Guten Morgen liebe Grünhäute.
Erst mal möchte ich Glorin noch mal danken, dass er mir die Regeln für die Rhinoxe zugesandt hat.
Nächste Woche sollten dann ja die von GW kommen.
Ich habe mir gestern Abend so meine Gedanken gemacht.
- Wie integriert man eine Einheit Rhinoxbullenreiter in eine Orkarmee
- Welche Taktik ist hierfür die sinnvollste
- Welche Einheiten harmonieren am besten mit diesem System
- Warum zum Geier ist schon wieder mein Bierkasten leer
Naja egal.
Nachdem ich mich durch einige Ogerforen gelesen habe und Rücksprache mit ein paar befreundeten Ogerspielrern telefoniert habe, kam ich nach ein bischen rumprobieren und viel zerknülltem Papier zu folgenden Ergebnissen.
Rhinoxreiter sind anscheinend am besten auf der Flanke aufgehoben.
Am besten eignet sich für solch einen Einsatz die Taktik The Hook.
Diese habe ich in einem anderen Thread schonmal erklärt, deswegen hier nur nochmal die Kuirzfassung.
Man stellt ein solides Zentrum aus Orks und Nachtgoblins, eine harte Flanke mit allem möglichen Breakerkram und eine weiche Flanke mit KM`s und etwas leichter Kavballerie zum umlenken etc.
Genaueres im anderen thread oder hier: http://z3.invisionfree.com/Orc…index.php?showtopic=20226
Des Weiteren habe ich dann an Hand dieser Taktik versucht, die Armee mit Einheiten aufzufüllen, die Ihre Zwecke erfüllen.
Im Zentrum sschwankte ich zwischen Orks mit Spalta und Schild oder - Jetzt werde einige protestieren - Speer und Schild.
Die defensive Ausrüstung ist gewollt, da die Orkze das Zentrum möglichst lange halten sollen, bis die harte Flanke eintrifft.
Unterstützt werden die Orkze durch Nachtgoblins mit Kurzbögen und Fanatics plus je eine Einheit Snotlinge, um die Fanatic-Slingshottaktik anzuwenden.
Die Nachtgoblins können sich auch große Ziele vornehmen.Bei 40 Schüssen trifft schonmal der eine oder andere.
Auf der harten Flanke leisten eine Squigherde und ein Schamane auf Wolfstreitwagen und zwei Einheiten Wolfsreiter GEsellschaft.
Die Squigherde kann natürlich auch nach Bedarf durch Squighoppaz ausgetauscht werden.
Diese Kombo, 3x Rhinoxbullenreiter, Squighoppaz/-Herde, Streitwagen sollte eigentlich ausreichen, um jede Gegnerische Flanke dem Erdboden gleich zu machen.
auf der Weichen Flanke positionieren sich dann die 4 Speerschleudern und leichte Kavallerie.
Die Kravallerie dient zum umlenken und aufhalten, dass man länger Zeit hat den Gegner zu nerven.
Dazu gesellt sich ein Orkauto um die Flanke noch etwas gefährlicher zu machen.
Als Charaktermodelle habe ich mich für einen Schwarzork-Waaghboss entschieden. Dieser hat Standardausrüstung.
Ein Schwarzork - AST mit Geistatotem sichert uns die Magiedefensive und der Goblinschamane als potenzielle Gefahr im Streitwagen auf der Flanke funzt als Banncaddy.
Hier Mal die Armeeliste dazu.
Kommandant:
SO - Waaghboss
Wildsau
Schwere Rüstung
verz. Schild
KKK
BBB
Eisenbeißa oder Stahlstampfa
Helden:
SO - Gargboss
Wildsau
Schwere Rüstung
Geistatotem
Goblinschamane
2 x MBS
Wolfsauto
Kern:
25 Orkze
CMS
Spalta Schild oder Speer und Schild
25 Orkze
CMS
Spalta Schild oder Speer und Schild
22 Nachtgoblins
Musiker
Kurzbögen
2 Fanatics
22 Nachtgoblins
Musiker
Kurzbögen
2 Fanatics
2 Snootlingbases
2 Snootlingbases
5 Wolfsreiter
leichte Rüstung
Musiker
Speere
Kurzbögen
5 Wolfsreiter
leichte Rüstung
Musiker
Speere
Kurzbögen
5 Spinnenreiter
Musiker
Speere
Kurzbögen
Eliteeinheiten:
Orkauto
25er Squigherde oder 10er Squighoppaz
4 Speerschleudaz mit Treiba
Seltene Einheiten:
3 x Rhinoxbullenreiter
Schwere Rüstung
Eisenfäuste
volles Kommando
Wenn man 4 Nachtgoblins rausnimmt und 2 Orks können die Rhinoxe sogar noch eine magische Standarte erhalten.
Welche hier die geeignetste ist muss ich noch austesten aber ich tendiere zum cannibal Banner.
Jetzt wünsche ich euch viel Spaß bim auseinander nehmen, verbessern, kritisieren, loben, oder was auch immer ihr wollt.
Schönen Sonntag noch.
Gruß Alex