Krieger des Chaos (Anfänger)

  • Guten Tag,


    Bin was Warhammer (Fantasy) betrifft kompletter Anfänger, bis jetzt nur wh40k gespielt. Da ich etwas Abwechslung (Bemal und Spieltechnisch) suche habe ich mich für die Krieger des Chaos entschieden.


    Ich würde gerne eine Liste (zumindest ansatzweise) wie folgt spielen.
    Was denkt ihr generell darüber? "Geschenke des Chaos", "Magische Gegenstände" und generell Ausrüstungen überfordern mich noch etwas -wär deshalb über Ratschläge sehr dankbar


    Die Liste beinhaltet auch in etwa die Modelle die ich zur Zeit zur Verfügung habe (bis auf meinen Chaosriesen, aber denk der macht erst ab mehr Punkte wirklich Sinn). Gibts weiter Modelle, Einheiten, ... die ich mir überlegen / holen sollte?
    Mir schwebt auch eher eine ungeteilte Armee vor. "Male des Chaos" find ich Punkte-technisch doch recht teuer. Oder darf /soll man darauf auf keinen Fall verzichten?


    2000 Punkte "Krieger des Chaos"
    *************** 1 Kommandant ***************


    Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 285 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - - - > 120 Punkte


    Chaoszauberer
    - - - > 85 Punkte



    *************** 8 Kerneinheiten ***************


    12 Chaoskrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 210 Punkte


    12 Chaoskrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 210 Punkte


    12 Chaoskrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 210 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    20 Chaosbarbaren
    - Flegel
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 112 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    7 Chaosritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 310 Punkte


    7 Chaosritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 310 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1972



    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe und Ratschläge =)
    mfg
    Horo

  • Willkommen bei den Chaoten.
    Als erstes muss ich dir sagen, dass wenn du Beschuss magst, die Waldelfen eine Tür weiter sind.
    Das mit dem Mal der Götter ist so ne Sache, klar kosten sie viele Punkte, aber du kannst die Effetivtät und den Fluff deiner Armee stark erhöhen.
    Z.B: favorisiere ich Nurgle, da sie Stärker gegen Beschuss, stinken ( was nicht unbedingt positiv ist ^^ )
    Wie ich sehe hast du Krieger in deiner Armee, was ich persönlich toll finde, ABER sie sind halt sehr teuer und zu langsam ( -> Punktegräber )
    Mehr kann ich gerade nicht sagen, auser viel Glück und mögen die Götter dir gnädig sein

  • Allgemeines:
    Aus meiner Sicht hat sich sterbliches Chaos, leider Gottes, bisher nur bewährt, wenn es sich dabei um eine ausschließliche Kavalleriearmee gehandelt hat. Barbarenreiter als Kerneinheiten, Ritterblöcke, und Chaoshunde.
    Hunde um Gegner umzulenken und um als Kanonenfutter zu dienen, Beschußschirm für die in zweiter Reihe stehenden Ritter. Möglicherweise auch als Einheit, die den Gegnern in die Flanke fallen kann.
    Barbarenreiter haben da die gleiche Aufgabe wie die Hunde.


    Chaoskrieger bzw generell die Chaosinfantrie ist eher... mau. Zwar sind sie unter die besten Nahkämpfer im Warhammeruniversum einzureihen, doch das Problem liegt darin, dass sie sehr langsam sind, du sie in großen Bläcken aufstellen musst (20-25er) und dann noch hoffen musst, dass dein Gegner zu wenig Beschuß/Magie hat, um gegen sie vorgehen zu können. Das schlimmste Beispiel wäre hier zb eine Zwergenballerburg, wo der Zwerg 3 Runden lang Zeit hat deine Krieger zu dezimieren, sich dabei nur wenig bewegt und dich dann mit seiner Zwergeninfantrie freudig erwartet und deine Chaoskrieger fein auseinander nimmt.


    Für mich besteht der Sinn in einer Chaosarmee darin, dass ich den Kampf zum Gegner trage und das funktioniert eben am besten mit der Reiterei. Chaos ist an sich schon in der Anschaffung sehr punkteintensiv, wodurch du versuchen solltest, durch vergleichsweise billige Einheiten dir ein kleines Punktepolster herauszuschlagen. Wobei aber auch die Effektivität noch eine Rolle spielt, weshalb die Barbarenreiter da am besten ins Konzept passen.


    Zu deiner Liste
    Kommandanten und Helden:
    Hm, deinen General auf Moloch musst du in dieser Liste alleine rumlaufen lassen, weil er sich nur Einheiten anschließen darf, die über das gleiche Mal verfügen. Daher kann dein General, auch wenn der Moloch kein großes Ziel ist, nur sehr bedingt gegen Beschuss, bzw Magie geschützt werden. Wenn du deinen General ohnehin an keine Einheit anschließen willst, dann wäre es eine Überlegung den Kerl auf einen Drachen zu setzen. Was natürlich bei 2k Punkten schon etwas sehr viele Punkte in einem Modell sind.
    Wenn du am Moloch festhalten willst, dann schlage ich vor, dass du zumindest einem Ritterblock auch das Mal des Khorne verpasst und den General dann da reinstellst. Dabei würden sicherlich 5 Ritter genügen, die anständig durch die gegnerischen Reihen hacken sollten. Verpasse ihm möglichst noch den Helm der vielen Augen, ein feines Schwert und eine nette Rüstung und dann hast du schon ein Nahkampfmonster geboren.


    Den Magiern auf alle Fälle das Mal des Tzeentch verpassen. Der Rettungswurf und der Bonus auf Komplexität ist nicht zu verachten. Dann die Magier auch noch mobiler machen. Pferd/Flugdämon wären da eine Option. Einem der Magier mit 2 Bannrollen ausrüsten, sodass du Bannwürfel sparst, bzw zu hohe Komplexitätswürfe negieren kannst.


    Ausserdem solltest du dir überlegen ob du nicht einen erhabenen Helden als Armeestandartenträger aufstellen willst. Bis 2k Punkte geht das allerdings entweder zu Lasten eines Magiers, wodurch du allerdings wieder an Nahkampfstärke gewinnst.


    Du könntest allerdings auch einen Meisterzauberer einsetzen, einen erhabenen Helden als Armeestandartenträger und noch einen weiteren Magier (2 Bannrollen) mitnehmen. Verlierst du zwar an Nahkampfstärke, aber den Helden kannst du auch auf Moloch setzen.


    Kerneinheiten:
    Wie schon gesagt, Infantrie raus, dafür Kavallerie hinein. 5er Barbarenreiter mit Musiker kosten 96 Punkte soweit ich grad richtig gerechnet hab. für 2000 Punktespiele sind das 3x5 Barbarenreiter, womit die Kernauswahl schon erledigt wäre.


    Chaoshunde kannst du sehr gut als Beschußschirm nehmen und auch locker noch zum punktejonglieren verwenden.


    Elite:
    Ritter sind da vermutlich die beste Wahl. Mal des Khorne, um den General unterzubringen, Mal des Nurgle, damit du die Ritter auch ohne Beschußschirm über das Spielfeld bringen kannst.


    Selten:
    Beim Chaosriesen musst du auch aufpassen. Beschußstarke Armee könnten sich den Riesen als Primärziel herauspicken, weil er ein großes Ziel ist, was aber wiederum deinen anderen Truppen Gelegenheit bietet sich näher an den Feind heranzupirschen. Ausserdem hat bei mir der Riese noch nie das gebracht was er eigentlich versprochen hatte.


    Dadurch, dass man Chaosritter selten mit Gliedern sieht, sind auch die Punktebunker nicht so gravierend groß und du kannst es verschmerzen, wenn dein Gegner mal einem Block Ritter fangen spielt. Ist bei Infantrie eher schwieriger zu verkraften.


    Bei rasenden Einheiten, wie zb dein General oder Khorneritter musst du allerdings aufpassen, dass sie immer gut abgeschirmt sind. Denn die müssen alles angreifen was sich in Reichweite befindet und ist es auch nur 1 Vampirfledermaus. Also immer schön aufpassen, dass sie erst dann etwas angreifen können, was du auch angreifen willst.


    Zur weiteren Ausrüstung der einzelnen Modelle kann ich grad keine Tips geben, weil ich den Kodex nicht bei mir habe =(


    Aber wie du schon richtig erkannt hast, ist es speziell bei den KdC nicht unbedingt ratsam Champions in die Einheiten reinzupacken, denn auch die müssen immer Herausforderungen aussprechen. Was mitunter ja nicht gerade ein Vorteil ist.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Zitat


    Velkor schrieb:


    Kommandanten und Helden:
    Hm, deinen General auf Moloch musst du in dieser Liste alleine rumlaufen lassen, weil er sich nur Einheiten anschließen darf, die über das gleiche Mal verfügen.


    Tut mir leid dir hier wiedersprechen zu müssen. aber nach neuen Regeln darf man die einzelnden Male sehr wohl miteinander mischen (kannst soga nen regiment Khornis mit nem helden des Nurgle und nem Helden des slaanesh aufrüssten)....


    so nun zum Thema: wurd zwa schon viel gesagt aber iss ncih schlimm...


    Kavallerie ist wirklich die besste Lösung bei Chaos (bin selbst grda dabei meine Armee durch Barbarenreiter auszubaun) ..allerdings sollteste nicht 7 ritter pro regiment nehmen...vor allem wenn ncoh nen held rein kommt...die meisten gegner erwischt mann meist nur mit 6 kavalleriemodellen...heißt 5 + held reichen dicke!


    Ich persönlich finde aber auch die Infanterie bei Chaos sehr gut! und wenn man nicht grade gegen Zwerge oder Impse zockt kommen die auch an... bei aller efektivität sielt meinermeinung nach hier vor allem der spielspass eine rolle...wenn du infanterie magst...Spiel infaterie...einige dich mit deinem gegner auf faire listen


    zu den Malen...die sind zwar teuer ja...allerdings musst du bedenken, dass deine regimenter (krieger oder Ritter) in der regel eh um die 250 pkts (oder mehr) kosten da sollteste dann nciht an den 30 pkts sparen xD (hier sei gesagt, dass ich Khorne und Nurgle bevorzuge xD)


    achso zu deinem Helden/kommandanten: Russte deine Nahkampfhelden ruhigen gewissens besstmöglich aus!...glaub mir dass lohnt...durch deff sterben die 300 pkt helden dann ncih so schnell und durch ne schöne waffe (chaosrunenschwert oä.) werden die zu wahren vernichtungsmaschienen! iss einfach nur geil, wenn der held alleine schon das halbe gegnerische regiment auslöscht xD....dann sollteste einem deiner Magier auch 2 bannrollen mitgeben und den 2ten auch auf stufe 2 bringen...helden ohne ausrüsstung bringens meiner meinung nach bei fantasy eh nich....


    hoffe ich konnte helfen...

    Warhammer:


    Echsenmenschen: 2500Pkts


    Chaoskrieger: 12000Pkts




    Warhammer 40K:


    Imperiale Armee: 2500Pkts


    Grey Knights: 2000Pkts


  • Tut mir leid dir hier wiedersprechen zu müssen. aber nach neuen Regeln darf man die einzelnden Male sehr wohl miteinander mischen (kannst soga nen regiment Khornis mit nem helden des Nurgle und nem Helden des slaanesh aufrüssten)....


    Super, wieder was gelernt. Danke sehr 0)
    Eröffnet natürlich wieder ganz neue BÖSE Möglichkeiten hrhr

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Servus



    Ich persönlich muss sagen, das mir eine Armee bei warhammer vorallem eines machen sollte, Spaß, also Probier und experimentier mal mit der Liste umher.


    Ein alter Spieler hat mal zu mir gesagt, man kann keine falsche liste machen.





    Zitat

    hier sei gesagt, dass ich Khorne und Nurgle bevorzuge xD


    Spiel ich auch recht gerne.


    Und ich sehe du spielst Grey Knights.



    Tu ich auch.



    Grüße

  • ja aber du biss mir ne Armee vorraus...



    Nee grey knights hab ich ers im dezember angefang...bin grad im aufbau....aber naja...man iss 1. nie feddich mit ner armee und 2. man kann nie genuch armeen haben xD

    Warhammer:


    Echsenmenschen: 2500Pkts


    Chaoskrieger: 12000Pkts




    Warhammer 40K:


    Imperiale Armee: 2500Pkts


    Grey Knights: 2000Pkts

  • Nabend,


    erstmal Danke für die Antworten =) und sry das ich erst jetzt Antworte ....

    Ich persönlich muss sagen, das mir eine Armee bei warhammer vorallem eines machen sollte, Spaß, also Probier und experimentier mal mit der Liste umher.

    Jap, seh ich auch so. Darum spiel ich auch in wh40k keine anti-listen etc. Mir ist Spielspaß sehr wichtig, deshalb will ich auch meinen Gegner ein faires /lustiges Spiel ermöglichen.

    Ein alter Spieler hat mal zu mir gesagt, man kann keine falsche liste machen.

    Hat was wahres an sich, nur als Anfänger sind gewisse Anhaltspunkte nicht schlecht....das man nicht sinnlos Geld in Modelle investiert die man dann irgendwo verstauben lässt.

    Kavallerie ist wirklich die besste Lösung bei Chaos (bin selbst grda dabei meine Armee durch Barbarenreiter auszubaun) ..allerdings sollteste nicht 7 ritter pro regiment nehmen...vor allem wenn ncoh nen held rein kommt...die meisten gegner erwischt mann meist nur mit 6 kavalleriemodellen...heißt 5 + held reichen dicke!

    wird berücksichtigt

    Tut mir leid dir hier wiedersprechen zu müssen. aber nach neuen Regeln darf man die einzelnden Male sehr wohl miteinander mischen (kannst soga nen regiment Khornis mit nem helden des Nurgle und nem Helden des slaanesh aufrüssten)....

    Ahh Danke für die Info, gut zu wissen =)

    Aus meiner Sicht hat sich sterbliches Chaos, leider Gottes, bisher nur bewährt, wenn es sich dabei um eine ausschließliche Kavalleriearmee gehandelt hat. Barbarenreiter als Kerneinheiten, Ritterblöcke, und Chaoshunde.


    Hunde um Gegner umzulenken und um als Kanonenfutter zu dienen, Beschußschirm für die in zweiter Reihe stehenden Ritter. Möglicherweise auch als Einheit, die den Gegnern in die Flanke fallen kann.


    Barbarenreiter haben da die gleiche Aufgabe wie die Hunde.

    Hmm, nunja stört mich erstmal nicht wirklich weil ich gerade auf die 3 Einheiten aufbauen will =) Ritter vor allem find ich sehr klasse von den Modellen als auch Profil
    Und Danke für die lange und ausführliche Antwort Veklor :thumbup:

    Den Magiern auf alle Fälle das Mal des Tzeentch verpassen. Der Rettungswurf und der Bonus auf Komplexität ist nicht zu verachten. Dann die Magier auch noch mobiler machen. Pferd/Flugdämon wären da eine Option. Einem der Magier mit 2 Bannrollen ausrüsten, sodass du Bannwürfel sparst, bzw zu hohe Komplexitätswürfe negieren kannst.

    Werd ich einbauen

    Wie schon gesagt, Infantrie raus, dafür Kavallerie hinein. 5er Barbarenreiter mit Musiker kosten 96 Punkte soweit ich grad richtig gerechnet hab. für 2000 Punktespiele sind das 3x5 Barbarenreiter, womit die Kernauswahl schon erledigt wäre.

    Ok, Barbarenreiter werdn demnächst bestellt :)

    Chaoshunde kannst du sehr gut als Beschußschirm nehmen und auch locker noch zum punktejonglieren verwenden.

    Davon will ich einige mitnehmen. Find die sehr praktisch für die Punktekosten


    Bei rasenden Einheiten, wie zb dein General oder Khorneritter musst du allerdings aufpassen, dass sie immer gut abgeschirmt sind. Denn die müssen alles angreifen was sich in Reichweite befindet und ist es auch nur 1 Vampirfledermaus. Also immer schön aufpassen, dass sie erst dann etwas angreifen können, was du auch angreifen willst.

    Das sollten unter anderem die Hunde übernehmen


    Aber wie du schon richtig erkannt hast, ist es speziell bei den KdC nicht unbedingt ratsam Champions in die Einheiten reinzupacken, denn auch die müssen immer Herausforderungen aussprechen. Was mitunter ja nicht gerade ein Vorteil ist.

    Hat mir wohl mein Unterbewusstsein geraten^^



    Liste folgt in kürze.....


    Danke nochmals für die vielen hilfenreichen Posts
    mfg
    Horo

  • Hier erstmal eine 2500 Punkte Liste. Zur 2000er Liste muss ich mir noch etwas Gedanken machen wo ich Punkte sparen bzw herausholen kann.



    *************** 1 Kommandant ***************


    Chaosgeneral
    - Mal des Khorne
    - Schild
    + - Axt des Khorne
    - Karmesinrote Rüstung des Dargan
    + - Moloch des Khorne
    - - - > 370 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Tzeentch
    + - Markerschütterndes Brüllen
    + - Buch der Geheimnisse
    - Tzeentchs Goldauge
    + - Flugdämon des Tzeentch
    - - - > 230 Punkte


    Chaoszauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    - Mal des Nurgle
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 190 Punkte



    *************** 9 Kerneinheiten ***************


    15 Chaoskrieger
    - Mal des Slaanesh
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der Wut
    - - - > 318 Punkte


    15 Chaoskrieger
    - Mal des Slaanesh
    - Schilde
    - Hellebarden
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Standarte der Leidenschaft
    - - - > 303 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte


    20 Chaosbarbaren
    - Mal des Slaanesh
    - Flegel
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 122 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Flegel
    - Wurfäxte
    - Musiker
    - - - > 101 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter
    - Mal des Slaanesh
    - Flegel
    - Wurfäxte
    - Musiker
    - - - > 101 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    6 Chaosritter
    - Mal des Tzeentch
    - Standartenträger
    + - Fluchstandarte
    - - - > 320 Punkte


    6 Chaosritter
    - Mal des Khorne oder Mal des Nurgle (je nach Gegner)
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 325 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2500

    Einmal editiert, zuletzt von Horobi ()


  • Da du ja offenbar von der Infantrie nicht wegkommst, würde ich vorschlagen, einen großen Infantrieblock zu bauen, damit langsam auf den Gegner zuwackeln (würde fast schon 20-25 Krieger/Auserkorene mit Schild vorschlagen) und hoffen, dass er dir den Block nicht zu sehr ablenkt. Gleichzeitig mit kleineren Infatrieeinheiten die Flanken des großen beschützen und auch möglicherweise einen Flankenangriff deinerseits offenhalten. So auf die Art der Imperiumstruppen mit ihren Abteilungen. Chaoskrieger gefolgt von Barbaren, oder Auserkorene gefolgt von Barbaren.


    Vielleicht könntest du als Taktik dann den Hammer und Amboss versuchen. Das Zentrum relativ schwach aufstellen (1-2 Hunde, Barbarenreiter), auf einer Flanke dann die Infantrie mit den dicken passiven Boni und auf der anderen Flanke die Rittereinheiten, welche die gegnerische Armee vor sich hertreiben, direkt in deine Infantrie hinein.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000