Squighorde oder Squighoppaz ???

• Hallo. Wie die Überschrift schon sagt überlege ich mir zurzeit ob ich 2x Squighorde oder 1x Squighoppaz kaufen soll. Ich habe bis jetzt noch keine Elite EInheit, da ich nur Nachtgobbos spiele. Was ist nun besser geeignet. Welche Vorteile welche Nachteile?
    mfG Yannik

• Hoppaz ohne Frage. Ich weiß nie was eine Squighorde sinnvolles tuen kann, während Hoppaz zwar sehr zufalls abhängig sind aber auch mal etwas in die Flanke springen oder mal ne leichte Kavalerie auffressen.

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• Was kann sie genn genau? Kämpfen? Eher nicht! Umlenken? Auch nciht wirklich. Blocken? Auch nicht.

Was sollen sie bitte sinnvolles tuen?

Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

• gegen waldelfen sind sie ganz gail, du schickst sie in kleinen Einheiten auf die bogis, wenn er sie beschiest, besteht die Gefahr das sie alles in der nähe beissen was den woodis bei w3 schon weh tuhen kann. Die Herden sind auch so ganz gut im NK gegen woodis... aber die hoppaz würden sich wessentlich besser schlagen als sie :D
    Nimm die Hoppaz die sind stärker und auch lustiger :xD: und der Gegner (okay du selber auch nich ganz) kann sie kaum berechnen.

lg

Orks uund Goblins: 3500 Punkte

Hochelfen: fast 2000 Punkte

• Es stimmt schon, dass Hoppaz die bessere Einheit sind, allerings darf man die Herde auch nicht wirklich unterschätzen, wenn die erste Reihe nur aus Squigs besteht, sind das bei einer Breite von 6 gleich mal 12 A mit S5, ideal um Flankenschutz zu gewährleisten. Außerdem hast du bei der Herde ne sichere Bewegung von 4/8, ist auch nicht zu verachten, wenn man gerne unterdurschnittlich würfelt, hat man schon mal mit den Hoppaz n Problem dranzukommen. Allerdings sind diese Plänkler, ein ziemlicher Vorteil in der Bewegungsphase (natürlich auch in der feindlichen Schussphase :D ). Schön ist, dass beide recht preiswert sind, wobei Hoppaz flexibel und die Herde mit Masse aufwarten kann... (wenn mans mal aufrechnet, bekommt man die ja schon für 6 P. pro Modell, da sind dann auch schon mal 3-4 jagdteams drinn, wenn du Bock hast sogar bis zu 6, dass ist dann eine 30 Modell starke Einheit, mit ziemlich guter Angriffskraft und das für schlappe 180 Punkte. sogar noch billiger, als der vollausgerüstete Nachtgobboblock. In Kombination also durchaus zu gebrauchen, bsonders in ner reinen Nachtgobboliste, denn da kannst du selbst die ausrastenden Squigs in deinen Reihern verkraften, der Gegner vllt nicht... ;)

Wenn du weiter nur NGs spielst, würd ich mir einfach beides holen, erstmal die Hoppaz, deren Potential höher einzustufen ist. Wenn du aber eh noch Eliteslots frei hast und nicht mit SS besetzen willst, dann kann gerne auch mal ne Squigbombe rein, also ein einzelnes (oder auch 2) Jagdteam, was auf den Gegner zurennt und unheil in den Gegnerischen Reihen stiftet... macht Spaß, ist billig und verdammt fluffig... Und bei Elfenz bringts sogar was... :D

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Also,ich habe die kleinen zu lieben gelernt ! Beide Einheiten sind gut,je nachdem wie und wofür man sie einsetzt ! Und der Würfelgott muß mit einem sein ! Überwiegend spiele ich eine Gemischte Horde,in die ich aber immer mind. eine Herde von 3 Squigteams mitnehme ! Eher 2x3 Teams ! Im letzten Spiel hat ein Vargulf eine Herde angegriffen,hat sie aufgeriben und hat durch die Wilden Squigs 6 Treffer,davon 5 Wunden abbekommen und hat keinen Regeneriert, er war weg vom Fenster !

Squigherden können eine Flanken schützen ! Ich setzte sie oft zentral ein als erste Angriffswelle,in der Hoffnung sie Töten erstmal etwas um danach aufgerieben zu werden und dann durch die Wilden Squigs verluste unter dem Gegner zu verursachen ! Hat bei mir meistens gut geklappt ! Was solls schon bei 3 Teams sind es nur 90 Punkte die verloren gehen !

• Das war auch den großen Vorteil, den ich in den Herden sah. Außerdem hat mich der Artikel bei der Taktika Orks und Goblins über die Herden beeindruckt. Dort steht, dass man sie eigentlich für alles verwenden kann. Ich kann mir gut vortsellen, dass das etwas übertrieben ist, aber es gibt doch immer einen wahren Kern...oder nicht ? xD
    Bis jetzt meinen die meisten, die Squighoppaz seien besser geeignet. Deswegen sieht es so aus, als ob ich mir bald diese kaufen werde. Noch könnt ihr mich aber eines besseren belehren. Also her mit euren Argumenten ^^
    mfG Yannik (und ein frohes neues Jahr)

• Hallo
    Heute hatte ich ein Testspiel gegen Zwerge. Dort habe ich mal Squighoppaz und Squigherden eingesetzt (mit Basegleichenmodellen dargestellt). Die Squighorden ahben mich sehr positiv überrascht, da ich mit etwas schlechterem gerrechnet hatte nach dem was ihr über sie gesagt habt. Sie konnten ein Zwergenregiment ausschalten inclusive Thain.
    Die Squighoppaz habe ich auch versucht gut zu benutzen und bin mit ihnen (es waren bald nur noch 2 nach 1 Fernkampfphase des Gegners) in die Flanke von Musketenschützen gehopst. Ich ahtte Glück, dass mein 2tes regiment Squighorden in der Nähe war und diese konnten in der 2ten Nahkampfphase eingreifen. Sonst hätte dies wohl ein böses ende genommen, da ich die Nahkämpfe immer ganz knapp gewonnen habe bzw. ein Unentschieden rausgeholt habe. Auch dort brilierten die Squighorde und moschten die Musketenschützen weg.
    (Meine NG Regimenter waren kein mal im Nahkampf !!!!!!!!!! Das ham alles die Squighoerden übernommen. Sie waren höchstens mal das Ziel der Kanone !!!!)
    Nach diesem Spiel fällt mir die entscheidung wiede rnicht so leicht. Squighoppaz oder Squighorden ist immmer noch die Frage.
    Vill habe ich die Squighoppaz einfach falsch eingesetzt... Wie sezt ihr sie eig. ein ?
    Und noch eine Frage: Wir genau werden die Squighorden aufgestellt...Müssen alle Squigs nach vorne?
    mfG Yannik

• Ich hab gesagt, dass die Horde gut ist und Spaß macht... Ist halt verdammt angriffsstark und das für wenig Punkte! :D Nein, du kannst die Modelle in der Einheit so positionieren, wie du willst, wobei es im allgemeinen eher Sinn macht Squigs nach vorn zu stellen, außer du willst Gobbos sterben sehen... ;)

Hoppaz sind bei mir grundsätzlich ne unterstützende Flankeneinheit. Vor allem in der Kombination mit Wäldern zu gebrauchen, denn da sie ja Plänkler sind, können die da einfach durch, oder sich drin verstecken, ohne Abzüge kassieren zu müssen. Eigentlich sind sie immer Teil einer größeren Offensive, die in die Flanke oder den Rücken des Gegner fallen soll, nachdem der schon ein wenig vorgerrückt ist. Meist unterstützt durch l.Kavallerie, Streitwagen, Riese, Lindwurm oder Schweinreiter... je nachdem was grade da ist.
    Das Problem mit den Hoppaz ist einfach, dass sie sehr wenige sind und verdammt verwundbar. Daher nicht einfach auf die Schützenlinie des Gegners zuhopsen lassen, sondern auch mal ne Runde nicht nach vorn schmeißen, sondern warten* bis der Feind nah genug drann ist und dann heißts: Hoppaz nach vorn. Mampf :essen:

*ist hier damit gemeint, durch geschicktes Lenken, die Hoppaz zwischen deinen Linien, oder hinter (in) Wäldern laufen zu lassen.

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Ok. So hatte ich es gemacht. Zum Glück war der Wald gut postiert und nach der 1.Schussphase konnt ich mich verkriechen. Dann wieder schön raushoppeln und ...SCHNAPP ^^.Nun ich denke ich nehme erst einmal 2 Squighorden, denn wenn ich 5 Squighoppaz kaufe, dann kann mein Gegner in der Phase, in der sie einfach da stehen sie abknallen und weg sind sie. -.-
    mfG Yannik