2500P für Vielfraß in Göttingen

  • Mahlzeit.


    In zwei Wochen fahr ich wieder aufs Vielfraß in Göttingen.
    Hierzu habe ich mir mal eine Liste überlegt, mit der ich die Taktik The Hook nach dawarpath spielen will.
    Ich würde mich über Anregungen, Kritik etc. freuen, vor allem bezüglich der Kommandoauswahlen.


    Kommandant:


    Schwarork Waaghboss
    Wildsau
    schwere Rüstung
    Schagas schreiendes Schwert
    verzauberter Schild
    Guzzlas Mutmacher


    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich auf den Bosshelm getrost verzichten kann.
    Durch die Kombination Schagas plus Mutmacha habe ich im besten Fall 9 wiederholbare Attacken Stärke 9 - Achtung Wunschtraum - in der Regel sollte es zu 6 bis 7 Attacken reichen, mit Stärke 7 bis 8 und einen 1+ Rüstungswurf.Der Kommandant kommt in die harte Flanke in die Schweinereiter.


    Helden:


    Schwarzork - Gargboss
    schwere Rüstung
    Wildsau
    AST
    Geistatotem


    Hier brauchst man eigentlich nicht viel sagen. Standart - AST, der in einen Orkblock kommt.


    Wildork - Gargboss
    Wildschweinstreitwagen
    leichte Rüstung
    Schild
    Martog's mächtiga Metzla
    Imbads Eisenbeißa
    Halsband des Zorga


    Diesen netten Gesellen wollte ich shcon lange mal ausprobieren.Er hat eine 14 Zoll Angriffsreichweite, einen passablen Rüstungswurf, W6+1 S 5 Aufpralltreffer, 4 KG6 S 5 Attacken mit Todesstoß und wird von Viechern nur auf die 6 getroffen. Hier könnt ihr mir bitte mal helfen, ob die Raserei auch auf die Mitfahrer übergeht, dann wären es noch 2 Attacken KG3 S4. Der Orkstreitwagen kommt auch auf die harte Flanke.


    Goblinschamane
    Wolfstreitwagen
    2 Magiebannende Spruchrollen


    So mache ich aus einem langweiligen Banncaddy einen potenziell gefährlichen Schamanen.
    Der steht auch auf der harten Flanke.


    Kerneinheiten:


    22 Orkkrieger
    volles Kommando
    Spalta + Schild


    24 Orkkrieger
    volles Kommando
    Spalta + Schild


    Diese beiden Blöcke sollen das Zentrum zusammen mit den beiden Nachtgoblinblöcken halten.


    21 Nachtgoblins
    Speere
    Schilde
    Musiker
    Standartenträger
    Netze
    2 Fanatics


    21 Nachtgoblins
    Speere
    Schilde
    Musiker
    Standartenträger
    Netze
    2 Fanatics


    Wie oben bereits erwähnt halten diese beiden Blöcke zusammen mit den Orks das Zentrum. Durch die Fanatics und Mrschblocken, bzw. verpatzte Angriffe provozieren sollte die gegnerische Schlachtlinie in Unordnung kommen. die Fanatics dünnen den Gegner aus und die Orks sollten 2 bis 3 Runden aushalten, bis die harte Flanke angekommen ist.


    5 Wolfsreiter
    Musiker
    Speere
    Kurzbögen
    leichte Rüstung


    5 Wolfsreiter
    Musiker
    Speere
    Kurzbögen
    leichte Rüstung


    5 spinnenreiter
    Musiker
    Speere
    Kurzbögen


    5 spinnenreiter
    Musiker
    Speere
    Kurzbögen


    Die Wolfs- und Spinnenreiter werden auf die beiden Flanken je nach Gelände aufgeteilt.Sie dienen zum Umlenken, Marschblocken, KM's vernichten etc.


    10 Wildorks
    Musiker
    Standartenträger
    2 Spaltas


    Diese Gesellen halten sich in meiner Aufstellungszone auf und schützen vor Tunnelteams, Bergwerkern, diesem Bohrer und Fliegern.


    Eliteeinheiten:


    2 Speerschleudaz.


    Die kommen auf die weiche Flanke. Sie sollen leichter Kavallerie das Vorrücken erschweren und große Ziele abballern.


    1 Steinschleuder.die kommt auch auf die leichte Flanke, aber etwas mehr zentraler. Sie soll sich um Regimenter kümmern und diese etwas ausdünnen.


    5 Wildorkwildschweinreitermoschaz
    volles Kommando
    Speere
    Schilde
    Kriegsbanner


    21 Attacken sind mir genug. lieber habe ich zusätzlich +1 aufs Kampfergebnis, was mir des öfteren schon den ein oder anderen Nahkampf gerettet hat.
    Die kommen auch mit auf die harte Flanke


    seltene Einheiten:


    Riese


    Braucht man denke ich nichts dazu sagen. Der kommt auch mit auf die harte Flanke.



    Somit wären wir bei 2499 P. Die Magieabwehr ist mit 7 Bannwürfeln und 2 Rollen auch in Ordnung.
    Wen die Taktik The Hokk interessiert, hier mal der link.http://z3.invisionfree.com/Orc…index.php?showtopic=20226


    Gruß Alex

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Hey Ho,


    insgesamt finde ich die Massen an l.Kavallerie, die du einsetzt echt nicht verkehrt, besonders für deine vorschwebende Taktik. Benutze des öfteren ne ähnliche Strategie, die sich "Hammer und Amboss" nennt.
    Was ich dir mit auf den Weg geben kann ist, dass du getrost den einen Orkblock zu einem Teil der harten Flanke machen kannst. D.h. auch mit 2 Spaltaz ausrüsten könntest und evtl. auch ein wenig reduzierst. Dafür würde ich die Wildorks noch auf 2 mehr aufstocken (für maximale Attacken) und ihnen die Moschaaufwertung gönnen. Gibt es einen bestimmten grund, warum du die NAchtgobboblöcke so klein hälst? Ich mein, sie sollen ja eine Flanke halten, das werden 20er Blöcke nicht tun, es sein denn, du schaffst es mit ihnen den Orks Flanke zu geben. Was aber nicht unbedingt sinn der Sache ist, da das ja deine Flanke(n) übernhmen soll. Ich würde sie noch auf mind. 30 aufstocken und ihnen die Speer nehmen, aber da spalten sich ja bekanntlich die Geister. Wenn du sie aber wirklich nur zum "verwirren" willst, dann reucht es auch ein Musiker und Bögen.... N Genaral ohne Bosshelm ist mutig, wenn man gegnerische Überraschungen erwartet. Tja und der Mutmacher kann halt den General verblöden. Riskant, aber durchaus mit potential. Werds mal selbst so ausprobieren. Zum verstärken des Zentrums, könntest du ja auch noch mal über Snotlings nachdenken, hab da gute Erfahrungen mit der Taktik, wo du allerdings die Punkte rausholen könntest.... Hmm, vllt. der Streitwagen für den Schami. Aber nor risk no fun... :D

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Na dann erstmal danke für die Antwort.
    Dachte schon das Orkforum is komplett eingeschlafen.


    Die Nachtgoblins sollen nicht eine Flanke halten, sonder zusammen mit den Orks im Zentrum den Gegner so lange beschäftigen, bis ich mit der Harten Flanke da bin.
    Bezüglich ihrer Ausrüstung hatte ich auch schon rumgespielt zwischen Kurzbögen, Handwaffe + Schild, Speer + Schild.
    Durch die Speere sind die Blöcke kleiner geworden.Ich werd diese Kombination einfach mal austesten.
    Schönen Donnerstag noch.


    Gruß Alex

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Ja das Gefühl hab ich manchmal auch, es fehlt einfach an der großrn Innovation... :augenzu:


    Das mit der Flanke ist ein Tippfehler meinerseits. Meinte eigentlich schon das Zentrum und da du dort die Hauptlast des gegnerischen Angriffes erwartest, sind mMn 20er Blöcke einfach zu wenig, wenn du sie in den NK schicken willst. FTS wär hier neben nem möglichen größeren Block ne sinnvollere Option. So wie dein Zentrum jetzt besetzt ist, wird das durchhalten relativ schwierig, zumal ich deine starke Flanke für ausbaufähig halte. Da eigentlich 2mal l. Kavallerie auf der schwachen Flanke reichen müsste, um den Feind lange genug zu beschäftigen, könntest du auch über etwas Squigunterstützung auf der "starken" nachdenken. Hoppaz weiter nach außen, Jagdrudel eher zum Zentrum gerichtet. Beides hat defentiv das Potential um eine echte Flankengefahr zu werden. Außerdem hast du eh noch nen Eltieslot frei, wenn beides dir nicht zusagt, wär vllt. ein weiteres Auto sinnvoll, evtl sogar auf der schwachen Flanke, wenn der Feind dort härter aufstellt als gedacht.


    Grüße, Erik

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Da hast du allerdings recht!
    Das mit den Hoppaz is mir irgendwie durchgerutscht.


    Ich würde dann folgende Alternative Aufstellung wählen:

  • Ich nutze bei der Strategie immer die volle Seite der starken Flanke aus, denn die Gefahr der Stänkerei und damit des Steckenbleibens der kompletten Flanke ist doch relativ hoch. MMn kannst du duch den Einsatz der Hoppaz auch getrost auf einmal l.Kavallerie da verzichten und dem Feind auf der anderen Seite zentrumsnahe noch irgendwas hinstellen, was ihn am durchrauschen hindert. Ein paar Orks mit 2Spaltaz wären hier nicht schlecht, oder evtl. sogar Trolle. Die sollen ja nur die Flanke decken, und das können die eig. ganz gut. Aber so ist die Auftsellung schon mal nicht verkehrt.

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Ich hab mich nochmal bissi hingesetzt und über Armeeliste etc. gegrübelt.
    Ich werde Die Armee mit letzten Änderungen - also den Hoppaz - spielen.
    Heute hab ich ein Testspiel gegen Dunkelelfen und gegen Hochelfen.
    Bin schon sehr gespannt, wie sich meine Orks dieses jahr schlagen, letztes Mal bin ich auf dem Vielfraß vorletzter geworden.
    Hatte drei mal Dunkelelfen, einmal Dämonen,einmal Orks und einmal Waldelfen und das mit einer reinen Infantrieliste.
    Das gilt es dieses Jahr zu toppen.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Und wie war es? Ich würde mich mal für eine Turnierliste interessieren, die auch was gerissen hat:)
    Mit O&G kann man wahrscheinlich zufrieden sein, wenn man das Mittelfreld erreicht^^