Armeeaufbauprojekt: (Nacht-,Wald-) Goblinarmee

  • mit den Miniaturen die du hast, wird es gewiss keine leichte Aufgabe den Riesen los zu werden ne idee wäre ihn mit einer kleinen Einheit Spinnenreiter unterstützt von den Bogenschützen anzugehen, da er ein großes Ziel ist kannst du ja aus allen Gliedern schießen, was die Bogenschützen auch sinnvoll macht wenn du sie kompakt aufstellst 5x6 z.B. du könntest jetzt versuchen auf den Riesen zu schießen und eine einheit spinnenreiter (5stück) so zu positionieren, dass er nicht daran vorbei angreifen kann, wenn er die Spinnenreiter angreift fliehen diese und er läuft damit auch an den Bogenschützen vorbei (hier ganz wichtig die Ausrichtung der Spinnenreiter beachten, damit die keine Panik verursachen) diese können dann erneut in ihrer Runde auf den Riesen schießen. mit +1 auf den Trefferwurf für großes Ziel sollten die 30 Bogenschützen das eigentlich schaffen können.


    Ich gebe zu, das ganze erfordert unheimlichen Überblick und Planung, damit die Einheiten nicht durcheinander fliehen, nicht zu nah aneinander stehen, der Riese nach dem überrennen der Spinnenreiter nicht zu nah an den Bogis steht (Entsetzen) etc. etc.


    Aber mit den Figuren die du weiter oben angegeben hast wäre das meine Idee den Streitwagen muss man halt irgendwie versuchen mit den Fanatics abzufangen und ein bischen auf sein Goblin typisches Glück hoffen 8) , aber das ist ja unser großer Vorteil, niemand erwartet von unseren Armeen, das sie super was reißen und genau das ist unsere große Stärke :thumbup: .


    Ansonsten versuchs schön weiter mit den Schamanen und um die Orkblöcke würd ich mir jetzt net sooo große sorgen machen wenn du deine Jungs mit Netzen ausrüstest, sind die Orks nur noch halb so gefährlich.


    Und egal was andere Sagen: ORKS bringen es einfach nicht!!!! Nachtgoblins an die Macht! :] :]

  • Ich hatte auch mal ne 3500 Punkte Goblinarmee. Super lustig !!
    ich rate dir zu 4+ Speerschleudern, spinnenreiter, wolfsreiter, Trolle, Squigherden. Und dazu große Regimenter aus den kleinen scheissern. Ich hatte meinen Waaaghboss in Normalen Goblins mit Handwaffe/Schild.


    PS: wenn du noch Trolle/Spinnenreiter suchst guck in den Marktplatz ;)

    "Sie husten und keuchen mit ihren
    staubigen Kehlen den Namen des Einen, den Namen des Einzigen, dem sie
    jemals dienten, sie zischen den Namen ihres düsteren Herrschers, sie
    flüstern - Nagash"


    5000 Untote, 4500 Söldner, 2000 Imperium
    Verkaufe: Hochelfen, Skaven, Imperium, Goblins !!!

  • Hat mir viel weitergeholfen... jetzt heißt es erst einmla üben und versuchen keine 6sen während der Stänkerei zu würfeln wenn es nicht passieren soll ^^
    Werde alle sienmal ausprobieren und euch natürlich sagen wie sich was bewährt (oder auch nicht) hat.
    mfG Yannik

  • Hallo allerseits
    Diesmal geht es wieder um etwas kreatives... Ich habe ja Rückmeldung über meine Squigs bekommen, dass sie zu bunt seien. Nun ich habe mal im i-net geschaut und es ist wirklich so, dass Armeen meistens eine Farbe benutzen. So und jez die große Frage. Ihr kennt meine Armee und mein Farbschema, deswegen wollte ich mich hier auch einmal nach Tipps umhören. Welche Farben für meine Squigs, wenn ich sie einheitlich bemalen soll? Besondere Vorschläge wie grün kariert mit gelben Sternchen (war natürlich ein übertreibenes Beispiel ^^) werden natürlich auch gerne angenommen.
    mfG Yannik

  • Hallöchen


    Also erstmal zu den Squigs.. Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn verschiedene Farben vertreten sind... Vielleicht solltest dich auf zwei Farben pro Regiment beschränken... Meine Squigs sind blau (auch) :O und rot...


    Was das Riesenproblem angeht... Kann ich mich den anderen nur anschließen... Speerschleudern, Squigreiter oder nen eigener Riese... Oder Fanatics... Drei Stück können auch Mus machen aus nem Riesen...


    Meine Goblinregimenter haben immer eine Größe von 50+... Gut, vielleicht auch blöd, wenn die mal wegrennen oder stänkern, aber in meinen letzten beiden Spielen gegen das Imperium haben mir meine beiden Nachtgoblinregimenter (55 Gobbos / 60 Gobbos) den Tag gerettet...

    Hochelfen ca 6500 Punkte
    Orks & Goblins ca 4500 Punkte
    Echsenmenschen ca 1500 Punkte
    Skaven ca 2000 Punkte
    Dunkelelfen ca 3000 Punkte
    Zwerge ca 1500 Punkte
    Chaos ca 1500 Punkte


    Space Marines ca 2000 Punkte
    Imperiale Armee ca 250 Punkte
    Orks ca 6000 Punkte


    X-Wing und BattleTech wird auch ab und zu noch gespielt...

  • Ok danke für die Tipps. Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich auf jeden Fall eine schöne zusammengehörig Armee haben will, die auch vom Fluff past. Nun ich habe ja schonmal eine Einführung in die Geshcihcte meines Stammes geschrieben und ich habe das Gefühl, dass eine Riese da nicht reinpasst....(im warsten Sinne des Worte^^..mal sehn wers checkt...:D). Also heißt es wohl ohne Riese durchkommen.
    Was die Squigs angeht. Habe jetzt neues Schema und Bilder werden vielleicht noch kommen.
    mfG Yannik

  • So..Ich habe neue Sachen: 1 weiteres Squigteam, 1 Speerschleuder, nochmal 20 NG's mit Netztgitz, weitere 3 Fanatics und etwas auf das ich einfach mal Lust hatte...einen GROßEN Höhlensquig ^^ -> grda dabei ihn zu bemalen und Bilder werde ich euch natürlich nicht allzulang verwehren. Dazu kommen dann gleich die neuen Squigs.
    So was ich jetzt noch vorhabe zu kaufen in nächster Zeit: 10 Squighoppaz (armer Geldbeutel), eine weitere Speerschleuder und Regibases ^^
    Und warum ich das alles hier reinschreibe?
    -Was haltet ihr von den neuen Anschaffungen
    -Was haltet ihr von dne Dingen die noch kommen werden
    -Wie setzt ihr euren Höhlensquig ein
    -Wäre eine Steinschleuder möglicherweise sinnvoller als eine 2te Speerschleuder
    ...?
    Joa freue mich auf Antworten.
    Achso ja..Hatte gestern ein kleines Spiel mit Kriegerbandenregeln und 2er Teams. Da ahbe ich zum ersten Mal den großen Squig benutzt. Habe ihn erstmal in den Wald geschickt (was glücklicherweise klappte und danach kleinere bzw. schwache Einheiten ausgelöscht im Alleingang.
    -Ist diese Vorgehensweise sinnvoll
    ...?


    mfG Yannik

  • Nein so sollte man einen Riesensquig nicht spielen.Schwache Einheiten können Wölfe etc besser auslöschen.Er ist eigentlich nur für 1 Sache gut und dies kann er sehr gut und zwar schwere Kavallerie töten.Chaosritter, Bretonen, Sauruskavallerie usw das ist sein speziall Gebiet und zwar mit folgender Ausrüstung.


    Goblin-Gargboss
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    - Leichte Rüstung
    - Schild
    + - Großer Höhlensquig
    + - Wollopas Einwegwunda
    - Schwefelstein
    - - - > 124 Punkte


    Eigentlich sollte man ihn nur so Ausrüsten andere Möglichkeiten gibt es nicht wirklich zumindest sind sie nicht effektiv.Dieser Ng ignoriert nun den Gegnerischen Rüstungswurf da die Stärke so sau hoch ist, der Squig beißt auch noch kräftig zu und wenn er stirbt was er meistens tut gibt es nochmahl ein paar Verluste Gegnerischer Seits.Natürlich muss man bedenken das 124 Punkte weg sind aber was ist schlimmer?Eine zur häfte reduzierte Kavallerie Einheit die, die verlorenen Siegespunkte wieder weg macht und der Kavallerie kaum noch Chancen bei einen Angriff gibt oder ein Toter Held?


    Aber es gibt einige Probleme die ihn sehr unattraktiv machen.1 Eine Heldenauswahl weg die man meistens durch Schamanen/AST sinnvoller hätte nutzen können.2 Angriffsreichweite ist nie 100% gegeben.3Nicht jeder Gegner nimmt Kavallerie.4Beschussanfällig


    Man sollte wenn man ihn spielt nur gegen Kdc, Bretonen oder sonst noch Gegner mit viel/Starker Kavallerie einsetzen die kaum Beschuss haben und auch nur so ausgerüstet.

    Brandyn der Tapfre traf ein Mägdelein,
    Frei wie der Morgen,schön wie der Sonne Schein.
    Ging mit ihr in den Wald der Feen,
    Und ward darauf nie mehr gesehen.
    Ja,ward nie mehr gesehen.

  • Ok danke für die schnelle Antwort. Aber wenn man ihn so spielt, kann man ihn ja erst in größeren Spielen benutzten, da ja sonst der General stirbt. Denn meistens habe ich dann nur noch Schamanen drinnen und die heben ja weniger Moralwert...
    Trotzdem danke, denn darauf wäre ich nie gekommen ihn gegen so etwas zu schicken. Kann man ihn eigentlich Squighoppaz anschließen oder wirklich niemandem und ist er wenn ja dort effektiver?
    mfG Yannik

  • Hallo allerseits. Wie versprochen kommen heute noch neue Bilder. Ich habe die Squigs überarbeitet und den großen Höhlensquig auch in dem Schema bemalt:
    Nun der Höhlensquig:

    Die neuen Squigs: (Treiber sind gleich geblieben)

    Meine Speerschleuder (drittes Besatzungsmitglied fehlt noch):

    Und der Schmane den ich das letzte Mal vergessen hatte:

    Würde mich natürlich über Kommentare freuen und über eine Antwort zu meiner Frage im letzten Post.
    mfG Yannik

  • Der Umbau vom Höhlensquig sieht sehr geil aus. Dynamisch und zerstörerisch, so wie es sein soll. :thumbup:
    Was mir bei den allen neuen Squigs fehlt, ist ein bisschen die Tiefe der Bemalung. Vllt. denkst du mal darüber nach, die Modelle nochmal mit Thraka Green zu tuschen oder ihnen noch eine Aktzentuierung zu verpassen. Ansonsten sehr schön und vor allem sauber. Gute Arbeit!


    Edit: Nein, du darfst den Höhlensquig leider KEINER Einheit anschließen... Aber stell dir denn mal in Hoppaz vor. Ein richtiger Killer... :D

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Mh Schade. Wusste es nämlich nicht ob man ihn in Hoppaz stellen darf...wär ja zu schön gewesen. Danke für das Lob über den Umbau und die restliche Bemalung. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich keine hellere Grün habe, aber seitdem ich einen Skink bemalt habe ist sicher, dass die kommen wird, nämlich mit Stufen ist das wirklich super. (wagt vill. mal ein Blick iin unentdecktes Teritorium...ins Forum der Echsen ^^)
    mfG Yannik

  • Wie gesagt, einmal großzügig mit Grün tuschen und dann Goblingreen mit Bleached Bone im verhältniss 2:1 mischen, rauf auf die erhabenen Stellen und schon hat das Modell Tiefgang und Charakter. Auch bei den blauen Stellen, solltest du über ne Aktzentuierung nachdenken. Einfach Blau und Weiß mischen und die Kanten aktzentuieren.

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • An den blauen Stellen hatte ich das schon. Mir hat's persöhnlich nicht so gut gefallen, deswegen lass ich es mitlerweile ^^ Aber sobald bestellt wird, kaufe ich mir noch hellere Grüntöne
    mfG Yannik

  • Hallo.
    ich melde mich mal wieder zurück mit ein paar Fragen. Sie betreffen vorerst, was nötig wäre sich zuzulegen. Wolfsstreitwagen schwirren nämlich in meinem Kopf umher, sowei noch eine Kriegsmaschiene. Aber welche. Wir haben ja so viel Auswahl und ihr kennt es ja: Wer die Wahl hat, hat die Qual...^^
    So nun...Was schlagt ihr vor? Was würde meine Armee gut ergänzen?
    Falls ihr vegessen habt, was ich habe..hier noch einmal aufgelistet:
    -35Ng
    -35Ng
    -30Ng
    -30Ng Bogn
    -20Spinnen
    -3Squigteams
    -1Speerschleuder
    -einige Helden (beritten + unberitten)
    Würde sich ein Streitwagen lohnen oder sogar 2? Ihr merkt vill.,dass ich mich davor drücke die Squighoppaz zu kaufen...:D


    Achja...Wer auch immer die Idee hatte mit Bogenschützen auf große Ziele zu feuern (bin zufaul zu zitieren), hat mir in einem Spiel gegen die Skaven viel ersparrt. Ich setzte einen kompakten 30ger Block mit Spinnenbanner ein (ja ich bin einer, der das angeblich sooo schlechte Banner benutzt) und schoss sien Todesrad in einer Phase kaputt ^^. Der Rest erledigte sich dann durch Fanatics.


    Ich freue mich auf Antworten. mfG Yannik

  • Hallo,


    also ersteinmal möchte ich dir sagen, dass ich es gut inde, dass du deiner linie treu bleibst ;)


    Dann möchte ich auf folgendes hinweisen (nur rein zufällig mein eigener thread 8) )


    Farbe der Squigs


    ist wahrscheinlich eh zu spät, aber ich habs jetzt erst gelesen, dass du nach farbe suchtest.
    Meine Hoppaz sind übrigens gemischt.
    Jetzt sind ein paar grün und ein paar grau -> immerhin sind es jäger und sollten sich ihrer umgebung anpassen können.
    die herde ist weiterhin blau, aber ich werde sie bei gelegenheit noch einmal bearbeiten.


    dann MUSS ich dir zu einer zweiten speerschleuda raten!
    wir O&G können zwei der maschinen als eine auswahl einsetzen, also sollten wir es auch tun :rolleyes:


    dann hab ich noch drei gedanken:


    nummer eins: streitwagen sind klasse!
    sie sind hervorragend dazu geeignet gegnerische fanatic-locker zu zerstören und können lässig auf magierjagd gehen, sofern einer dumm in der gegend herumsteht.
    früher, als es noch 2 gobbowagen für eine elite gab, hab ich immer mit 4 goblinstreitwagen und einem orkstreiwagen gespielt.
    du musst halt nur unendlich vorsichtig mit den dingern sein: kein marschieren, kanonen sind der horror!, alleine nicht ganz so heftig.
    ABER: zu zweit (oder zu dritt) können sie mit 2W6+2 Aufpralltreffern der S5 auch schon mal Hochelfchen wehtun!.


    punkt zwei:
    was hälst du von trollen?
    meiner meinung nach gehören in ne echte nachtgoblinhorde trolle.
    ich finde aber auch, dass riesen da hinein gehören :P
    die sind ne ganz gute flankendeckung für die generalseinheit und können kotzen.
    ich würde mit dem kauf von trollen aber entweder bis mai warten, wenn die neuen aus plastik erscheinen, oder aber nach schädelpasstrollensuchen.....
    (da hab ich übrigens auch noch einen ;) )


    dritter punkt:
    was ich immer wieder sehr amüsant finde, sind zwei kurbelwagen.
    nicht die verlässlichsten einheiten, aber sehr spaßig zu spielen, außerdem kosten sie nur 40 pkte pro ding.
    die sind in der anschaffung nur leider ziemlich kostenintensiv.


    so, ich hoffe, ich konnte ein paar denkanstöße geben und werde jetzt meinen (fast) freien urlaubstag genießen


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Die Trolle: Mit dem Stichwort bringst du mich wieder dazu, darüber nachzudenken, warum ich sie nicht eingesetzt habe(bzw. bis jetzt noch nicht). Mein großes Probelm is dabei ämlich der Moralwert also die Blödheit. Trolle würden sich nämlich sonst prima ergänzen sowohl fluffmäßig als auch spieltechnisch. Doch müsste ich sie immer in der Nähe des Generals stehen/laufen lassen und auch der hat nur MW 7...traurig,traurig die Sache mit dem MW.


    Der Streitwagen: Ich in froh darüber, dass die Idee mit den Streitwagen nicht soo dumm war, denn ich brauch etwas anderes als die Hoppaz, solange sie noch nicht aus Plastik da sind. Zwei Streitwagen erscheinen mir auch sinnvoll, denn ich denke sie werden ein Angriffsmagnet, weil sie eine große Gefahr darstellen.


    Die Speerschleuder: Das unbedingt eine 2te kommen muss, war mir klar, doch wann war eher die Frage. Da ich leider keinen Esel habe der Gold *** und da auch mien Hund das nicht kann, habe ich leider auch nur begrenzt Geld bzw. Summen die ich ausgeben will. Deswegen ist die Frage wann. Erst Streitwagen oder Speerschleuder.


    Die Kurbelwägen: DIe sind zur Zeit gut im Gespräch in unserer Spielrunde und ich finde sie sehen schon alleine amüsant aus ^^. Das kann nur gut sein. Ich weiß gerade nicht wie teuer sie sind, aber zwei kosten sicherlich auch einiges, sind aber durchaus zu erwägen. Vill. könnte ich so auch die Streitwagen etwas warten lassen, aber ich denke mit der B 3W6 sind die Kurbelwägen nicht so zuverlässig...


    Und nochmals wegen dem Riesen: Mir liegt der Fluff sehr am Herzen und da meine NG's am Düstersee in den Höhlen hausen, bezweifle ich, dass der Riese fluffmäßig dazupasst. Aber vill kann man ihn i-wann (in einem neuen Riesenset) so positionieren, das er kriecht...dann wäre auch er eine Möglichkeit ^^:D.


    So um meine nun entstandenen Fragen auf den Punkt zu bringen: Könnte ich mit den Kurbelwägen gleich 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen. Bedeutet also Kurbelwagen und Streitwagenersatz. Ich persöhnlich bin nicht der Meinung, dass Kurbelwägen dies schaffen, aber mal sehen was ihr dazu meint.
    Weiter Vorschläge + Antworten sind natürlich erwünscht.


    mfG Yannik

  • Hey,


    nein, leider sind die kurbelwagen wirklich kein ersatz für streitwagen...
    sie haben leider auch nur B 2W6, sind also eher so langsam wie deine marschierenden fußtruppen.
    jaja, der lästige MW bei nachgoblins....
    das problem sehe ich schon und es gefällt auch nicht, aber die sind einfach soo cool und passen in jede goblinhorde ;)


    an deiner stelle würde ich mir überlegen, was zuerst sein muss, SW oder schleuda.
    wenn du probleme mit umlenkern hast, definitiv die wagen.
    wenns probleme mit monstern gibt, definitiv die schleuda.
    das solltest du an deinen gegnern festmachen, finde ich.


    soviel von mir, ich geh jetzt den feierabend einläuten, morgen vielleicht wieder mehr ;)


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • wenn du schon waldgobbos machen wills, dann solltest du mMn keinen streitwagen nehmen. ansich liegt das aber nur weil in nem wald keinerlei streitwagen was zu suchen hat. wen du aber eher nach regeltechnischen zeuchs gehst, solls mir recht sein

    5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

  • wenn du schon waldgobbos machen wills

    Die Überschrift umfasst eigentlich alle Goblinsorten und hauptsächlich möchte ich NG's sammeln. Keine Waldgoblins. Außerdem lebt mein Stamm in großen Höhlen bzw direkt an dem Düstersee. Ich persöhnlich finde also nicht, dass Streitwagen so verkehrt sind.


    Lord Smoodo: Das Problem...Ich spiele gegen Skaven (Rattenoger, Todesrad, fettes Ding mit Glocke ^^ keine Ahnung wie es heißt) und gegen Orks (fiese Wolfsreiterumlenker, die meine Fanatics locken) und das bedeutet ich bräuchte eigentlich beides...Ich muss mir wohln noch mal den Kopf darüber zerbrechen, tendiere aber zu dem SW.


    mfG Yannik