Fazit: Tyraniden

  • Tyranidencodex - Wie gut gelungen??? 22

    1. Gut (8) 36%
    2. Sehr Gut (7) 32%
    3. Schlecht (5) 23%
    4. Mehr erwartet (2) 9%
    5. Unübertreffbar (1) 5%

    Hi, ich und (ich denke auch) ihr habt sicherlich schon mal soo einen Thread gesehen, und ja ich wollte halt wissen was ihr von dem neuen Ab haltet ( bitte gebt auch an, nach welchen Kriterien ihr beurteilt habt )

  • Also der Codex ist nicht zu schwach und auch nicht zu stark,was man unteranderem am Rüssiwurf von Trygon/Morgon sieht.


    Von den 8 Spielen bisher die ich gemacht habe waren 6 Siege und 2 Unentschieden,was aber nichts damit zu tun hat das der Codex zu stark ist. Alle aus meinem Club sagen das der wirklich sehr ausgeglichen ist.


    Naja,soviel erstmal von mir^^

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • Ich persönlich finde den neuen Codex schlecht, nicht weil er schwach wäre sondern weil das Konzept einfach nicht stimmig ist und das Problem mit Nahkampf vs. Fernkampf nicht gelöst sondern eher noch verschärft wurde.
    Insgesamt scheint mir der Codex etwas lieblos zusammen gestellt und nur darauf ab zu zielen die neuen Modelle zu verkaufen. Der Schwarmtyrant und v.a. der Carnifex sind von ihren Punktekosten so hoch das sie sich kaum noch lohnen während v.a. der Trygon einfach unverschämt billig ist so das man den auf jeden Fall haben sollte.
    Was mich am meisten stört ist das v.a. der Fernkampf weiter gestärkt wurde während der Nahkampf weiterhin ein Schattendasein fristet, viele der entsprechenden Einheiten fehlt es entweder an Mobilität, oder sie sind zu zerbrechlich oder von den Punktekosten her einfach viel zu teuer (der Trygon ist da die Ausnahme). Das komplette fehlen von Fragmentgranaten tut da noch sein übriges.
    Auch die Balance zwischen den Einheiten stimmt einfach hinten und vorne nicht, während Trygon, Tervigon und Schwarmwachen einfach unglaublich gut sind verkommt ein Großteil der Einheiten zu Karteileichen sobald man versucht richtig konkurrenzfähige Listen zu erstellen.
    Positiv finde ich allerdings die vielen Synergien die sich aus verschiedenen Ausrüstungen, PSI Kräften und Sonderregeln ergeben.


    Konkurrenzfähig ist der Codex durchaus, aber das allein reicht noch lange nicht aus um daraus einen guten Codex zu machen.

  • MMn immer ein sehr gutes Zeichen für nen Codex / AB wenn man sich nicht leicht entscheiden kann womit man die aus Wahl füllt.
    Und damit ist Besonders der Elite Bereich für mich schon mal extrem gut gelungen.
    Auch das der Schatten, das Bioplasma und die Minen ihren alten glanz zurück haben finde ich super (Nostalgie läst grüssen).


    Meiner Meinung nach die 3 (grade noch) beste (von 5) Versionen der Tyras.
    Auch das Neuro/Ari Carnis und Neutoschwarmis verschwinden freut mich.


    Aber irgent wie nen bischen viel Imp. Armee in den Tyras (wohl was Falsches gegessen ;) )



    PS: Sehr schlecht hingegen erscheint mir die Grundregelkunde für nen Autor. Wenn ich bedenke wie viele diskusionen das schon ausgelöst hat. Und Sachen wie das Gift für Carnis und die 3 Speziall NK´s Für den Schwarmi (man muß ja wählen was man nuten möchte) zeigen recht deutlich das es wohl nicht nur ungünstig erklährt wurde).

    Einmal editiert, zuletzt von Netsrac ()

  • Gerade der Elite Bereich ist der Bereich wo die Auswahl besonders leicht fällt, man hat eine hervorragende eine durchschnittliche und sonst nur schlechte Auswahlen, wobei es eigentlich keinen Bereich gibt wo die Auswahl besonders schwer fällt weil es in jedem Bereich Einheiten gibt die den anderen einfach deutlich überlegen sind.


    Die Zeit der Neurofexe und Tyranten ist auch nur insofern vorbei als das die Zeit der Carnifexe und Tyranten generell vorbei ist. Wenn man diese jedoch einsetzen will ist der Neuralfresser nach wie vor mit die beste Wahl.

  • Sehe ich (und nicht nur ich) anders.


    zur Elite
    man hat halt nur 3 optionen
    und eine belegt man ja schon klar mit der Nemises.
    Aber sowahl die Zos als auch die Toxis und die neue Wachen sind Top.
    Und besonders die Toxis würde man ja eigentlich lieber einzeln auf stellen, damit sie zuverlässig sind braucht man aber schon zwei....
    Was soll den da absolut über legen sein?


    zu Schwarmie und Carni
    ok der Carnie kommt mit den Tryon nicht mit aber als Kreischender Killer (mit Schock) ist er jetzt doch viel besser als der neue Neurofex.
    Und der Schwarmie ist immer noch gut nur eben anders. Der ist jetzt mehr unterstützent.

  • Die besonderen Modelle lasse ich eigentlich immer aussen vor da ich (und die meisten anderen auch) ohne diese spiele, der Nemesis ist da auch das beste Beispiel wieso man auf diese verzichten sollte weil das Teil einfach lächerlich ist.
    Ansonsten ist von den Elite Auswahlen die Schwarmwache eine absolut hervorragende Auswahl, Zoantrophen sind eher durchschnittlich aber da sie beste und eine der wenigen Möglichkeiten überhaupt ist um schwere Panzer auszuschalten hat auch sie ihren Platz. Liktoren und Toxotrophen sind für ihre Punktekosten einfach viel zu zerbrechlich und Pyrovoren sind wohl mit die schlechteste Auswahl im ganzen Codex.


    Schwarmtyranten sind nicht schlecht, auch Carnifexe sind nicht wirklich schlecht, das Problem ist einfach das ihre Punktekosten viel zu hoch sind. Im Falle des Schwarmtyranten kann man einen einzelnen trotzdem in konkurrenzfähigen Listen unterbringen, aber eben weiterhin als Fernkämpfer und der Neuralfresser ist da immer noch mit die beste Bewaffnung.
    Ein schockender Carnifex wäre zwar auch nicht schlecht aber das Preis-/Leistungsverhältnis ist einfach jenseits von allem was noch sinnvoll wäre, das sind 200 Punkte ohne jede weitere Ausrüstung, dafür bekommt einen Tyrgon der einfach sehr deutlich besser ist.

  • Ok in Lemgo wird mit Namens Modellen gespielt und die Nemisis ist halt das PG schlecht hin.
    Beim Licktor hast du auf jeden Fall recht.
    Toxotrophen sind etwas zerbrechlich (darum nehme ich wenn zwei) aber den Bonus (und die neuen Tyras sind ja sehr Bonuslastig ausgelegt)
    auf jeden Fallwert. Müssen natürlich gleich mit druck kommen damit die gegnerische FK überstätigt ist und bei der NK bewegung hollen sie ihre Punkte ja häufig wider rein.


    Bei den Pyrovoren würde ich bis zum errat warten die zu beurteil. Wegen Säureblut gabs da schon diskussionen (Orktruppe 23 Wunden gegen eine davon...)
    Beim Carni sagte ich ja schon das der 'Trygon einfach besser ist.
    Aber beim Schwarmie werden wir uns sicher nicht einig. Der muß einfach auf Nervenschock- und Alterwidersacherreichweite ran und dann steht er im nk sicherer (sollte ja zu nächsten PSI wider frei sein). Selbst schon erfolkreich getestet und entsprechende Spiele beobachtet (Gegneranalyse...)

  • wieso
    ohne Flügel bekommt er 1+ Wachen und zähl damit nicht mehr als monströse Einheit darfor z.b. Ganten und schon hat man seinen 4+ sicher
    mit rennen (evtl. Aufpeitschen...) sollte das reichen (denk dran den Schaden immer schön zwischen Wache und Schwarmi verteilen hier muß man ja nicht entfernen)
    mit Flügelschockt er und hört in ne Schockarmee dank bonus auf reserve Wurf sollte fast alle im zweiten kommen = feind Feuer übersätigt oder hast du da andere Erfahrungen?
    (Da kann man ja sogar den Morgo totes Schock versuchen = mit Sporenganten.... einkreisen und unmögliche bewegung erzwingen)


    Aber lassen wir das (Meinungen sind Meinungen und für mehr fehlen noch Praxis Tests)


    Aber eure/deine Meinung zu folgenen hätte ich gerne.
    Frage: Bekommen die Nemesis und ein Hierophant auch einen 3+ Rettungswurf?
    Fall: Im Regeltext des Warpfeldes wird nur von Zoantrophen gesprochen



    Frage: Dürfen Venatoren den Tunnel des Trygon benutzen?
    Fall: Nur Infanterie darf den Tunnel nutzen, sie sind aber Bestien. Allerdings werden im Text Kreaturen mit Flügeln ausgeschlossen, was eigentlich unnötig wäre da sie ja Sprungtruppen sind.



    Frage : Darf das Loch des Morgon auf feindlichen Truppen plaziert werden?
    Fall: Nach dem Regelbuch muss das Modell zunächst legal positioniert werden können.



    Frage: Kann ein Hornschwert auch furchtlose Gegner sofort ausschalten?
    Fall: Furchtlose Einheiten bestehen ihren Moralwert-Test automatisch.
    Antwort: Im englischen steht Leadershiptest, damit sind furchtlose Einheiten nicht immun.



    Frage: Profitiert ein Tyranide der eine Tentakelpeitsche und eine andere Waffe hat von beiden Effekten?
    Fall: Laut dem Regelbuch muss man sich für eine Waffe entscheiden.



    Frage: Dürfen gegen die Schablone des Morgons Deckungswürfe benutzt werden?
    Fall: Sie besitzen ein Profil wie eine Schusswaffe.



    Frage: Welche Deckung(squellen) wird durch Schwarmwachen ignoriert?
    Fall: Gegen sie steht nur Deckung zu wenn das Ziel in Deckung steht oder sie berührt. Erhalten schnelle Antigravfahrzeuge Deckung, oder Miniaturen die eine andere Einheit berühren?



    Frage: Kann ein geflügelter Schwarmtyrant schocken?
    Fall: Der Codes spricht von "bewegt sich wie Sprungtruppen" und das Regelbuch sagt unter "Sprungtruppen/Bewegung" Sprungtruppen können schocken.



    Frage: Verursacht die Pyrovore für jeden LP-Verlust oder für jeden nicht verhinderten Lebenspunktverlust einen Ini Test?
    Fall: Verursacht eine Pyrovore die 15 Verwundungen bekommt und nur 5 rüstet beim Angreiffer 2 oder 10 Ini-Tests?



    Frage: Zählt der Effekt von Toxinkammern ZUSÄTZLICH zu den Effekten der Nahkampfwaffen?
    Fall: Laut Regeleintrag im Codex zählen alle durchgeführten Attacken als Giftwaffe (4+). Synergien mit weiteren Effekten werden NICHT erwähnt. Somit wären die Nahkampfattacken einer monströsen Kreatur oder einer Kreatur mit Hornschwert nur noch simple Giftattacken, wenn man allein nach der Regelstelle geht.



    Frage: Müssen frisch geschockte Tyraniden auf instinktives verhalten testen?
    Fall: Beides geschieht zu Beginn des Zuges.



    Frage: Dürfen Aufgepeitschte Tyraniden nach ihren Rennen durch das aufpeitschen noch normal rennen anstelle zu feuern?



    1. Nemesis von Malan'tai:


    Sie hat einen 3+ Rettungswurf, wie auf Seite 44 beschrieben wird. Sie ist eine besondere Zoanthrophe, eventuell gibt es noch ein klarstellendes Errata in Zukunft, aber an und für sich sollte der Hinweis des Warpfeldes auf Seite 44 reichen.




    2. Nur Infanterieeinheiten können den Tunnel benutzen können, Venatoren sind Bestien. Sprungtruppen werden ebenfalls ausgeschlossen, ja.




    3. Thema schocken und Schablone des Morgon:


    Du platzierst die Schablone wo du möchtest und weichst wie Schocktruppen ab, es wird dir nicht verboten in / auf feindliche Einheiten zu landen. Jedoch muss man ein Missgeschick auf der Tabelle hinnehmen. Hierbei kommt aber die Sonderregel des Morgon zu tragen, welche besagt, das ihn das nicht stört und die feindlichen Einheiten nach den Verwundungswürfen zur Seite gestellt werden (1 Zoll zur Schablone). Dannach kommt der Morgon aus jenen Loch heraus.




    Ganz wichtig ist hierbei die Sonderregel des Morgons, welche auch über den Regelbuch steht, somit ignoriert der Morgon jene Missgeschicktabelle.




    4. Ja es ist richtig, siehe Regelbuch Seite 42, zwei unterschiedliche spezielle Nahkampfwaffen. Solange beide Waffen unterschiedliche spezielle Regeln benutzen, musst du auswählen, welchen Effekt du nutzt.




    5. Als Deckung zählt die Auflistung und Erklärung im Regelbuch auf Seite 21.




    6. Mit Flügeln ausgerüstete Truppen bewegen sich wie Sprungtruppen, dies beinhaltet auch das Schocken, wie auf Seite 52 im Regelbuch beschrieben. Siehe auch den Extraverweis im Tyraniden-Codex Seite 84. Das schocken ist auch eine Form von Bewegung.




    7. Die Schablone des Morgons ist keine Schussattacke, sie ist ein Sondereffekt des "Schockens". Es ist wird nirgends erwähnt, dass jener Effekt als Schussattacke gezählt wird. Solange kein Errata diesbezüglich erscheint, wäre kein Schutzwurf in Form von Deckung zulässig.





    Das Beste ist aber sich untereinander abzusprechen, schließlich gibt es bei neuen Regeln und Regelwerken Meinungsunterschiede und unterschiedliche Interpretationen.






    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinen Figuren und eine ruhmreiche Schlacht.






    Mit freundlichen Grüßen Stephan.


    Mailorder


    Games Workshop Deutschland GmbH

    Einmal editiert, zuletzt von Netsrac ()

  • Der Nemesis hat selbstverständlich das Warpfeld denn es steht bei ihm direkt dabei das er es hat.
    Ob der Hirophant das hat hängt davon ab ob es bei seinen Regeln dabei steht oder nicht, wenn bei ihm die Regeln des alten Warpfeldes stehen dann hat er einfach nur das alte Warpfeld.


    Venatoren dürfen den Tunnel nicht benutzen weil sie keine Infanterie sind.


    Die Schablone muss ganz normal nach den Regeln für Schocktruppen platziert werden, da diese aber nicht verbieten auf einer gegnerischen Einheit zu schocken gibts da auch keine Probleme.


    Die Kombinierbarkeit der Waffen ist sicher eines der größten Probleme, aber es sollte ziemlich offensichtlich sein das so gedacht war das sie kombinierbar sind (Tentakelpeitsche und Hornschwert könnten sonst niemals teurer sein als ein paar Hornschwerter). Ein gutes Beispiel wieso man nicht automatisch auf alles RAW anwenden sollte.


    Zur Deckung der Morgonschablone kann ich grad nichts sagen, aber die Schwarmwachen ignorieren keine Deckungswürfe sondern Deckung, dementsprechend bekommen schnelle Anitgrav Fahrzeuge ihren Deckungswurf da dieser nicht das Resultat von Deckung ist. Über die Sache mit dem Einheiten kann man sicher streiten aber prinzipiell würde ich für unmittelbar vor dem Ziel stehende Einheiten den Deckungswurf zulassen.


    Ob der geflügelte Tyrant schocken kann ist eine gute Frage, vermutlich hat der Autor an der Stelle einfach nur die Regeln der Flügel extrem schlampig formuliert und man sollte ihn so wie eine Einheit mit Sprungmodul behandeln.


    Da dürfte ziemlich sicher LP Verlust gemeint sein.


    Im englischen Codex ist die Rede das die Waffen die Sonderregel "vergiftet" haben und nicht Giftwaffen werden, auch wenn es diese Sonderregel nicht gibt so gibt sie dennoch Aufschluss darüber dass das gemeint ist was einem schon der gesunde Menschenverstand sagt, nämlich das der Effekt zusätzlich gilt. Alles RAW auszulegen führt generell nur zu extrem seltsamen Sachen. Es gibt zudem keine Regel die die Kombinierung von verschiedenen Effekten im Nahkampf verbietet sondern nur die Kombination von verschiedenen Nahkampfwaffen (wobei diese nach RAI bei den Tyraniden ohnehin wohl nicht gelten soll), eine monströse Kreatur zu sein ist aber keine Nahkampfwaffe sondern eine allgemeine Sonderregel und die Toxinkammern sind auch keine Nahkampfwaffen.


    Frisch geschockte müssen mMn auch testen. Zu Beginn des Spielzuges können viele Sachen passieren uns solange sie sich nicht gegenseitig ausschließen passieren all diese Dinge und nicht nur eins davon, nur wenn sie sich ausschließen wird halt gewürfelt, das ist ein altes GW Problem.


    Zu Aufpeitschen steht im englischen Codex das sie sich nicht zwischen rennen und schießen entscheiden müssen sondern beides machen dürfen, dementsprechend dürfen sie auch nur einmal rennen.



    Mailorder hat im übrigen absolut 0 Aussagekraft, wenn du zwei verschiedene Trolle fragst bekommst du drei verschiedene Antworten.

  • Das sind Fragen wegen den sich schon einige Personen in die hare gekommen sind.
    In einem Forum gab da glaube ich sogar 159 Seiten ehe sich die Gemütter beruigt hatten.


    Besonders die NK Waffendiskussion ist sehr ausgeartet.
    Und da Mailorder zwar nicht grade die top Quelle ist aber immer noch besser als einfach nen Rothemd
    wurds als Kompromis akzeptiert.
    (auch in den Vereinen wo ich spiele)


    Menschenverstand nicht = Spielregeln
    damit währe dan die Peitsche auch nur noch nen bonus fürs Säureblut (man muß sich die Waffe ja auswählen sobalt man an der Inireihe ist). Peitschen, Scheren Sensen Schwerter Toxin.. da muß man sich jetzt erst mal entscheiden (zumindest überall wo ich ohne 2+ Stunden Fahrt hin komme)



    PS: Könntest du bitte den Codexbereich zum aufpeitschen Zitieren?
    (das war die eine sache wo ich nicht auf seiten der pro Tyras agumentiert habe)
    Im deutsch steht leider nicht beide sondern
    darf rennen und dann noch seine FK abfeuern
    da im RB steht man dürfe rennen anstelle zu Feuern meinte mein gegner er dürfte weiterhin tauschen.
    Und nach langer disskussion muß ich zugeben Wörtlich betrachtet hat er recht.

    Einmal editiert, zuletzt von Netsrac ()

  • Zitat

    Ob der Hirophant das hat hängt davon ab ob es bei seinen Regeln dabei steht oder nicht, wenn bei ihm die Regeln des alten Warpfeldes stehen dann hat er einfach nur das alte Warpfeld.


    Beim Hierophant steht nur das er Warpfeld besitzt. Das heißt also das auf den Codex verwiesen wird und im Codex steht beim Warpfeld halt der schöne 3+ Retter. Soll bedeuten das der Hierophant nun einen 3+ Retter besitzt(und eines der besten Modelle überhaupt bei Apo geworden ist).

    Tyraniden bis 14000 Punkte
    Imperiale Armee bis neu berechnen Punkte
    Necrons bis 3019 Punkte
    Imperial Fists bis 9000 Punkte
    Dark Eldar bis 9000 Punkte


    Oger bis 2611 Punkte
    Imperium neu berechnen
    Khemri neu berechnen
    Vampire neu berechnen
    Gobbos neu berechnen
    Echsenmenschen neu berechnen


  • Die Diskussionen zu den Fragen habe ich auch in einigen Foren mitverfolgt und dementsprechend sind meine Antworten natürlich auch nur meine Meinung. Wenn man die Mailorder miteinbeziehen will wäre es idR. aber sinnvoller es so zu machen dass das genaue Gegenteil von dem macht was die Mailorder sagt wenn es um Regelunklarheiten geht.


    Das der gesunde Menschenverstand die Spielregeln wären habe ich auch nicht gesagt, ich habe geschrieben das man gesunden Menschenverstand einsetzen muss. Wenn man das nicht tut und rein nach RAW spielt kommen so haarsträubende Sachen heraus das einem nach kurzer Zeit der Spaß am spielen vergehen wird, GW ist in ihren Regelformulierungen einfach extrem schlampig.
    Bei den strittigen Sachen darf es natürlich jeder so handhaben wie er will, aber ich spiele es mit der Kombinierbarkeit weil es offensichtlich so gedacht ist und wenn jemand damit nicht einverstanden ist muss er ja nicht gegen mich spielen. Oder ich stelle halt nur noch Tervigon, Schwarmwachen, Ganten und Tyrgons auf, die Probleme mit der Kombinierbarkeit ergeben sich ja ohnehin nur bei den schwächeren Einheiten, da ist der Gegner sicher glücklich wenn er nur noch gegen die harten Sachen spielen darf.


    Was den englischen Regeltext zum Aufpeitschen angeht so lautet der in etwa so: units affected by onslaught may both run and shoot in the same turn.
    Der deutsche Text ist in dieser Hinsicht wirklich recht blöd formuliert, der englische ist aber recht eindeutig.