1400 Pkt. Liste für 2 Schlachten

• Hallo,

auf Anfrage eines Freundes auch Mitglied in diesem Forum wollen wir ein 3 Mann Tunier starten. Vielleicht sollte ich es nicht Tunier nennen, eher ein schönen Nachmittag. Gespielt werden 1400 Punkte, die drei Armeen bestehen aus Skaven, Vampire (oder Orks) und meine Wenigkeit mit Bretonen. Da ich momentan noch das neue Armeebuch der Skaven nicht ausführlich kenne, wären Tips echt praktisch. Ich werde aber nicht im Skaven-Forum spionieren, wir wollen ja fair bleiben.

Also hier dann meine Armee-Liste:

*************** 3 Helden ***************

Paladin (in die Gralsritter)
    - Grals Gelübde
    - Gepanzertes Schlachtross
    - Armeestandartenträger
    - Banner des Schutzes
    - Tugend der Pflicht
    - - - > 155 Punkte

Maid der Herrin des Sees (in die RdK)
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 169 Punkte

Maid der Herrin des Sees (in die FR)
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 169 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

5 Ritter des Königs
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Kriegsbanner
    - - - > 169 Punkte

5 Fahrende Ritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 141 Punkte

14 Bogenschützen
    - Plänkler
    - - - > 98 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Pegasusritter
    - - - > 165 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

8 Gralsritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 334 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 1400

• Gegen die Skaven würde ich fast schon die Lanze Fahrende Ritter opfern und stattdessen mehr Schützen nehmen. Man kann die Skaven extrem variantenreich spielen, in der Regel ist aber Masse eine Konstante. Die fahrenden Ritter haben in der 5er-Lanze keine Chance gegen ein Regiment aus Clanratten, weil sie eigetnlich keine Möglichkeit haben die passiven Boni des Feindes (Überzahl, Standarte, 3 Glieder = 5) zu knacken. Die Ritter des Königs treffen immerhin eher gegen die Skaven und werden mehr Ausschalten.

Sammlung in Auflösung

• Also aus erfahrung haben ratten ja einen wiederstand von 3 damit sollten die fahrenden ritter doch klar kommen... und ich denke schon das die was reissen werden...

ausserdem muss die selbe liste nochmal gegen vamps (oder orks) ran.

• Es ging mir ja nicht um den Widerstand. Skaven haben ein KG von 3, womit fahrende Ritter auf 4+, Ritter des Königs aber auf 3+ treffen.

Zitat

ausserdem muss die selbe liste nochmal gegen vamps (oder orks) ran.

Das ist ein guter Punkt für fahrende Ritter, die können auch mal Untote angreifen.

Sammlung in Auflösung

• Wieso hast du die Maiden auf Stufe 2 aufgewertet, wenn man sie eigentlich nur defensiv einsetzen kann?
    Es gibt faktisch keinen starken Zauber, den sie aus den Lanzen heraus zaubern können,
    da sie keine Sichtlinie haben.

Zudem habe ich Zweifel an der Schlagkräftigkeit deiner Armee. Ich würde eine Maid raus und einen Paladin rein,
    der dann den General gibt und auch bischen austeilen kann.

• Also du kannst doch eine Maid auch ins erste Glied stellen und damit kann sie zaubern.Ausserdem mit Gunst der Steine, Meister des Waldes, Schmaus der Krähen und dem Speer des Jägers hast du doch auch nützliche Zaubersprüche. Ausserdem verleiht die Maid auch immer eine Magieresistenz. Ich finde schon das es nicht schlecht ist. Sicherlich würde auch eine Maid ausreichen. Muss ich mir nochmal überlegen.

• Zitat

Also du kannst doch eine Maid auch ins erste Glied stellen und damit kann sie zaubern ... Gunst der Steine, Meister des Waldes, Schmaus der Krähen und dem Speer des Jägers hast du doch auch nützliche Zaubersprüche.

Dann reitet in der ersten Reihe meiner Lanze eine Frau mit einem optisch durchaus gutem, werte- und spieltechnisch aber schwachen Profil. Sie kommt auf einen 5+ Rüstschutz.

Es kann sein, dass ich da nicht regelfest bin, aber... "Der Feind darf nur Modelle in direktem Kontakt attackieren", das währe in dem Fall die Maid. Bei vier LP-Verlusten die die Lanze beim Rückschlag erleidet währe die Maid also fällig. Nächster Punkt: Es gibt Regimenter, die die Lanze nicht in einem Zug knackt, etwa Skaven oder Skelette. In der zweiten Runde müssen dann zwei Ritter und eine Maid die ganze Lage retten. Nebenbei kann die Maid dann auch nicht mehr wirklich ihre Zauberfähigkeit entfalten.

Sammlung in Auflösung

• *************** 3 Helden ***************
    Paladin 60 Punkte
    - Grals Gelübde 21 Pkt.
    - Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt.
    - Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner 25 Pkt.
    - Tugend der Pflicht 30 Pkt.
    - - - > 150 Punkte

Paladin 60 Punkte
    - Ritter Gelübde kostenlos
    - Schild 2 Pkt.
    - Gepanzertes Schlachtross 14 Pkt.
    - Die Lanze von Artois 25 Pkt.
    - Tugend des Selbstvertrauens 25 Pkt.
    - - - > 126 Punkte

Maid der Herrin des Sees 70 Punkte
    - 2 x Magiebannende Rolle 50 Pkt.
    - - - > 120 Punkte
    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    6 Ritter des Königs 144 Pkt.
    - Musiker 8 Pkt.
    - Standartenträger 16 Pkt.
    - - - > 168 Punkte

6 Fahrende Ritter 120 Pkt.
    - Musiker 7 Pkt.
    - Standartenträger 14 Pkt.
    - Banner der fahrenden Ritter 20 Pkt.
    - - - > 161 Punkte

5 Ritter des Königs 120 Pkt.
    - Musiker 8 Pkt.
    - Standartenträger 16 Pkt.
    - - - > 144 Punkte

10 Bogenschützen 60 Pkt.
    - Feuerbecken 5 Pkt.
    - Plänkler 10 Pkt.
    - - - > 75 Punkte
    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    5 Pegasusritter 275 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - - - > 305 Punkte
    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    5 Gralsritter 190 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - Banner des Schutzes 30 Pkt.
    - - - > 250 Punkte
    Insgesamte Punkte Bretonia : 1499

Mit der Liste habe ich gegen die Skaven gewonnen, aber das Spiel gegen die Vampire fand nicht in diesem Rahmen statt, habe ich aber verloren...