1250 Pkt Liste gegen Waldelfen

  • Hi!
    Ich habe vor ca. einer Woche mit einem Kumpel zusammen mit Warhammer angefangen und wir habens uns die Streitsmachtsboxen von Waldelfen und Kriegern des Chaos gekauft. Er hat zu seinen Elfen noch ein Trupp Waldelfenkrieger und einen Adligen mit Zweihänder gekauft, ich noch 2 Helden. Ich wollte mal meine Armeeliste reinstellen, vllt könnt ihr ja mal einige Ratschläge geben.


    ***** Kerneinheiten *****
    10x Chaosbarbaren (106 Pkt.)
    + Schild, leichte Rüstung
    + Standartenträger, Häuptling
    + Mal des Nurgle


    10x Chaoshunde (60 Pkt.)


    12x Chaoskrieger (252 Pkt.)
    + Schild
    + Standartenträger, Champion, Musiker
    + Mal des Nurgle


    ***** Eliteeinheiten *****
    5x Chaosritter (270 Pkt.)
    + Mal des Nurgle


    ***** Charaktermodelle *****
    1x Erhabener Held (250 Pkt.)
    + Schild
    + Mal des Khorne
    + Moloch des Khorne
    - Schwert der Macht
    - Tzeentchs Goldauge
    - Gunst der Götter
    - Markerschütterndes Brüllen


    1x Chaoszauberer (220 Pkt.)
    + Magier Stufe 2
    + Mal des Slaanesh
    + Slaaneshpferd
    - Markerschütterndes Brüllen
    - Blasphemisches Amulett.
    - Bannrolle


    // 1158 Pkt.


    Ich habe die Liste mit der Absicht, mir vollen Schutz vor Beschuss zu sichern (und davon hat er mehr als genug :-/ ), geschrieben. Das Markerschütternde Brüllen hat sich in unseren Spielen als effektiv gegen seine Waldelfenkrieger erwiesen und daher habe ich es beiden Helden gegeben. Diese Liste ist aber nur für das Spielen gegen ihn gedacht! Also bedenkt das bitte. Gegen andere werden wir wohl so schnell noch nicht spielen können ;)


    Danke im Vorraus

  • Bin mir bei den dämonischen Geschenken grad nicht sicher, ob du die mehrmals in der Armee vergeben darfst, aber wenn, dann wird es sicher passen.


    Den Magier könnte man auch das Mal des Tzeentch geben, wodurch er ja Rettungswurf und Komplexitätswurfbonus bekommt. Meine gehen eigentlich nie ohne aus dem Haus. In Kombination mit dem Mal kannst du ihm auch noch den Flugdämon verpassen, was wiederum ein gewisses Mehr an Flexibilität bringt. Somit kann dein Magier auch nicht in seiner Bewegung gehindert werden.


    Die Häupltinge und Champions raus aus deinen Einheiten, dafür Musiker hinein. Auch Ritter mit Standarte/Musiker ausrüsten. Soweit mir bekannt ist, müssen auch die Einheitenchampions immer herausfordern, weil auch sie als Charaktermodelle hinsichtlich der Sonderregel gelten. Und es ist bitter, wenn ein Einheitenchampion gegen den Armeegenereal herausfordern muss...


    Versuche 15 Chaoskrieger aufzustellen, wegen dem Gliederbonus.
    Die notwendigen Punkte kannst du möglicherweise aus den Hunden rausholen, wenn du sie auf 5 verkleinerst, bzw, wenn du woanders die Punkte dafür bekommst, dann mach aus den Hunden 2x5. Dadurch bekommst du eine Einheit mehr als Beschußschirm bzw als Umlenker.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Der Gedanke hinter dem Slaanesh-zauberer ist, dass er mit 10 Bewegung schnell zu dem Baummenschen kommen kann. Dann habe ich die Armeeliste jetzt so verändert, dass ich das Banner des Zorns drin habe und kann dann mit beiden auf den Baummenschen schießen. Die Bannwürfel werden dan ja aufgeteilt und meine Zauber sollten im Normalfall durchgehen. Außerdem ist der Slaanesh-Wurm leichte Kavallerie, wodurch ich zum Zaubern 360° Blickwinkel hab.

  • Der Gedanke hinter dem Slaanesh-zauberer ist, dass er mit 10 Bewegung schnell zu dem Baummenschen kommen kann. Dann habe ich die Armeeliste jetzt so verändert, dass ich das Banner des Zorns drin habe und kann dann mit beiden auf den Baummenschen schießen. Die Bannwürfel werden dan ja aufgeteilt und meine Zauber sollten im Normalfall durchgehen. Außerdem ist der Slaanesh-Wurm leichte Kavallerie, wodurch ich zum Zaubern 360° Blickwinkel hab.


    Vergesse ich etwas, oder was macht bitte der Slaaneshmagier beim Baummenschen? Banner des Zorns hat S4, soweit ich weiß, also die 5+ zum Verwunden.
    Da gibts bei Chaos effektivere Argumente gegen nen Baum, wie ich finde.


    Blickwinkel ist ok, das ist ein Argument.

  • Der Blickwinkel ist für mich kein Argument, im Gegensatz zu der Disc.


    Mit 20 Zoll Bewegung kann er die Baummenschen bzw Einheiten gar nicht so hinstellen, dass du zu wenig siehst. Stufe 2 Zauberer sind ja maximal für 1 oder 2 Sprüche pro Runde zu haben. Was wiederum für den Tzeentchmagier spricht, wegen seines Bonus auf Komplexität. Da bringst auch schonmal das flackernde Feuer mit nur 1 Würfel durch. Mit dem Blickwinkel hatte ich bisher noch nie Probleme.
    Und wie schon gesagt, das flackernde Feuer zählt als Flammenattacke, weshalb da nix mit Regeneration ist. Hab erst letztens eine Hydra mit einem Magier in der ersten Runde ins Reich des Chaos geschickt (ok ich hatte 7Treffer Stärke7, aber das ist Tzeentch :P). Klar, man kann auch mal nur 2 Treffer der Stärke 2 Würfeln, aber es sind genauso 7 Treffer der Stärke 7 möglich. Von daher spricht eigentlich nichts gegen den Tzeentcher.


    Wemm du wegen des Fluffs einen Slaaneshmagier spielen willst, kann ich das gut nachvollziehen, aber wenn du grad dabei bist eine Armee auszuheben, wo du dich noch nicht auf eine Richtung spezialisiert hast, dann überwiegen die Vorteile der Tzeentchmagier deutlich den Nachteilen.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Die Slaaneshlehre ist überhaupt nicht schwach, man muss nur wissen wie man sie spielen muss. Klar, sie iast nicht die einfachste oder die zerstörerischste, aber das ist die Nurgle ja auch nicht. Spüche wie Trugbilder oder der Panik test in 12 zoll umkreis (vor allem mit teuflischerpracht) sind Rollenzücker. DAs Problem ist das man diese Spüche haben muss und wenn möglich noch Support haben sollte. Als einzelner Magier lohnt sich ein Tzeentchheld schon. Blickwinkel ist so ne Sache, aber mMn bräuchte der Tzeentcher eher 360 als der Slaanesher. Würde wirklich nen Tzeentchmagier auf Disk mit Energiehomi und Goldaugen nehmen. Denn ReW brauchst du beim HEld auf Moloch eh nicht also gib dem das Runenschwert oder was in der Art. Ansonsten ist die Liste ok, mehr Optionen hast du ja nicht und gegen WE hat mans als KdCler eh immer schwer.

  • Und wie schon gesagt, das flackernde Feuer zählt als Flammenattacke, weshalb da nix mit Regeneration ist. Hab erst letztens eine Hydra mit einem Magier in der ersten Runde ins Reich des Chaos geschickt (ok ich hatte 7Treffer Stärke7, aber das ist Tzeentch :P). Klar, man kann auch mal nur 2 Treffer der Stärke 2 Würfeln, aber es sind genauso 7 Treffer der Stärke 7 möglich. Von daher spricht eigentlich nichts gegen den Tzeentcher.

    Man würfelt das erstaunlicherweise doch recht oft gut aus. Also ich hab bisher -wenn es nicht gebannt wurde - das Feuer nie bereut.
    Selbst dem Dampfpanzer hats im letzten Spiel den einen oder anderen LP geraubt.

    Die Slaaneshlehre ist überhaupt nicht schwach, man muss nur wissen wie man sie spielen muss. Klar, sie iast nicht die einfachste oder die zerstörerischste, aber das ist die Nurgle ja auch nicht. Spüche wie Trugbilder oder der Panik test in 12 zoll umkreis (vor allem mit teuflischerpracht) sind Rollenzücker. DAs Problem ist das man diese Spüche haben muss und wenn möglich noch Support haben sollte. Als einzelner Magier lohnt sich ein Tzeentchheld schon. Blickwinkel ist so ne Sache, aber mMn bräuchte der Tzeentcher eher 360 als der Slaanesher. Würde wirklich nen Tzeentchmagier auf Disk mit Energiehomi und Goldaugen nehmen. Denn ReW brauchst du beim HEld auf Moloch eh nicht also gib dem das Runenschwert oder was in der Art. Ansonsten ist die Liste ok, mehr Optionen hast du ja nicht und gegen WE hat mans als KdCler eh immer schwer.

    Agreed. Ich meine auch nicht, dass Slaanesh per se schwach ist, halt nur schwerer effektiv einzusetzen. Und gerade für einen Anfänger ist da Tzeentch, wie du auch sagst, gerade mit Disc und Goldauge wirklich besser.

  • Weil Chaoskrieger bei Beschussarmeen ( allgemein auch ) Punktegräber sind

  • Warum generell razs gegen Waldelfen!?


    Ich denke mal, du willst die 12 Krieger 6breit aufstellen, womit du einen Gliederbonus von +1 bekommen würdest.
    Der Jammer bei den Kriegern ist allerdings, dass sie sich nur 4 Zoll bewegen und bei "normalen" Schlachten/Schlachtfeldern, die Krieger im günstigsten Fall zu Beginn der 3ten Spielrunde einen Gegner angreifen können. Wenn wir davon ausgehen, dass ihr euch 24 Zoll voneinander aufstellt. Da sich der Waldelf vermutlich weniger bewegen wird und sich mehr auf seinen Fernkampf verlassen wird. Das bedeudet für dich, dass dein Gegner mindestens 2 Schussphasen Zeit haben wird dir deine 12 Chaoskrieger mit Pfeilen zu spicken. Und selbst wenn du dann am anderen Ende des Tisches angekommen bist, hast du mit Sicherheit deinen Gliederbonus verloren.


    Ich mache es immer so, dass ich versuche bei Infantrie so viel defensiven Bonus wie möglich zu bekommen (mind 5 breit, 3 Glieder, Standarte, Musiker). Die Einheit ist dann zwar auch sehr teuer, aber macht sich dafür auch ganz gut, wenn mal der eine oder andere drauf geschossen oder gezaubert hat.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Was vielleicht der einzige Weg wäre, wenn du die Krieger einsetzen willst. Stelle hat dann wirklich viele auf, damit eine ordentliche Menge auch durchkommt.
    Der WE-Beschuss ist nicht der stärkste, aber halt viel.


    Aber wie gesagt, auch die Krieger kann er mit den Baummenschen, Schraten usw auseinandernehmen. Daher war mein Rat, die langfristig rauszunehmen, wenns um Effekitivität geht. Bei mir war es genau so: Starter gekauft, Krieger eingesetzt weil coole Figuren. Dann sind sie in drei Spielen hintereinander null effektiv gewesen (und wenn sie mal im NK waren, haben sie gegen passive Boni verloren, weil ich eben nur 12 hatte). Seitdem spiele ich mit Kavalleriefokus, mal Ritter, mal Drachenoger, Reiter, usw. Und das ist einfach effektiver und macht mehr Spaß. Nicht weil ich damit immer gewinne - aber weil meine Einheiten eben keine 'Punktegräber' sind.

  • aslo das #ngt auch davon wie man die ausrüstet. wenn ich gegen Welfen spiele dann schafft der nich wirklich schaden an den kriegern anzurichten. meißtens sind nur 3-4 Krieger tot bis sie in den nahkampf kommen. Hilfe gegen beschuss ist zum beispiel das mal des nurle oder die fluchstandarte mit mal des tzeentch. da sollte dann der eine oder andere krieger gerettet werden^^

    Treffen auf einer Wiese 2 Nachtelfen auf einen Ork. Sagt der eine Elf zum anderen: "Hey ich bin Elf und du bist Elf. Zusammen sind wir 22. Lass ihn uns umzingeln!"




    Warhammer:
    Hochelfen: 1000 Pkt.
    Krieger des Chaos: 1500 Pkt.



    Warhammer 40.000:
    Sternenreich der Tau: 1000 Pkt.


    ---> alles noch i-wie im Aufbau ^^