2450 Punkte Aktiooger

  • Hallo Ogerfreunde,


    ich spiele mit dem Gedanken mir eine 2450 Punkte Ogerarmee aufzubauen. Nach den aktuellen Akitoregeln. Wollte mal wissen, was von den Experten davon gehalten wird.



    *************** 1 Kommandant ***************


    Tyrann 200 Punkte


    + - Musketenpaar 12 Pkt.


    - Schwere Rüstung 6 Pkt.


    - 2 x Schwertgnoblar 10 Pkt.


    - Glücksgnoblar 5 Pkt.


    + - Großer Name: Sturmläufer 25 Pkt.


    + - Silberrückenpelz 35 Pkt.


    - 2 x Gnoblar-Diebstein 30 Pkt.


    - - - > 323 Punkte


    *************** 3 Helden ***************


    Brecher 130 Punkte


    + - Musketenpaar 12 Pkt.


    - Schwere Rüstung 4 Pkt.


    - 2 x Schwertgnoblar 10 Pkt.


    + - Mastodonrüstung 50 Pkt.


    - - - > 206 Punkte


    Fleischer 130 Punkte


    - 2 x Zahngnoblar 10 Pkt.


    - Glücksgnoblar 5 Pkt.


    + - Knallstab 25 Pkt.


    - 1 x Gnoblar-Diebstein 15 Pkt.


    - - - > 185 Punkte


    Fleischer 130 Punkte


    - 2 x Zahngnoblar 10 Pkt.


    - Glücksgnoblar 5 Pkt.


    + - Blutbeil 25 Pkt.


    - Halbling-Kochbuch 25 Pkt.


    - - - > 195 Punkte


    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    3 Ogerbullen 105 Pkt.


    - Zusätzliche Handwaffe 12 Pkt.


    - Musiker 10 Pkt.


    - - - > 127 Punkte


    3 Ogerbullen 105 Pkt.


    - Zusätzliche Handwaffe 12 Pkt.


    - Musiker 10 Pkt.


    - - - > 127 Punkte


    3 Eisenwänste 144 Pkt.


    - Spähgnoblar 5 Pkt.


    - Musiker 10 Pkt.


    - Standartenträger 20 Pkt.


    + - Runenschlund 20 Pkt.


    - - - > 199 Punkte


    3 Eisenwänste 144 Pkt.


    - Spähgnoblar 5 Pkt.


    - Musiker 10 Pkt.


    - Standartenträger 20 Pkt.


    + - Lumpenbanner 35 Pkt.


    - - - > 214 Punkte


    4 Eisenwänste 192 Pkt.


    - Musiker 10 Pkt.


    - Standartenträger 20 Pkt.


    - Champion 20 Pkt.


    + - Kriegsbanner 25 Pkt.


    - - - > 267 Punkte


    21 Gnoblarkrieger 42 Pkt.


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    2 Bleispucker 110 Pkt.


    2 Bleispucker 110 Pkt.


    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Verschlinger 75 Punkte


    3 Vielfraße 240 Pkt.


    - Schwere Rüstung 12 Pkt.


    - 3 x Musketenpaar 18 Pkt.


    - - - > 270 Punkte


    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 2450
    Also der Tyrann und der Brecher sollen alleine rumlaufen und eventuell etwas Beschuß auf sich ziehen.


    Die beiden Fleischer in die 3er Eisenwänste.


    Die zwei 3er Bullen vorne weg als Beschußfänger.


    Die Bleispucker über die Flanke.


    Ziel ist es viele kleine Einheiten aufzustellen, sodass der Gegner sich entscheiden muss worauf er schießen will, am Ende aber noch genug mit Punch ankommen kann.


    Nebenbei noch eine Frage zu dem Cathay-Langschwert. Es steht dabei, es sei eine Einhandwaffe, bekommt man somit eine zusätzliche Attacke für zwei Handwaffen?

    Einmal editiert, zuletzt von dont)panic ()

  • Ok, ich hätte da eine MENGE Vorschläge zu machen:


    Der Tyrann ist ganz schrottig. Keine Magische Waffe? Keinen Rettungswurf?
    Warum die Schwertgnoblars - die sind vollkommen unnütz.
    Der Glücksgnoblar bringt auch nur was bei nem Retter, den brauchst du auf jedenfall!!!


    Der Brecher ist eigentlich noch schlimmer. Entweder man spielt 3 Fleischer um guten Magiedurck aufzubauen,
    oder man spielt 1-2 Bannfleischer, und dazu einen AST, einen Brecher der kein AST ist verbraucht einen sehr wertvollen Heldenslot den man bei Ogern unbedingt braucht.


    Als nächstes kommen die Fleischer. Das Beil ist unsinnig, kannst es aber mal testen wenn du willst. Was du auf jedenfall braucht sind Bannrollen, 2 sollten es schon sein. Schädelmaske kommt auch gut...


    Die Bullen solltest du wenn du sie schon ausrüsten möchtest mit Eisenfäusten spielen, kostet nur 3 Punkte mehr aber du hast die Wahl die als Handwaffe/Schild zu nutzen...


    Viele Eisenwänsten sind auf jedenfall ne sehr gute Sache, du solltest es aber mit magischen Standarten nicht übertreiben, der Einheit mit Tyrann vielleicht KB aber ansonsten wird das alles zu teuer.


    Champions nur in Einheiten in denen sich Helden befinden um unangenehme Herausforderungen abzuwehren, in Einheiten ohne Held besser nicht, sonst können sich Flitzer in einer Herausforderung verstecken...


    Bleispucker hingegen am besten immer mit Champ, so werden die Treffer durch Beschuss und Fehlfunktion aufgeteilt und die Jungs paniken nicht so schnell weg.


    Verschlinger und Vielfraße sind super.


    Was das Cathay-Langschwert angeht bin ich mir gerade nicht 100%ig sicher, aber ich befürchte das man das nicht mit weiterer Handwaffe kombinieren kann, was dazu führt das es vollkommen unnötig ist ;D

  • Hihi, ok danke, ich freu mich schon, dass überhaupt mal wer was zu der Liste schreibt :)
    Also ich versuche mal meine Liste zu rechtfertigen, werde die Anmerkungen aber berücksichtigen.
    Den Tyrann und den Brecher will ich eh keinen Einheiten anschließen, d.h. sie sollen alleine irgendwo rumgurken, deswegen auch diese Ausrüstung.
    Bei den Fleischern muss der Diebstein eh weg, da der schon beim Tyrann ist. Das Blutbeil bei dem anderen raus und dafür beiden ne magiebannende Spruchrolle. Die Eisenfäuste finde ich nicht sol toll, da mir ja dann die zusätzliche Attacke fehlt, wenn ich sie als Schild benutze. Und gegen den Beschuß funktionieren die ja eh nicht.
    Der Tyrann hat deswegen keine Waffe, weil ich die auch alle nicht so toll finde. Und da die beiden Musketen als zwei Handwaffen gelten, sind mir sechs Attacken lieber.
    Wie meinst du das mit den Flitzern die sich in ner Heraußforderung verstecken? Kampfergebnis müssen die doch auch dann testen oder?
    Und warum werden die Treffer bei Beschuß aufgeteilt wenn ein Champ drin ist? Die haben doch alle das gleiche Profil (abgesehen von der Attacke) und man muss doch immer ganze Modelle entfernen.
    Mfg

  • Aaaaaalso:


    Der Tyrann kann eine der besten Waffen in der ganzen Warhammerwelt bekommen, da ein Musketenpaar vorzuziehen ist schon sehr fragwürdig.
    Wenn der Tyrann solo laufen will ist er ohne Rettungswurf noch schlechter ausgerüstet als wenn er in einer Einheit stehen würde!
    Also: Sturmläufer lassen, Fleischklopfer rein und Morrsteinkette!!!


    Den Brecher kannst du natürlich solo stellen - der Nutzen im Vergleich zu einem AST in Eisenwänsten liegt aber sehrwahrscheinlich bei 10%.


    Der Vorteil der Eisenfäust ist, dass du die Wahl hast: Wenn du mal angegriffen wirst bringen die die vielen Attacken auch nichts wenn alle deine Oger totgeschlagen werden! Und für diese Auswahlmöglichkeit 3(!) Punkte mehr zu zahlen ist geschenkt.


    Wenn ein Solo Char eine deiner Eisenwänste mit Champ angreift und fordert kämpft er nur gegen einen von denen - W4, 3LP und praktisch nicht vorhandene Rüstung - er schlägt ihn tot und gewinnt trotz Überzahl und Standarte...


    Der Champ zählt als Charaktermodell, also wird ne Aufteilung gemacht - steht soweit ich weiß im AB