Eldar Liste auf 3000 Punkte bringen

• Hi!

Endlich kann ich den Windreitersturm mein Eigen nennen und freue mich schon auf Jetikes, die in meiner Armee eindeutig fehlten. Hier hab ich mal aufgelistet, was sich so alles in meiner Vitrine befindet. Ich weiß, dass es insgesamt 4 HQ sind, deshalb muss ich mal etwas selektieren. Tendiere aber zu Eldrad und dem Avatar. Feine Kombo. Ich überlege, ob ich Feuerdrachen kaufe und in den Falcon packe. Wäre dankbar für ein paar Listen von euch für 2000 und 2500 Punkte. Der eine Runenprophet kann auch als Runenleser genutzt werden. Der Rat der Seher würde dann mit Eldrad zusammen aufgestellt und evtl. in nen Serpend. Den Khaindar Trupp auf 3 reduzieren. Ob ich Vipern haben möchte weiß ich noch gar nicht. Die waren halt dabei. Was Schnelles ist ja nicht schlecht, mit Laserlanzen auch gute Panzerjäger. Aber ich befürchte die werden zu schnell zerschossen.

Für Anregungen schonmal vielen Dank im Voraus. Gruß!

*************** 4 HQ ***************

Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte

Der Avatar des Khaine
    - - - > 155 Punkte

Runenprophet
    - Seelensteine
    - Verdammnis
    - Gunst des Schicksals
    - - - > 130 Punkte

3 Runenleser
    - 3 x Runenspeer
    - 1 x Flammen der Wut
    - 1 x Stählerne Entschlossenheit
    - 1 x Khaines Segen
    - - - > 114 Punkte

Autarch
    - Eldar-Jetbike
    - Impulslanze
    - - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Skorpionkrieger
    - Exarch
    - Reißende Klinge
    - Schleicher
    - - - > 118 Punkte

6 Banshees
    - Exarchin
    - Todesklinge
    - Kampfschrei
    - Kampfsprung
    + Serpent
    - Impulslaser
    - Shurikenkanone
    - Zusatztriebwerke
    - - - > 268 Punkte

*************** 8 Standard ***************

5 Ranger
    - Weltenwanderer
    - - - > 120 Punkte

10 ELGardisten
    - Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 100 Punkte

10 ELGardisten
    - Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 100 Punkte

10 ELGardisten
    - Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 100 Punkte

10 ELGardisten
    - Eldar-Raketenwerfer
    - - - > 100 Punkte

3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte

3 Gardistenjetbikes
    - 1 x Shurikenkanone
    - - - > 76 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Vyper
    - 1 x Laserlanze
    - - - > 75 Punkte

1 Vyper
    - 1 x Laserlanze
    - - - > 75 Punkte

*************** 4 Unterstützung ***************

5 Schwarze Khaindar
    - Exarch
    - Orkan-Raketenwerfer
    - Scharfschütze
    - - - > 217 Punkte

Phantomlord
    - 2 x Flammenwerfer
    - Laserlanze
    - Sternenkanone
    - - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer
    - 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte

Falcon
    - Laserlanze
    - Holofeld
    - - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 2750

• wow, keien Antwort. Danke Jungs!

Mal ne einzelne Frage zu Vipern. Ich find die ja persönlich zu zerbrechlich um die aufzumotzen. Lohnt sich denen Zusatzausrüstung wie Seelensteine oder sogar Holofeld zu kaufen?
    Wenn ich sie spielen sollte, dann werden das wohl Panzerjäger. Also Laserlanzen drauf. Sollte ich dann Shukas weglassen? Kämen dann sowieso nicht zum Einsatz. Zum einen wegen der Panzerung, zum anderen wegen der Geschwindigkeit der Vipern.

Also, wer ein paar Erfahrungen mit den Dingern hat, bitte mal posten.

• Keine Sorge, die Antwort auf deinen Post kommt noch. Bin zur Zeit im Arbeitsstress, habe deshalb nicht so viel Zeit, aber die nächsten Tage kommt dann noch was.

Ich würde die Vypers als Schwadron einsetzen, dann bekommen sie eh die gleiche Regel als ob sie Seelensteine hätten. Und ein Holofeld würde ich nicht geben. Auch sollte es eine Schwadron werden, besonders wenn du sie direkt als Panzerjäger einsetzen willst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man meistens eh 2 Laserlanzenschüsse benötigt um einen Panzer zu erledigen. Zu den Shukas, da hast du ja schon selbst gesagt das es sich nicht lohnen wird, also lass es und steck die Punkte in andere Sachen.

• Hier habe ich mal eine Liste die ganz nett ist und die was erreichen könnte (hängt stark vom Würfelglück/Würfelpech ab).

*************** 2 HQ ***************

Der Avatar des Khaine
    - - - > 155 Punkte

Eldrad Ulthran
    - - - > 210 Punkte

7 Runenleser
    - 1 x Phantomseher
    - 2 x Runenspeer
    - 2 x Flammen der Wut
    - 1 x Stählerne Entschlossenheit
    - 1 x Khaines Segen
    + Serpent
    - Impulslaser
    - Seelenstein
    - - - > 352 Punkte

*************** 2 Elite ***************

6 Feuerdrachen
    - Exarch
    - Feuerpike
    - Scharfschütze
    - Maschinenjäger
    - - - > 136 Punkte

7 Harlequine
    - 5 x Harlequinpeitsche
    - Schicksalsleser
    - Meistermime
    - Energiewaffe
    - - - > 196 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Asuryans Jäger
    - Exarch
    - zwei Jagdkatapulte
    - Shurikensturm
    - - - > 152 Punkte

6 Ranger
    - Weltenwanderer
    - - - > 144 Punkte

12 ELGardisten
    - Impulslaser
    + Runenleser
    - Nebelschleier
    - - - > 151 Punkte

6 Gardistenjetbikes
    - 2 x Shurikenkanone
    - - - > 152 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Falcon
    - Impulslaser
    - Holofeld
    - Seelenstein
    - - - > 175 Punkte

3 Kampfläufer
    - 6 x Impulslaser
    - - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 2003

• Sind aber viele Impulslaser in der Liste. Und wenig Panzerknackendes. Gegen Tyraniden auf jeden Fall super. Wie ich es sehe, ist der Falcon der Einzige. Hatte hier gelsesen (und kann es nur befürworten) die Panzer neben den Primärwaffen mit Eldar-Raketenwerfern auszurüsten, damit sie bei 12" Bewegung den Rak.werfer mit S4 feuern können. Und bis 6" die Sprengrakete. Eldrad und der Avatar find ich super. Hatte gestern 2000 Punkte gespielt. Eldrad leider nur als Supporter, aber der konnte die Khaindare unterstützen. Synchronisierte Trefferwürfe sind der Hammer bei denen.
    Sind die 7 Runenleser so gut? Hab mit denen bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Ebensowenig mit dem Phantomlord, aber der kam auch nie in den NAhkampf, geschweige denn an Panzer ran.

• Gegen die kleinen Panzer (Rhinos, Chimären, Cybots etc) hast du genug S 6 Waffen dabei. Für die härteren Panzer hast du immerhin die Feuerdrachen und den Avatar im Fernkampf. Und im Nahkampf sind Fahrzeuge eh futter für dich. ;) Kannst ja mal auf meine Armeeliste schauen, mit der habe ich ziemlich gut abgeschnitten (und das bei 3 Land Raidern, pro Gegner einer) und die besteht auch nur aus S 6 Waffen dafür aber gute Nahkämpfer gegen Fahrzeuge. :)

• Guten Abend. Fröhliche Weihnachten.
    Mein Bruder hat mir Feuerdrachen geschenkt. Und nu will ich wissen wie ich die am besten einsetzen kann. Hätte die Möglichkeit sie in nem Serpend oder in nem Falcon zu transportieren.
    Oder zu Fuß, aber das halte ich nicht für optimal.
    Reicht ein 5er Trupp oder sollte der Exarch dabei? Und wenn ja, mit welcher Waffe.
    Sollte ich Maschinenjäger und/oder Scharfschütze einpacken? Der Exarch hätte mit seiner synch. Verwundung super Chancen mit dem Flammenwerfer. Um einen evtl Weg bis zum Panzer freizuräumen. Oder sollte ich mir die 48 - 56 Punkte sparen und nur mit 5 losziehen. Man, 56 Punkte so gut kann der gar nicht sein.

• Hi frohe Weihnachten.

Ich würde den Exarchen mitnehmen. Der ist seine Punkte absolut Wert! Er hat BF 5 und er kann durch den Maschinenjäger dem gesamten Trupp +1 auf die Schadenstabelle für Fahrzeugschaden geben. Die + 1 mit Maschinenjäger dazu die + 1 durch die DS 1 der Fusionsstrahler ergibt +2 auf Fahrzeugschaden. Das bringt dir bei einem Streifschuss keinen Abzug auf das Ergebnis und bei einem Volltreffer machst du immer ein "Waffe zerstört" Ergebnis! Also er lohnt sich. :)

Aber bei der Waffe musst du dich schon selbst entscheiden. Ich bin mir da auch nie so sicher was ich meinem geben sollte. :)

• Er hat BF 5 und er kann durch den Maschinenjäger dem gesamten Trupp +1 auf die Schadenstabelle für Fahrzeugschaden geben

Dann hat sich die überlegung, ob er den Flammenwerfer mitnehmen soll. 2+ Trefferwurf für den Melter auf 18" ist da wohl effektiver. Hab die Arme vorsichtshalbter mal magnetisiert, dass ich wechseln kann.

• Können Vypern überhaupt rammen? Im Regelbuch steht nur Panzer. Und da Vypern nicht als Panzer klassifiziert werden, können sie es ja auch nicht. Oder sehe ich das jetzt falsch? Hatte nämlich neulich irgendwo gelesen, dass Vypern doch etwas teuer seien um sie als Raketen zu benutzen. Hatte es gestern gegen meinen Bruder ausprobiert. Erste Rune, 36" geflogen, 2 Rhinos kaputt und eine Vyper hat sogar überlebt. :D

Und noch eine Frage kam in dem Spiel auf. Wird ein unabhängiges Charaktermodell, was sich einer furchtlosen Einheit anschließt auch furchtlos? Bei Sprungmodulen ist das ja einleuchtend, aber da mussten wir drum würfeln obs geht.

• Na wenn mein Bruder wüsste, dass das nicht ging. Das gibt Ärger. Naja, schade. Hat so einen Spaß gemacht. Hatte doch gerade Gefallen an Vypern gefunden.

Ich muss euch mal fragen welche Waffen ihr besser findet: Bewaffnung in der engeren Auswahl: Impulslaser und Raketenwerfer bei Gardisten und Kapfläufern.
    Impulslaser Pro: Durch hohe Schusszahl auch mehr Treffer. Und durch S6 mehr Verwundungen.
    Contra: Mit BF 3 nur 2 Treffer, also nur ein bis 2 Verwundungen.
    Raketenwerfer Pro: Option auf Plasma oder Spreng (Flexibilität), durch die schablone und Abweichungswurf ist die BF fast egal und erzielt gegen Infantrie ebenfalls bis zu 4 oder 5 Treffer.
    Contra: Stärke 4 verschlechtert natürlich den Verwundungswurf erheblich. Ist 5 Punkte teurer als Impulslaser.

Hab die Kampflaufer bisher nur mit Impulslasern gespielt. Wurd mir mal so geschrieben in nem Forum. Wow, 24 Schuss! Naja, nur 12 treffen. 10 Verwunden (gegen Widerstand 4).
    Woanders hab ich sogar ärger dafür bekommen den Gardisten Raketenwerfer zu geben, da der Damageoutput zu gering sei.

• Kampfläufer mit Raketenwerfer oder Impulslaser?

So, ich hab mal gerechnet. Vielleicht ist einer in Mathe bewandert und macht Rechenfehler aus. Hab mit Space Marine Werten gerechnet.
    Fangen wir erstmal leicht an:

Impulslaser: 24 Schuss. Bei BF 3 -> 12 Treffer.
    Bei S6 gegen W4 -> 10 Wunden

Raketenwerfer:
    Annahme: Unter einer Schablone sind i.d.R. 4 Modelle -> Pro Treffer der Schablone 4 Treffer auf Modelle
    Zeigt der Aweichungswürfel 7 oder Weniger an, ist das ok und zählt als Treffer (abzüglich BF 3 = maximale Abweichung von 4 "). Abweichung über 7" ist daneben und trifft keinen einzigen.

6 Schuss
    2 Treffersymbole auf dem Abweichungswürfel -> 2 Treffer oder 8 Modelle
    Wahrscheinlichkeit beim Abweichen eine 7 oder weniger zu würfeln: ~50% -> 2 Treffer oder 8 Modelle
    Summe: 16 Treffer.
    S4 gegen W4 = 8 Wunden :patsch:

Ist die beschossene Einheit kleiner, wird die Wahrscheinlichekeit abzuweichen, bzw bei kleineren Abweichungen keinen zu treffen, größer. Beim Impulslaser bleibt das gleich.

Fazit: Impulslaser sind besser, günstiger, können aber nicht niederhalten und haben keine Option auf Sprengraketen.