Namhafte Charaktermodelle in 40k

• Charaktermodelle Ja oder Nein? 28

1. Nur nach Absprache. (13) 46%
    2. Ja, sollte man einsetzen! (10) 36%
    3. Bin dagegen, aber würde Kompromisse eingehen. (4) 14%
    4. Niemals! (1) 4%

Guten tag lieber Forumsmitglieder,
    wir in unserer Spielgruppe sind am überlegen, ob wir Namhafte Modelle/ Einheiten zulassen sollen oder nicht.
    Ich bitte um eure Antworten!

mfg

• Ich stimme mal nicht oben mit ab. In den neueren Dexen kann man die Namenhaften einfach so mit reinnehmen ohne den Gegner zu fragen und bei manchen ist dies nicht der Fall.

Ihr habt drei Möglichkeiten :

1. Ihr erlaubt sie (sollten dann aber auch wirklich die Modelle sein) und müsst jedesmal mit einem rechnen.

2. Ihr erlaubt sie nicht und gut ist.

3. Ihr sprecht euch von Spiel zu Spiel ab.

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen^^

Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte

Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen

• Hallo,
    habe es gerade auch in einem WHFB Thread geschrieben: Im Gegensatz zu Fantasy finde ich namhafte Charaktermodelle bei 40K nicht so krass übermächtig. Daher finde ich den Einsatz generell gerechtfertigter.
    Es gibt natürlich auch hier Ausnahmen.

Generell bin ich auch der Meinung: Sprecht euch ab, es sollte für alle klar sein, was eingesetzt wird.

Wir spielen immer mit bes. Chars. Dann hat aber jeder einen drin. Hat bisher nie für ein einseitiges Spiel gesorgt.
    Wir spielen meist Blood Angels gegen Imp. Armee, manchmal aber auch Tau oder Tyraniden - wobei sich das Thema bei letzteren ja (zumindest bis zum neuen Codex?) nicht stellt. Es gibt kein bes. Char. bei den Aliens.

• Auch ich habe Oben nicht mit abgestimmt.

Da es bei 40k mittlerweile erlaubt ist besondere Chars einzusetzen ohne den Gegenspieler zu Fragen geschweige denn ihn vorher darüber zu informieren. Aber wenn ihr es in eurer Gruppe so handhaben wollt das ihr es vorher absprecht, dann sollte das ziemlich fair bleiben und es verdirbt einem nicht den spaß am Spiel.

@colorbleeder

Das die Chars bei 40k nicht so Übermächtig sein sollen wie bei Fantasy stimmt so nicht wirklich. Da sich die System ein wenig unterscheiden, kommt einem das etwas anders vor. Aber wenn ich mir z.B. nen Abaddon ansehe, der sich ohne LP verlust 4 Runden lang durch eine Tyranidenarmee schlachtet, dann ist das schon ziemlich übel. Also die 40k Chars können auch ziemlich übel sein.

• In 40k sind chars allgemein eher nicht so stark wie in Fantasy will man meinen, aber ein Abbadon Asurman oder sogar ein Sly Marbo vermiest dir ganz schnell den Tag. Von C'tan will ich gar nicht anfangen.

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• @colorbleeder

Das die Chars bei 40k nicht so Übermächtig sein sollen wie bei Fantasy stimmt so nicht wirklich. Da sich die System ein wenig unterscheiden, kommt einem das etwas anders vor. Aber wenn ich mir z.B. nen Abaddon ansehe, der sich ohne LP verlust 4 Runden lang durch eine Tyranidenarmee schlachtet, dann ist das schon ziemlich übel. Also die 40k Chars können auch ziemlich übel sein.

Hey, ich hab ja auch gesagt, es gibt Ausnahmen. Die Werte von zB Abaddon kenne ich nicht.
    Meine Annahme beruht auch rein auf eigener Erfahrung. Bei WHFB kenne ich jede Menge unfaire Chars, bei 40K haben sich die meisten, die wir eingesetzt haben, als recht spielbar erwiesen.
    Da kann ich z.B. Kommissar Yarrick nennen, oder Dante, Lemartes... die sind alle gut, entscheiden das Spiel aber idR nicht alleine.
    Nehme ich bei WHFB einen Archaon rein, kann der es schon mal alleine richten - wahrscheinlich ist Abaddon der Archaon des 40K, was ;)

• @colorbleed

Da hast du schon ein wenig recht. Aber bei Fantasy und 40k kommt es vor allem darauf an wie man mit den besonderen Chars umgeht. Mir bringt der beste Archon oder Abaddon nix, wenn er weit ab vom Geschehen ist oder sich in wirklich unangenehmen Blockern befindet. Und natürlich gibt es bei 40k einige besondere Chars die wirklich nicht so viel anrichten können, dass liegt aber an dem System bzw an den Codizies. Wenn ich mir die Chars aus den neuen Codizies anschauen, die haben viel mehr potenzial als ihre Vorgänger aus den alten Codizies! Und Fantasy war bis jetzt immer das System was mehr durch die Helden bzw besonderen Chars dominiert wurde.

• Naja, die 40k Chars, ob nun die normalen oder die besonderen, haben schon bessere Werte als die normalen Truppen. Das spiegelt sich jedoch meistens in einem besseren KG oder BF wieder, natürlich die A-Anzahl nicht zu vergessen. In manchen Fällen auch eine höhere Ini.

Zu den Waffen: Da liegt ja der Größte unterschied zu Fantasy, es gibt den Autokill und Waffen bzw Kreaturen mit genug Stärke die diesen herbeiführen können. Na gut, bei Fantasy gibt es Waffen die für eine Verwundung dann W3 Lebenspunkte rauben etc, aber das ist mMn nicht wirklich das gleiche.

Zu den anderen Waffe: Das ist ganz normal, mein Avatar wurde früher mal von einem Grot erschlagen. Aber das gibt es doch auch bei Fantasy, 3 Dunkelelfenkrieger verwunden einen Drachen im Nahkampf und er tötet nicht einen, nächste Runde er verwundet niemanden und die 3 Krieger erstechen ihn. :)

Aber zurück zum Thema: Es macht in vielen Situationen schon einen unterschied ob man einen besonderen Char mit hat oder nicht. Ich hab das schon oft genug erlebt, meine Gegner haben oft welche mit während ich eher normale Kommandanten spiele. Ich habe aber auch schon mit besonderen Chars gespielt und es macht schon einen großen unterschied.

• Abgesehen von den Blood Angels Chars wie Seht oder Mephiston find ich das jetzt net so heftig. Sie sollten das Spiel nicht entscheiden

@Abbadon: Find den net so heftig weill er min beim 6 mal zuschlagen ein leben verliert. Mein Ordenspriester hatt Abbadon problemlos ausgeschaltet.

Viel mieser ist das Masse>klasse prinzip wie 45 Imp Rekruten nen Alphatrygon über den Hauffen schiessen...

• Meiner Meinugn nach haben auch bei WHFB und 40k besondere CHaraktermodelle nichts zu suchen.
    Entweder total übertrieben stark oder total schlecht.
    Keiner kann mir erzählen das es bei W40k keine Übercharas gibt.
    Mir kann auch keiner erzählen das es bei WHFB keine total überteuerten unglaublichen schlechten Charaktermodelle gibt ( siehe Echsenmenschen).

• also ich finde man sollte das nicht zu ernst nehmen...... in unserer 40k gruppe gibt es 2 leute die in jeder schlacht abaddon bzw marneus calgar einsetzen....
    die sind zwar sehr stark gehen aber meist wie schon gesagt in der masse an beschuss unter

bei Whfb habe ich noch keine namhaften helden gespielt aber ich denke es sollte schon allgemein erlaubt sein diese einzusetzen.....

oder man kann sich ja einigen und themenarmeen aufstelen um die historischen schlachten der chars nachzuspielen.....

also in unserer gruppe gibts da nie probleme

:brainsnake: "Ph'nglui mghv'nafh Cthulhu R'lyeh wgah'nagl fhtagn!" :brainsnake:

:sende: