Wenn man mehrere Einheiten angreift dann sagt man auch den mehrfachen Angriff an und nicht nur einen Angriff auf eine Einheit und jeder angegriffenen Einheit steht eine separate Angriffsreaktion zu.
Doppelte Angsttests?
-
- WHFB
- Blackwind
-
-
ja aber es passiert ja oft das man nicht mehr angreifen will aber muss weil es sich nicht anders ausgeht
LG Jack
-
Nein, die allgemeine Regelung ist mittlerweile, dass wenn man keine zweite Einheit mit angreifen will, der Gegner gezwungen ist die kompromittierende zweite Einheit um das Minimum wegzubewegen, damti man sauber nru die Einheit angreifen kann die man angreifen wollte.
Es gibt bei diesem Thema viele Grauzonen, aber wenn man sich auf die wichtigste Regel beruft sollte man immer zu einer fairen einigung kommen... und wer dazu nicht in der Lage ist ist in diesem Spiel sowieso falsch.
-
servus, kannst du mir ca die Seite sagen wo das steht oder den Bereich wo diese Regel zu finden ist? Hab sie nicht gefunden und alles zu Angriffen und Bewegung durchgeblättert. Kann sonst jemand irgendwas zu diesem Wegschieben sagen? Ich glaube nicht das ich mir heraussuchen kann nur mit einem Regiment zu kämpfen wenn sie nebeneinander stehen. Wenn dann muss ich auch auf beide einen Angriff ansagen. Ohne Angriff ansagen gibt es keine "ungewollten Angriffe". S.24 im englischen Rulebook ist über multiple Angriffe.
Immerhin weiß ich jetzt das man mehrere Einheiten gleichzeitig angreifen darf! Alle diese Einheiten dürfen dann Angriffsreaktionen durchführen und ich denke also das man auch ganz normal Psychotests machen muss.
-
Es gibt dazu keine Regel aber auf fast jedem Turnier gibt es dazu entsprechende Hausregeln.
Das entscheidende ist allerdings das bei einem Angriff auf mehrere Einheiten auf jede ein Angriff angesagt wird und diese eine Angriffsreaktion festlegen müssen. Wenn man das wirklich erst bei der Angriffsbewegung feststellt wird das ganze an der Stelle halt nachgeholt, aber irgendwelche Psychologie Tests oder Angriffsreaktionen umgehen kann man definitiv nicht, auch wenn das ganze regeltechnisch nicht zu 100% geklärt ist so würde ich dennoch so einen Versuch definitiv als einen Betrugsversuch werten.
-
Ich weiß das dies keine Regeln sind aber GW hat einen offiziellen Appendix erstellt, welcher solche schwierigen Angriffe genauer unter die Lupe nimmt und für die meisten eigentlich gute Vorschläge zur Klärung macht.
Hier die Adresse:
http://www.games-workshop.com/…Warhammer_Regelbuch_1.pdfGrüße
-
Außerdem gilt folgendes:
Wenn man als angstverursachender Spieler eine gegnerische Einheit auf Grund des verpatzten Moralwerttestes zur Flucht zwingt und die Angriffsbewegung reichen würde einen weiteren Feind, welcher sich zuvor hinter der nun fliehenden Einheit befand, angreifen zu können, so ist dies effektiv ein Angriff welcher nicht angesagt werden muss. Die betroffene Einheit muss alle fälligen Psychologietests machen. (S.45 Regelwerk)
Ja ich weiß, da steht als Überschrift "Verfolgung in neue Gegner" und es steht unter der Rubrik Nahkämpfe, Unterpunkt Aufriebstests. Aber wichtig ist auch, dass eine fliehende Einheit ihre Angriffsreaktion sofort in "Fliehen" ändert (S. 50) und fliehende Einheiten können/dürfen/müssen verfolgt werden.Und ja, man muss mehrere Angsttests machen, wenn eine einzelne Einheit von mehreren Angst verursachenden Feinden angegriffen wird. (S. 50 Unterpunkt 1, letzter Absatz)
Greets aus Krefeld