Flying Circus

• Hi,
    ich würde gerne einen flying circus machen aber ich weiß nicht wie man den taktisch einsetzt könnt ihr mir hier tipps geben

Lg sklave

PS: wen ich meinem herzog den gralsschild gebe bekommt dann der pegasi auch einen 4+ retter?

• Zitat

PS: wen ich meinem herzog den gralsschild gebe bekommt dann der pegasi auch einen 4+ retter?

Nein, der Königspegasus zählt nämlich als Monster. Demnach kann man ihn im Nahkampf auch einzeln anvisieren.

Zitat

Ich würde gerne einen flying circus machen aber ich weiß nicht wie man den taktisch einsetzt könnt ihr mir hier tipps geben

Normal sind Bretonen recht berechenbar. Sie bewegen sich von A (hinten) nach B (vorne). Die taktischen Überlegungen bei den Bretonen belaufen sich auf wenige Faktoren:
    a) wie groß sind die Lanzen?
    b) wie rüste ich die Charaktere aus?

Mit den Pegasusrittern gewinnt die bretonische Armee zusätzlich ein flexibles Element. Außerdem kann man mit den Kerlchen Kriegsmaschinen und solche lästigen Sachen wie schießende Plänkler jagen. Im besten Fall kann man den Gegner ausmanövrieren - Probier das mal mit den klassischen Lanzen :D

Sammlung in Auflösung

• Wie Du den Pegasus schützt? Lass ihn hinter einem der Flying Circus Schwadrone fliegen, so das er von einem Plänklerschirm geschützt wird. Was man nicht sieht kann man auch nicht beschießen.

Sammlung in Auflösung

• Zitat

wie kann ich dann den pegasus schützen?
    ...
    und dann im nahkampf?

Mit dem üblichen- magische Gegenstände. Das er verwundbarer ist, ist der Preis der zu zahlen ist, um mehrere Pegasuseinheiten spielen zu können. Sorg einfach dafür, dass er in Kombination mit einer Lanze zu Fuß angreift, und der betroffene Feind dann überrannt wird. Beachte das er nur eine 90°-Sicht hat.

Sammlung in Auflösung

• Also... So richtigen flying circus kann man in alle erdenklichen weisen spielen. Was du aber immer brauchst ist ja wie schon vorher geschrieben, ein herzog auf königspegasi, denn eine dame reitet nur einen pegasi und sprengt somit nicht das limit auf. was der herzog so haben sollte, da scheiden sich die geister. Was der königspegasi nicht hat ist irgendeine rüstung, lediglich den "normalen" rettungswurf darf er benutzen. Somit rüste nie den herzog mit waffen aus die er nicht auch zu fus benutzen kann. denn ich habe die erfahrung gemacht das der herzog meist ab spielzug 2 oder 3 allein zu fuss ist... die scheinen alle angst vor dem vieh zu haben...

So nun zum flying circus, was ich schon probiert habe ist bei 2000 pkt. mit 3x3 pegasi zu spielen, bringt aber nach meiner meinung nicht wirklich viel... 3er blocks sind zu schnell futsch, allein ein model weniger und du hast schon keine einheitenstärke mehr von 5 -> sehr entscheidend bei flanke... daher würde ich vorschlagen 2x3 in kombi mit 3x3 9er lanzen, das funzt ganz gut bei 2000 pkt. solltest du mehr punkte spielen stocke die pegasi einheiten auf max 5 modelle auf und gib ihnen eine standarte und wenn du noch punkte über hast auch einen musiker. solltest du dann irgendwann mal richtig viele punkte spielen nimm immer 5er einheiten pegasi mit vollem kommando, damit habe ich gute erfahrung gemacht... und noch ein wichtiger tip von mir, die pegasi sind dazu da um in die flanke oder rücken zu fallen. solltest du vorhaben frontal auf eine einheit loszugehen wird das wahrscheinlich in der flucht enden... du brauchst die bonus für flanke oder rücken... auch ist nicht zu unterschätzen das modelle mit schild niemals in der flanke oder im rücken ihr schild benutzen dürfen... das macht immerhin 1 rüstungswert schlechter, wenn sie mit handwaffe kämpfen sogar 2, da fällt dann schon einiges...

hoffe dir weitergeholfen zu haben

• danke an euch alle.
    hier mal meine erste liste:

*************** 1 Kommandant ***************

Bretonischer Herzog
    - Grals Gelübde
    + - Pegasus
    + - Die Drachenklaue
    - Der Gromril-Vollhelm
    - Tugend des ritterlichen Zorns
    - - - > 283 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Paladin
    - Ritter Gelübde
    + - Pegasus
    + Armeestandartenträger
    - Kriegsbanner
    + - Tugend der Pflicht
    - - - > 165 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    + - Schlachtross
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 130 Punkte

Maid der Herrin des Sees
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 120 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

6 Ritter des Königs
    - Standartenträger
    - - - > 160 Punkte

20 Landsknechte
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Korporal
    - - - > 127 Punkte

10 Bogenschützen
    - Plänkler
    - - - > 70 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 60 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Pegasusritter
    - Standartenträger
    - - - > 295 Punkte

5 Pegasusritter
    - Standartenträger
    - - - > 295 Punkte

5 Pegasusritter
    - Standartenträger
    - - - > 295 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 2000

• so dann wollen wir mal, ich für meinen Teil bin von den 3er Einheiten Pegasusrittern überzeugt, ich habe eine zeitlang

(wenn auch nicht übermässig lange, das RAF Konzept recht erfolgreich gespielt) mein Liste sah in etwar so aus:

Herzog
    -Pegasus
    -Galrsgelübte (wichtig!)
    -Rüstung des Agiluf
    -Tugend des Selbstvertrauen
    -Fehdehandschuhe
    -Geburtenschwert

also klassischer Herausforder (one-hit wunder geht auch ganz gut) kommt halt auch dein Gegner Umfeld an.

Paladin
    -Galrsgelübte (wichtig!)
    -Ast
    -Pegasus
    -Gromil-Vollhelm
    -Schwert der Macht

zwar nur 3+ wiederholen, aber immhin ein bischen geschütz

Maid
    -Rolle
    -Rolle

Maid
    -Silberspiegel

mit 4 Bannrollen geht natürlich auch, aber ne gute Chance auf die hälfe eines Magiers finde ich besser (is natürlich reine Ansichtssache)

2x5 Ritter des Königs

5 Fahrende
    -Banner der Fahrenden (wichtig!)

4x3 Pegausritter
    -Musiker (wichitig wegen +1 auf Sammeln)

5 Gralritter

damit hast 4 klein Lanzen 6 Flieger, wenn alles gut läuft überfliegst du in der 2-3 Runde mit den Fliegern, greifst mit den Flanke oder wenn möglich halt im Rücken an, und mit den Lanzen frontal, also Komoangriff sind wichtig.

Desweitern gibt es zu beachten das du Herzog, Ast, Fahrende (im Angriff), und Gralsritter hast die immun gegen Psycholgie sind, was gerade in der 7ten umbedingt nötig gewurden ist, alle andern Einheiten (gerade die Pegasusritter) sollten wenn überhaut nur in Reichweite des Generals eine Angst verursachende Einheit Angreifen (und auch nur mit einer andern Einheit zusammen) Angst + Überzahl lässt dich sondst schnell Laufen, als du für Bretonia rufen kannst.

Das waren jetzt erstmal die Sachen die mir spontan dazu eingefallen sind.

p.s Royal Air Force bringt sau mässig bock!