Hallo
Ich möchte eine reine Nachtgoblinarmee aufbauen. Soweit so gut. ABER..ich spiele gegen Dunkelelfen, Waldelfen und ab und zu Hochelfen.
Tja und da kommt mir eine Sonderregel in de Quere...
Was jetzt. wie bekomme ich am besten und leichtesten einen einigermaßen guten Moralwert in die Armee ?
Wo hin soll dieser Moralwertspender, denn wenn alle eng aufgestellt werden und eine Einheit flüchtet steht gar nix mehr ....
mfG
Yannik

Nachtgoblinarmee...Moralwert ???
-
- WHFB
- Chaos Berserker
-
-
Moin
Du könntest deine großen Blöcke durch Psychologie immune Einheiten (Squigs
) zum nächsten Block abgrenzen.
Dann solltest du in den Kern einen Armeestandartenträger und vielleicht noch einen zusätzlichen Garg- oder Waaghboss stellen.
So hat dein großer Kern einen recht vernüftigen Moralwert und darfst immerhin Aufriebstest im 12 zoll umkreis wiederholen.Er haut also
nicht so schnell ab und lässt die panik übergreifen.Ein weiterer Vorteil durch diese Abgrenzung an den Flanken ist, dass wenn diese in Panik geraten nicht der Kern betroffen wird oder andersherum!
Hoffentlich hilfts dir
ich kenn das problem^^
-
Und bedenke, dass Elfen teuer sind und die Einheiten meist nur so 10-12Mann groß sind-Deswegen mach deine Sachen einfach größer(also richtig GRO?)
Gruß
-
Vielleicht gibste nem gargboss oderso Urgorks Urhorn, das gibt allen von dir 1auf Moral und allen Gegnern -1 auf Moral. Is jetz nicht die Welt
aber es kann schon helfen.
-
Vergiss nicht, dass Goblins nur Angst vor Elfen haben, denen sie nicht zahlenmäßig um das doppelte überlegen sind...normale 30er/35er Trupps Nachtgoblins werden vor den wenigsten Einheiten Angst haben, solange sie icht dezimiert werden (wobei sie dann sowieso wegrennen, aber zumindest theoretisch.
)
-
So dann werd ich mich auch mal in die Diskussion einmischen.
Ich tüftel schon seit längerem an einer turniertauglichen Nachtgoblinarmeeliste.
Diese Liste Sollte den Anforderungen von Chaos Berserker und den Beschränkungen nach Akito entsprechen.
Durch die neue Option für C - Völker, können wir nun zwei gleiche seltene Einheiten stellen.Ich bin nach einigen Testspielen auf folgendes Grundgerüst gekommen.
Kommandant:
Nachtgoblinschamane Stufe 4
Helden:
Schwarzorkgargboss auf Sau
Schwarzorkgargboss auf Sau
Schwarzork - AST auf Sau
Kern:
40 Nachtgoblins
Speere, Schilde
CMS
Netze 2 Fanatics40 Nachtgoblins
Speere, Schilde
CMS
Netze 2 Fanatics40 Nachtgoblins
Speere, Schilde
CMS
Netze 2 Fanatics2 x Snootlinge
2 x Snootlinge
2 x Snootlinge
Elite:
4 Speerschleudaz
Squigrudel mit 4 Teams
Squigrudel mit 4 Teams
Seltene:
2 Riesen
Bei 2500P hat man dann noch 291 P für magische Ausrüstung übrig.
Einer der Schwarzorks wird der Kommandant, da er einen höheren Moralwert hat als der Nachtgoblinschamane.
In je eine Einheit Nachtgoblins kommt ein Schwarzorkcharaktermodell.
Der Schamane Steelt sich entweder in einen Wald, in eine Einheit oder zu einer KM - Besatzung oder wo auch immer es sinnvoll ist.Die Nachtgoblins werden im Wechsel mit den Squigrudeln aufgestellt. Somit sollte das Problem mit der massenpanik geklärt sein.
auf die beiden Flanken kommen die Riesen. die Snootlinge sind zum Umlenken, als Fanaticschleuder, Blocker und Nervensägen da.Über die magische Ausrüstung hab ich mir noch keinen genauen Plan gemacht. Hab da schon einiges ausprobiert.
Urhorn ist sinnvoll, da dann die Nachtgoblins immerhin auf einen Moralwert von 9 zurückgreifen können.
Mir persönlich sind in dieser Armee aber zu wenige Einheiten vorhanden, die unterstützend in die Nahkämpfe eingreifen können.
Man muss hier schon sehr gutes Stellungsspiel haben.Der nächste Vorteil dieser Kombination ist, dass die komplette Armee immun gegen Stänkerei ist und sogar Autowaaght!
Hierdurch kann man einen Vorteil oder Überraschungseffekt erzielen.So das war mal mein geistiger Erguss.
Jetzt seit ihr dran.LG Alex