wie setz ich optimal Hüter d. geheimnisse ein?

• Naja der Hüter ist vielseitig und hat durchweg hohe Werte. Dennoch besteht eine akute Gefahr, nämlich im Gegner stecken zu bleiben, denn dann sieht es böse aus. Außerdem werden passive Boni gefährlich. Gliederbonus, Standarte und Überzahl bringen +5 aufs KE, beim AST sogar 6 der Hüter hat 6 Attacken, also kassiert man fix wenn unentschieden, wenn auch nur eine Attacke nicht sitzt. Ok der Gliederbonus wird durch die Attacken ggf. nicht volle drei betragen, es sei denn es geht gegen 24+ Modelle.
    Finster siehts aus, wenn nen RW oder Regeneration im Spiel sind, denn dann bleiben bei den Attacken vielleicht noch 3 Verluste und das KE ist verloren. Nimmt man nun noch Untote, die ihre Verluste schnell wieder ausgleichen ist der Hüter alleine bei nem Forntangriff gefangen (auch wenn er da das KE gewinnen könnte/sollte).

Allerdings sollte man sich die Nahkämpfe wegen der hohen Bewegung und ggf. Sirenengesang aussuchen können, und eben für den Fall der Fälle irgendwelche Breaker in der Nähe (ideal wäre die gleiche Runde aber die Folgerunde ist auch noch verkraftbar). Daher vielleicht nicht unbedingt den Hüter NUR mit Nurgle oder Tzeentch spielen, weil die zu langsam sind oder nicht im Nahkampf helfen können. Wogegen du ihn spielst ist dabei nahezu egal, solange du ihn richtig spielst, wobei hart Magieabwehr natürlich das Spielen mit den MW-Tests erschwert.

Konsequenz: Nie in die Front von großen Regimentern, es sei denn man hat Unterstützung, oder man nimmt nur kleinere Regimenter bzw. die Flanke um den Gliederbonus zu negieren, aber auch da gilt: nicht stecken bleiben, denn Überzahl und Standarte gibts fast immer und nen Kampfergebnis von maximal +4/5 können moralstarke Völker gerade mit Nähe zum AST auch mal wegstecken. Hier helfen natürlich Fantasmagorie oder AST mit Verzweiflung oder eben Maske ungemein.

Die andere Gefahr sind Schützen bzw. KMs. und u.U. Magier. Widerstand und 5er Retter halten zwar was ab, aber eben auch nicht alles. Und ne KM stört sich allenfalls am Retter. Wenn zuviele KMs drohen kann man die Roben nehmen, aber dann schneidet man sich nette andere Geschenke ab.

Magier Stufen vor allem bis 4 lohnt nur, wenn du wirklich mit Magie arbeiten und dem MW der Gegner spielen willst, sonst kann man besser nen weiteren herold nehmen.
    Ausrüstung, da wurde ja schon viel in deinem anderen Topic gesagt: Sirenengesang, Reiz des Slaanseh, Temptator (Versucher? ich hab leider nur das engl. AB), Enrapturing Gaze (nur der eigenen MW darf verwendet werden), Seelenhunger.
    Die Geschenke sollten jedenfalls zur Strategie passen und werden meist erst mit Mali auf die MW Tests wirklich effektiv. Mach dir klar wie du spielen willst und stell deine Armee entsprechend auf.

EDIT: Etwas mehr ausgeführt.

Einmal editiert, zuletzt von Ammon ()

• tja meine hauptgegner werden alle viel bannen(zwerge :cursing: ;helfen mit viel magie;delfen mit viel magie;welfen weiß ich nich so ganz)

p.s. hat der hüter gegen nen drachen mit prinz chancen?

Zitat

:devil: sehet,hier schreitet der dämonenprinz und mit ihm kommt eine zeit der verzweiflung und des krieges :devil:

• Naja allgemein haben Slaanesh Dämonen den vorteil von ASF und vielen Attacken, was den Elfen schlecht kommt. Nurgle ist aber auch gut, wegen der W-Tests und dem ASL fürn Gegner.

Zum Hüter: Naja AST - Verzweiflung ist da riskant und hängt von den BW ab unter 8 geht ohne Magieverweigerung wohl nix und auch dann wirds sicher noch helfen (wäre jedenfalls die sicherste Variante). Viel Magie heißt viele BW, daher wirst du Fantasmagorie nicht einfach durchkriegen.
    Ich kenne die Gegenstände der Elfen nicht gut genug, um bestimmen zu können, ob das gutgeht. Aus dem Bauch raus: nein ohne extra Hilfe (Truppen, Magie etc.) wirds nix. Da hat der Bluter bessere Chancen allein wegen der Obsidianrüstung. Nur sollte man kein Feuersturmschwert einpacken.

• der hütter rockt einfach :]
    rüste ihn mit ätherklinge und reiz des slaanesh aus und zauberer der stufe 2 oder höher und er rockt alles

_____________________________________________________________________________________________________________________

Dunkelelfen 3000 Pkt
    Slaanesh Dämonen im Aufbau

• Ich spiele ihn eigentlich als "Zauberndes Nahkampfmonster" mit wiederholbaren Treffer- & Verwundungswürfen bei 7 Attacken... Ausrüstung variiert je nach Gegner...

Richtig eingesetzt hat der mich noch nie enttäuscht und alle ihm übertragenen Aufgaben zufriedenstellend gemeistert. In Kombination mit Khorne findet er sogar regelkonform Deckung hinter Zerfleischern, da diese halb so groß sind wie er!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• er hat 6 attacken

_____________________________________________________________________________________________________________________

Dunkelelfen 3000 Pkt
    Slaanesh Dämonen im Aufbau