Kleine Ratten - Große Ratte (2,25k Liste)

  • Hallo Leute.
    Ich hab' lang' überlegt, ob ich einen Grauen Propheten oder einen Kriegsherren einsetzen soll.
    Deshalb habe ich mich zunächst einfach für den Rattendämon entschieden. Logisch oder? =)
    Außerdem habe ich (noch) kein Bock große Einheiten mit Glocke oder Ekel durch die Gegend zu schieben.
    Blablub. Seuchenklan ist eh nicht so mein Ding.



    Eine mögliche Liste sieht daher wie folgt aus (2248, 50 Punkte):


    Rattendämon


    Warlocktechniker Stufe 2
    2x Rolle


    Armeestandarte, Schild, Zweihänder, Banner der Gehörnten


    Häuptling Schild der Verwirrung, Rivalenhaut, Omen


    ------------------------------------------------------------
    28 Klanratten+ Kommando+ Flamer


    29 Ratten + Kommando+ Flamer


    20 Sklaven
    20 Sklaven
    20 Sklaven


    20 Sturmratten+ Kommando+ Sturmbanner


    Meute Riesenratte 5+1
    Meute Riesenratte 5+1


    ------------------------------------


    6 Jezzails


    --------------------------------


    Todesrad


    Brut mit Warpsteinpfählen



    -----------------------------------------------



    Was hab ich mir dabei gedacht?


    Nunja zunächst einmal finde ich, dass der Rattendämon gar nicht mal so übel ist. Dass er recht zerbrechlich ist, dass ist mir schon klar. Vorsichtig gespielt werden muss er deshalb natürlich erst recht.
    Er ist aber eigentlich gar kein schlechter Kämpfer, kann zudem magisch etwas und hat eine enorme Bewegung. 8 bzw. 16 Zoll sollte man nicht unterschätzen. So kann man sich beispielsweise in Reichweite für bestimmte Zauber begeben oder in Stellung für Flanken und Rückencharges.
    Außerdem kann er per Flankenangriff auch mal die Glieder der gegnerischen Einheiten negieren. In Kombination mit dem Omen und der Standarte der Gehörnten soll die Moral des Gegners gedrückt werden und für verpatzte Angst und Entsetzentests sorgen.
    Ich gedenke wohl den Armeestandartenträger und den Häuptling in eine Einheit (28er Klanratten) zu stellen, damit der Häuptling den AST etwas schützen kann, in dem er Attacken klaut und gelungene Trefferwürf in die Wiederholung schickt. Der Dämon soll dann als Support hinzugezogen werden.


    Offensiv ist die Magie kein Überflieger, aber auch nicht wirklich schlecht. Ich habe 2+4+2 Energiewürfel und 5 Bannwürfel und zwei Rollen.
    Hauptsächlich soll der Dämon den Grauenhaften Zauber versuchen. Alternativ kann man ja auch hoffentlich Warpstürmen, Warpblitzen oder den AST bei Gefahr wegteleporten.


    Der Warlock ist Stufe 2, damit er alleine den Warpblitz versuchen kann und die Basisenergiewürfel für den Rattendämon genutzt werden können.


    Sklaven sind immer gut. Da kann man nie zu viel von haben.
    Riesenratten lenken um oder eiern rum.


    Die Sturmratten tragen das Sturmbanner, um es zur richtigen Zeit zu zünden.


    Die Größen der Klanratteneinheiten sind denke ich okay, so kann man auch Verluste verkraften.


    Jezzails machen bissel Schusssupport.


    Die Brut ist der Knaller.


    Und das Todesrad ist eh stylisch,



    Gespielt wird zunächst wohl im Freundeskreis. Fraglich ist natürlich die Turniertauglichkeit und der Verstoß gegen gewisse Begrenzungsreglements.


    Ein paar Anregungen und eventuelle Verbesserungen wären trotzdem ganz nett.

    :] Warpsteinabhängig :] :verwirrt:

    8 Mal editiert, zuletzt von disol ()

  • Zitat

    Hauptsächlich soll sich der Dämon an den Grauenhaften Zauber versuchen.


    Das Wird sicher lustig mit nur 5 Würfel. Kannst du höchsten auf die Doppel-6 hoffen.


    Zitat

    Die Sturmratten tragen das Sturmbanner, um es zur richtigen Zeit zu zünden.


    Also meistens 1. oder 2. Runde. Aber wieso bracuhst du dann so viele davon? Und ich würde ihnen noch ein Waffenteam geben.


    Aber die Liste an sich ist nicht schlecht, aber sehr glücklastig (was einn echten Skavenspieler nicht störn sollte)


    LG Jack

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks

  • :] Warpsteinabhängig :] :verwirrt: