800 Punkte Freundschaftsspiel heute Abend

• Moin :)

Ich komme ursprünglich aus dem 40K Universum, will nun aber mal in Fantasy reinschnuppern.
    Da sich das erste Volk seinen Spieler ja bekanntermaßen selber aussucht, werden es Vampire.
    Für heute Abend ist dann ein erstes Spiel gegen die Goblins meines Kumpels angesetzt, unterstütz
    werden diese von einem Riesen.

Weil ich im Momennt noch keinerlei Erfahrung bei Fantasy habe und auch das Armeebuch erst heute Abend;
    also zu spät für das Spiel; in die Hände bekomme, habe ich mich schon in einige Foren eingelesen.
    Da es ein Freundschaftsspiel wird, sollte die Liste natürlich möglichst stimmig und Spaßig werden.

Deswegen hab ich mal zwei Listen zusammengestellt und wollte sie von euch auf Fluffgehalt und Spielbarkeit
    berwerten lassen.

Hier eine Liste mit Zombies:

Der Nekro auf Kutsche und der Vampirgeneral versuchen so viele Zombies wie möglich zu erschaffen.
    Der Varghulf geht mit den Todeswölfen über die Flanke und versucht etwas Druck auszuüben.

Da Zombies ja schlecht zu sein scheinen und ich noch kein Gefühl dafür habe WIE schlecht, habe ich
    nochmal eine Liste mit Skeletten gebaut:

Diese Liste ist etwas Agressiver.
    Der Vampirgeneral in Rüstung versucht so viele Skelette zu erschaffen wie möglich, der fliegende Vampir
    geht mit den Todeswölfen und dem Varghulf über die Flanke.

Was sagt ihr zur Spielbarkeit beider Listen?
    Zum Fluff?
    Und was mach ich gegen den Riesen am besten?

mfg

Cassius von Guth

• In deiner ersten Liste hast du einen Vampirgeneral mit Herrscher der Toten, was auch sehr gut ist aber du hast keine Skelette in der Armee. Also entweder schmeißt du die Kraft raus weil sie einfach nichts macht oder besser du ersetzt mindestens eine Zombieeinheit durch Skelette. Besonders problematisch an den Zombies ist das sich keine Charaktermodelle anschließen dürfen und Charaktermodelle die alleine rumlaufen werden schnell weggeschossen.
    Todeswölfe spielt man zwar ansich nur als Opfertruppen und sollten darum so billig wie möglich sein, da du jedoch nur ein kleines Spiel gegen Goblins macht ist die größere Einheit von dir auch ok weil sie gegen Goblins tatsächlich auch was reissen können.
    Die Sache mit den Zombieeinheiten erschaffen klingt auf den ersten Blick im übrigen zwar ganz nett, ist allerdings nicht so wahnsinnig sinnvoll. Meistens ist es nur sinnvoll schnell eine Einheit zu erschaffen um damit dem Gegner den Weg zu versperren, ihn umzulenken oder einen Beschusschirm für die eigenen Einheiten zu schaffen.

Bei deiner 2ten Liste kann ich dir sofort eines sagen: vergiss die Idee mit dem Vampir der mal schnell in eine Einheit rauscht um die Staubhand zu zünden. Das mag zunächst gut klingen, aber wenn man sich die Sache genauer ansieht wird man feststellen das absolut sinnlos ist.
    Um die Staubhand zu benutzen muss der Vampir in den Nahkampf mit einem Gegner, dort gibt es dann zwei Fälle:
    1) er würde den Nahkampf auch ohne Staubhand gewinnen, dann wäre die Staubhand ohnehin nutzlos.
    2) er würde nicht gewinnen, in dem Fall schickst du deinen Vampir in den sicheren Tod weil du nur darauf spekulierst das dein Gegner die Staubhand nicht bannen würde, aber jeder Gegenspieler würde sofort ohne mit der Wimper zu zucken seine letzten Bannwürfel oder eine Bannrolle benutzen wenn er damit einen Vampir töten kann.

Ansonsten kannst du dir bei den Untoten generell die Musiker sparen, die lohnen sich nicht so wirklich. Wenn du die Punkte sonst nicht mehr sinnvoll verteilen kannst dann kann man Musiker kaufen, sonst würde ich davon eher absehen.

Die Spielbarkeit ist bei beiden Listen durchaus gegeben weil du nur gegen Goblins spielst, gegen andere Armeen sehe es wieder anders aus, wobei es auch immer darauf ankommt wie hart dein Gegner aufstellt.
    Vom Fluff her sind beide Listen ok, sie sind nicht unfluffig aber auch nicht besonders fluffig.

Der Riese ist so eine Sache, den kannst du z.B. recht gut mit Zombies beschäftigen, besiegen wirst du ihn so zwar nicht aber er wird auch nichts tun können. Die Schwierigkeit hierbei ist es ihn einzufangen und du musst ein wenig Magie opfern um die Zombies am Leben zu erhalten.
    Halte auf jeden Fall den Varghulf fern von dem Riesen, der könnte diesen zwar mit etwas Glück erledigen aber wahrscheinlicher ist es das der Riese den Varghulf erledigt.
    Eine solide Skelett Einheit mit nem Vampir drin kann den auch erledigen weil der Riese seinen Angriff nur schwer gegen den Vampir richten kann (ein Riese würfelt jede Runde aus was er macht, bei einer 3 könnte er den Vampir direkt attackieren alles andere geht auf die Einheit). Wenn er den Vampir aber doch erwischt ist das allerdings sehr schlecht.

• Ok, dann also mit Skeletten und ohne Flitzer.

Demnach komme ich auf folgende Liste:

Varghulf und Todeswölfe gehen wieder über die Flanke. Vampir und Fluchfürst kommen in die Skelette und das Banner treibt den Goblins hoffentlich Anst ein.

Nekro und Vampir versuchen dann die Skelette zu pushen, wobei ich nicht weiß wie sinnvoll der Nekro ist... Kann ich den Vampir eigentlich zusammen mit dem Fürst in ein und die selbe Einheit stecken oder ist nur ein Held erlaubt?
    Alternativ könnte ich natürlich auch einen zweiten Vampir mit Akolyth und Herscher der Toten spielen. Wie würde ich die Liste denn fluffiger gestalten können?

*edit*
    ich könnte natürlich auch zwei mal 12 Ghule mit Ghulhast mitnehmen, vllt. halten/teilen die besser aus?

• Der Nekromant ist nicht so wahnsinnig sinnvoll, zum einen ist der nur ein Stufe 1 Magier und zum anderen kann er die Skelette auch nicht pushen da er keine Vampirkräfte bekommen kann. Nekromanten sind eigentlich nur sinnvoll um Bannrollen zu tragen oder um mit Energiesteinen den Totentanz zu zaubern.
    Den Fluchfürst und den Vampir darfst du in dieselbe Einheit stecken, wenn man will kann man alle Helden in eine Einheit packen, ob das sinnvoll ist, ist wieder die andere Frage.
    Statt dem Banner der Legion würde ich den Fluchfürsten einfach auf ein Pferd mit Roßharnisch setzen dann ist er besser geschützt und mit den Skeletten wirst du zwangsläufig irgendwann die Überzahl haben. Das Banner der Legion wäre v.a. bei Fluchrittern sinnvoll, bei Infanterie ist das Kriegsbanner besser.

Bei den Skeletten musst du immer den Standartenträger mitnehmen, die Attacken der Skelette beeindrucken kaum einen Gegner Skelette gewinnen ihre Nahkämpfe v.a. mit passiven Boni auf das Kampfergebnis.

Vom Fluff her ist die Liste wie schon gesagt ok, wenn du sie fluffiger haben willst müsstest du schon eine Themenarmee machen.

Ghoule und Skelette nehmen sich nicht allzu viel, Ghoule sind insgesamt ein klein wenig besser aber das hängt auch immer vom Gegner ab und Ghoule sind ein bisschen flexibler weil sie nicht so sehr auf passive Boni angewiesen weil sie mit ihren Attacken durchaus was ausrichten können.

• Also das Spiel ist fast zu Ende und es ist fast gelaufen. Wir hatten uns kurz vorher noch auf 900 Punkte geeinigt. Dank drei Stufe zwei Goblin shamann konnte ich nicht ein Skelett erschaffen und die Shamanen haben, zusammen mit vier Fanatics, meine halbe Armee und den Varghulf zerlegt. Den Rest Wischt gerade der Riese und der Goblinstreitwagen auf.

Mein gegner hatte:
    Zwei mal 20 Goblins mit speeren und je zwei fanatics
    einmal 20 goblin bogenschützen
    einen goblin streitwagen
    drei goblin schamanen Stufe drei
    ein Riese

ich hatte einen Vamp mit Rüstung und Herr der toten + akolyth
    zwei mal 13 Skelette
    fünf fluchitter plus fluchfürst mit Standarte der Toten Legion (Ales mit harnish)
    einen varghulf

• 3 Stufe 2 Magier in einem Spiel unter 1000 Punkte ist jedenfalls alles andere als nett, das sind 8 Energiewürfel pro Magiephase. Gängige Turnierbeschränkungen sehen für 2000 Punktespiele maximal die 8 Energiewürfel die dein Gegner hatte vor.

• Das war schon echt fies von ihm, daann auch noch das Zauberzockende Zepter zu benutzen... Scheint ja nen mordsmäßigen Respekt vor der Vampirmagie zu haben... Naja fiese Gobbotaktik halt... :D Mach dir nix draus, mMn entfalten die Vampire ihre wahre stärke auch erst ab 2000 P., denn so ein Vampirfürst spielt schonmal in ner ganz anderen Liga. Kannst deinen Kumpel ja das nächste mal bitten, auf einen(!) Schamanen zu verzichten, oder du überraschst ihn mit ner Nahkampfliste. Noch was, Fledermäuse und Wölfe eignen sich wunderbar dazu Fanatks rauszulocken...

Gruß

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)