Habe heute ein kleines Freundschaftsspiel gegen das Imperium gemacht.
DIE ARMEEN
Tiermenschen:
3 St2 Schamanen mit dem Mal des Slannesh. 3 Bannrollen, Stab des Darkoth, Grashaks Zahn, und 2 schamanenstäben.
2 Herden 10 Ungors/ 5 Gors +Musiker
14 Slanngors + CMS + General (Zahn, 1 Rolle und Schamanenstab) + Mal des Slannesh
2 x 5 Hunde
5 Centigors mit Äxten und Schilden
2x Drei Minos mit ZHW und dem Mal des Slannesh
2 Slanneshbruten
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Imperium
Hauptmann (ausrüstung weis ich nicht mehr. war auch ohne Belang)
2 Zauberer zu Pferd mit 3 Rollen
25 Speerträger +Musiker
24 Schwertkämpfer +CSM + Musketenschützen
25 Schwertkämpfer + 10 Hellebadiere + 10 Armbrusschützen
5 Ritter +CMS
5 Pistoliere +Musiker
1 Mörser
1 Höllenfeuer- Salvenkanone
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DAS SPIELFELD
--> kurz vor meiner Aufstellungszone auf meiner linken Flanke stand ein mittelgroßer Wald
--> Relativ Zentriert auf dem Feld jedoch halb links stand eine große Scheune.
--> auf der selben Höhe auf der halb rechten Position stand ein Hügel.
--> links und rechts kurz vor der Aufstellungszone des Imperiums standen 2 Mauern, welche als leichte Deckung galten, leicht schräg.
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DIE AUFSTELLUNG (von links nach rechts)
Tiermenschen
Centigors --- Schamane --- Herde (dahinter Slanngors mit dem General) --- Slanneshbrut --- Hunde (dahinter Minotauren) --- Hunde (dahinter Minotauren) --- Herde --- Slanneshbrut --- Schamane
Imperium
Schwertkämpfer ( + Armbruster + Hellebardiere) --- HFSK --- Schwertkämpfer (+ Hauptmann + Musketenschützen) --- Speerträger ( halb hinter dem Generalsregiment) --- Magier --- Mörser --- Ritter --- Magier --- Pistoliere
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DIE SCHLACHT (Bewegungen von links nach rechts)
1. Zug
die Tiermenschen beginnen.
Die Centigors gehen in den Wald. die Herde gallopiert grade aus auf die Scheune zu. Der Schamane geht auch in den Wald. Die CB schlozt schlappe 10" vorwärts. Die Hunde und Minotauren Stürmen vorwärts (allerdings verschläft dass rechte Regiment den Start der Schlacht). Auch die 2 Herde bewegt sich ihre vollen 10" Vorwärts fast bis neben den Hügel.Die 2. CB schafft es hinter den Hügel wo sie erstmal sicher ist. Die Chaosmagie kostet das Imperium 2 Bannrollen.
Imperium.
Nichts sonderliches wird an der Stellung der linken Imperiumsflanke unternommen. Auch das Zentrum steht ( -.- ). Einzig die Pistoliere bringen sich vor der Herde in Schussposition. die Ritter rücken auf.
Durch den Beschuss werden 2 Ungors auf der linken flanke getötet, sowie 1 Hund. In Minotaure erhält eine Verwundung.
Magisch wird alles gebannt.
2. Zug
Tiermenschen
Die Gorherde auf der linken Flanke attakiert die Pisoliere, welche Flucht wählen, auf ihrem Weg nehemen sie auch noch die Ritter mit. Somit stehen beide Einheiten in der Spielfeldecke. Die CB kriecht wieder nur 11 " weiter auf den Gegner zu. Die Slanngors rücken hinter den Minotauren vorwärts. Auch die Hunde gehen weiter auf die Gegner zu. Auch die Minos rücken nach.
Trotz größter Anstrengungen, schafft es das Imperium alle magischen aktivitäten (und ja es waren viele) zu stoppen.
Imperium
Die Pistoliere verpatzen den Sammelwurf und fliehen vom Spielfeld. Die Ritter jedoch schaffen den Wurf.
Wieder bewegt sich kaum etwas beim Imperium. ( -.- ) Nur die Magier verlagern sich auf die zu Zerbrechen drohende rechte Flanke.
Der Beschuss kostet nun 3 und 1 Hund das Leben, wodurch eines der Regimenter flieht und die Minotauren dahinter frei gibt. Magie kostet mich 2 wunden bei den Minos.
3. Zug
Tiermenschen.
Die Centigors, die sich wieder aus ihrem Wald trauen, gallopieren der siegreichen Herde nach. Die CB schafft wieder nur 11 " ^^. Die Bestigors gehen hinter der Scheune in Sicherheit. die Minos versuchen nun einen Angriff auf dass Hauptmannsregiment, kommen aber nicht an. Die rechte Herde läuft direkt vor die Hellebardiere. Die CB Schafft es über den Hügel und steht nur neben der Herde.
Nun werden die Armbrusschützen durch die "Trugbilder" der Slanneshmagie dazu gezwungen die Herde anzugreifen.
Imperium
die Hellebardiere greifen die CB an und die Armbruster die Herde. (beides Neutralisiert sich)
Der Zauberer möchte auf die 2. Herde casten, verpatzt aber, was dazu führt, dass mein Schamane "Leidenschaftliche Zuckungen" auf die Mörserbesatzung Zaubern kann, welche neben den Gors steht.
Beschuss vernichtet das erste Regiment der Minos entgültig. Auch 3 Slanngors müssen dran glauben.
4. Zug
Tiermenschen.
die Herde auf der linken flanke tötet 2 der Besatzungsmitglieder des Mörsers. ( der letzte flieht.) Beim verfolgen, landet die Herde jedoch in der flanke der Ritter.
Die Centigors fangen das blödeln an.
Die Slanngors kommen wieder Hinter der scheune hervor und stehen nun vor dem Hauptregiment. Auch die CB hat es endlcih soweit geschafft^^. Die 2. CB und die 2. Herde erreichen immer noch nichts auf der rechten Flanke.
Durch die Stampede können die Slanngors jedoch die Musketenabteilung überrennen und stehen nun neben dem Hauptregiment. Die Gors halten die Ritter auf der linken Flanke in Schach und hoffen auf die unterstützung der blödelnden Centigors.
Imperium
Das Hauptregiment greift die Herde an, welche die Armbruster zu vernichten droht. und schlägt diese an den rand des Speilfeldes zurück.
die Schwertkämpfer hinter dem Hauptregiment greift die Slanngors an. Die CB wird von der HFSK auseinander geballert^^
Ansonsten passiert nichts.
5. Zug
Tiermenschen
Centigors blödeln schon wieder. ( -.- ). Die Gorherde gewinnt des Kampfergebnis gegen die Ritter und diese fliehen vom Feld (!!! !!! !!!). Die Slanngors bleiben in den Schwertkämpfern stecken.
Magie wird wieder abgewehrt.
Imperium
Die Slanngors gewinnen die Überhand, schaffen es aber nicht die Schwertos in die Flucht zu schlagen. Wieder passiert nicht viel mehr.
6. Zug.
Tiermenschen
Slanngors schicken die Schwertkämpfer vom Feld. Minos versuchen einen Charge auf das Hauptregiment des Imperiums. Alles was noch verloren gehen könnte wird in Sicherheit gebracht.
Imperium
Das Hauptregiment setzt zum Angriff gegen die Minotauren an, ebenso die Hellebardiere. beide bekommen doch plötzlich Angst und bleiben stehen.
Die HFSK schwenkt um 90 ° und zerlegt regelrecht die Slanngors. Lediglich der Schamane überlebt und flieht vom Spielfeld. (was ca. 30 % meiner Armee ausmachte)
Ergebnis. Unentschieden. 526:729 für das Imperium.
Abschließend kann man sagen, dass der Schuss der HFSK speilentscheident war.
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DIE EINHEITEN DES SPIELS
1. Höllenfeuer- Salvenkanone
2. Tiermenschenherde
3. Slanngors