War auch gerade etwas iritiert, die Liste ist doch wirklich noch einigermassen human, da könnt ich mir schon üblere Listen vorstellen.
Über die 100 Modelle würde ich mir keine Sorgen machen Amun-Ra, diese Masse machst du durch Klasse wieder wett. Eine Nachtgoblin-Armee könnte vielleicht sogar 200 Modelle aufstellen und würde wahscheinlich dennoch verlieren, denn du darfst nicht vergessen, dass deine gesammte Armee Angst verursacht, immun gegen Psychologie ist und einen Rettungswurf hat!
Armee aufbauen ( Khorne und Tzeench)
-
- WHFB
- Amun-Ra
-
-
und ich frage mich schon die ganze Zeit was hierbei unmenschlich sein soll ?
Versuch mal mit 'ner Fun Liste da gegen zu halten Oo. Es gibt ja auch Leute ( Oh Wunder ) Die keine Knüppelharten Listen spielen und die haben gegen solche Listen so ihre Probleme. Hab mal so 'ne ähnliche gespielt. Obwohl meine Gegner mir rein vom spielerischen haushoch überlegen waren, hab ich trotzdem so gut wie immer einen überlegen
Sieg rausgeholt. -
Danke für eure Meinungen zur der Liste. Ich will keinen von meinen Spielfreunden Verärgern. ich bin ja noch nen Greenhorn und in der Testphase der Dämonen. Ich wollte in der Liste keinen Kommendanten aufstellen weil diese a TEUER und b echt heftig sind, wobei der Prinz ja noch nen Schmüsebär ist. In die Liste wollte ich an sich nen Herrscher des Wandels packen aber mit 590P habe ich mir gesagt das der viel zur Teuer ist auch ein 400P Prinz haut in Punkte gut rein. Gegen 30 Ratten hatte der fast keine chance weil er zwar immer welche weggehauen hatt aber duch die Berechnung des Kampfes er immer der looser war.
-
Lass den Prinzen weg. Das sind echt nur vergeudete Punkte, die du besser woanders investieren kannst. Der Prinz bringt genau nichts. Besser eine seltene/elite mehr, größere oder mehr Kern, oder in einen freien Helden noch investieren.
Die Herolde sind fast genau so gut wie die Prinzen und auch ähnlich ausrüstbar und kosten dabei wesentlich weniger.
-
Bei der Dämonischen Instabilität kann da der Moralwert unter 0 sinken, die Doppel 1 Regel gilt zwar aber nur für die Berechnung der LP verluste will ich es wissen. Z.b wenn zerfleischer um 8 verlieren, verlieren die um 8 oder um 7 weil ihr Moralwert 7 beträgt.
-
Steht in den Errata, die Verlustpunkte werden nicht vom Moralwert abgezogen, sondern zum Würfergebnis addiert.
-
Hi
Hier noch ein paar Fragen:
1: Wenn eine einheit eine andere in den Rücken fällt und die einheit nicht besiegt, kämpfen die beiden parteien weiterhin die eine im Rücken die andere von Vorne oder darf sich die eine die im Rücken Angegriffen wurde "umdrehen" in der nähsten Runde ?.
2: Wenn Dämonen durch die Instabilität komplett ausgelösch werden darf der Feind ein "überrennen" Manäver durchführen?.
3: Beispiel: Feindliche Einheit wird in die Flanke und in derFront Angegriffen, die Angreifende Einheit im Front ist doppelt so breit wie die Angegriffende, dadurch berührt sie auch die befreundete Einheit. Nun die Frage: Wenn beide "Überrennen" müssen oder wollen kann die doppelt so breite überhaut überrennen, obwohl ihre befreunete Einheit im weg ist?Und dadurch ihr die geradeaus bewegung unmöglich macht?
4: Eine Einheit greift einen Gegner an. Der gegner steht hinter einem Baum, nur 1 Model ragt seitlich heraus. Die Einheit die Angreift schaft es von der Bewegung nur an das Model was herausragt zur kommen. A: ist der Angriff überhaupt möglich B: Werden die Armeen ausgerichtet wenn JA wie ?oder kämpfen die quasi über eck mit einem Model?
5: Wenn eine Einheit einen Marsch durchführt und in der Marschbewegung in 8Zoll Umkreis eine Feindliche einheit sich befindet, Endet der Marsch oder wird der zur ende geführt?
Ich weiß das nicht alle Fragen hier nur die Dämonen betreffen aber so kann ich meine Fragen bezüglich Warhammer besser nachlesen.
Danke für eure Hilfe.
-
Hi
Hier noch ein paar Fragen:
1: Wenn eine einheit eine andere in den Rücken fällt und die einheit nicht besiegt, kämpfen die beiden parteien weiterhin die eine im Rücken die andere von Vorne oder darf sich die eine die im Rücken Angegriffen wurde "umdrehen" in der nähsten Runde ?.
Ja. Wenn die Einheit, die im Rücken angegriffen wurde den Nahkampf gewinnt, darf sie sich allerdings umdrehen ( siehe Formation ordnen im RB )
2: Wenn Dämonen durch die Instabilität komplett ausgelösch werden darf der Feind ein "überrennen" Manäver durchführen?.
Ja
3: Beispiel: Feindliche Einheit wird in die Flanke und in derFront Angegriffen, die Angreifende Einheit im Front ist doppelt so breit wie die Angegriffende, dadurch berührt sie auch die befreundete Einheit. Nun die Frage: Wenn beide "Überrennen" müssen oder wollen kann die doppelt so breite überhaut überrennen, obwohl ihre befreunete Einheit im weg ist?Und dadurch ihr die geradeaus bewegung unmöglich macht?
Das ist im Regelbuch beschreiben, lies dir den Abschnitt am besten noch Mal in Ruhe durch...
4: Eine Einheit greift einen Gegner an. Der gegner steht hinter einem Baum, nur 1 Model ragt seitlich heraus. Die Einheit die Angreift schaft es von der Bewegung nur an das Model was herausragt zur kommen. A: ist der Angriff überhaupt möglich B: Werden die Armeen ausgerichtet wenn JA wie ?oder kämpfen die quasi über eck mit einem Model?
In diesem Fall wird auch ( oder nur ) die angegriffene Einheit ausgerichtet um eine Schlachtlinie zu bilden5: Wenn eine Einheit einen Marsch durchführt und in der Marschbewegung in 8Zoll Umkreis eine Feindliche einheit sich befindet, Endet der Marsch oder wird der zur ende geführt?
Der Marsch wird dadurch nicht beeinflusst
Ich weiß das nicht alle Fragen hier nur die Dämonen betreffen aber so kann ich meine Fragen bezüglich Warhammer besser nachlesen.
Lässt sich eigentlich alles durch einen Blick ins RB klären, also erst da nachschauen und sonst in den KFKA-Thread
Danke für eure Hilfe.
-
Danke für deine Antworten
Regelwerke sind nicht immer verständlich geschrieben und es gibt immer ungereimtheiten. Da fage ich lieber Leute die sich damit auskennen. Aber Danke nochmal.
Hier noch zwei Taktische Fragen:
1: Was macht ihr gegen Seuchenmönche und das Menentakel oder wie geht ihr da vor?
2: Was hilft am besten gegen das Todesrad?
-
Hallo Leute
Würde mir jemand von euch mal ein paar Tips geben wie man mit Masse Armeen fertig wird als Dämonen Spieler. Habe vor kurzem Gegen Orks gespielt und Haushoch verloren, ok als Anfänger der Regeln und unkentnisse über Orks und die Fanatic Schleuder haben auch einiges dazubeigetragen. Aber in groß und ganzen habe ich 90% der kämpfe nur dadurch verloren weil die ständig die überzahl hatten, und der rest hatt die Dämonische Instabilität erledigt.
Meine Liste war wie Folgt.
3x Herold Tzeentch, 2x 5 Bluthunde, 2 x 15 Zerfleicher, 2x 5 Gargoyle, 1x 5 Feuerdämonen.
Danke für Tips und vorschläge der Taktic.
-
Hmmm, mit der Liste hättest du ihn eigentlich wegmoschen müssen
Bluthunde sind schnell, zumindest schneller als Orks, nutze dieses Wissen für Flankenangriffe.
5 Bluthunde haben z.B gegen Goblins auch beim Frontalangriff gute Chancen.
3 Herolde sind übel, vor allem mit Lehre der Bestien: Kavallerie einfach blocken, mit den Schadenszaubern ( Schmaus der Krähen usw. ) austeilen.
Angst ist dein Freund ! Paniktests durch Magie und Beschuss sind gegen Horden ebenfalls zu empfehlen. ( Schatten des Todes, muhahaha )
Gargoyles kannst du zum Marschblocken und zum Umlenken von großen Blöcken benutzen und diesen dann in die Flanke fallen.
15 Zerfleischer mit Kommando, frontal gegen 20-30 Orks ? du hast statisch 1 Punkt weniger und solltest mindestens 2 Gegner töten.
Allgemein: große Blöcke Kerneinheiten mit entsprechenden Herolden.( Slannesh, 6 Modelle beit + Herold mit lähmender Klinge = 15 Attacken )
Achte auf Fanatics und den Waagh ! Fanatics mit Gargoyles rauslocken, und Sicherheitsabstand halten.
Goblins können gemein sein... ( doofe Netzgitz )
Albtraum aller Orks: 20 Seuchenhüter mit Herold ( Schleimspur ) und Kommando. Da nutzt die schönste Überzahl nicht viel und die Hund sind nicht mehr weit.
fliegender Herold mit der -2 MW-Standarte... oh ja, das wird böse.
wenn ,möglcih zwei kleine Einheiten Feurdämonen statt einer ( Paniktest oh Paniktest.. )
Beschuss kaputtmachen, sollte es genug Zauber und Gargoyle für geben.
Greife nur an wenn du sicher bist zu gewinne ! Jaja, die gute alte WahrscheinlichkeitVielleicht fällt mir noch mehr ein...
-
Nun da ich nur Khorne und Tzeentch als Dämonen Spiele ist meine Auswahl an Truppen beschränkt, die Punkte in meinen Spielen belaufen sich zwischen 1500 und 1900 P, deshalb nur 1 Seltene und keinen Kommendanten ( Blutdämon kommt aber noch ). Nun Bluthunde sind gut aber, keine standarte, keine überzahl und kein Glieder bonus. Auch wenn die Goblins mich nur auf die 6 treffen mich aber in Netze wickeln sind die Goblins die Sieger auch wenn die mir keinen Hund abschlachten steht es 4 zur 0 schon am anfang des Kampfes ( Standarte 1, Überz. 1 und 2x Glieder ).Und wenn es auch zum unentschieden kommt haben die Hunde keinen Musiker, im Endefekt muss ich immer mit 2 Einheiten eine Feindliche Einheit angreifen am besten noch 1 Front die andere Flanke oder Rücken.Es ist ja auch nicht so das die Orks wie Fliegen umfallen würden bei 4 Widerstand. Naja war jaschon die 2te große abreibung gegen Masse Armeen.
-
Zitat
Auch wenn die Goblins mich nur auf die 6 treffen mich aber in Netze wickeln sind die Goblins die Sieger auch wenn die mir keinen Hund abschlachten steht es 4 zur 0 schon am anfang des Kampfes ( Standarte 1, Überz. 1 und 2x Glieder ).Und wenn es auch zum unentschieden kommt haben die Hunde keinen Musiker, im Endefekt muss ich immer mit 2 Einheiten eine Feindliche Einheit angreifen am besten noch 1 Front die andere Flanke oder Rücken.
Deswegen schickt man die Hundies nicht gegen Goblins, sondern andere Kavallerie oder Infanterie, die nicht über ihre Passivboni gewinnen will - oder greift in die Flanke an, wo man plötzlich bloß noch einen Passivbonus auszugleichen hat (Glieder werden negiert und du bekommst noch +1 für Flanke). Da futtern die auch mal nen Trupp Schwarzorks oder Wildschweinreiter.Gegen Nachtgoblins solltest du in der Tat erstmal einen Schwarm Gargoyles ausschicken um die Fanatics rauszulocken.
An sich sollten aber Orks wirklich kein Problem für eine unbeschränkte Dämonenarmee darstellen.
-
4 fragen hätte ich da noch.
1: Profitieren nur Horrors vom Herold des Tzeentch und seiner Fähigkeit " Präsents des Tzeentch"?.
2: Im Errata der Orks habe ich gelesen das der " Waagh " ein Zauberspuch ist, kann der auch Gebannt werden?.
3: Wenn die Nachtgoblins Angegriffen werden, kommen die Fanatics zum vorschein oder wie kann ich Sie mir noch vom Hals halten ausser durch Beschuss oder Magie?
4: Ist ein Riese durch den Zauber, Schräcken der Bestien zur Beeinflussen?
-
1. Nur Horror's profitieren von Präsents des Tzeentch
2. Es gibt den Zauberspruch Waaagh in der Lehre der Orks. Denn kannst natürlich normal Bannen. Den Waaagh, denn man zu Beginn eines Spielzuges ausruft kannst du nicht verhindern.
3. Sobald du von einer Nachtgobboeinheit 8 Zoll entfernt bist, müssen die Fanatics losgelassen werden. Du kannst neben Magie und Beschuss auch deine Bewegung mit einer Opfereinheit auf den Fanatics beenden, damit du sie los wirst.
4. Ja da er ein Monster ist
-
Anmerkungen: zu 1: Das ist übrigens ein Fehler im Regelbuch, da steht, dass Zerschmetterer von Präsenz des Khorne profitieren, ist aber falsch, das tun jeweils nur die Kerntruppen.
zu 3: Du musst deine Bewegung nicht mal auf den Fanatics beenden um sie hervorzulocken, es reicht wenn du dich während deiner Bewegung 8 Zoll an sie heran bewegst.
-
Zitat
Anmerkungen: zu 1: Das ist übrigens ein Fehler im Regelbuch, da steht, dass Zerschmetterer von Präsenz des Khorne profitieren, ist aber falsch, das tun jeweils nur die Kerntruppen.
Und wo steht, dass das ein Fehler ist? Ich hab's nicht in den Errata gefunden und im englischen Armeebuch steht es genauso. -
Das steht auch nicht in den Errata, aber ein wenig gesunder Menschenverstand hilft weiter:
Zerschmetterer sind zwar irgendwie Zerfleischer, besitzen aber nicht die Regel Präsenz des Khorne, ist immerhin nicht unter ihren Sonderregeln angegeben.
Ende vom Lied. -
Zitat
Das steht auch nicht in den Errata, aber ein wenig gesunder Menschenverstand hilft weiter:
Zerschmetterer sind zwar irgendwie Zerfleischer, besitzen aber nicht die Regel Präsenz des Khorne, ist immerhin nicht unter ihren Sonderregeln angegeben.
Schau mal in die Auflistung der Einheiten am Ende des Buches oder bei der Armeelistenzusammenstellung - Zerfleischer haben die Sonderregel auch nicht und das hat einen sehr simplen Grund: Präsenz des Khorne ist die Fähigkeit, Zerfleischern und Zerschmetterern Hass zu geben, nicht, ihn zu empfangen. Diese Fähigkeit haben die Herolde der Gottheiten, nicht die Kerneinheiten.
Dementsprechend geben Khornies Hass an Zerfleischer und Zerschmetterer und Slaaneshi Erstschlag sowohl an laufende wie auch an berittene Dämonetten. -
Hallo Leute
Habe am kommenden Mitwoch das erste Spiel gegen Vampire, es werde 2000P gespielt ohne bes.Chara. Da ich ja weiss das die Vamps auf ihre wiederbelebung aus sind ,deshalb habe ich alles an gegen masnahmen ergriffen was ich habe. Hier ist meine Liste und ihr könnt euren Senf dazugeben und mit Tips worauf man so bei den Vampis achten sollte.
1xHerold Khorne: Rüstung Khorne,Seelenhunger. 3x Herold Tzeentch: Meister der Zauberei ( Feuer,Todes,Schatten)Spruchbrecher, AST: Höllenfeuerbanner.
2x15 Zerfleicher: Volle Kommando und Ikone des Ewigen Krieges. 1x 10 Chaosgargoyle.
1x3 Kreicher, 2x5 Bluthunde
1x6 Feuerdämonen.