2500 Punkte Waagh mit Rhinoxbullenreitern Armeeaufbau

  • Guten Morgen liebe Grünhäute.
    Erst mal möchte ich Glorin noch mal danken, dass er mir die Regeln für die Rhinoxe zugesandt hat.
    Nächste Woche sollten dann ja die von GW kommen.


    Ich habe mir gestern Abend so meine Gedanken gemacht.


    - Wie integriert man eine Einheit Rhinoxbullenreiter in eine Orkarmee
    - Welche Taktik ist hierfür die sinnvollste
    - Welche Einheiten harmonieren am besten mit diesem System
    - Warum zum Geier ist schon wieder mein Bierkasten leer X(


    Naja egal.


    Nachdem ich mich durch einige Ogerforen gelesen habe und Rücksprache mit ein paar befreundeten Ogerspielrern telefoniert habe, kam ich nach ein bischen rumprobieren und viel zerknülltem Papier zu folgenden Ergebnissen.


    Rhinoxreiter sind anscheinend am besten auf der Flanke aufgehoben.
    Am besten eignet sich für solch einen Einsatz die Taktik The Hook.
    Diese habe ich in einem anderen Thread schonmal erklärt, deswegen hier nur nochmal die Kuirzfassung.


    Man stellt ein solides Zentrum aus Orks und Nachtgoblins, eine harte Flanke mit allem möglichen Breakerkram und eine weiche Flanke mit KM`s und etwas leichter Kavballerie zum umlenken etc.
    Genaueres im anderen thread oder hier: http://z3.invisionfree.com/Orc…index.php?showtopic=20226


    Des Weiteren habe ich dann an Hand dieser Taktik versucht, die Armee mit Einheiten aufzufüllen, die Ihre Zwecke erfüllen.
    Im Zentrum sschwankte ich zwischen Orks mit Spalta und Schild oder - Jetzt werde einige protestieren - Speer und Schild.
    Die defensive Ausrüstung ist gewollt, da die Orkze das Zentrum möglichst lange halten sollen, bis die harte Flanke eintrifft.


    Unterstützt werden die Orkze durch Nachtgoblins mit Kurzbögen und Fanatics plus je eine Einheit Snotlinge, um die Fanatic-Slingshottaktik anzuwenden.
    Die Nachtgoblins können sich auch große Ziele vornehmen.Bei 40 Schüssen trifft schonmal der eine oder andere.


    Auf der harten Flanke leisten eine Squigherde und ein Schamane auf Wolfstreitwagen und zwei Einheiten Wolfsreiter GEsellschaft.
    Die Squigherde kann natürlich auch nach Bedarf durch Squighoppaz ausgetauscht werden.
    Diese Kombo, 3x Rhinoxbullenreiter, Squighoppaz/-Herde, Streitwagen sollte eigentlich ausreichen, um jede Gegnerische Flanke dem Erdboden gleich zu machen.


    auf der Weichen Flanke positionieren sich dann die 4 Speerschleudern und leichte Kavallerie.
    Die Kravallerie dient zum umlenken und aufhalten, dass man länger Zeit hat den Gegner zu nerven.
    Dazu gesellt sich ein Orkauto um die Flanke noch etwas gefährlicher zu machen.
    Als Charaktermodelle habe ich mich für einen Schwarzork-Waaghboss entschieden. Dieser hat Standardausrüstung.
    Ein Schwarzork - AST mit Geistatotem sichert uns die Magiedefensive und der Goblinschamane als potenzielle Gefahr im Streitwagen auf der Flanke funzt als Banncaddy.


    Hier Mal die Armeeliste dazu.


    Kommandant:


    SO - Waaghboss
    Wildsau
    Schwere Rüstung
    verz. Schild
    KKK
    BBB
    Eisenbeißa oder Stahlstampfa


    Helden:


    SO - Gargboss
    Wildsau
    Schwere Rüstung
    Geistatotem


    Goblinschamane
    2 x MBS
    Wolfsauto


    Kern:


    25 Orkze
    CMS
    Spalta Schild oder Speer und Schild



    25 Orkze
    CMS
    Spalta Schild oder Speer und Schild


    22 Nachtgoblins
    Musiker
    Kurzbögen
    2 Fanatics



    22 Nachtgoblins
    Musiker
    Kurzbögen
    2 Fanatics


    2 Snootlingbases


    2 Snootlingbases


    5 Wolfsreiter
    leichte Rüstung
    Musiker
    Speere
    Kurzbögen



    5 Wolfsreiter
    leichte Rüstung
    Musiker
    Speere
    Kurzbögen


    5 Spinnenreiter
    Musiker
    Speere
    Kurzbögen


    Eliteeinheiten:


    Orkauto


    25er Squigherde oder 10er Squighoppaz


    4 Speerschleudaz mit Treiba


    Seltene Einheiten:


    3 x Rhinoxbullenreiter
    Schwere Rüstung
    Eisenfäuste
    volles Kommando


    Wenn man 4 Nachtgoblins rausnimmt und 2 Orks können die Rhinoxe sogar noch eine magische Standarte erhalten.
    Welche hier die geeignetste ist muss ich noch austesten aber ich tendiere zum cannibal Banner.


    Jetzt wünsche ich euch viel Spaß bim auseinander nehmen, verbessern, kritisieren, loben, oder was auch immer ihr wollt.


    Schönen Sonntag noch.


    Gruß Alex

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Als exzessiver Söldner-in-Orkarmeen-Einsetzer finde ich deine Idee mit den Rhinoxreitern natürlich gleich noch viel besser. :)
    Die Armee ist sehr solide, Speere und Spaltaz kann man ja je nach Gegner auch variieren, ich hab auch was für die Pieksaz übrig, nur mach ich mir weniger Gedanken darum als du, bei mir...nun ja... da steht's halt auf dem Feld. :p
    Was mich nur etwas beschäftigt - in welche Einheit stellst du den Waaaghboss? Der AST kommt ja wahrscheinlich in einen Orkblock, stellst du da boss dann in den anderen? Oder schließt er sich den Rhinoxbullen an, und haut mit seinen Kumpelz noch härter als üblich drauf?
    Die Punkte für das magische Banner könntest du sonst auch durch das Weglassen zweier NGs (für 3x7 aufgestellt) und der Kurzbögen für die Leichte Kav. herholen. Ich spiele zwar allgemein selten bis nie Wolfs- oder Spinnenreiter (Das Niveau unserer Spiele ist meist so niedrig, da muss man nicht umlenken)
    Squigherde finde ich auch eine schöne Idee, da die Bullenreitaz soviel Beschuss aufsaugen sollten, dass die Herde unbehelligt in den Nahkampf hopsen kann. Hoppaz wären zwar eine effektivere Unterstützung für die Bullenreiter...aber andererseits brauchen die wohl keine Hilfe, um irgendetwas kaputtzuschlagen. Irgendwie würde ichs auch witzig finden, den Waaaghboss auf Lindwurm zu setzen, um damit über die weiche Flanke reinzufliegen, ma 'n bisschen rumzumosch'n
    und allgemein für Chaos zu sorgen, indem man den gegner vor die schwere Entscheidung stellt: Lindwurm oder Bullenreiter?
    Als letztes noch eine eher grundsätzliche Frage: Welche Modelle verwendest du für die Rhinoxe? Die (sehr schönen) Forge World Modelle, oder baust du dir selber welche?
    Ansonsten...gutes mosch'n!
    Gruß Mork

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Moin Moin,


    Bezüglich Waaghboss muss ich heute Abend mal in einem Spielchen austesten, wo ich Ihn am günstigsten einsetze.
    Ich dachte ursprünglich an den zweiten Orkblock um im Zentrum etwas mehr Standhaftigkeit zu erzeugen.
    Die Flanke mit den Rhinoxreitern braucht ja nicht zwingend Unterstützung.
    Über die Modelle habe ich mir noch keine Gadanken gemacht.
    Ich werd erstmal proxen und ausprobieren und dann entwscheiden, ob es sich überhaupt lohnt, Rhinoxreiter anzuschaffen, wobei die Modelle allein um sie zu bemalen ja schon ihr Geld Wert sind.


    Bis dahin erstmal noch nen schönen Dienstag.


    Gruß Alex

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Die Liste find ich ganz okay :) Wobei mir die Kurbelwägen fehlen :P



    aber ... was zur Hölle will man mit 25000 Punkten Orks und Goblins?!

    Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

  • GrinZ: warhammer spielen :D


    Kurbelwägen fallen ja raus, da die Rhinoxe 2 seltene Auswahlen belegen.
    Ich test heut Abend mal und poste morgen, wies gelaufen is.

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • @ lordkhorne:
    ich glaube er meint damit waaaghness Ziel von 25000p^^ würd ich jetzt mal so raten ^^


    mfg

  • So um auch mal was loszulassen...


    Man, die 25000 Punkte würd ich dann garn mal versammelt sehen, allerdings frag ich mich ernsthaft, wo du die Zeit zum anmalen hernehmen willst... Schlafen dürfte dann wohl erstmal ausfallen. :D


    Zur Liste:
    Bis auf die von Morkash angesprochenen Kurzbögen der leichten Kav. und dem etwas unsicheren Caddy auf SW, gibt es an der Liste mMn tatsächlich nichts zu beanstanden. Starkes devensives Zentrum, Streitwagen und Wolfs(Spinnen)reiter, müssten für die schwache Flanke reichen und von der starken Flanke brauchen wir nicht reden... Nachdem ich mir mal die Regeln zu Gemüte geführt hatte, muss ich echt zugeben, dass die Bullenreiter optimal zu den Orks passen. Bisher konnte mich allerdings noch niemand aufklären, was die Eisenfäuste eigentlich machen... Hab leider kein Oger AB... Ansonsten harte, schnelle Liste und eine echte Neuerung.


    Gefahr seh ich in der schwerfälligkeit der Rhinoxe, wenn sie dir umgelenkt werden, können die ziemlich schnell zum Punktegrab werden. (Grad auch bei den Sonderregeln Übellaunig und Dickschädel) Auch der Rüstungswurf, könnte sich als ziemlich mager gegen höhere Stärken erweisen und was eine Batterie Kanonen oder Speerschleudern mit den fast 500 Punkten (vor allem als große Ziele) anstellen können, mag ich mir nicht vorstellen.


    Zu den Modellen: Bei GW gibt es doch Rhinoxe auch einzeln zu kaufen, da könnte man doch auch nen Ork draufsetzen, oder? Fänd ich richtig goil. :]


    Gruß und Waaagh!!!

    Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...


    "Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"


    10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

  • Eisenfäuste kannst du entweder als zweite Handwaffe, oder als Schild verwenden, man ist also etwas flexibler in der Waffenwahl. :) Die Idee mit dem Rhinox-Ork finde ich witzig, müsste mal schauen, wie das Rhinox vom Maßstab her ist! :D
    Der bekommt dann auch ne Eisenfaust und evtl. ne Wanstplatte, so ein Möchtegern-Oger-Ork...hihi :)

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • ^^ Klingt ganz verlockend!


    Allerdings fürchte ich, dass so ein Ork leider etwas zu schmal im Lendenbereich ist (falls ihr versteht was ich meine).


    Zu der Liste kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen, dass die Kurzbögen weg können, die haben bei mir nie was gerissen und seit ich sie nicht mehr einsetze (seit inzwischen ca. 5 Jahren) hab ich sie auch noch nie vermisst.
    Ansonsten: Bitte teste diese Liste und schreib deine Erfahrung rein, weil ich auch schonmal mit so einem Gedanken gespielt hab :thumbup:


    Grüße


    10.000 Punkte Orks und Goblins


    3.000 Punkte Imperium

  • So liebe Grünhautgemeinde,


    Ich habe es gewaaght und die Rhinoxreiterliste gegen Dunkelelfen und, Orks, Hochelfen und Khemrie getestet.
    Fazit: Die Hook - Taktik mit Rhinoxreitern aufzubauen ist echt ne feine Sache.
    Ich habe Die Rhinoxflanke durch die Squigherde verstärkt, zusätzlich hat der Schamane auf Auto und zwei Wolfsreitereinheiten die Flanke komplettiert.
    Die 4 Speerschleudern habe ich je versetzt, zu zweit je auf einer Flanke gespielt.


    Im Zentrum dann die Orkze und zwar ja manch einer wird lachen, mit Speeren.
    Auf der anderen Flanke dann die Nachtgobbobogner und einmal leichte Kravallerie.
    Die Snootlinge stellte ich immer der härtesten Nahkampfeinheit in den Weg.


    Somit konnten die Rhinoxe schön die Flanke aufräumen und der Breaker des Gegners war eine Zeit lang beschäftigt.
    Die Rhinoxe sind an sich nicht so einfach zu kontrollieren. Man muss mit dieser Übellaunig Regel schon sehr aufpassen, da man sonst schnell alleine da steht.
    Das ist ein weiterer Nachteil der Liste, die Orks sind einfach in einer Armee mit Kavallerie-Breaker zu statisch.


    Wenn man also Rhinoxe spielt, sollte man fast überlegen auf der harten Flanke was schnelles, wie Wildorkreiter, Autos, Kurbelwägen, oder für die ganz verrückten einen Lindwurm mitnehmen.
    Das Zentrum mit den Speeren gefiel mir ganz gut. die haben durch Ihren hohen Widerstand doch relativ lange ausgehalten und es konnten eigentlich immer bei 6 Orks breiter Aufstellung mindestens 5 zurückschlagen. Allerdings auch nur wegen der Unterstützung durch die SO - Charaktermodelle.
    Durch die wurde das Zentrum auch kontrollierbar.


    Für die Weiche Flanke sollte ich mir noch was überlegen. Die Nachtgobbos als Blocker, Angstverbreiter ( kicher!!!) und dazu noch leichte Kravallerie als Umlenker sind mMn etwas zu wenig. Die Flanke ist häufig, je nach Aufstellung des Gegners ratzeputz weg.
    Wenn man dann mit der harten Flanke irgendwo hängen bleibt ist die Schlacht schneller verloren als einem das lieb ist.


    Ach ja gegen beschusslastige Gegner, wie Delfen und Zwerge empfiehlt es sich, mehrere potenzielle Ziele mit zu nehmen.
    Abhilfe kann man dadurch schaffen, dass man, wenn verfügbar, Gelände richtig nutzt.


    die Kommandanten-/Heldenauswahlen waren im groben und ganzen ok.
    Ich bin am überlegen, ob der Schamane nicht lieber einen Wolf bekommen sollte. Dadurch hat er wesentlich mehr Bewegungsfreiheit, Sichtmöglichkeiten und man muss niocht tausenmal überlegen, ob man ihn nun in den Nahkampf lässt oder nicht.


    Dann lieber doch den Kamikatzegobbo Auf Auto plus einen AST. Der gepaart mit den Ork - Defensiv - Einheiten und entweder Metzla Götzenbild oder Geitatotem, was schon fast zur pflicht wird, bildet ein solides Grundgerüst im Zentrum.
    Der Gargboss mit Mutmacha und Einwegwunda + Halsband is ja mal voll geil!!!! ( Man entschuldige bitte die Ausdrucksweise)
    Der is in meinen anderen Armeelisten ab jetzt definitiv gesetzt, da Stärke 10, wiederholbar (33% Chance)und dazu noch die 33% Option auf 4 Attacken und dazu noch nur auf die 6 getroffen werden durch Monster, etc. is mMn funktioneller und effektiver als die Standartkombo Einwegwunda, diebisches Dingsda.


    Off Topic: Ich bin Im Moment am experimentieren mit einem Goblin - Waaghboss mit Schagas, diebischem Dingsda und Schmuckstück.Wie ich finde eine sehr geile Kombination.Aber dazu in meinem Nachtgoblinthread. Hier gibt es auch News bzgl. Armeelistenaufbau.


    Nur einen Banncaddy zu haben ist gerade für Anfänger nicht sehr einfach. Ihr solltet dann lieber den Kamikatzegoblin weglassen und lieber nen zweiten Schamanen einpacken.


    Gesamteindruck:


    Die Rhinoxflanke gleitet wenn man etwas aufpasst, richtiges Stellungsspiel bedenkt und vor allem Komboangriffe mit den Squigherden startet, wie ein heißes Messer durch Butter.
    Aufpassen sollte man vor beschusslastigen Armeen.Auch sollte man versuchen, so schnell wie möglich über die Flanke ins Zentrum zu kommen.
    Die Orks halten, auch dank Moralwert vom Chef, zwei drei Runden durch, länger aber nicht und dann hat man den Salat.
    die Weiche Flanke muss definitiv Unterstützung bekommen.
    An sich sind, wie ich finde, Rhinoxreiter definitiv der Breaker in einer Orks und Goblinarmee.
    Allerdings sollte man Sie nicht als Allheilmittel bezeichnen, denn auch diese Einheit bedarf eines gewissen Handlings und Zusammenspiels mit anderen Einheiten und wenn halt der Rest der Armee mal wieder nix tun will, dann stehen die Rhinoxe auch allein auf weiter Flur.


    So viel dazu.
    Viel Spaß euch beim austesten und ein schönes Wochenende.


    Gruß Alex

    Für alle Tabletop und Spielebegeisterten hier ein Tip:


    Jeden Freitag in Dresden: Spieleabend bei uns im Club.
    Warhammer, 40k, Mortheim, Brettspiele, Kartenspiele, Warmachine, Battletech, uvm.


    Wir freuen uns auf dein Kommen.

  • Schönen Samstag Waaaghness,
    ich finds super, dass die Taktik geklappt hat, habe gestern auf Ogre Stronghold eine ähnliche Taktik für eine Ogerarmee gelesen, obwohl die nicht eine harte, sondern zwei steinharte Flanken verwendet (Eine durch zwei Rhinoxbullenreiter, die andere durch Vielfrasse + AST mit Fleischklopfer + Tyrann mit Dämonenblut...ziemlich extrem :D)


    Dein Plan scheint ja wirklich gut funktioniert zu haben, das Problem mit Übellaunigkeit der Rhinoxe würde ich, wie du schon meintest, mit Wildorkschweinereitern und/oder einem Ork-Streitwagen etwas minimieren, da sinkt die Chance, dass die Rhinoxe alleine dastehen...eher werden sie die rasenden Wildorks unterstützen müssen! :D Die Idee mit dem Lindwurm finde ich genial, ich spiele die Gringo-Drachen sehr gerne, obwohl ich ihn fast auf der weichen Flanke spielen würde..siehe Riese weiter unten. Der Gegner wird daudrch gezwungen, sein Feuer, oder im Optimalfall, seine Streitmacht aufzuteilen, was ihm serh schnell das Genick brechen kann! Allerdings fällt dann "Da Boss" im Zentrum flach, man setzt halt alles auf eine Karte (Vielleicht gefällt mir die Idee deswegen so gut? :o ), mit AST sollte das Zentrum aber trotzdem noch etwas standhalten können, muss man halt an den Gegner/seine Aufstellung anpassen. Orks mit Speeren finde ich gut, ich habe auch einen großen Pieksa-Block!


    Als Idee für die weiche Flanke würde ich eine kleine 12er Einheit Wildorks vorschlagen, die sind auch eine ziemliche Bedrohung für fast alles außer Chaoskrieger und Eisenwänsten, und wenn du sie etwas mit leichter Kav. unter Kontrolle hältst, sollten die in Kombination mit einem Nachtgobbo-Block die weiche Flanke schon etwas halten können! Gegen Beschusslastige Armeen würde ich einen Riesen auf die weiche Flanke stellen, (oder brauchen die Reiter zwei seltene, wie die Vielfrasse, hab die Regeln grad nicht da?), der ist immer ein Beschussfresser, und wenn der Gegner doch lieber auf die Rhinoxe schießt...nunja, der Riese springt auch gerne auf Einheiten herum.. ;)


    Der Wunda-Mutmacha-Boss klingt auf jeden Fall gut, muss ich mal testen! :) Den Waaaghboss mit Shagga, Schmuckstück und Dingsda spiele ich sehr gerne bei 3000 Punkten in einem Trupp Schweinereiter, wo er bislang wirklich das meiste noch kleinkriegen konnte. Darunter spiele ich ihn eher ungern, weil ich immer gerne meinen MW von 9 im Zentrum halte (Und das Modell von Gorbad...*hust*), oder mit einem Meisterschamanen noch magische Unterstützung habe.


    Soweit erstmal von mir, ich muss nun meine Oger begutachten! :D
    Gruß Mork

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer