Reine Nahkampfliste 2000P.

  • So ich spiele morgen gegen Orks und wollte, da auch dieser nur wenig auf Magie spielt, mal eine rein auf Nahkampf basierende Liste ausprobieren.
    Jedoch fällt mir einiges noch schwer. z.B. die wahl der passenden Gegenstände für den Kriegsherrn


    Hier die Liste:
    1 Kriegsherr + Schwanzwaffe + Rattenoger + Warpsteinrüstung + Schild der Verwirrung + Rivalenhaut + warl.-modi Klinge = 268 P.


    1 Seuchenpriester + Menetekel + Schwanzwaffe + Scheckfells Röhre + Flegel + Rolle = 312 P.


    1 Häuptling + Zweihänder + AST + Banner der Klanpüberlegenheit = 104 P.


    25 Klanratten + Kom. + Schilde + Shredder = 188 P.


    21 Sklaven + Musik + Schilde = 54 P.


    2 mal 5 Riesenratten inkl. einem Bändiger = 46 P.


    3 Rattenschwärme = 75 P.


    24 Klanratten + Kom. + Schilde = 128P.


    3 Rattenoger + Elite + 1 Bändiger + 1 Meisterbändiger + Zweihänder = 172 P.


    24 Mönche + Kom. + Seuchenbanner = 223 P.


    5 Gossenläufer + Schleudern = 65 P.


    8 Seuchenschleuderer = 128 P.


    1 Höllengrubenbrut + Pfähle = 250 P. :devil:


    Das is die Liste. Ich weiß noch net wo der Kriegsherr hin soll. Entweder in die Rattenoger, allein oder in ein Klanrattenregiment.
    Naja was glaubt ihr? Hat die Liste ne Chance? Oder was sollte man besser noch ändern?
    Bitte haltet euch nicht zurück und kritisiert mal schön. :D
    Es kann mir im Endeffekt ja nur helfen.


    Gruß Nurgle


    p.s er spielt meist nen großen Trupp Moschaz, Schwarzorks und nen Trupp Trolle in dennen dann sein General gepackt ist (manchmal auch noch ein AST)

  • Die zusätzliche Handwaffe beim Kriegsherrn kann raus, da die in Verbindung mit der Warlockmod. Waffe keine Bonusattacke bringt, und du nicht wählen kannst, die magische Waffe nicht zu nehmen.

    Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke

  • Warpsteinrüstung + Schild der Verwirrung funktionieren nicht, da es beide magische Rüstungen sind, daher einfach Warpsteinrüstung und einen normalen Schild kombinieren !


    Dann wäre es noch eine Überlegung, dem Kriegsherren statt des Rattenogers lieber die Kriegssänfte (nochmal + 1 auf den Rüstungswurf) zu geben, falls dein Gegner doch Fernkampf oder Magie einpacken sollte, kann er ihn - anders als bei einem Kriegsherren auf dem Rattenoger - nicht aus einem Regiment "herauspicken", falls du dir allerdings sicher sein solltest, nicht nennenswert mit Fernkampf oder Magie konfrontiert zu werden, haut der Rattenoger als Reittier natürlich mehr rein ! :D


    Den AST würde ich an deiner Stelle eher defensiv ausrüsten (Weltrandrüstung + Schild), gegen nahkampflastige Orks (die ja meistens so gespielt werden :rolleyes: ) wirst du die Wiederholungswürfe bei den Aufriebtests brauchen können . . .


    Der Seuchenpriester passt, die Klanratten auch (falls der Gegner wirklich nicht mit Magie oder Fernkampf um die Ecke kommt, sonst ist der Schredder weg, bevor er einen Nahkampf sieht).


    Schilde und Musiker sind an den "neuen" Sklaven einfach nur Verschwendung . . . lieber nur 20 Ratten ohne alles spielen !


    Die Riesenratten werden so nichts bringen, auch nicht als Flankeneinheiten, Umlenker oder weiß-der-Geier . . . lieber ein etwas größeres Regiment spielen oder sie ganz weglassen !


    Sehr reizvoll sind neuerdings übrigens 15 Ratten mit 4 normalen Bändigern und einem Meisterzüchter mit der elektrischen Peitsche, das sind dann 15 bis 17 Attacken pro Nahkampfphase (die vor Allem gegen Orks zuerst zuschlagen), für eine skavische Kerneinheit rekordverdächtig !


    Die Rattenschwärme kann man drin lassen, sie müssen als Blocker aber auch wirklich geschickt eingesetzt werden, um gute Flankenangriffe zu ermöglichen, ansonsten sind sie verschwendete Punkte !


    Die Rattenoger sind sehr fein, vielleicht noch auf einen vierten Oger aufstocken, auf keinen Fall eine Zweihandwaffe für den Meisterzüchter, der steht HINTER den Ogern und kann nur eine Peitsche effektiv einsetzen !


    Die Mönche sind super so, bei der Anzahl an Modellen (sprich: Mehr als 20) dann aber bitte 6 Modelle breit aufstellen - und immer schön an die "Abriss-Birnen-Funktion" des Menetekels in den eigenen Nahkampf-Runden denken !


    Die Seuchenschleuderer und die Höllengrubenbrut sind super, mit den Gossenläufern kann ich mich bei der Liste und vor Allem gegen nahkampflastige Orks irgendwie nicht anfreunden . . . was sollen die bitte - ganz besonders für die stattlichen Punktkosten - reißen ?


    Sie können keine Glieder mehr negieren, wenn sie auch nur ein Modell verlieren (was gegen Orks eigentlich automatisch im Nahkampf passieren dürfte), ihre Wurfsterne bringen gegen W4 Modelle wenig, die Schleudern bringen auch wenig, da jetzt alle Gossenläufer automatisch Wurfsterne tragen und wenn der Gegner ohne Fernkampf daher kommt, können sie auch keine Artillerie bzw. Schützenlinien aufrollen . . .


    Bleiben 2 Optionen für die Gossenläufer (falls du sie nicht rausschmeißt - was ich dir dringend raten würde): 1. Spielfeldviertel besetzen / umkämpfen (,dafür dürfen sie aber kein einziges Modell verlieren); 2. Marschbewegungen unterbinden (, was mit einer reinen Nahkampfliste gegen eine reine Nahkampfliste nicht besonders interessant ist, außer, um in speziellen Situationen Zangenangriffe zu verzögern . . . was als Skave gegen Orks dank deiner höheren Bewegung nicht wirklich vorkommen sollte).


    Fazit: Schmeiß die Gossenläufer raus und pack mehr "richtigen" Nahkampf ein (beispielsweise einen 2. Ding-Schredder, mehr Seuchenschleuderer, mehr Rattenoger oder mehr Riesenratten) !


    Insgesamt finde ich es aber lobenswert und gut, dass du eine nahkampflastige Skaven-Armee in die Schlacht führen willst / wirst (zumal ich seit dem Erscheinen des neuen Armeebuchs auch stark in diese Richtung tendiere und reine Skaven-Magie-/Fernkampf-Listen noch nie leiden konnte). :thumbup:

  • Möchte nur eine kleinigkeit anmerken, die man schnell überließt:
    Die Warpsteinrüstung darf nur von Warlocktechnicker getragen werden....

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • Ups.... :mauer:
    da muss ich mich wohl verlesen haben ?(
    die wäre ja dann auch arg schlecht :tongue:

    Stahlanwärter


    2500 P. Dawi: Die Verteidiger der Wehrstadt
    1300 P. Jünger der Gehörnten Ratte: Klan Schakknik (Im Aufbau)


    Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan versenkt werden muss!


    Sehr richtig :thumbup:

  • "Die Rattenoger sind sehr fein, vielleicht noch auf einen vierten Oger aufstocken, auf keinen Fall eine Zweihandwaffe für den Meisterzüchter, der steht HINTER den Ogern und kann nur eine Peitsche effektiv einsetzen !"


    Woher weißt du das?
    Sie zählen als Championsund müssten so eigentlich in der Ersten Reihe aufgestellt werden.

    "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" - Jesus


    5000 Punkte Skaven
    4000 Punkte Imperium


    2000 Punkte Space Orks

  • Das "hinter den Ratttenoger stehen" stammt aus dem alten AB.


    Stimmt, sorry, mein Fehler !


    Trotzdem würde ich den Meisterzüchter lieber mit ner elektrischen Peitsche ausrüsten und "freiwillig" hinter den Rattenogern postieren, das müsste eigentlich weiterhin gehen . . .