Vampire vs. Chaos (brauche ein paar tipps)

  • Ich bin ein neuer vampir spieler und bräuchte ein paar tipps. ich spiele als nächstes gegens chaos.

    Warhammer 40k


    -> Space Wolfes 3000P.
    -> Tau 1000P.


    Warhammer


    -> Echsenmenschen 1500P. (steigend)

    Einmal editiert, zuletzt von Celle ()

  • So weil mir noch keiner geantwortet hat poste ich mal eine zusammen gestellte armee:


    ****Kommandanten****


    Vampirfürst: Schrecken der Unterwelt - +Magiestufe - Herrscher der Toten - Meister der schwarzen Künste - Dunkler Akolyth - Schädelstab - Leichenkürass 570P.


    Vampirfürst: Nachtmahr - +Magiestufe - Herrscher der toten - Meister der schwarzen Künste - Staubhand - Bluttrinker 430P.


    ****Helden****


    Fluchfürst: Schwarze Axt des Krell - Skelettpferd - Rossharnisch 145P.


    Vampire: Verbotenes Wissen - Ghule herbeirufen - Schwert der Könige - Rüstung des Gehäuteten 200P.


    Vampire: Herrscher der Toten - Ghule herbeirufen - Staubhand 180P.


    Nekromant: Szepter des Noirot - +Zauber - Leichenkarre 170P.


    ****Kern****


    40 Skelettkrieger: Champion - Musiker - St.träger - Banner der ewigen Abträume 365P.


    10 Gruftguhle: Grufthast 88P.


    10 Gruftguhle: Grufthast 88P.


    5 Todeswölfe: Warg 50P.


    ****Elite****


    20 Verfluchte: Seneschall - Musiker - St.träger - königliche standarte von Strigos 305P.


    10 Fluchritter: Höllenritter - Musiker - St.träger - Banner der Hügelgräber 325P.


    3 Geister: 195P.


    ****Seltene****


    5 Blutritter: Kastellab - Musiker - St.träger - Schwert der könige - Köngliche Standarte von strigos 385P.


    Das sind so um die 3500Punkte.

    Warhammer 40k


    -> Space Wolfes 3000P.
    -> Tau 1000P.


    Warhammer


    -> Echsenmenschen 1500P. (steigend)

  • Gegen welches Chaos denn?
    Krieger oder Dämonen?


    Das wäre wichtig, denn die sind recht unterschiedlich.
    Spielt ihr insgesamt 3500?

  • gegen krieger


    ja wir spielen mit 3500P.

    Warhammer 40k


    -> Space Wolfes 3000P.
    -> Tau 1000P.


    Warhammer


    -> Echsenmenschen 1500P. (steigend)

  • Also, ich hab noch nie mit den Vamps gegen die KdC gespielt, kenne sie aber von mienen Grünen und Zwergen. Versuch einfach mal was zu deiner Liste zu sagen:


    Bitte post mal deine Taktik, damit man sich ungefähr vorstellen kann, was du eigentlich vorhast, denn deine Liste wirkt ein bisschen kunfus.


    So far...

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Tut mir Leid das ich das jetzt so drastisch ausdrücken muss aber bei der Liste weiß ich fast nicht mehr wo ich anfangen sollte. Die Liste hat kein klares Konzept und insbesondere die Helden sehen so aus als wären sie mehr oder weniger wahllos mit Ausrüstung vollgepackt worden und einige Fehler sind auch noch darin.


    Zunächst mal die offensichtlichen Fehler: du hast mehrere magische Gegenstände doppelt in der Armee was nicht erlaubt ist, die Staubhand, das Schwert der Könige und das Strigos Banner. Ausserdem hast du eine Kerneinheit zu wenig denn Todeswölfe zählen nicht gegen das Minimum.


    Du hast zwei Fürsten die beide teilweise für den Nahkampf ausgestattet sind aber einen Nahkampf kaum länger als eine Runde überleben würden, einer ist zudem noch dein General dessen Tod deine automatische Niederlage bedeutet.
    Wenn du willst das ein Fürst in den Nahkampf geht dann braucht der auch wirklich guten Schutz, wenn du ihm diesen nicht geben kannst oder willst dann musst du ihn eben aus Nahkämpfen komplett raushalten und dann kannst du dir auch jegliche Nahkampfausrüstung bei dem Fürsten sparen.


    Die Axt des Krell ist eine Zweihandwaffe, wenn du die einsetzen willst wäre der Fluchfürst zu Fuß besser. Generell sind Fluchfürsten mit Schwert der Könige oder einfach einer Lanze am sinnvollsten.


    Verbotenes Wissen bei einem Stufe 1 Vampir ist völlig sinnfrei. Das Schwert der Könige halte ich bei Vampiren für keine gute Wahl, das Schwert der Macht oder die Schlachtenklinge sind billiger und besser.


    Das Szepter des Noirot lohnt sich nicht wirklich denn es ist nicht so wahnsinnig sinnvoll viele Zombies im Spiel zu beschwören. Am ehesten lohnt es sich Zombies zu beschwören um gegnerische Einheiten umzulenken oder zu blockieren und dafür ist ihre Zahl völlig unerheblich. Der Leichenkarren ist, v.a. ohne Aufwertung, auch alles andere als gut.
    Es fehlt dir außerdem an Bannrollen, zwei wären bei diesen Punkten das absolute Minimum das man dabei haben sollte.


    Entscheide dich Armeeweit für Ghoule beschwören oder Herrscher der Toten, beides in der Armee zu haben ist sehr ineffizient und bei einem einzelnen Modell erst recht. Wenn du Herrscher der Toten nimmst kannst du trotzdem noch 10er Ghoul Einheiten aufstellen, umgekehrt macht es allerdings keinen Sinn.


    Wenn du Herrscher der Toten in der Armee hast dann ist es Punkteverschwendung Skelette so groß aufzustellen, je nachdem wie groß deine Beschwörungskraft ist sind mehrere Einheiten zwischen 10 und 15 Modellen am sinnvollsten damit du die Punkte für die teuren Einheiten übrig hast. Das Banner der ewigen Alpträume ist in absolut jeder Hinsicht schlechter als das Kriegsbanner, insofern nimmt man immer zuerst das Kriegsbanner bevor man das der ewigen Alpträume kauft.
    Musiker lohnen sich im übrigen bei keiner Untoteneinheit, diese sollte man nur dann kaufen wenn man sonst nichts sinnvolles mit den Punkten kaufen kann.


    Todeswölfe sind eine Opfereinheit, mit dem Warg schenkst du deinem Gegner einfach nur 8 Punkte (außer ihr spielt mit Kongas wovon ich aber nicht ausgehe).


    Bei den Verfluchten und Fluchrittern solltest du die Banner tauschen, Verfluchte sind meistens mehrere Kampfrunden mit dem Gegner beschäftigt während Ritter idR. immer gleich durchbrechen sollten.


    Der Kastellan ist bei den Blutrittern nicht nur Punkteverschwendung er ist wegen der Herausforderungspflicht sogar ein Nachteil für die Einheit.


    Ansonsten fehlt es deiner Armee an massig Wölfen, gegen Krieger des Chaos gibt es nichts effektiveres als Wölfe die die Ritter umlenken. Auch würde es nicht schaden die überragenden seltenen Auswahlen der Vampire besser auszunutzen.


    Generell ist gegen KdC das wichtigste das er dich nicht in zu viele Nahkämpfe auf einmal verwickelt denn dann wird deine Magie hinten und vorne nicht ausreichen um deine Einheiten am Leben zu halten.

  • Ich kann dir schon mal im voraus sagen, dass du keine Chance hast , wenn der kdc Spieler seine Truppen richtig auswählt du solltest mindestens bei der Größe ein Kommandant und Held dabei haben, die im Nahkampf die gegnerischen Charaktere platt machen können.


    Die Helden beim Chaos können so ausgestattet werden das die mit den Generälen der anderen Völker mithalten können. (Spiele selber Chaos).


    Wenn du das irgendwie hin bekommst nimm noch ein paar Geister mit Banschee rein, die können echt übel sein.


    Ansonsten versuch dein Glück :D


    PS: Rote Wut ist super und kannst du öfters verteilen

  • Spiele auch KdC und würde nicht zu körperlosen Einheiten raten.
    Mit Tzeentchmagiern zB ist er sehr beschussstark mit Magie, und jeder Held dürfte eine magische Waffen mit sich tragen, zudem zählen alle Waffen der Ritter als magisch.


    Ansonsten wurde das meiste gesagt, wie ich finde.

  • Ich muss sagen das ich die Geister auf jeden Fall drin lassen würde halt nur mit nem banshee drin.
    auch wenn es teuer ist, wenn man sie so spielt wie den single-banshee früher is das ding immernoch nen absoluter graus für alles was schwer gepanzert ist.

    Echsen: 2500+
    Vampire: 2500

  • Hm, ich bin da trotzdem anderer Meinung, spiele genau diese beiden Armeen.


    Kommt natürlich auf den KdC-Spieler an, aber meine Magier sind genau aus solchen Gründen immer mobil auf Pferd oder sogar Disc. Da sind die Geister/Gespenster def. langsamer. Ich würde mich über einen 250-300p Mob Gespenster freuen, wenn ich den mit dem flackernden Feuer oder dem Banner of Wrath abschieße. Mit der Hälfte an Punkten das Doppelte reingeholt.
    Btw, Banshee lässt sich nicht mit Geistern, nur Gespenstern kombinieren.


    Gegen Entsetzen und Angst nehme ich dann halt bei den anderen Truppen Slaanesh, das macht die immun.


    Ich sehe auch den Sinn mehr in Wölfen zum Ablenken, starker Magie, große Ritterblöcke mit Zombies blocken usw. Siehe ungefähr Atavars Post.


    Noch was zu den NK-Vampiren: Selbst wenn die sehr hart sind, wird ein Chaoslord tendenziell härter sein können. Wäre vorsichtig, was ich mit meinem Vampirgeneral anstelle.

  • Danke für die tipps weil ich hab noch nie mit vampiren gespielt. ;)

    Warhammer 40k


    -> Space Wolfes 3000P.
    -> Tau 1000P.


    Warhammer


    -> Echsenmenschen 1500P. (steigend)

  • Ich muss sagen das ich die Geister auf jeden Fall drin lassen würde halt nur mit nem banshee drin.
    auch wenn es teuer ist, wenn man sie so spielt wie den single-banshee früher is das ding immernoch nen absoluter graus für alles was schwer gepanzert ist.

    Geister können keine Banshee haben, das was du meinst sind Gespenster.
    Ich stimme allerdings zu das eine Einheit Gespenster auch gegen KdC nicht so verkehrt ist, Magie kann man gerade als Vampire gut bannen und Gespenster sind sehr viel beweglicher als die Ritter insofern muss man schon gravierende Fehler machen wenn man mit diesen in einen Nahkampf verwickelt wird. Aber zwingend dabei haben muss man Gespenster auch nicht.