Meine Erste Liste 2000 Punkte!

  • Hallo an alle Imps :)


    Ich habe jetzt inzwischen auch mit den Imps angefangen und habe nun meine erste Liste erstellt und wollte mal wissenwas ihr davon haltet, bzw. natürlich nach Tips fragen :)


    Erstmal eine Frage vorweg... Ich habe die Figuren gekauft und dazu 5 Ritter des Weißen Wolfs bekommen, was bzw. wie kann ich diese einsetzen?...


    Danke schon mal :)


    Sollte ich die 5 Ritter des Inneren Zirkels vielleicht lieber gegen 19 Bihandkämpfer mit noch einem Hauptmann tauschen?


    Hier nun die Liste:


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzlektor des Sigmar
    + - Schwere Rüstung
    + - Kriegsaltar
    + - Schwert der Macht
    - Van Horstman's Speculum
    - Verzauberter Schild
    - - - > 291 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Zauberstab der Macht
    - - - > 130 Punkte


    Sigmarpriester
    + - Zweihandwaffe
    + - Ikone des Magnus
    - Meteoreisenrüstung
    - - - > 144 Punkte


    Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 150 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    10 Bogenschützen
    - Meisterschütze
    - - - > 85 Punkte


    10 Ordensritter
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Rittmeister
    + - Standarte des Stahls
    - - - > 290 Punkte


    20 Hellebardenträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Feldwaibel
    - - - > 140 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    Grosskanone
    - - - > 100 Punkte


    Mörser
    - - - > 75 Punkte


    5 Ritter des inneren Zirkels
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Rittmeister
    - - - > 170 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Dampfpanzer
    - - - > 300 Punkte


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 1985

  • Aaaalso. Die Ritter des weißen Wolfes kannst du dir eigentlich schenken. Setz' sie als normale Ritter ein, weil Ritter des weißen Wolfes es einfach für ihre Punkte nicht draufhaben. Finde ich. Wenn ich dich richtig verstanden habe ist das deine erste Lste? Dafür sieht das ganz in Ordnung aus. Meine ersten Listen waren das reinste Chaos. Trotzdem wirst du dich wahrscheinlich nicht wundern, wenn es an der Liste schon etwas auszusetzen gibt. Den Erzlektor würde ich anders ausrüsten, aber so gehts auch. Mein Lektor hat nen Rüstungswurf mehr kostet aber auch ~30 Punkte mehr. Die Magier spiele ich genauso, Sigmarpriester ist auch Ok. Aber du solltest umbedingt Abteilungen reinnehmen. Die Regel ist einfach zu gut um sie nicht zu nutzen. Spielbar ist die Liste schon, hat aber für mich zu wenig Beschuss. Die Bogenschützen bringens überhauot nicht, wenn du sie nicht als Abteilung einsetzt, damit sie Beschuss fangen oder sie kundschaften lässt, damit sie Marschblock machen. Gibt Dinge zu ändern aber im großen Ok. Spiel ruhig erstmal mit der, damit du Erfahrung sammelst, was die Einheiten alles so können. Eine nicht so gute Liste zeigt dir nämlich auch was schlecht ist. Ich hoffe ich habe dir geholfen. mfg Sohn_Sigmars

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

  • Danke erstmal dafür... Wie würdest du denn alternativ ausrüsten?


    Vielleicht jemand noch paar Tips oder Ideen?


    Und wie wäre es mit den Bihandkämpfern, für die 5 Ritter des Inneren Zirkels und da einen Hauptmann als AST rein..


    Ich habe leider nur noch Speerträger für meinen Kernblock, der Rest kommt erst noch xD Sollte man diese dann vielleicht reinnehmen und mit den Bogenschützen kombinieren?

  • Also Speerträger sind eigentlich nur gegen Masse Völker gut. Z.B. Skaven, Goblins, Gnoblars. Sonst werden sie einfach niedergemetzelt. Du musst bedenken, dass Speerträger nur aus der 2ten Reihe angreifen dürfen, wenn sie sich in der Runde nicht bewegt haben. Als Abteilung sollten sie sicha ber bewegen, deswegen sind Speere als Abteilung nich super geeignet. Ich nehme meistens Schwetkämpferblöcke mit Hellebardenträgerabteilung und 5 Bogenschützen als Beschussfang oder 10 Musketenschützen zum druf holzen. Mein Erzlektor wird so ausgerüstet: Erzlektor, Kriegsaltar, Schwert der Stärke, Meteoreisenrüstung, Van Horstmans Speculum. Bihandkämpfer sind (glaube ich jedenfalls) die umstrittendste Einheit beim Imperium. Die einen mögen sie, die anderen hassen sie. Musst rinfach mal ausprobieren zu welchen Leuten du gehörst. Die können schon was. Finde ich :D mfg

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

  • Na...


    Spielt denn keiner mehr Imperium hier? :)


    Ich hatte mir schon ein paar mehr Personen erhofft, die ein paar Tips und Tricks geben könnten ;)


    Also los ... :)

  • ok, dann möchte ich als Hobbymässiger Verteidiger des Nordlandes mal meinen Senf dazugeben, ich persönlich spiele lieber einen General auf Greif statt eines Erzlektors (macht mir persönlich einfach mehr spass) wobei der Erzer natürlich was für sich hat wenn er dann doch mal dabei ist bekommt er von mir immer den Kriegsaltar unter den Hintern ne Schwere Rüstung, das Speculum, schild der Gorgo und dann meistens die Schicksalsklinge und dann wird er gegen das bestimmt ziel geheizt.


    Thema Bihandkämpfer: ich habe sie leider noch nicht gespielt, aber sie werden demnächst definitiv einen Weg in meine Armee finden, die Modelle sind einfach zu geil um sie nicht zu benutzen. Ob sie was können...? wie gesagt keine Spielerfahrung bei mir, aber wenn ich mir die Werte und Fähigkeiten so ansehe würd ich einfach mal behaupten, dass es wie bei allem stark drauf ankommt gegen was du kämpfst im vergleich zu den vergleichbaren ELitetruppen anderer Völker sind sie einfach nur schlecht, aber mit ein oder zwei Abteilungen und mit ein bischen clevernis deinerseits denke ich schon, das sie ein sehr harte einheit sein können, vor allem wenn ein AST in der nähe ist. ich kann mich halt nur anschließen und sagen probiers selber mal und entscheide dann ob sie dir gefallen oder nicht!

  • @ vetrous aber fritze auf Greif is ein Schussfänger! Der wird zu schnell zerschossen und davon abgesehen find ich, dass der bei 2000Punkten wneig Sinn macht...is zu punkteintensiv wie cih finde.


    generell find ich die Liste eigentlich nicht gut. Da, so wie ich finde, kriegsaltar und Dampfpanzer viel zu lame sind.
    desweiteren würde ich definitiv eine Armeestandarte einpacken bei 2000 Punkten.
    Da Imperium, in der Regel, keine aktiven Boni macht sondern passive würd ich die hellebarden auf 25 aufstocken udn dazu aufjeden noch ne Abteilung[DENN DIE BRAUCHST DU]
    Bsp. Wirst angegriffen hast, ohne angegriffen zu haben, 3 Glieder, 1 Flanke, Standart und Überzahl Biste schon bei 6 Punkten!!! Warum 25? damit du deinen gliederbonus von 3 auch hast, wenn du einige modelle verloren hast =)
    Die Bogenschützen würde ich auch gegen Musketeneintauschen ggf mit ner Hochlandlangbüchse =)


    Innere zirkel ritter würd cih drauf verzichten. +1 S is ne feine sache, aber dass eine eliteauswahl dafür draufgeht isset mir nich wert. Lieber 20 Bihänder mit Abteilung Schwerties rein.
    und wenn dann noch Punkte übrig bleiben 25 Schwerties mit ner 10ner Abteilung Hellebarden.


    LG

  • saaalich: Welchen Teil an: das macht mir mehr spass zu spielen hast du nicht verstanden? das der Kriegsaltar i.d.R. die effektivere Wahl ist habe ich nie angezweifelt, es ist mir persönlich nur einfach zu wieder immer das zu spielen was ALLE Imperiumsspieler spielen... und da finde ich den General auf Greif einfach spassiger als nen Meistermagier oder nen Großmeister.


    Meine Aussage bezüglich des Generals auf Greif, war weder ein Empfehlung, noch ein: Ich spiel lieber den weil er besser ist als der Erzer auf Altar!!!!


    Aber bei allem was man macht sollte man nicht immer nach der Effektivität gehen, sondern in erster Linie nach dem was einem gefällt, denn ein guter Warhammergeneral (den das Würfelglück nicht ganz verlässt :D ) kann auch mit einer nicht ausgemaxten Armee was reißen. Vielleicht habe ich inzwischen auch die falsche Einstellung zum Spiel, da ich persönlich lieber Themenarmeen mit viel Hintergrund spiele...


    erneut @ saaalich: bitte nicht falsch verstehen, das war nicht als gemecker gemeint, ich denke eben nur, dass man bevor man etwas kommentiert es auch gelesen und verstanden haben sollte. Das der General auf Greif nicht so effektiv wie der Erzer auf Altar ist, da gebe ich dir voll und ganz recht, aber MIR macht er eben mehr Spass!

  • ich hab ja nich gesagt, dass der effektiver ist o.ä. ich hab ja auhc nur gesagt, dass der greif leider zu schnell zerschossen wird!!


    soviel zum lesen und verstehen :P

  • Ich finde auch, dass der General auf Greif einfach mehr Stil hat, wenn der eine Armee anführt. Dahinter noch die riesigen Blöcke aus Staatstruppen mit ganz vielen Standarten (ich gebe selbst meinen Abteilungen Standartenträger (ich weiß man darfs nicht, ich spiele es auch nicht so, nur für die Optik ;) ), weil es einfach megamäßig aussieht, wenn alle Standarten haben. *sabber sabber lechz*. Jaaaa! Deswegen spielöe ich das Imperium! :D Ich kann nur betonen: Spiel einfach ersma daruflos und mach was du lustig findest! Dabei sammelst du Erfahrung und lernst deine Einheiten kennen. Du musst auch nicht umbedingt immer die richtigen Modelle für deine Einheiten einsetzen. Hab ich am Anfang auch nicht gemacht.


    Mfg Sohn_Sigmars

    Zitat: (in einem froum)
    x an xy:"HAHA! :] ich hab deine mudda gefickt!!!"
    antwort von xy:"papa geh weg ich rede hier mit freunden!"

  • Der Sigmarpriester hat auch nur magische Gegenstände im Wert von 50 Punkten, das ist also völlig in Ordnung und die Schattengrube hat keine Auswirkungen auf den Panzer weil sie keinen Stärkewert hat.

  • Also ich spiel immer mit mindestens 20 Musketenschützen. Die Bogenschützen hab ich 1 mal gespielt und mit sicherheit nie wieder. :D Ich liebe die Schwarzpulverwaffen des mperiums weil die S4 und rüstungsbrechend sind :] das finde ich macht die BF3 schon fast wieder weg. Und ich hasse es teure Generäle zu spielen, den die sind soooooooo schlecht im vergleich zu anderen von egal welcher Armee die kosten nur Punkte und werden bei mir zu mindest nur umgeblasen :( Bihandkämpfer finde ich auch besser als die 5OR und die finde ich bringen noch mehr mit einer Abteilung Helebarden. Und hast du schonmal daran gedacht vielleicht Schützenreiter statt den Pistolieren zu verwenden?? 6Mann mit Meisterschütze und HL sind finde ich nicht schlecht

  • Das die imperialen Kommandanten so viel schlechter sind als die anderer Armeen stimmt nicht. Der Lektor auf Kriegsaltar mit Speculum gehört sogar zu besten Kommandantenauswahlen überhaupt und ist geradezu unverschämt günstig für das was er kann.

  • So danke erstmal für das Feedback, werde mich die Tage nochmal hinsetzen und eine neue Liste mit meinen neuen Truppen machen, dabei dann auch die Abteilungen einbauen! :) Also bis ca. Donnerstag =D

  • Soo die neue Liste ist fertig und natürlich sind Verbesserungsvorschläge erwünscht.... die Liste basiert auf 2500 Punkten.


    Ich weiß nicht , ob es sinnvoll ist dem Erzlektor die Schicksalsklinge zu geben, wäre vielleicht ein anderer Gegenstand angebrachter?


    Außerdem weiß ich nicht genau, ob ich lieber Pistolierie oder Schützenreiter nehmen soll....



    Ich würde vielleicht auch gerne Hellebardenträger einbauen (fluff), aber die Flagelanten falls möglich behalten, jemand ein paar Ideen?




    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzlektor des Sigmar
    + - Zusätzliche Handwaffe
    + - Kriegsaltar
    + - Schwert des Sigismund
    - Van Horstman's Speculum
    - Meteoreisenrüstung
    - - - > 331 Punkte Läuft Solo im Zentrum der Armee und versucht an Gegnerische Charakter Modelle zu kommen



    *************** 3 Helden ***************


    Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Zauberstab der Macht
    - - - > 130 Punkte Wird einer Kerneinheit angeschloßen und ggf. verschoben


    Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 150 Punkte Wird einer Kerneinheit angeschloßen und ggf. verschoben


    Hauptmann
    + - Plattenrüstung
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Schwert der Gerechtigkeit
    - Helm des Rattentöters
    + Armeestandartenträger
    - - - > 142 Punkte Kommt in die Bihänder



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    12 Flagellanten
    - Untergangsprophet
    - - - > 130 Punkte


    10 Armbrustschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Meisterschütze
    + 5 Abteilung Bogenschützen


    + 5 Freischärler


    - - - > 165 Punkte


    10 Musketenschützen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Meisterschütze
    - Hochland Langbüchse
    + 5 Abteilung Bogenschützen


    + 5 Freischärler


    - - - > 185 Punkte


    10 Ordensritter
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Rittmeister
    + - Standarte des Stahls
    - - - > 290 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    Grosskanone
    - - - > 100 Punkte


    Grosskanone
    - - - > 100 Punkte


    5 Schützenreiter
    - Rossharnisch
    - Musiker
    - Meisterschützenreiter
    - Hochland Langbüchse
    - - - > 144 Punkte


    19 Bihandkämpfer


    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion des Fürsten
    - - - > 220 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Dampfpanzer
    - - - > 300 Punkte


    Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 110 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 2497

  • Dein Hauptmann kann so nicht gespielt werden, wenn er Armeestandartenträger ist darf er keine andere magische Ausrüstung erhalten . Ich finde die Freischerler ziehmlich unnötig bei den Schützen, gib die lieber den Bihandkämpfern aber sonst find ich die Liste nicht schlecht :)

  • das ist glaube ich auch ein kommentar, der häufiger kommt... :tongue:


    Also der AST kann natürlich magische Gegenstände erhalten! ABER!!!!, wenn er ein magisches Banner hat, kann er nix anderes mehr tragen, hatter hier net, also kann man ihm auch was anderes geben! :serledigt: (ich liebe diese Smilys, mal gucken ob ich es schaffe in einem thread mal (vernünftig) alle einzubauen)