Hallo,
ich ich habe nur interessehalber eine Frage zu den Gobbos. Ich spiele mit dem Gedanken mir eine 1500 Punkte O & G Armee aufzubauen. habe mir auch schon diverse Armeelisten durchgeschaut und dabei ist mir aufgefallen das die meisten Leute irgendwie immer Nachtgobbos einsetzen. Die normalen Gobbos sieht man irgendwie kaum. hat das nen bestimmten Grund außer den das nachtgobbos die Fanatiks einsetzen können?
Würde es sich spielerisch lohnen die normalen Gobbos einzusetzen anstatt die Nachtgobbos? Oder ist das eigentlich egal?
Danke schonmal für eure Antworten.
MFG
Nachtgoblins oder Normale Goblins?
-
- WHFB
- Malfurion
-
-
Die Nachtgoblins haben den Vorteil der Netze und der fanatics, die Goblins dagegen haben leichte Rüstung, wodurch sie einen Rüstungswurf von 4+ in der Front erreichen können.
Die meisten Gegner gegen die sich ein Rüstungswurf lohnen würde haben aber eine so hohe Stärke, dass der verbesserte Rüstungswurf kaum etwas ändert.
Wogegen Fanatics ein witziges und starkes Zufallselement sind.
Von den Netzen ganz zu schweigen.
Dazu kommt noch, dass man dank dem Schädelpass sehr billig an Nachtgoblins herankommt, normale Goblins aber verhältnismäßig teuer sind.
Ich persönlich besitze erst seit kurzem mein erstes 20er regiment Goblins, dass ich bisher aber noch nicht einsetzen konnte.
Bei den Helden tendiere ich persönlich aber eindeutig zu normalen Goblins, wegen dem höheren Moralwert.p.s.warum will eigentlich kein Mensch mehr Orks spielen, sondern nur noch Kleinvieh?
-
@ Cyberfries: Weil wia Nachtgobbos da grözten sin' !!!!!!
Nein Spass beiseite, zum Thema Goblins oder Nachtgoblins, ich denke es wurde bereits alles gesagt, Hauptgrund wird sein, das man einfach wahne billig an Nachtgobbos kommt wohingegen man bei gemeinen Goblins für teur Geld die regimentsbox kaufen muss.
zweiter Punkt Spieleffizienz allein wegen den Fanatics und den Netzen sind Nachtgoblisn ein Stück weit härter als ihre gemeinen Verwandten
und dritter Punkt, Kutten sind einfach cooler als leichte Rüstung
-
Das Problem bei normalen goblins liegt zum Beispiel darin, dass es Punkte kostet, ihnen Bögen zu kaufen, was dazu führt, dass ein normaler Goblin mit Bogen 4 Punkte kostet, während man denselben Nachtgoblin für 3 Punkte (und durch Schädelpass auch finanziell billiger) bekommt. Netze sind auch eine sehr feine Sache, vor allem, wenn man bedenkt, dass 35 Nachtgoblins (gute Größe)mit Bögen (oder Schilden) und Netzen ebensoviele Punkte kosten wie 35 normale Goblins mit Bögen aber sonst nichts. (Einen 6+ Rüstungswurf zählt ich als nichts.) Letztendlich denke ich, dass der Schädelpass (und vielleicht noch irgendwo die Fanatics) den Ausschlag geben, dass viele Spieler viele Nachtgolbins spielen, in der Masse spart man einfach enorm viel Geld, und die Modelle lassen sich recht zügig bemalen...
@ Cyber: Ich kann zwar nur von mir sprechen, aber ich spiele zu 90% Orks, keine Goblins, weil ich mich nicht auf die Kleinen verlassen kann und will.Andererseits mag ich auch keine Trolle und Riesen (bei letzterem gefällt mir das Modell einfach nicht!), also setze ich die typische Orkflut ein.
-
Nachtgobbos sid einfach cool ! Ich benutze sie auch lieber als die normalen Gobbos,trotzdem habe ich sie aber auch ! Vorallem würde ich Dir zu Wolfsreitern raten ! Schnelle Flankeneinheit,mit der Du die Kriegsmaschinen bedrohen und vernichten kannst !
Meine Horde umfasst ca. 6000 Punkte und beinhaltet jeden Truppentyp der Grünen !! Überwiegend Orks und Nachtgobbos !
-
Nachtgoblins sind einfach lustiger,vor allem wegen den Fanatics und squigs.Außerdem sind die normalen Goblin meiner Meinung nach viel zu groß für Goblins,die sollten so wie die neuen Nachtgoblins sein,vorteil von den Goblin is natülich wie schon gesagt der bessere Moralwert und wie ich finde auch die Streitwagen,obwohl man die gut zu Squigwagen umbauen kann und dann noch Nachtgobbos drauf und schon vorteil für Nachtgobbos