Hallo Leute.
Ich hab' lang' überlegt, ob ich einen Grauen Propheten oder einen Kriegsherren einsetzen soll.
Deshalb habe ich mich zunächst einfach für den Rattendämon entschieden. Logisch oder? =)
Außerdem habe ich (noch) kein Bock große Einheiten mit Glocke oder Ekel durch die Gegend zu schieben.
Blablub. Seuchenklan ist eh nicht so mein Ding.
Eine mögliche Liste sieht daher wie folgt aus (2248, 50 Punkte):
Rattendämon
Warlocktechniker Stufe 2
2x Rolle
Armeestandarte, Schild, Zweihänder, Banner der Gehörnten
Häuptling Schild der Verwirrung, Rivalenhaut, Omen
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28 Klanratten+ Kommando+ Flamer
29 Ratten + Kommando+ Flamer
20 Sklaven
20 Sklaven
20 Sklaven
20 Sturmratten+ Kommando+ Sturmbanner
Meute Riesenratte 5+1
Meute Riesenratte 5+1
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6 Jezzails
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Todesrad
Brut mit Warpsteinpfählen
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Was hab ich mir dabei gedacht?
Nunja zunächst einmal finde ich, dass der Rattendämon gar nicht mal so übel ist. Dass er recht zerbrechlich ist, dass ist mir schon klar. Vorsichtig gespielt werden muss er deshalb natürlich erst recht.
Er ist aber eigentlich gar kein schlechter Kämpfer, kann zudem magisch etwas und hat eine enorme Bewegung. 8 bzw. 16 Zoll sollte man nicht unterschätzen. So kann man sich beispielsweise in Reichweite für bestimmte Zauber begeben oder in Stellung für Flanken und Rückencharges.
Außerdem kann er per Flankenangriff auch mal die Glieder der gegnerischen Einheiten negieren. In Kombination mit dem Omen und der Standarte der Gehörnten soll die Moral des Gegners gedrückt werden und für verpatzte Angst und Entsetzentests sorgen.
Ich gedenke wohl den Armeestandartenträger und den Häuptling in eine Einheit (28er Klanratten) zu stellen, damit der Häuptling den AST etwas schützen kann, in dem er Attacken klaut und gelungene Trefferwürf in die Wiederholung schickt. Der Dämon soll dann als Support hinzugezogen werden.
Offensiv ist die Magie kein Überflieger, aber auch nicht wirklich schlecht. Ich habe 2+4+2 Energiewürfel und 5 Bannwürfel und zwei Rollen.
Hauptsächlich soll der Dämon den Grauenhaften Zauber versuchen. Alternativ kann man ja auch hoffentlich Warpstürmen, Warpblitzen oder den AST bei Gefahr wegteleporten.
Der Warlock ist Stufe 2, damit er alleine den Warpblitz versuchen kann und die Basisenergiewürfel für den Rattendämon genutzt werden können.
Sklaven sind immer gut. Da kann man nie zu viel von haben.
Riesenratten lenken um oder eiern rum.
Die Sturmratten tragen das Sturmbanner, um es zur richtigen Zeit zu zünden.
Die Größen der Klanratteneinheiten sind denke ich okay, so kann man auch Verluste verkraften.
Jezzails machen bissel Schusssupport.
Die Brut ist der Knaller.
Und das Todesrad ist eh stylisch,
Gespielt wird zunächst wohl im Freundeskreis. Fraglich ist natürlich die Turniertauglichkeit und der Verstoß gegen gewisse Begrenzungsreglements.
Ein paar Anregungen und eventuelle Verbesserungen wären trotzdem ganz nett.