Freundschaftsmatch. 1 500 pkt. Imperium VS. Tiermenschen.

  • Habe heute ein kleines Freundschaftsspiel gegen das Imperium gemacht.
    DIE ARMEEN
    Tiermenschen:
    3 St2 Schamanen mit dem Mal des Slannesh. 3 Bannrollen, Stab des Darkoth, Grashaks Zahn, und 2 schamanenstäben.


    2 Herden 10 Ungors/ 5 Gors +Musiker
    14 Slanngors + CMS + General (Zahn, 1 Rolle und Schamanenstab) + Mal des Slannesh
    2 x 5 Hunde


    5 Centigors mit Äxten und Schilden
    2x Drei Minos mit ZHW und dem Mal des Slannesh


    2 Slanneshbruten
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Imperium


    Hauptmann (ausrüstung weis ich nicht mehr. war auch ohne Belang)
    2 Zauberer zu Pferd mit 3 Rollen


    25 Speerträger +Musiker
    24 Schwertkämpfer +CSM + Musketenschützen
    25 Schwertkämpfer + 10 Hellebadiere + 10 Armbrusschützen
    5 Ritter +CMS


    5 Pistoliere +Musiker
    1 Mörser


    1 Höllenfeuer- Salvenkanone
    ---------------------------------------------------------------
    DAS SPIELFELD


    --> kurz vor meiner Aufstellungszone auf meiner linken Flanke stand ein mittelgroßer Wald
    --> Relativ Zentriert auf dem Feld jedoch halb links stand eine große Scheune.
    --> auf der selben Höhe auf der halb rechten Position stand ein Hügel.
    --> links und rechts kurz vor der Aufstellungszone des Imperiums standen 2 Mauern, welche als leichte Deckung galten, leicht schräg.
    ----------------------------------------------------------------
    DIE AUFSTELLUNG (von links nach rechts)


    Tiermenschen
    Centigors --- Schamane --- Herde (dahinter Slanngors mit dem General) --- Slanneshbrut --- Hunde (dahinter Minotauren) --- Hunde (dahinter Minotauren) --- Herde --- Slanneshbrut --- Schamane


    Imperium
    Schwertkämpfer ( + Armbruster + Hellebardiere) --- HFSK --- Schwertkämpfer (+ Hauptmann + Musketenschützen) --- Speerträger ( halb hinter dem Generalsregiment) --- Magier --- Mörser --- Ritter --- Magier --- Pistoliere


    -----------------------------------------------------------------
    DIE SCHLACHT (Bewegungen von links nach rechts)
    1. Zug
    die Tiermenschen beginnen.
    Die Centigors gehen in den Wald. die Herde gallopiert grade aus auf die Scheune zu. Der Schamane geht auch in den Wald. Die CB schlozt schlappe 10" vorwärts. Die Hunde und Minotauren Stürmen vorwärts (allerdings verschläft dass rechte Regiment den Start der Schlacht). Auch die 2 Herde bewegt sich ihre vollen 10" Vorwärts fast bis neben den Hügel.Die 2. CB schafft es hinter den Hügel wo sie erstmal sicher ist. Die Chaosmagie kostet das Imperium 2 Bannrollen.


    Imperium.
    Nichts sonderliches wird an der Stellung der linken Imperiumsflanke unternommen. Auch das Zentrum steht ( -.- ). Einzig die Pistoliere bringen sich vor der Herde in Schussposition. die Ritter rücken auf.
    Durch den Beschuss werden 2 Ungors auf der linken flanke getötet, sowie 1 Hund. In Minotaure erhält eine Verwundung.
    Magisch wird alles gebannt.


    2. Zug
    Tiermenschen
    Die Gorherde auf der linken Flanke attakiert die Pisoliere, welche Flucht wählen, auf ihrem Weg nehemen sie auch noch die Ritter mit. Somit stehen beide Einheiten in der Spielfeldecke. Die CB kriecht wieder nur 11 " weiter auf den Gegner zu. Die Slanngors rücken hinter den Minotauren vorwärts. Auch die Hunde gehen weiter auf die Gegner zu. Auch die Minos rücken nach.
    Trotz größter Anstrengungen, schafft es das Imperium alle magischen aktivitäten (und ja es waren viele) zu stoppen.


    Imperium
    Die Pistoliere verpatzen den Sammelwurf und fliehen vom Spielfeld. Die Ritter jedoch schaffen den Wurf.
    Wieder bewegt sich kaum etwas beim Imperium. ( -.- ) Nur die Magier verlagern sich auf die zu Zerbrechen drohende rechte Flanke.
    Der Beschuss kostet nun 3 und 1 Hund das Leben, wodurch eines der Regimenter flieht und die Minotauren dahinter frei gibt. Magie kostet mich 2 wunden bei den Minos.


    3. Zug
    Tiermenschen.
    Die Centigors, die sich wieder aus ihrem Wald trauen, gallopieren der siegreichen Herde nach. Die CB schafft wieder nur 11 " ^^. Die Bestigors gehen hinter der Scheune in Sicherheit. die Minos versuchen nun einen Angriff auf dass Hauptmannsregiment, kommen aber nicht an. Die rechte Herde läuft direkt vor die Hellebardiere. Die CB Schafft es über den Hügel und steht nur neben der Herde.
    Nun werden die Armbrusschützen durch die "Trugbilder" der Slanneshmagie dazu gezwungen die Herde anzugreifen.


    Imperium
    die Hellebardiere greifen die CB an und die Armbruster die Herde. (beides Neutralisiert sich)
    Der Zauberer möchte auf die 2. Herde casten, verpatzt aber, was dazu führt, dass mein Schamane "Leidenschaftliche Zuckungen" auf die Mörserbesatzung Zaubern kann, welche neben den Gors steht.
    Beschuss vernichtet das erste Regiment der Minos entgültig. Auch 3 Slanngors müssen dran glauben.


    4. Zug
    Tiermenschen.
    die Herde auf der linken flanke tötet 2 der Besatzungsmitglieder des Mörsers. ( der letzte flieht.) Beim verfolgen, landet die Herde jedoch in der flanke der Ritter.
    Die Centigors fangen das blödeln an. ^^
    Die Slanngors kommen wieder Hinter der scheune hervor und stehen nun vor dem Hauptregiment. Auch die CB hat es endlcih soweit geschafft^^. Die 2. CB und die 2. Herde erreichen immer noch nichts auf der rechten Flanke.
    Durch die Stampede können die Slanngors jedoch die Musketenabteilung überrennen und stehen nun neben dem Hauptregiment. Die Gors halten die Ritter auf der linken Flanke in Schach und hoffen auf die unterstützung der blödelnden Centigors. ^^


    Imperium
    Das Hauptregiment greift die Herde an, welche die Armbruster zu vernichten droht. und schlägt diese an den rand des Speilfeldes zurück.
    die Schwertkämpfer hinter dem Hauptregiment greift die Slanngors an. Die CB wird von der HFSK auseinander geballert^^
    Ansonsten passiert nichts.


    5. Zug


    Tiermenschen
    Centigors blödeln schon wieder. ( -.- ). Die Gorherde gewinnt des Kampfergebnis gegen die Ritter und diese fliehen vom Feld (!!! !!! !!!). Die Slanngors bleiben in den Schwertkämpfern stecken.
    Magie wird wieder abgewehrt.


    Imperium
    Die Slanngors gewinnen die Überhand, schaffen es aber nicht die Schwertos in die Flucht zu schlagen. Wieder passiert nicht viel mehr.


    6. Zug.
    Tiermenschen
    Slanngors schicken die Schwertkämpfer vom Feld. Minos versuchen einen Charge auf das Hauptregiment des Imperiums. Alles was noch verloren gehen könnte wird in Sicherheit gebracht.


    Imperium
    Das Hauptregiment setzt zum Angriff gegen die Minotauren an, ebenso die Hellebardiere. beide bekommen doch plötzlich Angst und bleiben stehen.
    Die HFSK schwenkt um 90 ° und zerlegt regelrecht die Slanngors. Lediglich der Schamane überlebt und flieht vom Spielfeld. (was ca. 30 % meiner Armee ausmachte)



    Ergebnis. Unentschieden. 526:729 für das Imperium.


    Abschließend kann man sagen, dass der Schuss der HFSK speilentscheident war.
    -----------------------------------------------------
    DIE EINHEITEN DES SPIELS


    1. Höllenfeuer- Salvenkanone
    2. Tiermenschenherde
    3. Slanngors

  • So jetzt meldet sich auch mal der Gegenspieler zu Wort ;)
    An sich habe ich nix an dem Bericht auszuseten, allerdings hast du ein bisschen was durcheinander gebracht was meine Armee und manche Spielzüge betrifft xD


    Nur der Vollständigkeit halber werde ich das hier verbessern:


    -Die Helden stimmen, auch dass der Hauptmann ohne Belang war ;) (obwohl..da fällt mir ein er hat mit seinem Fluffbogen sogar einem Mino eine Wunde geschossen xD)
    -Ich hatte nur 20 Speerträger mit vollem Kommando und DIESE hatten eine Abteilung Armbrüste (10 Mann)
    -Die 24 Schwertkämpfer hatten wie du richtig gesagt hast ne Abteilung Musketen ABER auch die 10 Hellebarden. Dass du das vergessen hast könnte daran >liegen, dass diese Abteilung sich gleich zu Spielanfang vom Hauptregi abgespalten hat um der Salvenkanone einen Feuerkorridor zu ermöglichen ;)
    -Die anderen Schwertkämpfer waren nur 20st und hatten weder eine Abteilung noch Kommando (außer n Musiker)


    Der Rest stimmt was meine Armee betrifft :)


    Zu den Spielzügen:


    -Zu der einfliessenden Kritik "Nichts sonderliches wird an der Stellung der linken Imperiumsflanke unternommen. Auch das Zentrum steht ( -.- )" habe cih zu meiner Verteidigung zu sagen, dass meine beiden Kriegsmaschinen was sehen sollten und cih deren Sicht natürlich nicht einschränken wollte ;) Auch hatte ich wenig Lust Musketenschützen oder mein Schwertkämpferregi 4 Zoll vor deine Hunde zu stellen, womit meine Bewegungsoptionen schon stark eingeschänkt wurden ;D


    -Meiner Erinnerung zu Folge würden deine Hunde in der ersten runde einmal durch die HSK kaputt gemacht (die glorreiche 6 Schüsse abgab;)) und die anderen durch den Zauber "Brennender Schädel", der mit totaler Energie gewirkt wurde(unser Schlachtfeld war ja nicht so groß du warst mir in einem Zug auf die Pelle gerückt ;)).Kann aber auch sein dass die Musketen ihnen noch Verluste zugefügt haben. Aber wichtig ist ja nur dass deine Hunde zu deinem 2 Zug sich nicht mehr wirklcih im Spiel befanden.


    -Die Hellebardenträger haben deine Herde angegriffen, nicht die Armbrüste (die mussten sich doch nur wegen deer Trugbilder vorwärstsbewegen und wurden dann von deiner Brut angegriffen)


    -Du hast die Musketen nicht überrannt sondern im NK besiegt, und druftest wegen deiner Sonderregel nur 1" Verfolgen ...das hat meinem Magier der in der Nähe stand den Arsch gerettet ;)


    Der Rest stimmt :) wie gesagt ich wollt hier nicht klugscheißen, aber ein Schlachtbericht sollte mMn vollständig und richtig sein, acuh wenn es nix am ERgebnis oder sonst was ändert ;)
    Ansonsten ein neutraler Bericht, in dem du die Umstände und deren Folgen gut schilderst.
    Auch ich finde, dass sich dieses mal die HSFK gelohnt hat und das grottige Ergebnis meiner feigen Truppe (Ritter und Schützenreiter allen voran) noch gerettet hat :)