Vampire gegen Krieger des Chaos

• Hallo Community!

Zuerst ein mal ein Hallo von meiner Seite. Nachdem die Seite www.planetwarhammer.de aus dem Netz genommen wurde, suche ich nun hier wieder anschluss.

Nun zu meinem Problem.
    Ein Kollege von mir Spielt Krieger des Chaos. Und wir üben zwischendurch ein wenig, damit wir Regeltechnisch nicht einrosten. Trotzdem frustriert es mich zusehens, weil ich seine 500 Punkte Armee nicht auseinander kriege.
    Er spielt immer 2 mal 10 Chaoskrieger mit zwei Hanwaffen. Volles Kommando selbstverständlich und immer mit dem Mal des Slaanesh. Er spielt dazu einen Erhabenen Champion mit ner magischen Waffe.

Was muss ich aufstellen, um das auseinander zu nehmen? (Ich habe keine Geister und keine Gespenster. Die passen mir nicht in meiner 5000 Punkte Armee)

Vielen Dank für eure mithilfe, das Chaos aus der Welt zu verbannen.

4500 Punkte Vampire Armee (95% bemalt)

Kenntnisse über: Vampire, Chaos, Waldelfen, Imperium, Oger, Hochelfen, Dunkelelfen, Söldner, Ork/Gobbos
    Wenig oder Keine Kenntnisse: Skaven, Tiermenschen, Dämonen, Bretonen, Echsenmenschen, Zwerge, Khemri

---> Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter. :P

• Hi
    Du hast 5000pkt und keine Gespenster??
    Hast du Blutritter? Wenn ja würde ich vorschlagen auf 500pkt:

Vampir
    -Ritter der Nacht
    -Wandelnder Tod
    -Bluttrinker

20 Zombies

10 Ghule

5 Blutritter
    MS

Müssten ungefähr 500pkt sein, er hat nichts um die Blutritter umzulenken und du zerreist seine Truppen einfach.

LG Mordred

• Hey, erstmal: Geht es um 500 oder 5.000 P? Bei den von dir genannten Einheite tippe ich auf 500.

Dein Problem ist, dass du auf jeden Fall die 2 Kerneinheiten füllen musst, und die idR alt aussehen gegen KC. Mit nur einem Helden ist auch die Magie schwach, so dass du nicht wirklich mit Zombies blocken kannst und die dann durch Nehek auffüllen.

Du müsstest auf jeden Fall Punkte freiräumen, um etwas 'Hartes reinnehmen zu können', nur wird das bei 500p schwierig.
    Das Minimum, dass du durch zwei Kern belegst, sind 160p, wenn du 2x20 Zombies reinnimmst. Wenn man den ausgerüsteten Held von dir mitnimmt, sind wir bei ca. 360p (angenommen, der Vampir kostet ca. 200).
    Da bleiben dir 140p übrig, für die du aber halt kaum was Effektives bekommst. Verfluchteneinheiten wären zu klein, alles andere ist zu teuer...
    Überzahl und Angst bringt dir mit Zombies gegen Slaanesh-KC auch nix.
    Ne Idee wäre, noch ein paar Wölfe für die Flanken mitzunehmen, aber das Problem bleibt, wer tötet die Krieger - Potenzial hat nur der Vamp, und der wird gefordert und gemoscht vom Exalted Hero.

Ganz ehrlich, 500p bieten kaum Variation, und er stellt ja auch Anti-Untot auf, wenn er nur Slaanesh nimmt. Warum stockt ihr nicht auf 1.000 auf? Finde, die Vamps machen bei 500p kaum Spass/Sinn.

Einmal editiert, zuletzt von colorbleeder ()

• Hey, das sind über 600p ;)
    5 Blutritter kosten allein 275p.
    10 Ghule 80p
    20 Zombies 80p
    Vampir 200p

Insgesamt 635p

• Hallo!
    Danke für eure schnellen Antworten.

Das mit den Kernauswahlen ist schon das Problem gegen Chaoskrieger.
    Ich habe mal Probiert, dem Vampir den Helm der absoluten Kontrolle zu geben.
    Aber auch das Reisst nicht. Hatte da 2 x 40 Zombies am Start. Der Chaoschampion Metzelt sich durch meine Reihen, als ob es nichts schöneres gäbe für ihn.

Es ist schon hart genug, das die vorderste Chaoslinie minimum 16 Attacken macht mit KG 5 und S4 ....
    PS: Blutritter kosten ja 55 Punkte das Modell, und 4 muss ich minimum haben ....

(ja, ich mag Geister uns Gespenster nicht, ich sammle, was mir gefällt, und was ich gerne Spiele. Ich bin normalerweise der Typische Skelettspieler)

Kenntnisse über: Vampire, Chaos, Waldelfen, Imperium, Oger, Hochelfen, Dunkelelfen, Söldner, Ork/Gobbos
    Wenig oder Keine Kenntnisse: Skaven, Tiermenschen, Dämonen, Bretonen, Echsenmenschen, Zwerge, Khemri

• Ich hab nochmal überlegt, und mir fällt nichts ein, was von den Vamps bei den Punkten gegen 20 KC mit Held ankommen würde.
    Das ist halt hart, da die 'Dosen' Kern sind. Und die Helden sind auch schon ohne Ausrüstung knallhart.
    500p ist ne tolle Größe für KdC, je mehr es dann werden, desto schlechter werden die Jungs aber im Vgl. zu anderen Völkern (sind def. kein 'A'-Volk).

Skelette haben gegen S4 noch nen Rüster, aber die reissen auch nix beim Zurückschlagen... Ggf. mal die mit dem Helm kombinieren.
    Gule haben zwar W4 und Gift, aber ich sehe die auch nicht gewinnen.
    Und Zombies... naja Zombies halt.

Zu Geistern/Gespenstern: Die sind zu teuer für 500p - egal ob du sie magst oder nicht, von daher eh raus ;)

• Los, ich will ne Lösung! :sbitte:

Mal überlegen. Was sind gegen Chaoskrieger die Besten Miniaturen?
    - Zombies = Reissen nix
    - Skelette = können einstecken, teilen aber kaum was aus
    - Ghoule = können zwar austeilen, halten aber gar nichts aus. Trotz W4

Das sind die Kernauswahlen, die ich ja belegen muss.
    Wer ist der Meinung, das die Skelette die beste wahl ist, mit dem Helm der Absoluten kontrolle?

• Gegen Krieger des Chaos würde ich Skelette mitnehmen, da eh nicht wirklich was übrig bleibt um zurück zu schlagen helfen halt nur passive Boni und da haben die Skelette einen mehr und es sterben auch ein bisschen weniger Skelette als Ghoule.
    Mit dem Kontrollhelm würdest du gegen einen 10er Block Chaoskrieger im Schnitt nur sehr knapp verlieren weshalb das auch einigermaßen heilbar bleibt. Das Problem ist das du damit aber die Kriegerblöcke halt auch nicht knackst und einen Helden hat er ja auch noch, dazu bräuchtest du selbst noch irgendein starkes Element und das geht von den Punkten her einfach nicht.
    Darum schließe ich mich den anderen Postern an, spielt mal mit mehr Punkten, 500 ist einfach zu wenig um vernünftige Armeen aufzustellen, spielt lieber 1000 Punkte, da wird das ganze auch nicht wirklich komplizierter und dann bekommt man auch sinnvolle Spiele zusammen.

• Also ich hatte auch schon mal das gleiche Problem mit den KdC dann hab ich mal diese liste ausprobiert,
    funktioniert zwar meist nur einmal wegen Staubhand :D aber dafür doch recht gut.

Vampir 100
    -Dunkler Akolyth 30
    -Herrscher der Toten 15
    -Stab des Flammentods 40

Fluchfürst 75
    -Ross mit Harnisch 20
    -Staubhand 50

10Skelette 80
    -Standartenträger 8

10 Ghoule 80 (mehr Attacken mit gift kann helfen in der Flanke) kann aber auch Skelette nehmen

=498 Punkte

Ich bin mit der liste ganz hinten geblieben in meiner Aufstellungszone (Feld 48x48 zoll) so das er 3 runden brauch
    und erst in der 4 in den Nahkampf könnte (aber in der 3ten runde solltest du dann angreifen).
    Solange schön die Skelette aufstocken mit 4EW im Gegenzug zu 2BW kein großes Problem immer mit einem
    Würfel den Zauber sprechen damit hast du durch den Bonus von +1 eine 2/3 Chance ihn zu schaffen und er mit 2 BW natürlich sein nachsehen.

In der 3ten runde wie schon angemerkt mit den Skeletten den Trupp mit seinem Helden angreifen und die Ghoule dann in die flanke bewegen.

Mit dem Fluchfürst die andren 10 Krieger angreifen und Staubhand als letzten
    Zauber zünden damit er keine BW mehr hat dann war es das auch schon mit dem Trupp.

Mit dem Vamp halt aufstocken und kommt auf die gewürfelten Zauber an, den Trupp des Helden Niederzaubern.

Staubhand sollte halt bis zum Schluss verborgen bleiben damit er es nicht bannt. So hab ich meinem Freund seine KdC niedergemeht. :sende:

• Na, dass ist mal ein Vorschlag!

• Naja das wird aber wie Bloodrage schon geschrieben hat höchstens einmal funktionieren und das ist dann auch schon eine eher unsichere Sache, denn soviel Schaden richtet die Staubhand auch nicht an und v.a. zählen die Verluste nicht gegen das Nahkampfergebniss und in den folgenden Runden kann man sich zu 100% sicher sein das der Gegner das bannen wird.
    Die Staubhand macht im Schnitt auch nur 7 Treffer die dann auf die 3 verwunden und gegen die er dann noch einen 6er RW hat. Das macht im Schnitt weniger als 4 Tote Krieger, also ist das einzige was die Einheit letztlich verliert einen Gliederbonus.

• Klar ein bisschen glück gehört da schon zu, ich hatte wie ich es einsetzte recht viel glück 10 Treffer

und davon dann 8 tote und die andren 2 hab ich im Nahkampf noch nieder gemacht.

Aber wie Atavar schon sagte meist sind es so 4 tote Chaoskrieger.
    Ausprobieren kannst du es ja mal. ;)

• Oh ja, werd ich machen. Ich schreib euch das Ergebniss rein.