Vampirfürsten vs. Echsenmenschen 500P u. 1000P

  • Hi an alle,


    nachdem ich es jetzt einige male versucht habe, gegen meinen Kumpel mit 500P bzw. 1000P und seinem Stegadon, zu gewinnen, habe ich es aufgegeben. Zugegeben, ich spiele noch nicht so lange, dennoch habe ich mir mehr von den Vampiren versprochen. Mein verlieren kann aber mehrere Gründe haben, z.B.:
    - schlecht aufgestellte Armee
    - Fehler beim aufstellen und während des Spiels
    - zu wenig Punkte, die wir spielen
    - kein Glück beim Würfeln
    damit sollte ich alles abgedeckt haben.


    Wenig Glück kann jeder mal haben, er hat auch mal drei Runden lang schecht gewürfelt, dennoch hat er mich massakriert.


    Jetzt frage ich euch, könnt ihr mir ein, zwei, oder auch 2000 gute Tipps und Ratschläge geben, wie ich seine Armee klein kriege?


    Meine 500P-Armee:
    Vampir
    Herrscher der Toten
    Helm der absoluten Kontrolle
    Leichenkürass
    Nachtmahr
    Zombiehorde (20)
    Skelettkrieger (20, davon ein Champion und ein Musiker)
    Gruftghule (10)


    Zu Anrufung von Nehek hatte ich den Zauber Seelenwind.


    Er hatte:
    2x 12 Skinks
    1x Skinkschamanen
    2x 24 Sauruskrieger


    Und die 1000P:


    Manfred der Akloyth
    Helm der absoluten Kontrolle
    Rüstung des Gehäuteten
    Schrecken der Unterwelt
    Nekromant
    Szepter des Noirot
    Leichenkarren
    Hexenfeuer
    Zombiehorde (20, ein Standarteträger und ein Musiker)
    Skelettkrieger (20, davon ein Champion, ein S mit der Standarte des immerwährenden Todes und ein Musiker)
    Gruftghule (10, ein Gruftghast)


    Halt alle Vampirischen Zaubersprüche (Manfred) und Tote erwecken und Vanhels Totentanz (Nekro).



    Wogegen er dieselbe Armee wie bei den 500P einsetzte, nur halt noch ein Stegadon mit der Tafel der Götter dazu.


    Was habe ich falsch gemacht?


    Schonmal danke^^

  • Für meinen Geschmack sind zu viele Punkte in Charaktermodelle aufgegangen. Sicherlich brauche grad die Vampirfürsten wie keine andere Armee starke gute Charaktermodelle aber man sollte nicht vergessen, dass auch noch irgendwas kämpfen muss.
    Zombies halte ich für Verschwendung. Ich setzte meine höchstens bei größeren Spielen ein um den Gegner mit einer Zusatzeinheit zu nerven.
    Für die 80 Punkte würde ich lieber 2 * 5 Todeswölfe nehmen. Die setzen den Gegner schön unter Druck ! Eine Einheit aus 5 Wölfen kann Gegner umlenken, Schützen bedrohen oder einfach nur ne Runde am Schiessen hindern.
    Die Fähigkeit Herrscher der Toten ist wirklingsvolle wenn du wenigstens 2 Regimenter Skelette nimmst. Ich hab bei einem 500 Punkte Turnier mit folgender Liste jedes Spiel gewonnen:







    Der Schwarze Ritter
    140
    Typ: Vampir
    Ausr. Herrscher der Toten,Ritter der Nacht


    Skelettkrieger
    140
    Typ: Skelette
    Anzahl 15
    Ausr. Leichte Rüstung, Schild, Kommandoeinheit


    Skelettkrieger
    140
    Typ: Skelette
    Anzahl 15
    Ausr. Leichte Rüstung, Schild, Kommandoeinheit


    Jäger der Nacht
    40
    Typ: Todeswölfe
    Anzahl 5


    Jäger der Nacht
    40
    Typ: Todeswölfe
    Anzahl 5


    Den Vampir an einer Einheit anschliessen. Die andere Einheit erstmal durch die Aufrufung stärken. Das funktioniert gut weil die ja schon auf 3+ gelingt ;)
    Der Zauberspruch Seelenwind, den du hattest, war denke ich unpassend. Er hat eine Kompl. von 12+ ! Da zöger ich schon mit nem Stufe 3 Vampir den zu sprechen ! Besser ist ganz einfach Tote erwecken = Umlenken, Sichtlinie blockieren, Modelle im Rücken des Feindes haben(nicht im Nahkampf !)wenn der Gegner rennt isser sofort tot


    Bei der 1000 Punkte Armee kann ich dir nicht so viel helfen da ich seit Jahren nicht gegen Echsenmenschen gekämpft hab. Aber hier ein paar allgemeine Ratschläge:


    Vampir in eine Einheit Skelette
    Das sind schon so Nahkampfkrampen, da muss einer ja mal Schaden versursachen. Ausserdem ist er vor Beschuss geschützt.


    Vampir nochmal
    Stell dir lieber selbst eine gute Kombi aus den Fähgkeiten und den Mag. Geg. zusammen. Ich spiele nie mit den besonderen Charaktermodellen. Normale Charaktere können sich besser auf den jeweiligen Gegner einstellen. Tote erwecken ist eine meiner Lieblingsfähigkeiten. Das nervt den Gegner so dermassen wenn man bei 3+ neue Skellette bekommt....herrlich :) Vor allem wenn du eine 5 oder 6 würfelst ist es ja eine 6/7. Und da nimmt dein Gegner gern mal 2 Bannwürfel.


    Nekromant
    Entweder ohne alles oder mit Buch des Arkhan, als Spruch würde ich dann die Aufrufung nehmen. Die braucht man immer.


    Standarte des Immerwährenden Untots
    Totaler Schwachsinn. Bedeutet du rechnest damit zu verlieren. Nimm einfach das Kriegsbanner. Du bekommst +1 aufs KE ohne was dafür zu tun ! Pack ich meist in eine 20er Skeletteinheit die kein Charaktermodell enthält.


    Das wars erstmal. Ich denke speziell gegen den Echsen werden noch ein paar andere Leute hier ein paar Tips haben.


    Achja nochwas, fordere immer mit den Champiosn heraus. Selbst wenn dein Gegner ein Overkill erhält bleiben mehr Skelette erhalten = größere Chance auf überzahl und du musst weniger erwecken ;) Ist vor allem witzig wenn der Champion dann in deiner Magiephase zurückkehrt :]

    "Sie husten und keuchen mit ihren
    staubigen Kehlen den Namen des Einen, den Namen des Einzigen, dem sie
    jemals dienten, sie zischen den Namen ihres düsteren Herrschers, sie
    flüstern - Nagash"


    5000 Untote, 4500 Söldner, 2000 Imperium
    Verkaufe: Hochelfen, Skaven, Imperium, Goblins !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Danyael ()

  • [quote='Danyael','index.php?page=Thread&postID=288355#post288355'][...] Das funktioniert gut weil die ja schon auf 3+ gelingt ;)
    Der Zauberspruch Seelenwind, den du hattest, war denke ich unpassend.[...]
    Ich hatte keine Wahl, ich hab den Spruch ausgewürfelt... Tote erwecken hätte ich gern gehabt aber nur Nekros dürfen sich einen der drei Nekromantischen Zaubersprüche auswählen... Leider.



    [...]Tote erwecken ist eine meiner Lieblingsfähigkeiten. Das nervt den Gegner so dermassen wenn man bei 3+ neue Skellette bekommt....herrlich :) Vor allem wenn du eine 5 oder 6 würfelst ist es ja eine 6/7. Und da nimmt dein Gegner gern mal 2 Bannwürfel.[...]
    Kann ich mir aussuchen was ich bei Tote erwecken wiederbeleben? Ich dacht das wär nur für Zombies...



    Nekromant
    Entweder ohne alles oder mit Buch des Arkhan, als Spruch würde ich dann die Aufrufung nehmen. Die braucht man immer.


    /quote]


    Danke^^
    Damit kann ich was anfangen^^
    Aber nen guten Tipp gegen das Stegadon bei 1000P gibt es wahrscheinlich nit... Dat Vieh hat 8 Treffer mit dem Meteor überlebt... Und keinen einzigen LP verloren...


    Bei mehr als 1k Punkten gibt es viel was ich machen könnte... Zb.: Die Blutritter (durch ihre hohe Stärke) gegen das Vieh ansetzen. Dann hatt es nicht mehr eine ganz so hohe Rüstung.


    Aber VIELEN DANK!!!
    Jetzt tret ich dem erst mal in seinen Schuppigen hintern^^

  • [...]Tote erwecken ist eine meiner Lieblingsfähigkeiten. Das nervt den
    Gegner so dermassen wenn man bei 3+ neue Skellette bekommt....herrlich :) Vor allem wenn du eine 5 oder 6 würfelst ist es ja eine 6/7. Und da nimmt dein Gegner gern mal 2 Bannwürfel.[...]


    Kann ich mir aussuchen was ich bei Tote erwecken wiederbeleben? Ich dacht das wär nur für Zombies...


    Sorry hab mich verschrieben. Ich meinte Natürlich die Aufrufung !!!


    Zum Zauberspruch: Du kannst ja immer einen Zauberspruch der dir nicht gefällt/zu hoch ist gegen den ersten eintauschen. Und das ist Tote erwecken.
    Die Aufrufung von Nehek ist der Spruch den eh jeder Vampir kennt.


    Versuch mal mit Umlenken des Stegadons. Wenn du ihn nicht besiegen kannst dann kämpf erst gar nicht gegen ihn ^^

    "Sie husten und keuchen mit ihren
    staubigen Kehlen den Namen des Einen, den Namen des Einzigen, dem sie
    jemals dienten, sie zischen den Namen ihres düsteren Herrschers, sie
    flüstern - Nagash"


    5000 Untote, 4500 Söldner, 2000 Imperium
    Verkaufe: Hochelfen, Skaven, Imperium, Goblins !!!

  • Dann hab ich ja immernoch das Problem mit der 12" Reichweite des allesehenden Skinkschamanen auf der Kampfplattform. Durch irgendeine Sonderregel gewinnt es immer den Kampf (wenn er Angreift), flieht nicht, und dann noch die Tafel der Götter mit dieser Flammenmodifikation, die allen Gegnern in einer gewissen Reichweite (2W6 Zoll) 2W6 Treffer der Stärke 5 haut und die unrüstbar sind...


    Raserei und Hass hat das Ding nicht... Dann wäre das Umleiten kein Ding.

  • Wenn du ihm die Zombies direkt vor seiner Front erweckst und die so aufstellst, dass sie ihn weglocken dann klappt das auch. Dann kann er nur zurück oder Angreifen. Ich kenn wie gesagt nicht die Regeln von dem Vieh aber wenn das mit dem Umlanken nicht klapp hilft nur blocken. Dann lässte ihn in eine Einheit Skelette rennen die du dann das ganze spiel über heilst so das er nicht mehr aus dem Nahkampf kommt.

    "Sie husten und keuchen mit ihren
    staubigen Kehlen den Namen des Einen, den Namen des Einzigen, dem sie
    jemals dienten, sie zischen den Namen ihres düsteren Herrschers, sie
    flüstern - Nagash"


    5000 Untote, 4500 Söldner, 2000 Imperium
    Verkaufe: Hochelfen, Skaven, Imperium, Goblins !!!

  • Pfeil und Bogen ? Wird schwer bei Untoten. Aber wenn du die Modelle hast kannste ihn ja mal mit ein paar Söldnern überraschen. Ich hatte letzten Samstag gegen Dunkelelfen 12 Armbrustschützen mit drin. Lustiger Weise hatte der DE keinerlei Schütze so das ein Untoter tatsächlich in der Beschussübermacht war :D


    Ich geh mal davon aus, dass man den Shamanen dank Beschuss aufteilen nur auf 5+6 treffen kann. Du kannst es versuchen aber ob es was bringt....

    "Sie husten und keuchen mit ihren
    staubigen Kehlen den Namen des Einen, den Namen des Einzigen, dem sie
    jemals dienten, sie zischen den Namen ihres düsteren Herrschers, sie
    flüstern - Nagash"


    5000 Untote, 4500 Söldner, 2000 Imperium
    Verkaufe: Hochelfen, Skaven, Imperium, Goblins !!!

  • Manfred darfst du nur ein Arkanes Artefakt zu seiner Ausrüstung dazu geben und sonst nichts, also keine Rüstung d. Gehäuteten und kein Kontrollhelm.
    Tote erwecken und der Totentanz sind im übrigen auch Zauber der Vampirlehre.
    Außerdem würde ich dir anraten besondere Charaktermodelle zu Hause zu lassen, denn das ist eine Einladung für deinen Gegner auch besondere Charaktermodelle einzusetzen und dabei kannst du nur verlieren weil die besonderen Charaktermodelle der Vampire nicht besonders gut sind.


    Um das Stegadon zu knacken hast du zwei Möglichkeiten:
    du kannst es mit einer Einheit Gespenster angreiffen, wenn du alle Attacken auf den Schamanen richtest dann sollte er drauf gehen und er kann die Maschine der Götter nicht mehr verwenden und die Gespenster können das Stegadon ganz gemütlich zerlegen. Wenn du eine Banshee mitnehmen willst musst du aber mindestens 5 Modelle aufstellen weil der Schamane sonst die Banshee einfach herausfordert.
    Eine weitere Möglichkeit ist der Varghulf, auch hier richtest du alle Attacken auf den Schamanen, in der zweiten Nahkampfphase sollte der Schamane Geschichte sein und eine flammende Konfiguration steckt er recht problemlos ein. Danach musst du ihn aber heilen damit er nicht gegen das Stegadon drauf geht.

  • Ne ich hab nomma nachgezählt gestern, er hatte doch nur die Hälfte an Saurusen.



    Die flammende Konfiguration ist ja magisch, daher ist das mit den Gespenstern und der Banshee zwar ne gute Idee, Aber es ist wahrscheinlich dass das Stegadon dann noch steht, und dann sind die Geister tot.


    Atavar:
    Zu was zählt denn der Helm der absoluten Kontrolle, ausser zu verzauberten Gegenständen? Und wann kann ich ihn wem Ausrüsten? Ich dachte durch die Ausrüstungsoptionen in den Profilen kann ich den so ziemlich allen verpassen, da nichts explizietes über das Ausrüsten des Helms stand.
    Und das mit MAnfred hab ich wohl verpennt, er hat er aber nicht bemerkt... Und dennoch schnell tot bekommen... :mauer:

  • Nein es ist nicht wahrscheinlich das die Maschine der Götter die Gespenster tötet, es ist umgekehrt sehr viel wahrscheinlicher das die Gespenster das Stegadon töten. Wenn es nicht so wäre hätte ich das nicht vorgeschlagen.
    Sobald der Schamane tot ist kann er die flammende Konfiguration nicht mehr einsetzen und da du den Schamanen mit großer Wahrscheinlichkeit in der ersten Nahkampfphase tötest werden die Gespenster die flammende Konfiguration nicht ein einziges mal abbekommen. Die Gespenster sind die beste Methode um das die Maschine der Götter auszuschalten.


    Den Kontrollhelm kannst du jedem nicht besonderen Charaktermodell geben. Besondere Charaktermodelle haben idR. keine Option auf magische Gegenstände, Manfred ist da eine Ausnahme aber auch bei ihm beschränkt sich das auf Arkane Artefakte und da der Helm nunmal ein verzauberter Gegenstand und kein Arkanes Artefakt ist kann man ihn nicht damit ausrüsten.