Zwerge vs. Echsen armeeliste

  • Hehe, ich wollte eh nicht deine ganze Liste umkrempeln, eine Kanone wäre genau das Richtige für einen Meistermaschinisten, wenn du ohne Grollschleuder spielen willst ! :rolleyes:


    Ansonsten noch ein Tipp für einen offensiven Thain: Zweihand-Runenaxt mit Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, Wutrune und Snorri Flitterhelms Rune, das sind dann 4 Attacken mit Stärke 6, die fast jeden Gegner auf die 2+ treffen !


    Statt Unbeirrbarkeitsrunen und Kampfrunen würde ich dem Armeestandartenträger und entweder den Langbärten oder den Eisenbrechern (,je nachdem, wo der Armeestandartenträger hin soll,) eine Mutrune und ggf. noch eine Entschlossenheitsrune mitgeben, die sind eigentlich immer top und gegen die ganzen Angst oder Entsetzen verursachenden Viecher der Echsen eigentlich fast Pflicht ,(die Hammerträger sind ja als Leibwache des Königs abgesichert,) - Grungnis Meisterrune müsste halt auf die Langbärte verschoben werden, falls der Armeestandartenträger nicht in die Eisenbrecher soll !


    Bei 3.000 Punkten und relativ wenig Beschuss für zwergische Verhältnisse könntest du auch darüber nachdenken, den Gyrokopter (,der von Echsen eh recht schnell durch Riesenbögen, Stachelsalamander oder giftigen Skink-Beschuss ausgeschaltet werden kann,) durch eine zweite Orgelkanone zu ersetzen, ist bei der Armeegröße eigentlich nicht allzu fies und sichert die Flanken deiner Bärenfalle ideal ab !

  • leider habe ich keine 2. orgelkanone :(
    Aber ich werde den Rat mit dem thain befolgen. wobei ich grade nich den überblick habe was alles von den Echsen Angst/ Entsetzen verursacht...

    Einzeln sind wir hart wie ein fels, zusammen sind wir .... unausstehlich!!!! :P

  • Kroxis verursachen Angst, Stegas und die Maschine der Götter Entsetzen, soweit ich weiß (bei der Maschine bin ich mir nicht 100%ig sicher, ist aber eigentlich auch ein Stega und dürfte somit Entsetzen verursachen, zumindest aber Angst).


    Seit der aktuellen Edition sind Angst und Entsetzen noch mächtiger geworden, daher würde ich - wenn ich die Option habe - gegen entsprechende Feindeinheiten immer Immunitäten gegen Angst und Entsetzen einpacken, sie kosten bei Zwergen nicht die Welt und man riskiert nicht, dass ein entscheidendes Regiment flieht und dann auf der Flucht aufgerieben wird.

  • Warum soll jetzt Angst noch mächtiger sein? ;)


    Wür ich mir sparen, da das schlimmst Angst+Überzahl ist und das schaffen die Kroxis nur schwer.....und auch das Stegadon(wenn das in den Nahkampf kommt, ist es eh vorbei..)


    Gruß

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  • Warum soll jetzt Angst noch mächtiger sein? ;)


    Wür ich mir sparen, da das schlimmst Angst+Überzahl ist und das schaffen die Kroxis nur schwer.....und auch das Stegadon(wenn das in den Nahkampf kommt, ist es eh vorbei..)


    Gruß


    Sie haben da an den Funktionsweisen von Angst und Entsetzen nochmal einiges verschlimmert mit der aktuellen Edition, so flieht eine Einheit, die einen Angriff auf eine größere, angst-verursachende Einheit durchführen will und den Angsttest verpatzt, nun automatisch, statt einfach nur nicht anzugreifen . . .


    Das Stegadon kann von der Elite-Infanterie der Zwerge durchaus aufgehalten und auf Dauer niedergemacht werden, dazu sollten die Einheiten aber wenn möglich nicht vorher fliehen, vor Allem nicht bei einer "Bärenfalle-Taktik" !


    Das Wichtigste ist aber: Will man mit langsamen zwergischen Einheiten verpatzte Angriffe des Gegners provozieren (Meisterrune der Angst, Langsamkeitsrunen), um anschließend selbst - ohne Amboss - angreifen zu können, sollte man es nicht unbedingt riskieren, die eigenen Angriffe durch verpatzte Angsttest selbst zu verpatzen und dann im nächsten Spielzug mit Sicherheit den Angriffen des Feindes ausgesetzt zu sein !


    Und was sind in dieser Hinsicht schon 60-90 Punkte (für 2-3 Mutrunen) für die Elite-Regimenter der Zwerge bei 3.000 Punkten Armeegröße (, das dritte Elite-Regiment braucht aufgrund der Meisterrune der Angst nicht unbedingt eine Mutrune), wenn dafür keine lästigen Entsetzens- und Angsttests den Schlachtplan verhageln können ?

  • Da bin ich aber anderer Meinung.
    Es gibt einfach SO viele andere gute Standartenrunen, dass man sie nicht für eine zwar gute, aber nicht so gute Rune..
    Gruß

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  • Da bin ich aber anderer Meinung.
    Es gibt einfach SO viele andere gute Standartenrunen, dass man sie nicht für eine zwar gute, aber nicht so gute Rune..
    Gruß


    Naja, ich bin eben etwas "entsetzens-Test-geschädigt" und gehe daher in der Hinsicht lieber auf Nummer Sicher, wenn das für sehr erträgliche Kosten möglich ist. :rolleyes:

  • Ja, die können schon böse sein, aber wie gesagt, alles was Entsetzen verursacht, darf einfahc nicht ankommen!!


    Gruß

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  • Ja, die können schon böse sein, aber wie gesagt, alles was Entsetzen verursacht, darf einfahc nicht ankommen!!


    Gruß

    Naja, aber der TE will eben nicht sehr beschusslastig spielen (,bezogen auf die Armeegröße,) - und setzt zudem keinen Amboss ein, was die Wahrscheinlichkeit, dass Alles, was Angst oder Entsetzen verursacht, schon vor dem Nahkampf erledigt ist, doch ziemlich verringert . . . :rolleyes: