was bringen pfähle

• Theoretisch zählt jemand der Phähle angreift nicht mehr als Angreifer, alle Boni durch den Angriff (z.B. Streitwagentreffer) werden aufgehoben.

In der Praxis ist das eher selten bedeutsam, da die meisten Völker wohl eine höhere Ini haben und daher doch zuerst zuschlagen, und die Bauern mit ihrer Handwaffe einem Angreifer eher nicht gefährlich werden. Und: Wenn jemand Bretonen soweit umgehen kann, dass er bei den Schützen ankommt, hat der Bretonenspieler ein ganz anderes Problem.

Kurzum: Die Schützen sind als Plänkler besser aufgestellt.

Sammlung in Auflösung

• Natürlich ist ein großes plänkelndes Regiment Bogenschützen besser als eines hinter den Pfählen.

Aber wenn du keine plänkelnde Bogenschützen spielen willst ist es für mich sinnvoll diese hinter die
    Pfähle zustellen !
    Zwar schlagen die Gegner zumeist zuerst zu wegen der höheren Ini, verlieren aber eventuell ihre Bonus
    beim Angriff, was vielleicht den Gegner eine Runde bindet.
    Damit man mit Rittern in den Rückenfallen kann.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Naja die Pfähle kosten ja nix...
    Aber es stimmt schon, wenn dort jemand ankommt (Flieger) sind meine Ritter schon auf der anderen Seite und kommen bestimmt nicht zurück um ein paar Bauern zu helfen, das wäre schon flufftechnisch nicht drin.
    Pah..... Bauern...

• Mahlzeit,

flufftechnisch gebe ich dir voll kommen recht, ein Ritter scherrt sich nicht um das Leben seiner unwürdigen Bauern ! Bei mir stehen die Bauern aber relativ weit vorne in der Schlachtlinie da sie meisten eh nicht bewegt werden um kein Malus beim Schiessen zu erleiden und gegenüber den Ritter in der Bewegung zu langsam sind um mit zuhalten.

Die Bauern mit einem Paladin mit Tugend der Barmherzigkeit können schon einen Gegner relativ lange binden. Da der Gegner diese als leichte Beute hält. Die Hammer und Amboss Strategie funktioniert meist perfekt !

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden