• Offizieller Beitrag

    Lasieren ist eine Technik, bei der man mit einer lichtdurchlässigen Farbe (Ink oder Tusche) nicht-deckend einen Farbauftrag auf einem Modell macht. Wenn man das lasieren wiederholt, erzielt man Stück für Stück eine höhere Deckung und Farbintensität. Das geht auch mit verschiedenen Farben und heißt dann "Schichten".

    Die Technik ist für Holz (wegen der Maserung, die dann durchscheint) oder Keramik, aber auch für Aquarellmalerei am besten geeignet. Bei Minis geht das auch sehr gut.
    Ich hab mit Vallejo-Tuschen angefangen, aber die sind zu krümelig, bin also zu GW zurück und bin damit recht zufrieden. Also im Ablauf:

    - Mini grundieren
    - wie gewohnt bemalen
    - verdünnt oder unverdünnt (je nach Intensität) die Tuschen oder stark verdünnten normalen Farben aufbringen, z.B. mit einer dunkleren Farbe in den Tiefen einer Oberfläche einen Schatteneffekt erzeugen
    - gut trocknen lassen
    - ggf. wiederholen
    - Matt lackieren oder versiegeln.

    Bei Gesichtern geht das klasse, um die Gesichtsknochen herauszuarbeiten oder Bartwuchs, Dreck oder was immer.

    Gruß

    Gaston der Bretone

    • Offizieller Beitrag

    Untod

    Genau, deshalb ist der letzte Arbeitsgang ja auch das Lackieren/Versiegeln mit Mattlack. Ich persönlich bevorzuge das Mattspray von Marabu, das gibts auch in kleinen Dosen und deckt sehr gut Glanz ab. Ist übrigens auch ein Muss, wenn du Decals aufbringst, die glänzen auch wie Sau. Wenn Du versiegeln (fixieren) und lackieren in einem Gang möchtest, dann kannste auch mit Noch-Fixierspray arbeiten, das ist aber sehr teuer im Vergleich zu Marabu. Von großen Spraydosen halte ich hierbei nichts, da zu viel teure Substanz in der Gegend herumgesprayt wird. Mit den o.g. kannst du auch einzelne Minis mit wenig Verbrauch mattieren.

    Gruß

    Gaston der Bretone

  • Googeln hilft oft weiter...

    Naja, ich will ma nicht so sein:

    LINK

    Ist nicht umbedingt für Spielminis geeignet, lässt sich leicht abgewandelt aber besonders auf größeren Modellen bestimmt trotzdem gut umsetzen.

    Wer zuletzt lacht denkt zu langsam
    Blut für den Blutgott!!!