Strategien gegen Dunkelefen

• :gutenmorgen: erstmal

Kann mit einer eine gute Strategie gegen Dunkelefen veraten??
    Z.b. welche Einheiten es in einer Zwergenarmee (2000 Punkte) gegen Dunkelefen Nütlich und unverzichtbare Helfer in der Schlacht sind

:D

• Naja, generell ist die größte Schwäche der DE die schlechte Rüstung und der schwache Widerstand.
    Da sie im NK aber gut austeilen, und durch zB ein Banner auch ASF erhalten können, ist die Antwort: Beschuss.

So viel wie möglich aufstellen und gut schützen gegen schnelle Angreifer. Aber ist das nicht ohnehin immer die Taktik der Zwerge :D

Supergroße Mobs werden die nicht haben, daher würde ich weniger auf Grollschleuder, sondern die Kanonen und Speerschleudern gehen. Und natürlich Musketen en masse.

Da sie auch guten Beschuss haben, lass die Slayer daheim.

• Mojn,

also generell solltest du einen Runenamboss benutzen und den Runnenmeister mit MR der Balance und 2 Magieerdennen Runnen ausstatten.Wenn du ihm dann noch nen Schild und eine Steintrune gibst Überlebt der auch mehr oder weniger gut. Zusammen mit einen AST der MR der Valaya hat müsstest du instande sein seine Magie halbwegs zu bannen. Der AST sollte den einfach noch neh Kampfrune (oder wie die heißt halt +1 aufs Kampfergebnis) und in einer Einheit Eisenbrecher stellen (Die bunkern da schonmal schön viele Punkte). 2 Orgelkannonen, eine Kanone mit Schmiederune und viiiiele Armbrustschützen. Ich würde Armbrustschützen bevorzugen, weil sie günstiger sind und eine längere Reichweite haben und die -1 auf die Rüssi von den Musketenschützen würden dir gegen DE ehh nicht viel bringen.

ich hoffe ich kann dir damit helfen

lg Caledor

Orks uund Goblins: 3500 Punkte

Hochelfen: fast 2000 Punkte

• Auch die Orgel ist unverzichtbar:
    Zum einen haben se leichte kava und nehemen se auch oft mit!
    Zum anderen haben se Fliegereinheiten und auch hier wirkt die orgel wunder!
    Zum letzten haben se Schatten die se gerne mit Assis versehen. aber das bringt nichts wenn die schatten vorher
    vernichtet werden.

das sind doch 3 gute gründe oder?

Dann brauchst du einen richtigen Brocken...die Chars sind meist der hammer, also nimm die einheiten
    drumherum mit beschuss auseinander.
    das was ankommt, muss also an dir abprallen.

mfg :smoker:

• Speerschleudern und Kanonen würde ich daheim lassen, ausser du rechnest mit Hydra/Manticor/Drache oder sonstwas grosses.

Das Beste gegen Dunkelelfen sind Schützen und Orgelkanone, um Echsenritter und Infanterie in Stücke zu schiessen.

Ich würde dir als Eliteregiment Eisenbrecher empfehlen, da die gewöhnliche Infanterie der Dunkelelfen damit Probleme bekommen wird.
    Langbärte können auch nicht verkehrt sein;)
    Lustig wäre auch ein Bergwerkertrupp von etwa 14 mann oder so, die eine einheit echsenritter, die zu nah am rand steht durch den amboss angreift und wahrscheinlich vernichtet;) falls sich diese gelegenheit nicht bietet, geh auf kriegsmaschinenjagd;)
    Ich würde dir zudem einen Thain mit Panzerrune, Gromril Mr und RUne der Unverwundbarkeit empfehlen. Dazu ne ZHW.

Erstklassiger Rüstungswurf und immun gegen Gift, was die angenehme EIgenschaft hat, dass die Gifte des Assasinen nicht nützen gegen den Thain.
    Wenn du also im Nahkampf bist, sprich mit diesem Panzerthain eine Herausforderung aus, um Assa, Helden, oder Champs aus dem Spiel nehmen und ihre Attacken auf den Thain zu lenken.

Noch ein Tipp: Schiess am besten zuerst die Echsenritter sowie lkav und schatten weg.
    Amboss ist sicher Pflicht, am besten immer schaden machen auf irgendwelche Schatten, die halten nicht viel aus und sind teuer;)

Also:
    RUnenmeister mit Amboss
    AST
    Panzerthain

im Kern Schützen und eine EInheit Klankrieger( am besten Musketenschützen)

In der Elite Eisenbrecher und evt. Speerschleudern/Kanone und bergwerker

Selten: Orgel

damit solltest du ganz gute chancen haben^^

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Ähm Unverwundbarkeitsrune schützt vor Giftattacken nicht vor Giften, da ist ein Unterschied. Abgesehen von der Wertung Giftattacke bleibt alles wie es ist, daher lass die Unverwundbarkeitsrune weg (wobei die Henker Todesstoß haben, wogegen aber auch MR Trotz etwas hilft, aber natürlich nicht so sicher ist), der RüW reicht an sich um vor Gift zu schützen.
    Der bessere Thain wäre 2h, Schild, Stein, Panzer, MR Trotz. Oder halt der Metzelthain. Gegen die DE könnte man auch überlegen statt 2h und MR Kragg lieber Handwaffe mit MR Flinkheit zu nehmen (wobei man dann auf die Steinrune verzichten muss), denn ASF stell ich mir gegen die blöden Henker mit ihrem Todesstoß schon praktisch vor.

Amboss mit MR Balance würde ich auch nehmen, wenn du viel Magie erwartest noch nen Runenschmied mit MR Magieerdung und den AST mit MR Valaya (vllt noch Wächterrune und in ein hartes Regiment). Zwei Magiebannde Runen halte ich auch für Pflicht. Ansonsten wären Stein und Panerrune für den Ambossschutz ne Option. DE haben zugriff auf die beiden für Zwerge echt bösen Lehren (Metall und Schatten) UND haben nen Zauber der ihnen mehr EW generiert (den sollte man dringenst bannen).

Kerntruppen:

KK/LB. 2h ist eher entbehrlich, da W3 und wenig Rüstung ( davon gibts aber eben auch Ausnahmen, gerade die Echsenritter haben mehr)

MS/AS haben beide ihre Vorteile. Gut ist DE haben im Beschuss auch nur 24Zoll. AS haben den Vorteil, dass sie billiger sind und gegen die leicht gerüsteten Elfen ist rüstungsbrechend nicht so wichtig (wobei es durchaus auch RüW 5+ bei den DE gibt, mehr ahben aber nur Helden oder Echsenritter). MS haben auch gegen die Plänkler nen Vorteil.
    Such dir aus was dir lieber ist.

Elite:
    Ich würde auch fast zu EB raten, die 2h der HT ist gegen DE nur ein kleiner Vorteil.

Mindestens eine KM mit Brandrune und vllt. noch ne zweite KM (die u.u. ohne Brandrune, doer was dazu damit die Kombi nciht genau gleich ist), denn ne Hydra möchtest du tot haben BEVOR sie im Nahkampf ist. Und ansonsten sind 5Pkte ne verkraftbare Verschwendung.

Selten:
    OK und das unbedingt, gerade gegen Schatten (Plänkler) hilft die wirklich, vielleicht auch zwei davon, oder nen Gyro zum ausbremsen.

Was ist bei den DE fies:
    Magie, wie gesagt, wenn er magielastig spielt kannst du nicht genug BW haben (wenn du weißt er spielt mit wenig Magie reichen Magiebannende Runen). Das Problem ist, wenn du nicht weißt wie er spielt läufst du entweder Gefahr, dass er dich magisch zerpflückt oder dass du Punkte durch unnötige Magieabwehr verschwendest (im Zweifel wenigstens Amboss, MR Balance und 2bannende. Mehr musst du wissen).

Charaktere: Assassinen können böse sein, weil du nicht weißt wo sie auftauchen, also solltest du bei nem Regiment, was in den Nahkampf kommt darauf achten, dass die Helden Schutz haben. Metzelthain kann sterben, wenn er überlebt ist aber das Assa recht sicher tot. Für den Rest gilt: ReW sind dein Freund.
    Außerdem gibts eine Ausrüstung die nen Rettungswurf in höhe der Stärke des Angreifers erlaubt, was bei nem Thain weh tut, also wenn du nicht sicher bist, besser keine Duelle mit nem Thain sondern nur dem Champion.

Der Blutkessel verteilt diverse Boni auf jeweils ein Regiment pro Runde für die Runde (Todesstoß +1A, 5+ ReW etc.), leider hat die Crew nen 4+ ReW, allerdings sind die sonst echt nackt, also sind die niederschießbar, aber bitte nimm genug Fernkampf, wenn du sie weg haben willst.

Hydra im nahkampf ist echt nen Monster. Die haut gut zu und hält viel aus, also am besten Kanone mit Schmiede und Brandrune nehmen und draufholzen.

Ausrüstung: Das eine Teil hab ich erwähnt. Das ASF Banner finde ich fast zu vernachlässig (wer haut denn schon später zu als Zwerge). Fieser finde ich das Banner, was allem im Regiment +1A in der ersten Nahkampfrunde verleiht.

So hoffe ich habe alles richtig widergegeben, weil DE mir nicht unbedingt gut bekannt sind.

• Die unverwundbarkeitsrune schützt wohl vor den Giften der Assas.
    Im dunkelelfenAB steht, dass ein Modell, welches immun gegen gift ist, auch immung gegen die auswirkungen der Gifte der Assasinen ist.
    Den absoluten Panzerthain halte ich für überflüssig, gegen dunkelelfen sollte wiederholbare rüstung 1+ reichen. und dafür ist er gegen assagifte gewappnet und todesstoss dazu( henker, wie du schon erwähnt hast).
    Zusätzlich haut er mit 3a S6 besser zu. gerade gegen ritter kann man das gebrauchen.
    runenmeister mit amboss plus ast und runenschmied halte ich für übertrieben als magiedefensive.

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

• Ich sagte ja ich kenne DE nicht so gut, daher danke für die Korrektur mit dem Gift. Insofern stimme ich zu Unverwundbarkeit kann man durchaus MR Trotz vorziehen gerade wenns um die Punkte geht (da kann man MR Gromril auch gg Steinrune tauschen), da der Assa mit seiner Stärke nicht weit kommen wird und sie mangels Gift nicht erhöhen kann. Allerdings gibts zwei Waffen die Rüstung ignorieren (wobei einer nur bei nem verpatztem W-Test, also eher ungefährlich), ob dafür und sonstige Unwägbarkeiten MR Trotz lohnt ist aber fraglich.

Mit Magie habe ich ausdrücklich auf ne magielastige Liste verwiesen und auch gesagt sonst reicht MR Balance mit 2*Magiebann. Sicher ist sowas immer auch ne Frage wie Magielastig der Gegner aufstellt, bei viel Abwehr riskiert man natürlich immmer auch viele Punkte zu vergeuden, immerhin können DE ihre EW vermehren und haben Zugriff auf die ganz üblen Lehren (für Zwerge). Bei ner normal Magielastigen Liste sollte der "Standard"amboss ausreichen, aber wenn die Magie wirklich ausgereizt wird kanns eng werden. Betonung lag und liegt auf KANN, wenn man unsicher ist, spielt man nur das normale, damit geht viel und man vergeudet bei wenig Magie kaum Punkte.

Einmal editiert, zuletzt von Ammon ()

• :sdanke: ihr habt mir sehr geholfen, ich hattebis jetzt noch keine Schlacht mit DE.

Ich weis bis jetzt nicht viel über sie.
    Ihr rattet mit alle viel auf Armbrüste und Musketen zu setzten.
    Ich bin mit zwar in der Tatsache nicht so sicher aber sind DE im Beschuss nicht auch gut wegen Rüstungs Brechen?
    Und was mach ich wenn er mit Balisten kommt ?( das bereitet mit Kopfzerbrechen.
    Aber auf jeden fall danke für all euerer Tipps damit bin ich für die Schlacht gewapnet.

und frohes neues Jahr :party:

• Naja die DE haben aber nur das Attribut rüstungsbrechend (wobei sie zweimal schießen dürfen), da alles W4 und außer KM-Besatzung und Slayern alles nen RüW +5 oder eben besser kommt, ist das nicht gefährlicher, als die AS/MS der Zwerge für die DE. Denk dran Rüstungbrechend heißt nur RüW -1 und negiert den RüW eben gerade nicht.
    Das einzige worauf man als Zwerg im Fernkampf achten muss, ist dass man keine geringere Reichweite als der Gegner hat (kann einem nur bei MS passieren), denn dann werden die Schützen schnell nutzlos. Ansonsten muss man sich in Sachen Fernkampf vor dem Gegner nie verstecken (jedenfalls nicht was die Auswahl angeht, wie die Aufstellung dann aussieht ist immer ne andere Sache).

Klar die Balliste ist nicht so nett, aber du hast halt auch KMs. Was du tun kannst, wäre ignorieren, abschießen, oder Bergwerker (sinnvoll an sich nur mit dem Amboss) nehmen um die Speerschleudern zu zerstören. Letzteres erfordert aber ne gewisse Punkteinvestition damit die Bergwerker auch durchkommen und ist je nachdem was alles hinten steht immer auch etwas risikobehaftet, was ignorieren oder der Versuch die Speerschleuder zu zerballern aber unterm Strich auch sein kann.

• Bergwerker sind nicht nur sinnvoll mit amboss.

um kriegsmaschinen abzuräumen reichen sie völlig.
    10 stück ohne kommando.

und wenn er nicht gerade 3 oder 4 speerschleudern spielt, tut es dir auch nicht sooo weh.
    gib einer einheit die mr. des grungni und schon hast du ein bisschen schutz.

• Dennoch weren Bergwerker ungleich sinnvoller, da sie so direkt nach dem Auftauchen angreifen dürfen, das macht einen enormen Unterschied. Im Übrigen sind 10Stück etwas riskant, da braucht außer den KMs nur irgendwas anderes hinten bleiben und die bekommen durchaus Probleme und du hast größere Unsicherheiten was das Auftauchen angeht.

• naja, die zusatzbewegung zu verbrauchen, wenn ich stattdessen eine zerbrechliche dunkelelfeneinheit verlangsamen und ausdünnen kann...

und wenn etwas hinten bleibt, stellst du die bergwerker halt irgendwohin um ein spielfeldviertel zu halten.
    und solltest du rauskommen und der gegner zerschiesst mit seinen speerschleudern deine bergwerker total waren das 110 pkt. um ziemlich viel beschuss auf sich zu ziehen;) naja, jedem das seine^^

• Potentielle Alternativen was die Runen angeht schön und gut, dennoch ändert das nichts an dem Vorteil den Bergwerker durch den Amboss erhalten. Was ind er jeweiligen Situation sinnvoll ist muss jeder selbst entscheiden, und da können die Vorteile durch vernichtete KMs kleiner oder größer sein, als der Einsatz von Zorn und Zerstörung.

Mit den Bergwerkern Spielfeldviertel zu sicher ist irgendwo sinnfrei, wenn man sie aufstellt um KMs zu jagen. Klar für die von dievon dir genannten Ziele sind 10 nackte ausreichend, da gebe ich dir uneingeschränkt Recht, aber danach wurde vom TE nicht gefragt, und ich habe meinen Vorschlag auch nicht darauf bezogen.

• :devil: :D :D :D :D :D :D ?( :P :P :P :P :P ich finde das irgendie lustig, den ich bin der einzige "kompitente" DE spieler gegen den Bugmans Kumpane spielen wird (entschuldigt mir meine selbstverliebtheit aber ich spiele eben druchii!!
    Erstens: Da sich meine DE armee noch im aufbau befindet besitze ich weder leichte Kavalerie(schwarze reiter) noch
    fliegende einheiten (hapien)
    Aus eurem Thread habe ich gelernt das ich drei (oder vier) repschleudern nehme :D
    Ach ja jetzt sitzt mir nur noch der Runenamboss im Nacken!!!!!!!!!!!

Ach ja, Bugmans Kumpane, geh mal auf den Thread "findet ihr den Unterschied" und dann auf den Thread: "Warhammerviedeo"
    :D :D :D :D :D

Druchii Rules!!!!
    500 Elben HdR :girl:

2000 Dunkelelfen :sende:

600 Sternenreich der Tau :swerderwachsen:

Starterset + Herzog Bretonia :yeah:

Vode An!!!!!