Armee aufbauen ( Khorne und Tzeench)

  • Zitat

    1xHerold Khorne: Rüstung Khorne,Seelenhunger. 3x Herold Tzeentch: Meister der Zauberei ( Feuer,Todes,Schatten)Spruchbrecher, AST: Höllenfeuerbanner.


    So cool auch nicht-standartisierte Auswahlen sein mögen: Wenn ihr unbeschränkt spielt, braucht der Herold dringend die Höllenfeuerklinge, da der Vamp wahrscheinlich das Drakenhofbanner (Armeestandarte, gewährt der beinhaltenden Einheit Regeneration - regenerierende Ritter mit 1+ RW sind nicht nett) auspacken wird.
    Wohin willst du die Tzeentchherolde packen? Die Flamer werden leider von ihnen behindert (Bewegung 6 vs Bewegung 4) und anderen Einheiten können sie sich nicht anschließen. Da wirst du sehr genau drauf aufpassen müssen, dass die dir nicht verlustig gehen. Das Höllenfeuerbanner macht sich im Übrigen mit dem Geflügelten Alptraum viel schöner - einfach einmal freundlich mitten in die feindliche Armee reinspringen (und in der nächsten Runde seeehr genau aufpassen, welche Totentänze du durchlässt...).


    Zitat

    2x15 Zerfleicher: Volle Kommando und Ikone des Ewigen Krieges. 1x 10 Chaosgargoyle.


    Da fehlt eine Kerneinheit - die Gargoyles zählen dafür nicht.
    Ansonsten würde ich empfehlen, die Gargs in 2*5 aufzuspalten. Im Kampf wirst du kaum mal einzelne verlieren - entweder sie brechen durch und gewinnen oder sie bleiben hängen, verlieren ein oder zwei Modelle, testen auf ihre glorreiche Moral von 2 und ploppen.

  • Ops habe nicht bedacht das 3 Kern bei 2000P sein muss und die Gargis nicht dazu zählen. Werde noch nen Block Zerfleischer reinpacken und ein Block Hunde raus, wo ich die anderen Punkte herzaubern werde muss ich mal sehen. Zur den Herolden des Tzeentch, klar das die Feuerdämonen schneller sind aber ich habe eh nicht vor mich sofort nach vorne zur stürzen, lieber erstmal mit Magie und Beschuss die Horde klein kloppen und dan nach vorne stürmen. Das Höllenfeuerbanner schätze ich eh das er sich sobald er merkt was da los ist ,er sich Bann oder Klorollen dafür aufsparen wird, vieleicht kriege ich das einmal durch aber mehr auch nicht. Und wie meinst du das welche Totentänze ich durchlassen sollte, ich will alles Bannen was ihm die Verluste wieder auffüllt.


    Ok Liste überarbeitet. 15 Zerfleicher rein, 1x Herold des Tzeentch raus, 1xFeuerdämon und 3 Gargis raus. Seine Ritter will ich mit den Feuerdämonen behacken,mit Feuerbällen beballern und mit den Kreischern drüberfliegen.Leider habe ich nur 3 Kreischer 6 wären besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Amun-Ra ()

  • also da ich längere zeit vamps gespielt habe würde ich dir empfhelen nich alle anrufungen von nehek zu bannen ich habs immer so gemacht mit den vamps zuerst mit nehek schwache einheiten heilen und bannwürfel herauslocken danach dicke dinger wie untotenhorde beschwören zaubern also wenn er ne zombie einheit heilen will un so tut als ob dies wirklich wichtig ist aufpassen

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • Zitat

    Ops habe nicht bedacht das 3 Kern bei 2000P sein muss und die Gargis nicht dazu zählen. Werde noch nen Block Zerfleischer reinpacken und ein Block Hunde raus, wo ich die anderen Punkte herzaubern werde muss ich mal sehen. Zur den Herolden des Tzeentch, klar das die Feuerdämonen schneller sind aber ich habe eh nicht vor mich sofort nach vorne zur stürzen, lieber erstmal mit Magie und Beschuss die Horde klein kloppen und dan nach vorne stürmen. Das Höllenfeuerbanner schätze ich eh das er sich sobald er merkt was da los ist ,er sich Bann oder Klorollen dafür aufsparen wird, vieleicht kriege ich das einmal durch aber mehr auch nicht. Und wie meinst du das welche Totentänze ich durchlassen sollte, ich will alles Bannen was ihm die Verluste wieder auffüllt.


    Denk dran, dass die Feuerdämonen nicht marschieren und schießen können. Mit anderen Worten: Bei über 4" (und das ist nicht soo viel) wär's dann Essig mit den 5W6 Geschossen.
    Das Höllenfeuerbanner... hängt halt davon ab, wie magielastig er spielt. Mehr als zwei, drei Bannrollen hat kaum jemand dabei und wenn die für einen simplen Gebundenen draufgehen, ist das gar nicht soo schlecht. Mit gerechneten 10 EW (3 Tzeentchherolde, 2 Pool, ungefähr 2 für's Banner) kannst du durchaus etwas Druck machen.
    Ich habe halt generell gute Erfahrungen damit gemacht, einen Herold des Tzeentch mit Banner mitten in die feindliche Armee, aber außer Sichtweite aller Einheiten springen zu lassen. Was dir dann aber bei Vampiren passieren kann, ist, dass er eine Einheit in der Bewegungsphase zu dir umdreht und in der Magiephase mittels Totentanz ihr eine Extrabewegung verschafft, um sie deinen Herold angreifen zu lassen. Diesen Zauber musst du dann bannen.

  • ich würde mal behaupten das die Modelle die schießen wollen nicht marschieren dürfen, was spricht dagegen wenn ein Herold marschiert und die Flammer nicht dann noch zu schießen?

  • Zitat


    ich würde mal behaupten das die Modelle die schießen wollen nicht marschieren dürfen, was spricht dagegen wenn ein Herold marschiert und die Flammer nicht dann noch zu schießen?


    Eine Einheit marschiert entweder (dann hat sie die doppelte B des langsamsten Mitläufers) oder sie marschiert nicht (dann darf sie schießen). Wenn sich der Herold in den Flamern versteckt, kann nur die komplette Einheit marschieren. Eine Option für die erste Runde wäre, den Herold nur direkt neben/hinter die Flamer zu stellen, so dass dann zuerst die Flamer gehen und sich der Herold nach einem Marsch anschließt - Nachteil daran ist natürlich, dass wenn der Gegner irgendwie den Herold anvisiert kriegt er ihn in der ersten Runde töten kann, bevor er in den Schutz der Flamer verschwindet.

  • Hallo Leute.


    Eine Frage an euch.


    Ich überlege mir den Herrscher des Wandels für meine Armee zuzulegen. Der Blutdämon kloppt super rein, keine Frage, aber um etwas abwechslung zur haben würde ich den auch reinnehmen. Jetzt die Frage. Loht er sich überhaupt, welche Geschenke und gegen welche Armeen ist der Gut. Schreibt mir mal etwas oder eure erfahrungen. Möchte nähmlich mein Geld nicht zum Fenster rauswerfen für ein Model das nix bringt auf dem Schlachtfeld.


    Gruß Amun-Ra

  • Der einzige Große Dämon, bei dem man sich streiten könnte, ob er was bringt, ist der des Nurgle.


    Beim Herrscher des Wandels hast du einen fliegenden Stufe-4-Zauberer mit Entsetzen und hässlichen Kampfwerten. Die eierlegende Wollmilchsau halt.


    Geschenke kommen IMO auf deine restliche Armee an: Wenn du keine Tzeentchherolde mitschleppst, denen du den Meister der Zauberei verpassen kannst, ist er beim Herrscher gut aufgehoben. Ansonsten solltest du einen Blick auf die Patzertabelle werfen und schauen, ob dir die Resultate darauf eins der beiden Patzergeschenke wert sind - mit Glück kann das W6-Monstrum jedenfalls durchaus die meisten Patzer unbeschadet überstehen.

  • Hi Leute


    Ich würde gerne mal die Dämonen im AKITO ausprobieren, verstehe aber die beschränkungen nicht ganz. ?(


    Dämonenprinz erhöht das Limit um 1 ( welches Linit ? )


    Die Bannwürfel und Horrors, was für eine einschränkung?


    Max2 auswahlten Tzeentchherold,Herold auf Moloch oder Streitwagen,Bluthunde ( Heist das insgesammt 2 oder von jedem 2 ? )


    Der AST entweder Geschänke oder Ikone ( sind die Legendären gemeint oder allegmein wenn ein Herold zum AST wird das er keine Geschänke erhalten darf ? )


    Danke für eure Hilfe und falls ich noch etwas wissen müsste bitte hier reinschreiben.


    Gruß Amun-Ra

  • Zitat

    Dämonenprinz erhöht das Limit um 1 ( welches Linit ? )


    Das Limit der Auswahlen, von denen du maximal 2 nehmen kannst.


    Zitat

    Die Bannwürfel und Horrors, was für eine einschränkung?


    Wenn du mehr als einen Bannwürfel durch Horrors erzeugst (also eine Stufe-3-Zauberer-Einheit oder 2* Stufe1/2-Einheiten), kostet dich das eine Auswahl.


    Zitat

    Max2 auswahlten Tzeentchherold,Herold auf Moloch oder Streitwagen,Bluthunde ( Heist das insgesammt 2 oder von jedem 2 ? )


    Von jedem zwei wäre etwas zu gnädig.


    Zitat

    Der AST entweder Geschänke oder Ikone ( sind die Legendären gemeint oder allegmein wenn ein Herold zum AST wird das er keine Geschänke erhalten darf ? )


    Da schon in der Beschränkung drinsteht, dass der AST eine Ikone oder Geschenke erhalten darf, sind wohl die legendären gemeint - sonst wär das ein wenig redundant, denn ein AST ohne Armeestandarte ist kein AST.

  • Was haben die Hunde mit den Herolden zutun das eine ist Elite und das andere Helden. Als zwei Götter Spieler kriege is es kaum hin diese einschränkungen zur erfüllen ohne " Müll" auf dem Spielfeld zur stellen um die Punkte zur erreichen.Ok aber danke für die erklärungen.

  • Zitat

    Was haben die Hunde mit den Herolden zutun das eine ist Elite und das andere Helden.


    Simpel: Beides sind extrem starke Einheiten. Die Beschränkung soll dafür sorgen, dass man nicht einfach die stärksten Elemente einer ohnehin extrem starken Armee in einer Liste vereinigen kann.


    Zitat

    Als zwei Götter Spieler kriege is es kaum hin diese einschränkungen zur erfüllen ohne " Müll" auf dem Spielfeld zur stellen um die Punkte zur erreichen.Ok aber danke für die erklärungen.


    Lass mich raten... Khorne und Tzeentch? Die restlichen Kombinationen dürften eigentlich funktionieren.

  • Hallo liebe Dämonen.


    Wie stehen die Sterne zur uns Dämonen im neuem Regelwerk, die kleieren und billigen Völker werden wohl das zepter in die Hand nehmen oder wie seht ihr das?. Wer kann schon bei 12 P pro model mehr als 25 Modelle stellen. Oder werdet ihr nen 50ziger block Dämonen aufstellen.


    Schreibt mal eure überlegungen fürs neue Zeitalter!!


    Gruß Amun-Ra

  • Nach der %-Reglung von 25% muss man ja bei 2000 Punkten auch schon 500 für Kerneinheiten ausgeben, was bei den gängigen Dämonen schonmal mindestens 42 Dämonen sind, oder eben 2mal 21 und dann noch nen Dämon rein mit reittier, welcher 4 Felder nimmt, wären es 2 Einheiten a Einheitenplatz von 25.


    Jeweils mit Herold gesehen:


    Nun darf man ja auch nicht vergessen, dass z.b. große Horrorregimenter auch gute Zauberer abgeben


    Zerfleischer, die aus 2 Reihen zuschlagen mit Hass und Todesstoß bringen auch einige Attacken auf die Waage, können mal gut bei 6 Modellen breit, 11 Attacken sein plus die des Herolds.


    Bei den Seuchenhütern sieht es ähnlich aus, sie sind nur langsamer, aber nach wie vor recht stabil.


    Und die Dämonetten dürften, wenn ASF und höhere Ini zu Trefferwurf wiederholen führt, auch ordentlich was in die Waagschale legen können. Stehen sie z.B. 6 breit, wären dies in vielen Fällen 16 Attacken, die wiederholt werden dürfen, dazu noch rüstungsbrechend sind + der Herold.



    Aus meiner Sicht wird nach diesen Regeln eines deutlicher: Masse-Armeen haben noch mehr Masse, Elitearmeen hingegen ziehen aus meiner Sicher eher einen Vorteil aus dem 2ten kämpfenden Glied.


    Es könnte nun auch das Problem geben, dass riesige Regimenter ihre Masse nicht ganz zum tragen bringen können, da sie ja nur über eck kämpfen + die hinten stehenden. Kleine Regimenter können also somit in der Summe weniger Attacken abbekommen. Und wenn Überzahl nicht mehr so wichtig ist, wie auch viele andere sachen, die das Kampfergebnis beeinflussen. Ich glaube, mit der neuen Edition ist das einfache Töten von Modellen wichtiger als anderes, es soll eben richtig krachen und nicht so...lala, es sterben auf der Seite 2, auf der anderen 3 und ende.



    Aber die Zeit wird es zeigen, vertraut auf Tzeentch Lebensweisheit: Ist Veränderung nicht die einzige Konstante?

    Ist Veränderung nicht die einzige Konstante ?

  • Ich werde weiterhin so spielen können wie bisher, werde mich nur bei den herolden etwas einschränken müssen :\



    bei 1000 pkt hatte ich bisher



    2 blöcke horrors+2 herolde des tzeentch +bluthunde+6er feuerdämonen


    werde wohl noch ein paar mehr horrors reinnehmen um die verlorenen bannwürfel wied reinzubekommen. aber % mäßig steh ich gut da...


    denke auch post editionswechsel, werden die dämonen eher in richtung tzeentch gehen und mehr hunde regimenter aufgestellt... zerfleischer sind zu teure kerneinheiten, durch diese verliert man zu viele sinnvolle punkte, die man in horrors stecken sollte....


    hier meine liste für post 8. edi



    0 Kommandant
    1 Held: 165 Pkt. 16.4%
    3 Kerneinheiten: 421 Pkt. 41.8%
    1 Eliteeinheit: 210 Pkt. 20.8%
    1 Seltene Einheit: 210 Pkt. 20.8%


    *************** 1 Held ***************


    Herold des Tzeentch 115 Punkte
    + Meister der Zauberei 25 Pkt., Flammen des Tzeentch 25 Pkt.
    - - - >165 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    17 Rosa Horrors 204 Pkt., Standartenträger 12 Pkt.
    + Banner des Wandels 25 Pkt.
    - - - >241 Punkte


    10 Rosa Horrors 120 Pkt.


    5 Chaosgargoyle 60 Pkt.



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    6 Bluthunde 210 Pkt.



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    6 Feuerdämonen 210 Pkt.



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 1006


    Der Herold kommt in die 17er um die 3x6 aufzustellen.

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaosnarr ()

  • Hallo Leute.


    Ich habe die 3te Gottheit ( Slanesh ) mit ins Boot genommen, a: weil ich nut mit Khorne und Tzeentch nicht nach Akito spielen konnte und b: weil ich etwas mehr abwähslung haben möchte.


    Zur zeit habe ich 20 Dämoneten und nen Herold. Ich dachte mir gegen leicht gepanzerte Ziele ( Skaven, Goblins ) können die vieleicht was ausrichten, und durch den Herold schlagen die auch immer zuerst zu.


    Jetzt die Frage: sind 20 zur wenig, und wie sieht es mit Jägerinen aus, würde die mir selbst basteln und so 10 bis 15 stück Spielen wollen?


    Gruß Amun-Ra

  • Ich spiele meine Dämonetten in 12er Blöcken mit 6er Front. Mit ihren vielen Attacken metzeln sie sich auch ohne Gliederbonus durch leicht gepanzerte Regimenter. Gegen Skaven kann man noch etwas mehr Modelle in den Block stecken, da die Ratten sehr heftigen Beschuss haben.


    Die Jägerinen würde ich in 6-7er Einheinheiten spielen, da man mit ihnen im 2ten Zug im Kampf ist. Hat der Gegner nicht all zuviel Zeit sie nieder zu Ballern.
    Eventuell erscheinen in der August-Dämonenwelle modelle der Jägerinen

  • Ich spiele meine Dämonetten in 12er Blöcken mit 6er Front. Mit ihren vielen Attacken metzeln sie sich auch ohne Gliederbonus durch leicht gepanzerte Regimenter. Gegen Skaven kann man noch etwas mehr Modelle in den Block stecken, da die Ratten sehr heftigen Beschuss haben.


    Die Jägerinen würde ich in 6-7er Einheinheiten spielen, da man mit ihnen im 2ten Zug im Kampf ist. Hat der Gegner nicht all zuviel Zeit sie nieder zu Ballern.
    Eventuell erscheinen in der August-Dämonenwelle modelle der Jägerinen


    Sind 12er Blöcke und 6-7 Jägerinen nicht etwas wenig für die neue Edition, klar haben die Dämonetten viele Attacken aber NUR S von 3, gegen etwas taffere Völker tuen die sich bestimmt schwer oder? Was hällst du für den Herold die folgende gaben: Zauberer 1 und Mehrarmiges Monstrum.


    Gruß Amun-Ra

  • Ich finde momentan drehen alle, wegen denn kommenden Regeländerungen, durch.


    Ich denke dass es nicht soviel ausmacht.


    Wenn du vergleichst 13 Dämonetten mit Standarte und Kurtisane kosten 180 Punkte für ebenfalls 180 Punkte bekommt ein Grünhautspieler 40 Nachtgoblins mit Speeren vollem Kommando.


    Wenn du eine 7er Front spielst kann er mit allen Modellen Kämpfen.


    Zuerst schlagen die Dämonetten mit 21 Attacken, im Schnitt Treffen 14, davon verwunden 7. Da die Dämonetten Rüstungsbrechend sind,haben die Gobbos keine Rüstung mehr.
    Nun schlagen die Verbleibenen 33 Gobbos zurück, da sie nur KG2 haben Treffen sie nur auf 5+. Also Treffen nur 11, davon verwunden5,5. Davon wird 1/3 gerettet. Also hast du etwa 4 Verluste.
    Du hast drei Modelle mehr getötet, er hat aber 2 Gliederbonus. Deshalb gewinnst du um 1. Er ist jetzt auf seinen unglaublichen Moralwert 5 unnachgiebig.


    Nach Aktuellenregeln würde der Gobbospieler nur mit 5er Front Aufstellen. Da kommst du auf 13 Attacken. Davon Treffen 8,66, davon Verwunden 4,33. Er schlägt jetz mir circa 6 Attacken zurück, das gibt 2 Treffer ,davon sollte 1 Verwunden. Du gewinnst diesen Kampf vermutlich ebenfalls um 1.


    Du siehst der Goblin Spieler hat dir 3 Verluste mehr zu gefügt, wird aber Vermutlich trotzdem nach der ersten Kampfphase davon rennen.