ich habe mir ein paar armee licten angeguckt und immer haben die kommandanten shagasschreiendesschwert
wieso?
ich finde diese waffe eigentlich zuteuer 30 punkte wären genug
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenich habe mir ein paar armee licten angeguckt und immer haben die kommandanten shagasschreiendesschwert
wieso?
ich finde diese waffe eigentlich zuteuer 30 punkte wären genug
Die Waffe ist einfach die beste Waffe, die du einem Waaaghboss in die Klaue drücken kannst, da sie selbst bei 2000 Punkten meistens +2 oder sogar +3 auf Stärke und Attacken gibt. Selbst so würde das Schwert schon unsere beiden 100 Punkte-Waffen schlagen, es lässt aber gleichzeitig noch Platz für andere Ausrüstung wie den Verzauberten Schild, Borkaz Bestän Bosshelm und Ähnliches.
Du musst sehen, dass diese Waffe nicht einmalig +1 Stärke und +1 Attacke gibt, sondern für jedes gegnerische Charaktermodell innerhalb von 12 Zoll. Das verwandelt den Träger in eine Kampfmaschine mit 6 oder mehr Attacken und Stärke 7 oder mehr. Unschlagbar gut! (für Orkverhätlnisse)
Die einzige Alternative wäre wohl Kurlags Klävarä Klingä, die für 25 Punkte auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis besitzt.
Es kommt halt drauf an, welche Rolle der Boss in deinem Plan spielen soll und welche Armee dein Gegner spielt.
Als hypothetisches Beispiel: Ein Lindwurmheld gegen Zwerge. Die Zwerge haben mit hoher Wahrscheinlichkeit ihre Helden dicht beieiander und dein Held wird die KMs abräumen, Blöcken in die Flanke fallen, Schützen auseinandernehmen etc. Das heißt, dass er im Umkreis mind. 2 feindliche Helden haben wird, wenn nicht sogar 3 o. 4, das macht für deinen Boss die von Morkash erwähnten mind. 6 A, S 7 mit der Option auf evtl Todesstoß, zusätzlicher Attacke oder halt dem 5+ Retter. Ein Nahkampfmonster...
Aber ein Gegenbeispiel (aus eigener Erfahrung) SOWaaaghboss auf Schwein im Zentrum gegen DdC: 2Theenschherolde blieben hinten, der große Dämon war flexibel genug, um sich vom Held entfernt zu halten und allein der Khorneherold, war eine Runde lang in Reichweite. MAchte effektiv einmalig +1 A u. +1 S für 50 P. tatsächlich sehr mager. Ähnliches gilt für Woodys und andere schnelle, flexible Armeen.
Ich hab das Schwert auch noch nicht eingesetzt, werde es aber demnächst mal ausprobieren.
Bei solchen Waffen kann man richtig Pech, oder aber auch Glück haben.
Im einen Fall hast du nen normalen Boss, der nicht der Knaller ist, im anderen einen Hammerkerl, der den gegnerischen Punktebunker kaputtmachen kann.
Natürlich auch nur solange der Gegner noch CHaraktermodelle da drn hat und du einen nach dem anderen raushaust.
Dann wirjd dein Killermodell schwächer und schwächer.
Das Schwert hat Vor- und Nachteile, aber es ist relativ (!) günstig für das was es theoretisch kann.
Nemmt doch einfach einen Gobbo auf Wolf in einer Einheit Nachtgoblins/Orks und dann könnt ihr den da hinschicken, wo ihr ihn braucht...
Gruß
Nur noch mal auch von mir:
Bashaz blutigä Breitaxt hat damals 50 Punkte gekostet und +2 Attacken verliehen. Und Kloppaz Kloppkeulä +2 Stärke für 40 Punkte.
Und auch mit dem aktuellen Armeebuch kostet ein Schwert der Macht mit Stonkaz Stahlstampfa 40 Punkte und verleiht +1 Stärke und +1 Attacke.
Das Schwert wird seinen Kosten also auch relativ gerecht wenn sich nur ein Char in Reichweite befindet.
Sobald aber ein zweites Charaktermodell in Reichweite kommt entwickelt das Schwert die Stärke einer 90 Punkte Waffe die in vielen Fällen nützlicher ist als der Waaagh!-Spalta.
Ist man also in der Lage immer zwei gegenerische Charaktermodelle in Reichweite zu bekommen (und das ist bei einem 24 Zoll Durchmesser auch ohne Lindwurm machbar) hat man mit dem Schwert eine Waffe, die ihren Punkten mehr als gerecht wird und spielstarke Boni verleiht.
Immer aber verbunden mit dem Risiko ohne jegliche Boni rumzurennen - die Entscheidung muss dann wohl jeder für sich treffen.