Anfang einer Skavenarmee

• wobei ich finde, dass das Menetekel nur gegen Wiederstandsschwache Völker wirklich gut ist. Sprich gegen Alle Elfen (Baumgeister muss man eben vorher klein kriegen.), Menschen (wobei gegen Imp die Sache etwas schwerer ist) usw.
    Bei Zwergen und Echsen, ... tut man sich da viel zu schwer.

• Also ich finde bisher die Glocke etwas besser als das Menetekel (,dafür kostet sie ja auch 50 Punkte mehr und kann nur von einem Grauen Propheten in die Schlacht geführt werden - was die Wahl eines Kriegsherren bei weniger als 3.000 Punkten ausschließt,) denn Folgendes sollte man nicht unterschätzen:

1. Unerschütterlichkeit für einen beliebig großen Block Klanratten oder (bei mir jedes Mal) Sturmratten mit Schilden (= 3+ Rüstungswurf in der Front im Nahkampf) !

2. Ein wahnsinnig guter 4+ Rettungswurf für den Propheten (, was sonst gar nicht erreichbar wäre und zudem den Propheten perfekt absichert, ohne Punkte aus dem Pool für magische Gegenstände zu verbrauchen,) und für den gesamten Glockenwagen, der damit "KG 3", W6 und 6 LP hat, wenn er angegriffen wird - zusätzlich zur Unerschütterlichkeit !

3. Der Rattenoger selbst schlägt auch noch zu (,und das nicht zu knapp, wenn man beim Treffen gut würfelt,), während beim Menetekel nur der Seuchenpriester zuschlagen kann - zudem kann man die Attacken des Rattenogers kaum abwehren, man müsste schon den gesamten Glockenwagen zertrümmern, der sehr schwer zerstörbar ist !

4. Die Glockenergebnisse sind oft nicht zu unterschätzen, man muss sich nur genau überlegen, in welchen Situationen man die Glocke überhaupt läuten will ! Wenn man die Glocke mit dem Ergebnis "13" läutet, verdreschen die Sturmratten, die die Glocke schieben, schonmal haufenweise Schwarzorks nebst Schwarzork-Whaaghboss und Schwarzork-AST !

5. Der Graue Prophet kann sich unerreichbar auf den Glockenwagen zurückziehen, wenn der Gegner eine Herausforderung ausspricht, man selbst ablehnt und kein anderes Modell ins hintere Glied geschoben werden kann - der Prophet kann dann den ganzen Nahkampf über gar nicht mehr von Nahkampfattacken getroffen werden, solange der Glockenwagen noch steht, er kann aber weiterhin ganz normal zaubern ! Diese Sonderregel kann extrem fies sein gegen Krieger des Chaos oder besondere Charaktermodelle, die immer Herausforderungen aussprechen müssen - oder eine böse Überraschung gegen unvorsichtige/unwissende Gegner ! :thumbup:

6. Der Prophet kann über die eigene - und auch gegnerische Einheiten - hinwegzaubern, wodurch ein Nahkampf mit der schiebenden Einheit einen Propheten auf Glocke nicht davon abhält, so gut wie alle anderen Einheiten des Feindes weiterhin mit Zaubern zu zerblitzen, zu vergiften und zu verseuchen !

Aus diesen Gründen - vor Allem aber wegen der fast schon unfair guten Unerschütterlichkeit und dem überragenden 4+ Rettungswurf - finde ich die Höllenglocke ein ganzes Stück besser als das (auch wirklich überzeugende) Seuchenmenetekel !

• Kann der Graue über alle Einheiten hinwegzaubern?
    Ich hatte das so verstanden, dass er nur über die schiebende Einheit hinwegsehen kann (obwohl ich es anders auch durchaus logisch finden würde).

mfG Nuramon

"Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

"Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"

• Glocke is ein großes Ziel und darf von überall auf dem Schlachtfeld beschoßen werden... ergo darf der Graue auch alles mit Magiebeschießen.
    Er kann über alle Einheiten hinweg Zaubern, ja ja.

Verrat!

• Ok ich hab ne Menge Fragen zu Skaven zbsp wann wurde das lezte mal Skaven aktualisiert( ich hab kein Bock das ich mir ne Armee kaufe und ich nach 2 Monaten mir ne Neue holen muss) und wie ihr eure Brut baut??? Und dann die lezte Frage was sind denn so die meist benutzten Miniaturen bei Skaven. Skaven sind meine erste Armee.

• wieso machst du eigentlich kein neues thema auf??
    wenn du so viele frage hast?

Spiele derzeit Skaven: ca 4000 Punkte :] (wenn ich alles aufstelle)

sinnvoll sinds 3500 Punkte

~~~Dein Ende ist gekommen, Mensch-Ding~~~

• naja skaven sind sogar ziemlich aktuell, falls du es mitbekommen hast sind die erst dieses jahr erschienen.
    eig. spiele ich ohne brut, aber die könntest du aus nem riesen bauen oder aber schauen, hier i-wo is schon so ein threat
    meistbenutzte figuren der skaven:
    würd ich sagen klanratten, sklaven, seuchenmönche + menetekel, todesrad, höllengrubenbrut

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven