2 bb regelfragen

  • hallo,


    ich hätte zwei regelfragen, die heute hitzige diskussionen ausgelöst haben und die wir nicht befriedigent beantworten konnten.


    1. Ballträger wird ins aus geblitzt, muss der blitzende spieler erst seine bewegung beenden oder wird erst der einwurf ausgeführt, er kann eventl. den ball fangen und dann noch weiterlaufen?


    2. der ziehende spieler blockt den ballträger, dieser verliert den ball, der ball springt in das feld des blockers, dieser muss versuchen den springenden (?! springt er oder ruht er, das ist die eigentliche frage) ball aufzunehmen, das misslingt - zugverlust oder darf er noch weitermachen?


    danke vorab!


    lars

  • 1. Der Einwurf wird zuerst ausgeführt, dann beendet der Spieler seine Bewegung. Nach off. BloodBowlRegeln kann man (glaube ich) einen Ball, der eingeworfen wird nicht abfangen. Jedoch liegt es ja an jedem, wie weit man die Regeln anpasst. Bei uns in der Liga ist das möglich.


    2. Wenn der Ball im Feld eines Spielers skettert, kann dieser in versuchen aufzunehmen. Da der Ball nicht ruht gibt es keine Boni fürs aufnehmen. Es führt zu keinem Zugverlust, wenn es nicht gelingt. Erst wenn der Ball ruht und das aufnehmen mißlingt endet der Zug für den Spieler.