3700 punkte alle gottheiten

  • was haltet ihr davon:
    *************** 2 Kommandanten ***************


    Herrscher des Wandels
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Doppelköpfig
    - Dunkler Magister
    - - - > 635 Punkte


    Hüter der Geheimnisse
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Versucher
    - Sirenengesang
    - Reiz des Slaanesh
    - - - > 670 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Herold des Tzeentch
    + - Meister der Zauberei
    - Geflügelter Albtraum
    + Armeestandartenträger
    - Große Ikone der Verzweiflung
    - - - > 260 Punkte


    Herold des Slaanesh
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Vielarmiges Monstrum
    - - - > 190 Punkte


    Herold des Slaanesh
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Vielarmiges Monstrum
    - - - > 190 Punkte


    Herold des Khorne
    + - Seelenhunger
    - Rüstung des Khorne
    - - - > 140 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    15 Zerfleischer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schädelikone
    - - - > 235 Punkte


    15 Zerfleischer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Schädelikone
    - - - > 235 Punkte


    10 Rosa Horrors
    - - - > 120 Punkte


    20 Dämonetten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Sirenenstandarte
    - - - > 295 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Bluthunde
    - - - > 210 Punkte


    6 Kreischer
    - - - > 180 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    3 Feuerdämonen
    - Champion
    - - - > 120 Punkte


    3 Feuerdämonen
    - Champion
    - - - > 120 Punkte


    1 Schleimbestie
    - - - > 100 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 3700

    Zitat

    :devil: sehet,hier schreitet der dämonenprinz und mit ihm kommt eine zeit der verzweiflung und des krieges :devil:

  • Soo... dann geb ich mal meinen (unqualifizierten) Senf ab:
    Natürlich ist es eine Dämonen-Armee und Dämonen sind teuer, aber trotzdem hat die Armee verdammt wenig Modelle, verglichen mit der relativen Harmlosigkeit der Armee...die Armee besteht aus 85 Modellen bei 3700 Punkten, im Vergleich dazu stell ich bei einer Ork-Armee gleicher Punktzahl ohne viele Goblins 200 Modelle, bei einer Nachtgoblinhorde wahrscheinlich 300 oder noch mehr...
    Das allein wäre ja kein Problem, aber (!) der Armee fehlt trotz allem Schlagkraft und auch Geschwindigkeit:
    - Die zwei Großen Dämonen müssten so passen, beide sind sehr mächtig in ihrer Rolle und dürften die Dominanz auf dem Feld innehaben. Der AST sieht auch ganz brauchbar aus, ich denke mal die Ikone vorrangig für die Slaaneshmagie/geschenke des Hüters.
    - Der Armee fehlt jedoch jegliche Widerstandsfähigkeit, die Kernregimenter besitzen durchweg W3 und ihren normalen Rettungswurf...die Zerfleischer sind natürlich sehr stark, aber du hast nichts, um sie zu beschützen, weswegen sie den Gegner vielleicht garnicht erreichen...gleiches gilt wohl für die Dämonetten, denen sich wohl die beiden Herolde anschließen sollen...welche Rolle erfüllen diese Herolde? Sie sind weder sehr mobil, noch sind sie im Nahkampf eine wirkliche Gefahr (aus Orksicht), vielleicht wäre es praktisch, sie auf ein Slaaneshpferd zu setzen, dann bräuchten sie aber wohl eine Carryeinheit in Form von Jägerinnen...ähnliches gilt für den Khorne-Herold. Der ist zwar ok, würde sich über einen Reit-Jugger sicher nicht beschweren, allein wegen dem verbesserten Rüstungswurf und den Attacken des Molochs. Die Horrors werden ja normalerweise standard so gespielt als Bannbatterie und so. Kreischer werden ja von vielen Spielern mit Bedacht eingesetzt, da ihr Schaden nicht unbedingt das beste ist, und sie allgemein auch sehr verwundbar gegen Beschuss sind...Bluthunde passen, würde ja fast noch eine oder zwei einheiten reinstecken, irgendwas muss ja überleben und beim Gegner ankommen..
    Bei den seltenen Einheiten finde ich die Feuerdämonen zu wenige, die Champions wären nicht so wichtig, lieber mehr Feuerdämonen mitnehmen. Die einzelne Schleimbestie wird wohl auch ein trauriges Dasein führen, da sie zwar (eventuell) irgendetwas blocken wird, in ein oder spätestens zwei Runden aber auch überrannt werden sollte.. (oder eine Kanonenkugel fängt, weil ja sonst keine ziele vorhanden sind..Hüter und Herrscher sind zu sneaky, um davon getroffen zu werden.)
    Der Liste fehlt es also vorrangig an Schnelligkeit und Widerstandsfähigkeit. Die beiden Großen und der AST sind natürlich flott unterwegs, der Rest der Armee wird aber auf der Strecke bleiben und versuchen, den Gegner irgendwie doch zu erreichen...eine Einheit jägerinnen, eine zweite Einheit Bluthunde und Zerschmetterer würden der Armee den nötigen Speed geben, um den Gegner in den Boden zu stampfen...es ist fraglich, ob die beiden großen die gegn. Armee lange genug aufhalten / den Gegner soweit dezimieren, dass deine "Masse" den Gegner erreichen kann.
    Die zwei Großen verbrauchen gut ein Drittel deiner Punkte, du musst halt wirklich drauf bauen, dass die beiden auch ein Drittel deines Gegenübers vernichten werden...ich würde noch irgendwo einen Bannherold einpacken, der Spruchbrecher gegen die wichtigsten Zauber deines Kumpels parat hat, bei einer solchen Punktzahl ohne Bannrolle (bzw. dem Dämonenäquivalent) aus dem Haus zu gehen, ist sehr gewagt, trotz zweier Stufe vier Magier und einem Haufen Bannwürfel!
    Tut mir Leid, soviel Kritik abzulassen, aber irgendwie hätte ich keine Angst vor dieser Dämonen-Aufstellung, und ich bin Orkspieler!... :(
    Soweit von mir...Grüße aus dem eingeschneiten Alpenvorraum!

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Die großen Dämonen sind absolut ok.


    Herolde:


    Tzeentch: vielleicht nicht als AST nehmen. Der steht ziemlich alleine auf dem Feld und kann dementsprechend schnell sterben. Vielleicht besser für Slaanesh. ALternativ ginge auch der Spruchbrecher für noch mehr Magiedruck.


    Slaanesh: Es ist zwar nicht unumstritten, aber an sich sollte "tormentblade" (das 5Pkte Geschenk glaube auf deutsch "lähmende Klinge" ?!) als 2te Handwaffe gelten und daher auch +1A geben. Falls einer AST wird. Fesselnder Blick und Reiz des Slaanseh nehmen, das schützt auch. Falls du die Klinge nimmst dem nicht-AST halt ebenfalls Reiz oder Sirenengesang.


    Khorne: Entweder Feuersturmschwert oder Axt (letztere gegen HE), bringt mehr als Seelenhunger, da es in jeder Runde wirkt und die Stärke zum verwunden an sich reicht. Alternativ nochmal Tzeentch, was aber in Sachen Magie heftig wird (der eine mit Vortex der andere mit Meister der Zauberei und Spruchbrecher/Flammen/Magister)


    Der AST als solcher: bei Slaanesh ok, was du auch spielst. Allerdings sind 10EW/BW nicht unbedingt heftiger Magiedruck (bei 2000 ja aber bei 3700 nicht unbedingt), jedenfalls nicht gegen alle Gegner, insofern vielleicht wirklich den besagten Vortex und nochmal 1-2Regi Horrors rein. 12EW/11BW ist heftiger. Ansonsten gibts du dir vielleicht ne Blöße eben weil du ohne Magieverweigerung und mit potentiell starker Magie spielst (stark aber eben nur wenn genug Druck dahinter steht, dass was durchkommt).



    Kern:


    Du hast 2mal Khorne aber nur einmal Slaanesh, obwohls bei den Herolden umgekehrt ist, da nimmst du dir was.
    Besser 2mal 20Dämonetten (halt als 3*7) jeweils mit Ikone. Falls mit AST am besten die Extase nehmen sonst ist Sirenstandarte auch gut.


    Zerfleischer sollte ein Block reichen, obs aber 15 bzw mit Herold 16 bringt wage ich zu bezweifeln. Solltest dein Gegner Breaker haben vielleicht besser ohne Khorn, dafür 16Seuchenhüter mit Ikone und Herold auf Sänfte. Problem dabei ist nur, die sind langsamer als der gesamte rest. ALternativ ohne Khorne und noch mehr Horrors.


    Horrors sind einmal gut mehrmal 10Stk ist für den Magiedruck besser. Musst du wissen, wie fies es werden soll. Ikone der Zauberei ist auch immer nett.


    Hunde sind immer fein. Mehr falls es passt.


    Kreischer sind tendenziell Magie/Beschussanfällig. Nochmal Hunde wären böser. Wenn die Kreicher mit sollen bitte Opfer-Gargoylen gegen Beschuss einpacken, Ausnahme sind natürlich Vampire (da brauchst du dann aber mehr BW) oder KdC.


    Flamer sind immer gut, falls Punkte frei sind: Mehr sind böser.


    Bestie: Mhm tja, also auf der Punktemenge fürchte ich, dass sie untergeht. Dicke Breaker sollten ne reelle Chance haben die bei der Punktemenge in einer Runde zu killen. Außerdem wirds wohl einige Breaker geben, wo eine Bestie nichts reicht. Also raus oder mach mehr draus (Denke 3Stk sollten es werden, wobei ich selten mit sovielen Punkten spiele). Allerdings ist sie für den Rest der Armee arg langsam.



    Wie hart/böse soll die Liste denn werden? Denn für ein Freundschaftsspiel sind die Magie und Fernkampf völlig ausreichend. Es sei denn man spielt gegen ne vergleichbar harte Liste der Echsen oder Vampire.



    Was die Ikonen angeht ein Hinweis:
    Laut Errata gelten sie als mag. Gegenstand, was heißen würde nur einmal pro Armee. Andererseits steht direkt dahinter der Satz "Denke daran dass Geschenke mehrfach pro Armee vorkommen dürfen", was mMn etwas unglücklich ist, da dieser Satz sinnvoller ist, wenn man sie als Geschenk ansieht, dass öfter vorkommen darf (Sonst wäre es sinnvoller zu schreiben "Denke daran, dass mag Gegenstände nur einmal pro Armee auftauchen dürfen"). Was dann aber wiederum im krassen Widerspruch zum ersten Satz steht.
    Vielleicht können sich da nochmal ein paar Leute zu äußern, wie sie die Errata an der Stelle verstehen (ich finds toll, dass die Erläuterung aus meienr Sicht gleich neue Missverständnisse schafft) :ugly:


    Zu meinem Vorredner:


    Dämonetten sind im Nahkampf böse, und das für fast alles. 17Attacken bei hohem KG, Okay die starke ist nicht so hoch, aber die Attacken sind im Vergleich zu den Zerfleischern verdoppelt. Klar wenn mal was zurückschlägt ist die Chance auf tote Dämonetten durchaus da, nur die Betonung liegt auf dem Wort "wenn" und den 17Attacken...


    Einzig böse ist Beschuss und das ist der nunmal für alles außer Nurgle-Dämonen. Im Übrigen gilt gerade die Dämonetten mit genug Magie/beschuss, dass der Gegner ungern freiweiliig hintenbleiben wird.
    Sonst bleiben nur Gargoylen als Schirm, was aber nur bei viel Beschuss nötig sein dürfte.


    Berittene Dämonetten sind leider nicht so gut wie z.b. Hunde, also lass die raus.
    Die Großen Dämonen sind zwar schneller, aber die richten sich nach ihren Supportern und nicht anders rum, außerdem können sie wenn man sie ordentlich bewegt auch verkraften wenn der support ne Runde später zuschlägt. Der Herrscher sollte eh als Schutz für Horror udn Flamer hinten bleiben der ist immernoch primär Magier auch wenn er gut zuhauen kann.
    Moloch kann man nehmen, danna ber vielleicht mit Herold auf Moloch, wird aber sehr teuer und die Dämonetten, der Hüter und die Hunde sind an sich allesamt auch Breaker.


    Im übrigen ist der Spruchbrecher nett, aber meist fährt man mit weiteren Horrors besser. Denn der Spruchbrecher ist nur einmal anwendbar und bei ner Magielastigen Armee hat der Gegner zwei Erzer, also bröuchte man ne Menge Spruchbrecher, was einem andere feine Sachen verbaut. Man kanns aber auch beim herrscher statt Magister nehmen, das gestehe ich natürlich zu :)


    Der Vergleich Dämonen mit O&G ist ... unglücklich, ungünstiger gehts nur Oger gegen O&G. Natürlich fahren die mehr Einheiten auf, aber das immer so (außer vllt. gg. Skaven, oder ne sehr spezielle Vampirarmee). Dämonen sind nunmal ne teure Elitearmee. Man darf nicht stecken bleiben und muss sich eben über Magie/Fernkampf und den MW retten, was bei der Liste aber machbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ammon ()

  • also zweiter slaanesh herold dient mehr als zauberer stimmt werd mir andere geschenke auswählen....und die schleimbestien + dämonetten werden auch warten müssen,mein weihnachtsbudget ist bereits aufgebraucht....

    Zitat

    :devil: sehet,hier schreitet der dämonenprinz und mit ihm kommt eine zeit der verzweiflung und des krieges :devil:

  • Dann nimm je 21Dämonetten und Zerfleischer (inkl. der Herolde) und füll den Rest mit Horrors. Wenns garnicht passt gehen auch 14er Regimenter, was aber bei der Punkteklasse arg riskant ist (eine Schussphase und ein Regiment ist unbrauchbar), dazu ggf. Gargoylen als Beschusschirm.


    Die Herolde bitte wirklich genau soviele wie die passenden Kerneinheiten, Ausnahmen sind (Khorne auf Moloch in Hunde/Zerschmetterer) Tzeentch, den dann lieber öfter spielen.


    Schleimbestie streichen, die bringt alleine nix und ist für die Armee zu langsam. Freie Punkte in Hunde/Flamer und Horror investieren. Notfalls auch Kreischer, wobei ich meine Meinung dazu geschrieben habe.


    Was das Budget angeht: Ich glaube Chaosbruten passen von der Basegröße und auf der GW-Seite sehen die so aus, als wenn man sie auch gut zu Nurgle passen (je nach Bitz und Farbe), damit hat man mehr Abwechslung bei den Schleimbestien und schont die Finanzen (sind an sich etwas teurer, aber dafür hat man 2Stk)

  • wie wärs mit 15 Seuchenhütern hättest dann gute blocker und auch noch en bisschen mehr schlagkraft kannst ja einmal zerfleischer raustun

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • zu langsam die Armee würde sich aufteilen und der Gegner hat frohes Schlachten wenn er sich die Einheiten einzelnd vornehmen darf^^

    ,, Am Ende so sagen sie, wird der Tag kommen, da alle Männer tot sind oder unter dem Banner des Chaos stehen, und der Champion des Lichts allein gegen eine Horde bestehen muss, eine letzte flackernde Kerze in einer Welt, die in Finsterniss versunken ist."


    http://schlangenzunge-slaanesh.blog.de/ - Der Slaanesh Armeeprojektblog made by Byakko/Jünger des Slaanesh

  • Ja so ein Gemisch geht, wie ich irgendwo oben mal geschrieben habe, nur dann wenn du den Gegner zu dir zwingen kannst. Entweder weil das Volk eh Nahkampflastig ist wie z.B. Vampire oder weil man genug Beschuss/Magie aufstellt, damit der andere nicht hinten bleibt.
    Denn wenn die Blocker erst 1-2Runden nach dem Rest an der Front sind ists doof, ebenso doof ists aber die beschussanfällige Armee mit den Blockern zu bewegen, weil man damit Siegpunkte verschenken würde.