht mit zu viele Wiedererweckungen rechnen musst. Bei mir hat diese Taktik bisher 2 mal zu einem Massaker für mich geführt, ein paar "normalen" Siegen. Aber sobald ich ein wenig herumprobierte hatte mich der Vamp einfach geplättet.


    Für mich ist ein Spiel gegen Vampire auch immer eine sehr feine Herausforderung, weil die Armeen mMn gleich stark sind und ihre naturgegebenen Vorteile nicht wirklich optiman ausnutzen können, so wie gegen anderen Völker.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Vampire sollten keinen Stich gegen Dämonen haben...


    die Angst nütz ihnen nichts, Gespenster kann man vergessen (alles hat magische Attacken, Flammer töten Gespenster im vorbei gehen)


    Hier ein Beispiel... Dämonengeschenke sind noch relativ...


    *************** 4 Helden ***************
    Herold des Khorne
    + 1 x Feuersturmklinge, 1 x Rüstung des Khorne
    + Armeestandartenträger, Standarte der Magieverweigerung - - - > 215 Punkte


    Herold des Khorne
    + 1 x Ätherklinge - - - > 150 Punkte


    Herold des Slaanesh, Upgrade zur 1. Stufe
    + 1 x Vielarmiges Monstrum - - - > 190 Punkte


    Herold des Tzeentch
    + 1 x Spruchbrecher, 1 x Meister der Zauberei - - - > 165 Punkte


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    13 Dämonetten, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 186 Punkte


    15 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 210 Punkte


    14 Rosa Horrors, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ikone der Zauberei - - - > 213 Punkte


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    5 Bluthunde - - - > 175 Punkte


    5 Bluthunde - - - > 175 Punkte


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    4 Feuerdämonen, Champion - - - > 155 Punkte


    4 Feuerdämonen, Champion - - - > 155 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1989


    Erstschlagdämonetten gegen Skellete, Zerfleischer gegen Ritter, Bluthunde für Flanken, Flammer gegen Geister/Vargulf und alles andere. Magieverweigerungsbanner, da geht schon was...

  • erst mal das Magieverweigerungsbanner is gegen Vamps nich so effektiv denn der hauptspruch der am öftesten gezaubert wird is nich davon betroffen
    Nurgle is so ne sache denn Vampire können schon relativ viele flammenattacken aber mit ner Einheit Seuchenhüter ist nie fel am platz.
    Magie brauchste viel empfehle hier Herrscher hab erfahrungen mit den anderen gemacht der Hüter wurde von 20 Ghulen fertiggemacht der Blutdämon kam zu Zombies ein flankenangriff von Skeletten brachte ihn zufall der Verpester wurde durchs Kampfergebnis geschrottet so war das schon oft nur der Herrscher war wirklich effektiv
    sonst ein zwei horrors sin nich schlecht Ruhmreiches Chaos is nich schlecht aber der Rest is relativ egal denn sonst bringt alles eigentlich was gegen Vampire

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • Ich persönlich würde es bei 2000 Punkten nicht riskieren, einen Großen Dämonen oder allgemein eine Kommandantenauswahl bei den Dämonen aufzustellen. Dafür legt man zu viele Eier in einen Korb. Ein voll ausgerüsteter Herrscher des W. kostet beinahe soviele Punkte wie die vier Herolde zusammen, und leistet über das ganze Spiel gesehen sicher nicht mehr, wahrscheinlich sogar viel weniger. Die Standarte dürfte wohl wirklich nicht allzuviel gegen vampire bringen, eventuell wäre das Banner des Unheiligen Sieges, oder auch gar keine Ikone fast effektiver. Mit den freien Punkten könnte man noch ein paar Horrors hinzufügen, die dann mit dem Geschenk des Chaos nahe Horden von Untoten beglücken. (oder du ersetzt den Champion der Horrors durch den Changeling [Wechselbalg?], gegen fiese Vampir- und Fluchfürsten. :) Ansonsten siehts solide aus, bin zuversichtlich zwecks des ausgangs der Schlacht.
    Und @ Michi, es schadet wirklich nicht, wenigstens rudimentäre ANSÄTZE einer Satzstruktur einzubauen; ich könnte gut darauf verzichten, mich von Nomen zu Verb und zurück zu hangeln und mir daraus einen Reim zu bilden...

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Danke für eure Tips, denke mal ich war ja scheinbar auf dem richtigen Weg, naja ich hab ja das Spiel eh gewonnen, denk das kann man in Zukunft sicher nochmal wiederholen ;) Noch ne Frage...wie würdet ihr denn gegen Vamps nen Slaanesh Herold ausrüsten? Lieber mit der Ätherklinge, wegen Rüstungswürfen, die sich die Vamp Chars ja durchaus aneignen können, oder was ganz anderes? Ok, das Problem war, mein Gegner hatte mich etwas ausmanövriert und mein Dämonettenblock mußte gegen die Verfluchten + Fürst ran und hatte mit Reiz des Slaanesh und der Lähmenden Klinge gar keine Schnitte...aber gut, gegen wohl kaum nen' Kommandanten hat das Mädel wohl ne' Chance, hätte mich wohl net ausmanövrieren lassen sollen ;)

    Dämon von ganzem Herzen...

  • Zitat

    Ich persönlich würde es bei 2000 Punkten nicht riskieren, einen Großen Dämonen oder allgemein eine Kommandantenauswahl bei den Dämonen aufzustellen. Dafür legt man zu viele Eier in einen Korb. Ein voll ausgerüsteter Herrscher des W. kostet beinahe soviele Punkte wie die vier Herolde zusammen, und leistet über das ganze Spiel gesehen sicher nicht mehr, wahrscheinlich sogar viel weniger.


    Och, den großen Dämon fände ich als Generalstöter nicht uninteressant - außerdem spielt man endlich mal gegen eine Armee, die ihn trotz Großes Ziel nicht auf der Stelle zusammenschießt.


    Zitat

    Magie brauchste viel empfehle hier Herrscher hab erfahrungen mit den anderen gemacht der Hüter wurde von 20 Ghulen fertiggemacht der Blutdämon kam zu Zombies ein flankenangriff von Skeletten brachte ihn zufall der Verpester wurde durchs Kampfergebnis geschrottet so war das schon oft nur der Herrscher war wirklich effektiv


    Wenn die Großen in Linienregimentern feststecken, ist irgendwas falsch gelaufen - mit allen außer vielleicht Opa Nurgle sucht man sich doch aus, in welchen Nahkampf man geht und wählt dann entweder feindliche Flanken/Rücken von Regimentern, in denen schon andere drinstehen, oder einzelne Ziele, die man in einer Runde plätten kann.

  • Hallo,
    mir steht auch bald ein Spiel gegen Vamps vor.
    Denkt ihr das ich gegen diese was reißen werde?


    Block:
    Dämonetten und Zerfleischer + Horrors im Zentrum


    die Nurglings sollen nach dem Klappmesserprinzip die Flanke von den großen Regimentern negieren bzw die benötigten Attacken gegen die Massen an Skells und die Blöcke unterstützen.


    Flanke:
    Schleimbestien und Zerschmetter räumen eine Flanke auf.


    Was haltet ihr davon? Nur weiß ich nicht genau ob ich genug Bannwürfel gegen die Vamps habe....



    *************** 4 Helden ***************


    Herold des Khorne
    + - Moloch des Khorne
    + - Feuersturmklinge
    - Rüstung des Khorne
    + Armeestandartenträger
    - Standarte des ruhmreichen Chaos
    - - - > 340 Punkte


    Herold des Slaanesh
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Slaaneshpferd
    + - Vielarmiges Monstrum
    - - - > 215 Punkte


    Herold des Tzeentch
    + - Flugdämon des Tzeentch
    + - Spruchbrecher
    - Meister der Zauberei
    - - - > 185 Punkte


    Herold des Tzeentch
    + - Flugdämon des Tzeentch
    + - Spruchbrecher
    - Meister der Zauberei
    - - - > 185 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Zerfleischer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 295 Punkte


    20 Dämonetten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 270 Punkte


    10 Rosa Horrors
    - - - > 120 Punkte


    10 Rosa Horrors
    - - - > 120 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    3 Nurglings
    - - - > 105 Punkte


    3 Nurglings
    - - - > 105 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    3 Schleimbestien
    - - - > 300 Punkte


    3 Zerschmetterer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 260 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2500

    Für Khorne sammle ich die Schädel, für Nurgel verbreite ich die Pest,
    für Tzeentch sammle ich das Wissen, für Slaneesh gebe ich meine Sinne,
    Preiset die Allmacht der Chaosgötter

  • Ich würde den Banner der Magieverweigerung einpacken gegen vamps und dazu noch Bluthunde...jede menge wauwaus!!! den rest find ich ok wobei cih nich weis, ob ne Einheit von 16 Seuchenhütern mit dem banner der immerwährenden viulenz mit nem Herold auf Sänfte nich besser wären als die 3 Schleimbestien und den herold des slaanesh ;)


    LG

  • Zitat

    Ich würde den Banner der Magieverweigerung einpacken gegen vamps


    Was willst du damit verweigern? Der Spruch, gegen den das Teil genial wäre, ist davon leider völlig unbeeindruckt.

  • warum?! du sagst am anfang des spiels, dass du nekromantiezauber erschweren wills und die zauber werden um 2 erschwert!! Was willsu mehr?!

  • Da muss ich dich leider enttäuschen. Necromantiezauber gelten nicht als eigene Lehre und somit sind sie nicht von der Standarte betroffen

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • doch natürlich gilt das als eigene Lehre xD die kannsu ja nich mit anderer kombinieren oder so...davon abgesehen hat es 6 Sprücche etc unterscheidet nix von den anderen Lehren...

  • doch natürlich gilt das als eigene Lehre xD die kannsu ja nich mit anderer kombinieren oder so...davon abgesehen hat es 6 Sprücche etc unterscheidet nix von den anderen Lehren...

    eben nicht, die anrufung von nehek ist ein 7. zauberspruch der kein richtiger teil der lehre ist

  • Das

    eben nicht, die anrufung von nehek ist ein 7. zauberspruch der kein richtiger teil der lehre ist

    ist übrigends mein post. Sorry, hatte vergessen mich anzumelden

    Mfg Gizz



    Viele Oger + noch mehr Zwerge



    Vampire im Aufbau

  • die vampire kennen instinktiv anrufung von nehek. Also kennt jeder Stufe 1 Magier 2 Sprüche AvN und einen zufälligen aus der Lehre der Vampire. Anrufung von Nehek kann ich ja auhc nciht erschweren. dafür alle anderen..!
    Seite 39 steht, dass das die Lehre der Vampire ist :D also damit ganz klar eine Lehre :P
    die lehre der vampire umfasst : tote erwecken, vanhels,todesblick, fluch, seelenwind untote horde beschwören

    2 Mal editiert, zuletzt von saaalich ()

  • Aber eben nicht Nehek und damit den wichtigstens Zauber der Vamps... Nekromantiezauber und Lehre der Vamps sind dabei unterschiedliche dinge... :P

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Bin mal gespannt wie sich Deine Dämonetten schlagen werden.


    Ansonsten hab ich vor fast nur die Anrufung zu benutzen, ob Du das Banner dann brauchst oder nicht, naja. auf jeden Fall spart es uns am Sonntag oder Montag die Diskussion^^




    Ich werd Verfluchte und Skelette einpacken, vielleicht überlegst Du Dir viele schnelle Einheiten zu nehmen weil einiges bei mir ja nie/selten marschieren wird.
    Diesesmal sind dann alle Truppen am Spielfeld imun gegen Psychologie, das wird spaßig!

    Als ich angefangen hab Echsenmenschen zu spielen hatte der Slann noch 8 Atacken :!:

  • Regnar hat meine Vampire gestern in Grund und Boden gestampft...

    Als ich angefangen hab Echsenmenschen zu spielen hatte der Slann noch 8 Atacken :!: