Meine erste O & g Liste

• Hallo,
    da ich ja mit dem Gedanken spiele mir eine 1500 Punkte Armee der Orks & Goblins zuzulegen, habe ich mir schonmal eine Liste ausgedacht, nach der ich meine Modelle kaufen will. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob die Liste so gut spielbar ist und was man evtl verbessern könnte.

Charaktermodelle:

Schwarzork Gargboss Uglug Stumpnzkloppa: 136 Punkte
    Martoks mächtiga Metzla, Borkaz besta Bosshelm, schwere Rüstung, Schild ( kommt in die Schwarzorks)

Ork Gargboss Rektak Schädelmatscha: 112 Punkte
    Kurlags klävarä Klingä, verzauberter Schild, leichte Rüstung ( kommt in die 24 Orks)

Nachtgoblin Schamane Schnitzefliz: 100 Punkte
    2 x Bannrollen ( kommt in die 39 Nachtgobbos)

Kern:

24 Orkkrieger: 2 Spaltaz, volles Kommando 198 Punkte

39 Nachtgoblins: 2 Fanatics, Netzgitz, Standarte, Musiker 214 Punkte

40 Nachtgoblins: 2 Fanatics, Netzgitz, Standarte, Musiker 217 Punkte

5 Wolfsreiter: Bögen, Musiker 71 Punkte

5 Spinnenreiter: Bögen, Musiker 76 Punkte

Elite:

2 Speerschleudern: 2 Treiber 80 Punkte

9 Schwarzorks: volles Kommando, Schilde, dieses Geistatotem 214 Punkte

Selten:

1 Kamikazekatapult 80 Punkte

Gesamt: 1498 Punkte.

Rettet die Wälder, esst mehr Biber

Einmal editiert, zuletzt von Malfurion ()

• Ich würde die Bögen bei Spinnen- und Wolfsreitern weglassen.
    Die Orktreiba halte ich auch eher für unnötig.
    Dir fehlen aber eindeutig Schwarzorks. um sie sinnvoll zu spielen sollten es schon 15 sein.
    Vielleicht könntest du auch die Orkhelden auf Wildschweine setzen, das würde sie deutlich besser schützen.
    Falls irgendwo Punkte fehlen: NG auf 35 runter und Orks auf 23, dann sollte das schon passen.

Einmal editiert, zuletzt von Cyberfries ()

• Naja erstmal würde ich den Gobbos Speere Geben damti sei wenigstens mehr als 5 Attacken haben dan töten sie vlt mal 1 Modell

Dann weißt du welche Gegner du hAst?

ich würde mir auf jeden fall nen streitwagen zulegen oder auch 2 ansonsten kannst du gegen einige Völker mit der Liste bestehen:-)

• Über Speere gibt es differnzierte Meinungen, denn wirklich was reißn können NGs auch mit Speeren nicht. Bei Blöcken dieser Größe sind das 40 P., die anderswo besser aufgehoben sind. KG2 u. S3 sind einfach zu wenig... :O

lieber die SOs aufstocken, denn 9 sind deviniv zu wenig. 12 sollten es schon mind. sein, lieber 18... Und das Geistertotem bringt dir für jedes Glied nen Bannwürfel, in den SO absolut fehl am Platze. Wenn du es bei 1500 unbedingt brauchst, dann nimm nen AST und steck es in die Orks. Überhaupt ist ein AST absolute Pflicht bei den Grünen.

Hoffe geholfen zu haben

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Wenn ich die Helden auf Wildsau setze, gibt das dann keine Probleme wenn ich sie damit in die Fußgänger stelle?
    Sollte ich den Schamanen evtl besser auf nen Wolf setzen und damit den Gobbos anschließen? was die SO angeht muss ich mal guggen wie ich die Punkte frei bekomm um sie auf vielelicht 15 oder 18 aufzustocken.
    Was ich für Gegner haben werde das weis ich momentan noch nicht außer den Skaven meines Bruders.

• Auf keinen Fall den Schamanen in die Wolfsreiter!
    Wolfsreiter sind Opfertruppen, du willst doch nicht deinen einzigen Magier in den Selbstmord schicken?
    Kavallerie in Infanterieregimentern ist kein Problem, die Helden müssen sich halt an die Geschwindigkeit des Regiments in dem sie sich befinden anpassen

edit: Nachtgoblinschamanen dürfen übrigens nicht auf Wölfen reiten.

• Aso ok, wenn ich die zwei Orkchars auf Wildsau setzen will muss ich mir wohl noch irgendwo nen extra Wildschwein besorgen müssen. Was ich mit dem Schamanen auf Wolf meinte war, wenn er besser auf Wolf geschützt wäre, hätte ich aus dem Nachtgobbo Schamanen nen normalen Gbbo gemacht, hätte ihn auf Wolf gesetzt und den dann so in ein Regiment Nachtgobbos rein.

• er hätte damit dann einen 6+ Rüster... :D Nee ist gar nicht so verkehrt, denn der Schami hat schon mal MW6 und ist mit Wolf doch flexibler um NK aus dem Weg zu gehen. Wenn du die Punkte über hast, dann mach ruhig...

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)