skink auswahl frage

  • welche skinkeinheit findet ihr besser die ausgerüsstet mit blassrohren oder mit wurfspeer und schild kann mich nicht entscheiden vieleicht kann ja jemand mal berichten das gerade diese ausrüstung gut ist mit schlachtbeispiel :)

  • Praktische Erfahrung habe ich (noch) nicht gesammelt (die Zweitarmee Echsen ist gerade erst im Aufbau), aber von der Logik dürften Blasrohre besser sein: Salve mit Gift und höherer Reichweite unterstützt ja nur die Kundschafterfunktion, im Nahkampf sind sie ohnehin am falschen Platz. Der Schild gibt halt einen besseren RW, aber das macht - wenn überhaupt - nur gegen Schützenarmeen wie Waldelfen Sinn. Wie gesagt, höherer RW ist bei skinks wohl zweitrangig, da blas ich lieber einen Hagel Giftpfeilchen in die Luft. ;)

    Die Erfahrung ist ein strenger Lehrmeister. Sie prüft uns erst, bevor sie uns lehrt.
    - - - - - - - -
    Darth - "Faceemoo", nicht Darth - "Fäismo"

  • Prima, hier ist das besser aufgehoben als im Regelforum.
    Also mal eben kopieren.



    Ich mische ganz gerne, wobei ich die Skinks mit Blasrohr als Kundschafter einsetze und die mit Wurfspeer als Schutzschild.
    Die mit Blasrohr stehen am Waldrand, haben also leichte Deckung, hindern meist ab der zweiten Runde am maschieren in Waldnähe und beschiessen alles was in ihnen zu nahe kommt. Was meistens auf die 6 erfolgt.
    (treffen auf 4, lang 5, doppel 6)
    Die meisten Einheiten überlegen sich einen Angriff, da sie sonst im Wald festsitzen und nur schwer wieder raus kommen. Raus und in den Rücken oder zu den KM können sie ja immer noch.


    Die mit Wurfspeer haben wenigstens eine klein wenig besser Chance gegen Bogenschützen zu überleben, schützen also länger und können wenn sie stehen und schiessen wählen wenigstens auf die 5 treffen während die anderen schon ohne Doppelschuss nur noch auf die 6 treffen.


    Was wirklich zählt bei den Skinks sind die Schüsse auf 6.
    Treffen auf die 5 bringt imho nicht viel. Kommt zu selten was von durch

  • wenn skinks mit blasrohr stehen und schießen wählen treffen sie bei einzelschuss doch auf 5 kommt doch nur der minus 1 malus durch den angriff erst bei doppelschuss brauchen sie eine 6 oder seh ich das falsch ?

  • Krell:
    Bei der geringen Reichweite von Blasrohren wird wohl meistens noch der Abzug für schiessen auf lange Reichweite hinzukommen, so dass man ohne Doppelschuss auf die 6 schiessen würde, Doppelschuss auf die 7.
    Auf kurze Reichweite ist dein Posting aber richtig.

  • ein skink hat doch bf 3 braucht also eine 4 zum treffen über lange also eine 5 mit doppelschuss auf 6 ohne sich natürlich zu bewegen wie kommt ihr da immer auf ein mehr ?

  • Ja, ich habe lange Reichweite vorrausgesetzt. Kann sein das es nur bei mir so ist, aber meistens stehe ich weiter als 6 entfernt.
    Sonst darf man zu oft gar nicht mehr stehen und schiessen wegen innerhalb halber Angriffsreichweite.
    Die meisten Einheiten haben ja doch 4-6 als Reichweite und Reiter und Flieger eh mehr.


    Das mit dem ohne bewegen auf die 6 habe ich ja auch mit dem Beispiel im Wald vorgerechnet.

  • stehen und schießen ist doch eine angriffsreaktion oder gilt die etwa auch wenn man innerhalb 4 zoll vom gegner schießt das iritiert mich grad ein bishen mal regelbuch aufschlagen ?(

  • Klar ist stehen und schießen ein Angriffsreaktion und nichts anderes. Aber auch bei stehen und schießen gibt es Abzüge für lange Reichweite etc.

  • Zitat

    Original von Krell
    wenn skinks mit blasrohr stehen und schießen wählen treffen sie bei einzelschuss doch auf 5 kommt doch nur der minus 1 malus durch den angriff erst bei doppelschuss brauchen sie eine 6 oder seh ich das falsch ?


    Darauf haben Feep und ich Dir geantwortet, und da schreibst Du selbst "stehen und schiessen ".


    Wenn Du zu in Deiner normalen Schussphase innerhalb von 6' an Deinem "Opfer" :D stehst und Dich
    Fall1 (bewegt hast) BF3 = 4+ / bewegt 5+ / Doppelschuss 6+
    Fall2 (nicht bewegt hast) BF3 = 4+ / Doppelschuss 5+

  • das ist schon klar nur war dein post etwas verwirrend der minus 1 auf lange reichweite kommt ja net mehr zum tragen wenn man angeriffen wird, andersrum kommt keine s&s modifikation zum tragen wenn man nicht angegriffen wird
    naja denke mal ist alles soweit geklärt
    Slann nochmal ne frage das wusste ich jetzt auch noch net wenn ich b6 hab steh 2 zoll vom gegner weg und darf dann net mehr schießen oder ? ich müsste also mindestens 3 zoll entfernt sein um noch schießen zu dürfen oder ?
    @all noch bischen mehr erfahrung wer was bevorzugt um auf topic zurück zu kehren :) aber ich glaub ich mach das auch so blasrohre für kundschafter und sperre für rest

  • In deiner Schussphase darfst Du immer schiessen egal wie weit oder nah Du dran stehst, solange Deine Reichweite und die Sicht es zu lassen.



    Bei "stehen und schiessen darfst Du nicht mehr schiessen wenn Du innerhalb der halben Angriffsreichweite Deines Gegners bist, also sein Reichweite ist entscheidend ob Du überhaupt stehen und schiessen wählen darfst.

  • ALLES BEZIEHT SICH JETZT AUF ANGEGRIFFEN WERDEN UND SKINKS MIT BLASROHR



    das heißt wenn du z.B. von einer Einheit mit Bewegung 6 angegriffen wirst und nur 5 entfernt stehst darfst Du nicht mehr stehen und schiessen wählen.
    Hätte die Einheit nur Bewegung 4 und Du stehst 5 entfernt darfst Du stehen und schiessen wählen.
    Du würdest sogar auf kurze Reichweite schiessen.
    Hätte die Einheit Bewegung 4 und Du stehst 7 entfernt darfst Du auch stehen und schiessen wählen, jetzt allerdings auf lange Reichweite da man immer schon auf max. Entfernung schiesst sobald möglich also auf 7 und somit auf lang
    Hätte die Einheit Bewegung 8 (Reiter z.B.) und Du stehst 15 entfernt darfst Du auch stehen und schiessen wählen. Ebenfalls auf lange Reichweite und in diesen Fall sobald die Einheit bis auf 12 an Dich rankommt.



    Beim stehen und schiessen kommen alle Modifikationen zum tragen ! lange reichweite, plänkler, groß usw. also auch !

  • thx das sorgt für klarheit kannst mir die seite mal sagen wo das genauer steht habs wohl überflogen :) ich habs bisher immer so gespielt:
    die einheit die angegriffen hat hat sich an der angegriffenen einheit rangestellt und die angegriffene einheit hat dann stehen und schießen gemacht mit nur der minus 1 modifikation und keine weiteren

  • S 45 Angriffsreaktionen (nur wenig)


    S 61 Stehen und Schiessen (da steht das mit dem max.)


    S 62 Modifikationen


    "Diese werden Trefferwurfmodifikatoren genannt und sind kumulativ "


    das -1 schiessen auf einen Angreifer ist eigentlich nichts anderes als -1 schiessen in Bewegung.
    Einer bewegt sich, was das zielen erschwert, egal wer.




    Noch als kleiner Tip :


    wenn Du mal mit Einfachschuss schon auf die 7+ treffen mußt, lohnt es sich fast immer mit Doppelschuss auf die 8+ zu schiessen.
    z.B 24 Skinks mit Blasrohr BF3 = 4+ / stehen und schiessen = 5+ / lange reichweite = 6+ / Plänkler = 7+
    24 * auf die 6 sind ca. 4 Stück dabei von den 4 Wurf auf die 4+ macht in der Regel 2 Treffer
    Mit Doppelschuss treffen die Skinks auf 8+, dafür 48 Schuss
    48 * auf die 6 sind ca. 8 Stück dabei von den 8 Wurf auf die 5+ macht in der Regel 2,67 Treffer
    OK die Skinksanzahl ist etwas hoch aber dadurch wird es nur deutlicher. Natürlich müssen die Würfel sich mal gnädigerweise an die Durchschnittswerte halten.
    Was sie ja selten machen, zumindestens habe ich immer so den Eindruck :D Wer kennt das nicht.

  • ok thx gleich mal schaun was hältst eignetlich von salamandern hab mir auch gedacht 2 von denen zu holen mit theoretischen 20 treffern :D bei extremen glück gegen wiederstandsschwache völker sicher net schlecht wie woodies gegen bretonen und chaos wohl falsch am platz oder doch lieber ein stegadon ist verlässlicher und siet gut aus :)