Bretonen-AST mit magischer Standarte + Tugend ?

  • Wir hatten im Rahmen unserer aktuellen Kampagne (in unserem Freundeskreis) die Frage, ob ein bretonischer Armeestandartenträger zusätzlich zu seiner magischen Standarte noch Tugenden bekommen darf, oder nicht, die Argumente waren im Wesentlichen:


    1. Es steht nicht explizit dabei, dass er das nicht darf - und Tugenden der Bretonen sind etwas speziell und keine "gewöhnlichen magischen Gegenstände".


    2. Normalerweise darf ein Modell, dass als Armeestandartenträger eine magische Standarte trägt, sonst gar keine "zusätzlichen" besonderen Fähigkeiten oder magischen Gegenstände mehr erhalten, also zumindest nichts, was aus dem "Punkte-Pool" für magische Gegenstände "eingekauft" werden kann.


    Wie ist die Lage denn nun wirklich, wurde diese Frage vielleicht bereits durch ein Errata geklärt oder ist das Bretonen-Armeebuch da klarer, als unser Bretonenspieler es uns verbal mitteilen konnte (, er hatte das Armeebuch leider gerade nicht dabei).


    Wäre um Antworten froh.


    PS: Ich kenne den KFKA-Thread und lese diesen auch regelmäßig, da ich mir aber nicht sicher war, ob eine eindeutige Antwort existiert, habe ich lieber einen eigenen Thread aufgemacht, um einer etwaigen Diskussion Raum zu geben - sorry, wenn die so klar ist, dass die Frage in den KFKA-Thread gehört. :rolleyes:

  • Falls der Bret. AST eine mag. Standarte trägt, so darf er dennoch eine Tugend erhalten. Im engl. AB steht das sogar explizit drin (S.67 Army Battle Standard: Zweiter Absatz, Letzer Satz)

    Einmal editiert, zuletzt von lamekh ()

  • Der Armeestandartenträger darf eine magisches Banner bis 100 Punkte erhalten und eine Tugend bis 50 Pkt. !
    Aber keine andere magischen Waffen, Ausrüstungen und Artefakte etc.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ok, sorry für die einfach beantwortbare Frage, hätte auch locker in den KFKA-Thread kommen können (und sollen), aber unser Bretonenspieler hatte sein Armeebuch grad nicht zur Hand und war sich daher selbst nicht so ganz sicher . . . den Absatz hatte er wohl einfach nicht mehr 1:1 im Kopf. :rolleyes:


    Danke für die Hilfe, hier kann geschlossen werden ! :thumbup: