Fazit - Neues Armeebuch - Tiermenschen.

  • Wie gefällt euch das neue Armeebuch? 48

    1. Sehr gut gelungen (2) (18) 38%
    2. durchaus gut (3) (15) 31%
    3. Ich hätte mir mehr erwartet (4) (5) 10%
    4. Ich bin total unzufrieden (5) (4) 8%
    5. Spitze! Besser gings nicht! (1) (3) 6%
    6. Das werde ich GW nie verzeihen!! (6) (3) 6%

    Hi Leute.
    Es ist endlich soweit. Das Neue Tiermenschenarmeebuch ist erschienen bzw. die Vorbestellungen sind bereits eingetroffen. Nun lasst uns ein Resume ziehen und diskutieren.


    Kriterien:


    1 Optik des Buches
    2 Optik der Modelle
    3 Spielbarkeit der neuen Armee
    4 Änderungen gut/schlecht.



    mfG

  • Mir gefällt es sehrgut. :D
    Ein passendes Design des Buches.
    Die Modelle finde ich auch gut. (nur die Minos nich so wirklich.)
    Die Spielkraft werden wir wohl erst noch etwas abwarten müssen. Aber ich denke sie werden ähnlich wie Skaven sein.
    Die Centigors finde ich gut. Auch Gnagor is ok. Zygor absolut lustige angelegenheit. Nur die Minos sind leider wie ich finde nicht der reisser geworden. ^^



    mfG

  • Wenn man das Modell des Gnargor mal aussen vor lässt, find ich das Release eigtl recht gut.
    Die beste Änderung ist meiner Meinung nach die nun klare Unterscheidung der Bestien von den Kriegern des Chaos.
    Über die Spielbarkeit wird man wohl erst urteilen können, wenn alle Regelausnützungen und ähnliches bekannt sind...

    "Wir haben Demokratie, wir haben Meinungsfreiheit - hier muss man nicht mal nachdenken bevor man etwas sagt..." - Volker Pispers


    8500 Punkte Imperium
    5500 Punkte Vampire
    5000 Punkte Orks und Goblins
    1000 Punkte Zwerge
    In Verwaltung:
    3500 Punkte Hochelfen
    2500 Punkte Oger

  • Das AB sieht eigentl. recht gut aus, sowohl das Layout und auch die neue Modelle...


    Fürn Online Codex ist das AB zu 99% fertig ;)

  • Also ich hab mir das Armeebuch heute auch mal im GW-Laden durchgelesen und muss auch sagen, dass es mir ganz gut gefällt; Als erstes zum Layout: Mir gefällt diese übersichtliche Aufteilung, die sich durch das gesammte Buch zieht, vor allem auch das Bestiarium, was mir allerdings negativ aufstößt, ist das weiße Papier, auf dem das Buch gedruckt worden ist/wird. Im Gegensatz zu dem zB. im Oger und O&G Armeebuch verwendete gestaltete Hintergrund (Auch der im Codex Dämonenjäger ist sehr schön), sieht es etwas billig aus...obwohl die Druckqualität an sich über alle Zweifel erhaben ist, wie meistens bei GW.
    Zum Inhalt: Optik der Modelle ist Geschmackssache, ich finde die Ungors und Gors eigentlich schon gelungen, der Gnargor passt mit anderen Augen auch, einzig mit den Minotauren werd ich mich nicht anfreunden können, vielleicht erfindet jemand mal ein Schönes Farbschema, dann gehen die auch. Todesbulle ist toll, sowohl regeltechnisch, als auch von der Miniatur her gut getroffen und passend. Malagor gefällt mir auch, Ghorros ebenso. (Finde auch seinen Hintergrund witzig, dass er in so gut wie jeder Tiermenschenarmee ein paar Verwandte hat. :D)
    Bestigors finde ich einfach zu teuer, ich meine, 10 Schwarzorks kosten 17,50 und 10 von denen 32,50? Ich bezweifle, dass die Modelle recht viel größer sind.
    Die seltene Sektion des Armeebuches hingegen ist einfach sehr sehr genial, ein Paradies für Umbauer mit sehr schönen Einfällen:
    Ein wegsteine-schleudernder, blinder Riese, der nur daran interessiert ist, Seelen von Magiern und andere Magie zu verschlingen, die er über Meilen hinweg riechen und sehen kann? Immer her damit. (Errinert sich noch jemand an dieses alte einäugige Riesenmodell mit dem Stein in der Hand? Dat isser!)
    Ein vierarmiger, gehörnter Berserker, der seine eigenen Lebenspunkte opfert, um reihenweise Gegner umzumähen und sich dabei auch noch wieder heilt? Hihi; Blood for the Blood God, Skulls for the Skull Throne!
    Ein ... nunja ... Ding, dass Lebewesen in seiner Nähe wahnsinnig werden lässt, und diese sich daraufhin die Augen auskratzen und wild brabbelnd zusammenbrechen, weil seine unerträgliche Präsenz ihr Gehirn martert? Genau sowas hat in Warhammer noch gefehlt! :D
    Zur Spielbarkeit kann ich nichts sagen, ich würde auf jeden Fall einen Zygor und einen Grinderlake spielen, vielleicht sogar zwei Grinderlake...die magischen Gegenstände habe ich nur überflogen, es sind aber durchaus schöne Gegenstände dabei...ein 2+ Rüster für ein Modell zu Fuß ohne Schild? Klingt gut! Auch diese Waffe, die W3 Attacken verleiht, und bei einer 5 oder 6 auf einem W6 rüstungswürfe ignoriert, ist mMn nach sehr brauchbar. Die besonderen Charaktermodelle sind auch fein, der Messingbulle erscheint auf den ersten moment viel zu overpowered, bei näherer Betrachtung sollte einem das Glück aber hold sein, damit er nicht aus Versehen mal abkratzt...
    Malagor ist eine mobile Zauberschleuder, den Rest hab ich nur überflogen, der Kerl mit der Blödheits-Aura auf alle nahen Einheiten beider Seiten ist irgendwie noch lustig. (Nachtgoblin-Antimodell?)
    Änderungen kann ich nicht viel im Vergleich zu vorher sagen, auf jeden Fall war Gorthor in der 5. Edition stärker! *hust*


    Fazit: Das Armeebuch (und auch die Modelle) ist sicherlich besser geworden, als alle (auch ich) anfangs befürchtet haben, meiner Meinung nach besitzen die Tiermenschen jetzt die mit Abstand besten und variantenreichsten Seltenen Auswahlen bei WHF, noch vor den Ogern und KdC! :)
    Eventuell leg ich mir das Armeebuch sogar einfach aus Neugier (und Gefallen am Zygor..) zu, mal gucken, was es auf Wayland kostet! :D


    Soweit von mir, passt auf, dass euch kein Menhir auf den Kopf geworfen wird...
    Gruß Mork

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Bin vom Turnier zurück und muss sagen das neue AB ist genauso schrott wie das alte!


    Habe mit KdC bei 1750 gegen sie gespielt. Die schwache Rüstung und dazu der schlechte Widerstand, ect ist richtiger misst, sie können mit kaum einem anderen neuem AB mithalten! Obwohl so gut wie keiner das AB kannte, hat der TM spieler in 4 Spielen gerade mal 16 TP holen können!

  • Tempelwache:


    Liegt wohl daran dass der Tiermenschenspieler selbst nicht aus dem vollen Potenzial seines ABs schöpfen konnte, da er es auch nicht testen konnte, oder nur bedingt. Außerdem sind KdC wohl ein recht schweres Matchup, dann noch die Tunierexen, Dämonen und DE und du hast auch keine Punkte :music:

    Tango ist der vertikale Ausdruck eines horizontalen Verlangens. :mauer:


    :] :] Mfg Warlock :] :]

  • Sehe ich auch so. Dazu muss man sagen, dass die alten Laster der Tm (MW und spärliche Rüstung) ja auch nicht weg zu denken sind. Diese Schwächen gehörten einfach dazu. :D


    Mit der Zeit denke ich, werden sich die Spieler auch auf dass neue AB einschießen und dann auch erheblich mehr Reissen.


    Zusätzlich sind 1750 pkt. auch nicht viel. ich denke die TM sind (dank der Recht starken Seltenen Auswahl) eher ein Volk, dass bei höheren Punktezahl auch entsprechend Stärker wird.


    MfG

  • Denke ich auch...


    alle chars auf autos, Kern autos, Elite Flieger, Selten Flieger.... könnte doch recht hart werden ;)

  • Naja ich denke sie spielen nicht in der obersten Liga,
    ca. nen mittel starkes B Volk wie Krieger

    Gruß Hüter
    "Die erste Freiheit ist die Freiheit der Rede und der Meinungsäußerung – überall in der Welt."
    ...
    Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika.

  • Habe gestern mal n kleines Testspiel gemacht gegen Hochelfen. Ich habe nich viel erreicht (20:0 für die HE). Wobei meine Liste auch nur aufs ausprobieren ausgelegt war und auch nicht wirklich toll ausgearbeitet war. Heute wiederhole diesen Test. Gegen wen sich meine TM richten werden, wird sich zeigen. Aber ich hoffe dass ich heute wesentlich besser abschneiden werde. :D




    Gibts von euch schon irgendwelche Tests?

  • also ich finde es ziemlich gut was ich dumm finde ( auch bei anderen modelen und armeen ) ist das regeln geschrieben worden sind aber noch keine modele dafür erhältlich sind.



    aber an und für sich was die regeln betrift muss ich sagen das ich sie schon ziemlich stark finde also sind in meinen augen nahkampfmonster ^^ aber ich bin ja auch "nur" ein ( de und imperium spieler )



    was optik angeht naja die minotauren find ich jetzt auch nicht so der hammer reiner muskelberg k.a.



    ich denke aufjeden fall das dies ne sehr starke armee ist und doch noch für aufsehn sorgen wird

    In Stiller Anteilnahme.

    R.i.P Warhammer.


    2003- 11.7.2015

  • also ich finde es ziemlich gut was ich dumm finde ( auch bei anderen modelen und armeen ) ist das regeln geschrieben worden sind aber noch keine modele dafür erhältlich sind.

    Teilweise ist nichtmal ein gezeichnetes Bild vorhanden!! :]
    Aber die seltene Auswahl wird eben ein reines Bastelparadies. GW lässt uns hier freie hand. Jeder kann sich seine Grinderlakes, Gorgors und Zygors bauen und gestalten wie er will. :D


    mfG

  • Wie gesagt, für den Zygor existiert u.U. scohn ein Modell, das man verwenden könnte...hat zwar keine Hörner, aber naja :d
    http://whfb.lexicanum.de/mediawiki/images/d/d9/Bologs.JPG
    Einer der alten Riesen von Albion, als Übergang schon verwendbar...

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Also mir gefällt das neue AB bis jetzt sehr gut, natürlich kann man ohne ein paar Tests nicht viel sagen.

    Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!

  • Preislich müsste er in etwa bei 30-40 Euro liegen, nehme ich an. Das Modell gibts nicht mehr im Handel, war mal Teil einer legendären Söldnereinheit. z.Z. Finde ich in Ebay keinen, hab aber auch nur kurz und grob gesucht... :d


    Zum Thema Minotauren: Gestern wurde auf der Gw-Seite ein Minotaure mit sehr schöner Bemalung gezeigt: http://www.games-workshop.com/…_2010-02-10_2_873x627.jpg
    Wären die Minotauren selbst auch in einem solchen Braunschema statt der hellen Hautfarbe bemalt und abgelichtet worden, hätte sich GW mMn sehr viel Ärger und Geschrei sparen können...wie man auf jeden Fall sieht, sind die Modelle an sich wirklich gut und dem mittlerweile doch recht hohen Plastikstandart von GW gerecht, die Bemalung war nur einfach...scheiße. :)


    Weiterhin gibts auch einen Versuch eines Ghorgor, ein Riese mit dem Kopf eines Wildschweins und dem Kiefer des Tyraniden-Morgons, um passend zu schlingen...
    find ich ne tolle Idee: http://www.games-workshop.com/…_2010-02-10_1_873x627.jpg


    Der Erfindungsreichtum mancher Spieler wird die Tiermenschen mit gegebener Zeit sicherlich in ein besseres Licht heben, da je länger der Release da ist, umso mehr Leute ihre mehr oder weniger umfachreichen Umbauten zeigen werden, meistens sind da wirklich gute Stücke dabei. Wenn nicht, kann man ja auf die zweite Welle hoffen. (Wieso tun mir die Dämonenspieler in diesem Zusammenhang nicht Leid?:p)

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Ich hab mein Armeebuch erst gestern bekommen und als ich alle Regeln durchgelesen habe, musste ich ganz hämisch lachen.


    Kann mich schon gar nicht mehr entscheiden, ob ich meine Eldar weiterausbaue oder meine kläglich kleine Herde.


    Ab ist einfach sehr gut gelungen, auch wenn ich finde, dass mitder neuen Formation der Gors/Ungors ein wenig flair verlorengegangen ist.