Armee aufbauen ( Khorne und Tzeench)
-
- WHFB
- Amun-Ra
-
-
Zitat
Hmm jetzt habe ich zwei verschiedene aussagen, bitte um erkärung wie es richtig ist, NUR 75 P aus beiden Listen oder 75+50 P aus beiden Listen?.
Aus dem englischen AB:ZitatDaemonic Gifts (up to 75 pts):
[Allgemeine Geschenkauflistung]
Daemon Princes dedicated to one chaos god may spend up to 50 points of this allowance on gifts available to a Greater Daemon of that god; [Beispiel]Nix is mit 125 Punkten, damit wär der ja sogar richtig praktisch.
-
Nix is mit 125 Punkten, damit wär der ja sogar richtig praktisch
Habe ich mir schon beinahe Gedacht das er nur 75P ausgeben darf aber aus beiden Listen, es kamm mir ja schon komisch vor das der Prinz 125P hätte und der Blutdämon " nur " 100 P. Aber da ich ja noch nicht viel erfahrung mir Warhammer habe richte ich micht erstmal nach euch.Noch zwei Fragen: Kann der Herond des Tzeench auch mit den Feuerdämonen rumlaufen?
Lohnen sich größere Bluthundeinheiten als 5 Modelle so 6 oder 7 in der Reihe?
-
Zitat
Noch zwei Fragen: Kann der Herond des Tzeench auch mit den Feuerdämonen rumlaufen?
Klar. Mit allen Einheiten, die vom gleichen Gott stammen - wobei er natürlich wenn er nicht flugfähig ist Kreischer ziemlich behindern würde.ZitatLohnen sich größere Bluthundeinheiten als 5 Modelle so 6 oder 7 in der Reihe?
Durchaus. Rechne damit, dass du einen Hund mindestens weggeschossen kriegst, bevor sie in den Nahkampf kommen. 6 Hunde sind auch insofern ideal, als dass sie gegen jede 5er Einheit noch vollständig zum Zuschlagen kommen. 8 sind aber im Allgemeinen übertrieben, -
Hi Leute
Hier ist meine Spielliste um miich mit den Regeln und den Dämonen vertraut zur machen. Es sind 1570 Punkte
Das Bündniss des Schwarzen Mondes
Helden: Schädelsammler auf Streitwagen, Herold des Tzeench+Flammen des Tzeench+Spruchbrecher.
Kern: 2x 15 Zerfleischer mit Voller Kommandoeinheit und Ikonen des Ewigen Krieges
Elite: 1x 7 Bluthunde Incl.Karanak
Selten: 6 Feuerdämonen ( der Herold wird sich den Feuerdämonen anschliesen )
Sollte der Schädelsammler sich alleine durchschlagen oder in der nähe der Zerfleischer bleiben.
Ansonsten könnt ihr mir mal ein paar Tips geben wie man mit denen so Spielen könnte oder worauf man so achten könnte.
Könnte ich mir später den Chaos Todesbringer ( Artillerie ) mir für meine Armee als Seltene Einheit zulegen? Würde gerne nen Ballerman in der Armee haben.
-
Könnte ich mir später den Chaos Todesbringer ( Artillerie ) mir für meine Armee als Seltene Einheit zulegen? Würde gerne nen Ballerman in der Armee haben.Das kommt auf deine Gegner an. Gegen mich dürftest du ihn einsetzen.
-
Der Todbringer ist der Armeeliste Krieger des Chaos vorbehalten. Dämonen dürfen ihn genausowenig einsetzen wie z.B. einen Chaosriesen, Chaoskrieger oder Trolle.
-
Gibt es für Dämonen keine Söldner Einheiten?
Das war ja meine überlegung, den Todbringer als Söldner einzusetzen.
-
Wenn Dämonen Söldner einsetzen könnten, wäre das in der Armeeliste vermerkt ( bei Zwergen z.B. steht unter Seltene Einheiten, dass sie Söldner einsetzen dürfen )
Des Weiteren dürfen nur Einheiten, die die Sonderregel "Söldner" besitzen ( wie z.B. die meisten Oger ) auch als Söldner eingesetzt werden und soweit ich weiß hat der Todbringer diese Sonderregel nicht. -
Wenn Dämonen Söldner einsetzen könnten, wäre das in der Armeeliste vermerkt ( bei Zwergen z.B. steht unter Seltene Einheiten, dass sie Söldner einsetzen dürfen )
Falsch -
Falsch
Wäre schön wen Du es nicht nur als Falsch deklarierst, sondern es auch klar stellen würdest? -
Ich glaube ich weiß, was er meint. Und er hat auch Recht. Im Söldnerarmeebuch ist angegeben, dass Söldnerregimenter immer als seltene/Elite o.Ä. Auswahl
in eine Armee eingegliedert werden dürfen ( hierbei sollte man beachten, dass nicht jedes Regiment jeder Armee angeschlossen werden darf ) -
Also braucht man das Söldnerarmeebuch um zu wissen, welche Einheiten als Söldner einsetzbar sind?
Nach einigen Testspielen wirst du feststellen, dass sogar 5 Feuerdämonen oft schon zuviel sind. Da braucht es gar keinen Todbringer. Es hört sich vielleicht nicht nach viel an, aber W6 Schuß/Modell sind schon sehr viel, zumindest meiner Erfahrung nach (zwischen 5-35 Schuß, wobei so der Schnitt wohl bei 10-20 liegen wird ).
Wegen der Beschußkraft in deiner Armee brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn dir 5/6 Feuerdämonen nicht reichen, dann stellst du eine zweite Einheit auf. Kostet nicht, oder nicht viel mehr als der Todbringer, sind auch eine seltene Auswahl (die der Todbringer als Söldner ja auch wäre) und vom Beschuß flexibler einsetzbar und sicherer (keine Fehlfunktion).
Paar Gedanken zu deiner Liste:
Zitat
Von Amun-RaDas Bündniss des Schwarzen Mondes
Helden: Schädelsammler auf Streitwagen, Herold des Tzeench+Flammen des Tzeench+Spruchbrecher.
Da der Schädelsammler ein bes. Charakter ist, wirst du ihn möglicherweise nicht immer einsetzen können. Herold des Khorne auf Moloch mit Feuersturmklinge und Rüstung des Khorne ist da allerdings sicher eine Alternative
Beim Tzeentcherold würd ich noch eine zweite Bannrolle mitnehmen um die Magiedefensive besser abzusichern. Möglicherweise auf eine Flugscheibe setzen um ihn felixbler zaubern zu lassen.Kern: 2x 15 Zerfleischer mit Voller Kommandoeinheit und Ikonen des Ewigen Krieges
Für die Armeegröße passts
Zu überlegen wäre, ob du den Herold des Khorne auf dem Moloch in die Zerfleischer stellst, dann entweder das Regiment auf 11 verkleinerst, oder auf 16 aufwertest (entweder +2 oder +3 Gliederbonus)Elite: 1x 7 Bluthunde Incl.Karanak
Karanak bringt nicht wirklich was. Nimm Karanak raus, nimm nur 5 Hunde und versuche nochmal 5 Hunde zu bekommen. Geht sich vielleicht aus, wenn du Karanak und den Schädelsammler gegen den Khorneherold tauschst und noch einen Feuerdämonen rausnimmst.Selten: 6 Feuerdämonen ( der Herold wird sich den Feuerdämonen anschliesen )
wie oben gesagt, einen weniger, dann passtsSollte der Schädelsammler sich alleine durchschlagen oder in der nähe der Zerfleischer bleiben.
Bin mir nicht sicher, ob sich der Schädelsammler überhaupt Einheiten anschließen darf, als besonderer Charakter. Der Herold des Khorne darf mit Sicherheit und bringt auch noch den Hass-Bonus für die Zerfleischer mitAnsonsten könnt ihr mir mal ein paar Tips geben wie man mit denen so Spielen könnte oder worauf man so achten könnte.
Könnte ich mir später den Chaos Todesbringer ( Artillerie ) mir für meine Armee als Seltene Einheit zulegen? Würde gerne nen Ballerman in der Armee haben.
Hab grad 1500 Punkte gerechnet und sieht in etwa so aus:
Tzeentherold zu Fuß, Stufe 2, 2 Bannrollen (General der Armee)
Herold des Khorne auf Moloch mit FSK und Rüstung des Khorne, AST, Standarte des ruhmreichen ChaosKern:
16 Zerfleischer, Ch/Mu/St, Ikone des ewigen Krieges
15 Zerfleischer, Ch/Mu/St, Ikone des ewigen KriegesElite:
2x5 BluthundeSelten:
5 FeuerdämonenGesamt 1512 Punkte
Den Herold des Khorne kannst du entweder in die 16 Zerfleischer oder in die Hunde hineinstellen. Auf der einen Seite gibt der den Zerfleischern Hass, auf der anderen Seite verliert er in den Hunden seine erhöhte Bewegung durch den Moloch nicht. Was dir lieber ist.
Zur Taktik:
Kannst bei Dämonen eigentlich nichts falsch machen. Bei dieser Punktanzahl wird eine Flanke durch die Flammendämonen gehalten. Die zerschießen so ziemlich alles was sich auf sie zubewegen könnte. Im Zentrum hast du die beiden Infantrieeinheiten. Die beiden Hunderegimenter können entweder die zweite Flanke halten, oder der Infantrie als Flankenunterstützung zur Hilfe eilen.
Bei der Aufstellung würde ich die Hunde etwas nach hinten versetzt aufstellen um sie entweder als Flankenunterstützung für die Infantrie zu haben, oder sie selbst angreifen zu lassen. Kommt auf die Bewegung deines Gegners an. Der Herold würde bei mir in den Zerfleischern stehen.
Den Herold des Khorne versuche möglichst zentral zu halten, wegen der Standarte. Selbst wenn du einen Nahkampf verlierst, testest du auf die Unnachgiebigkeit von 7. Sind wesentlich weniger Verluste dadurch. -
Danke dir Velkor für die ganzen Tips.
Ich habe die Liste aus den Figuren geschrieben die ich auch besitze. Klar in naher zukunft werde ich mir auch noch 20 Horrors,1 Herold auf Moloch, Dämonenprinz( Blutdämon ) zulegen. Da es eine Spiellernliste ist dürfte es wohl für die meisten kein problem sein wenn der Sammler dabei ist. Karanak kann ich locker drausen lassen, und noch weitere 7 Hunde könnte ich aufstellen. Ok da der Todbringer nicht 100% als Söldner eingekauft werden kann werde ich wenn ich mehr als 2500P Spielen sollte, entweder noch ein paar Feuerdämonen oder so 3 Zerschmetterer Spielen.
-
Zitat
Also braucht man das Söldnerarmeebuch um zu wissen, welche Einheiten als Söldner einsetzbar sind?
Naja... halt die Einheiten, die im Söldner beschrieben werden. Zu denen gehört nicht der Todbringer. -
Hallo Leute
Hier ist meine überarbeitete Liste der Dämonen auf 2250 P
Helden: 1x Herold des Khorne auf Moloch,Feuersturmklinge,Rüstung des Khorne. 1x Herold des Khorne,Khorne Rüstung,Feuersturmklinge. 1x Herold des Tzeench (Armeestandartenträger: Großstandarte der Magieverweigerung) Flammen des Tzeench,Meister der Zauberei ( Himmel ). 1x Herold des Tzeench,Flammen des Tzeench,Spruchbrecher.
Kern: 3x15 Zerfleischer: Volle Kommando und Ikone des Ewigen Krieges 2x10 Horrors ohne Kommando
Elite: 5x Bluthund
Selten: 11 Feuerdämonen
Über eure Meinungen würde ich mich Freuen.
Mfg Amun-Ra
-
Die LIste ist unmenschlich... Ich wwerde dir nicht sagen, wie du die noch härter machen kannst, das wäre ein Verbrechen an deiner Spielergemeinde.
Vorneweg: Wenn dein Gegner nicht auch so 'ne Klopper Liste spielt, oder Masochist ist, wird er wenig Freude dran haben. Du übrigens auch nicht. -
Ops wollte nicht übertreiben aber was ist den so schlimm an der Liste. Ich übe zur Zeit gegen Skaven und die finde ich echt übel. Bei 2250P hatte mein Gegner über 100! Modele.Was soll ich den schon mit den paar die ich habe schon ausrichten?.
Könntet mir ja vorschlagen wie man es "Humaner" machen könnte?
-
Spiel es nach Akito, oder wenigstens ansatzweise, so z.B. :
*************** 1 Kommandant ***************
Khorne Dämonenprinz
+ Unvergängliche Wut, Geflügelter Albtraum, Rüstung des Khorne, Halsband des Khorne -> 75 Pkt.
- - - > 410 Punkte*************** 3 Helden ***************
Herold des Khorne
+ Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne -> 40 Pkt.
- - - > 140 PunkteHerold des Khorne
+ Armeestandartenträger, Standarte der Magieverweigerung -> 75 Pkt.
- - - > 175 PunkteHerold des Tzeentch
+ Spruchbrecher, Meister der Zauberei -> 50 Pkt.
- - - > 165 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
23 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Ikone des ewigen Krieges -> 25 Pkt.
- - - > 331 Punkte23 Zerfleischer, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 331 Punkte18 Zerfleischer, Standartenträger, Champion
- - - > 265 Punkte*************** 1 Eliteeinheit ***************
8 Bluthunde
- - - > 280 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
4 Feuerdämonen, Champion
- - - > 155 PunkteInsgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2252
-
Spiel es nach Akito, oder wenigstens ansatzweise, so z.B. :
LoL, es gibt auch Spielergruppen, wo so was verpönt ist.... und wenn der Skaven Spieler richtig aufstellt, reißt du mit deiner Weichspüler Liste auch nüscht....und ich frage mich schon die ganze Zeit was hierbei unmenschlich sein soll ?
Zitat
Helden: 1x Herold des Khorne auf Moloch,Feuersturmklinge,Rüstung des Khorne. 1x Herold des Khorne,Khorne Rüstung,Feuersturmklinge. 1x Herold des Tzeench (Armeestandartenträger: Großstandarte der Magieverweigerung) Flammen des Tzeench,Meister der Zauberei ( Himmel ). 1x Herold des Tzeench,Flammen des Tzeench,Spruchbrecher.Kern: 3x15 Zerfleischer: Volle Kommando und Ikone des Ewigen Krieges 2x10 Horrors ohne Kommando
Elite: 5x Bluthund
Selten: 11 Feuerdämonen