1250 Pkt. gegen Echsenmenschen

• hihi,
    nachdem ich ich die Users mit (mehr oder wenig sinnvollen) Ratschlägen zugeklatscht habe, brauche ich nun selbst ein wenig Hilfe. Es geht wie in der Überschrift schon verraten gegen Echsenmenschen. Das ist meine Standardarmeeliste:

*************** 3 Helden ***************

Vampir
    + - Höllenross
    + - 2 x Magiebannende Spruchrolle
    + - Dunkler Akolyth
    ……- Avatar des Todes
    - - - > 220 Punkte

Vampir
    + - Leichenkürass
    ……- Buch des Arkhan
    + - Dunkler Akolyth
    ……- Ghule herbeirufen
    - - - > 195 Punkte

Vampir
    + - Schlachtenklinge
    ……- Rüstung des Gehäuteten
    ……- Amulett der Bestie
    + - Rote Wut
    - - - > 200 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

14 Gruftghule
    - Gruftghast
    - - - > 120 Punkte

14 Gruftghule
    - Gruftghast
    - - - > 120 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

6 Fluchritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Höllenritter
    + - Königliche Standarte von Strigos
    - - - > 219 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

3 Gespenster
    - Banshee
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1249

Zur Verügung stehen mir:

2 Vamps zu Fuß
    1 Vamp auf Höllenross
    Leichenkarren
    Fluchfürst beriiten AST
    9 Fluchritter
    40 Ghoule
    20 Skelette
    2Gespenster+1 Banshee

Was meint ihr dazu?
    Konstruktive Kritik erwünscht.

"Gobbos zum Mittach, Gobbos zum Tee, Gobbos wann de se willst, Gobbos juchhe!"

-Schlachtruf von Rugluds rüstign Schützn

\m/ (~_~) \m/

• Bei deinem zweiten Vampire kannst du dir den Leichenkürass sparen, ein 5er Rüstungswurf rettet den auch nicht wenn er in einen ernstzunehmenden Nahkampf kommt und Gift und Todesstoß sind da dann deine geringsten Sorgen.

Rote Wut lohnt sich nur bei Vampiren mit Hass. Mit deinem momentanen Vampir bekommst durch die Rote Wut gegen die aller schwächsten Gegner im Schnitt 2,22... Attacken dazu, das wäre noch halbwegs ok, aber gegen die schwächsten Gegner ist das wiederum eher unnötig und gegen stärkere Gegner verliert sie ganz schnell an Wert. Gegen eine Einheit mit Widerstand 4 z.B. bekommst du nur noch 1,77.. Attacken dazu, das ist für 50 Punkte schon eher schlecht, kommt dann noch eine Rüstung dazu kann man es ganz vergessen.
    Wenn du das ganze dann noch mit dem nur halb so teuren Hass vergleichst dann wirst du feststellen das Rote Wut dagegen ziemlich alt aussieht. Im aller besten Fall machst du mit der Roten Wut im Schnitt 3,5 Verwundungen und mit Hass 3 Verwundungen, aber mit den 25 übrigen Punkten kannst du dir wandelnder Tod oder den AST kaufen was dann wiederum im Schnitt zu einem besseren KE führt und den Vampir v.a. deutlich stabiler gegen das verwürfeln macht was letztlich das größte Problem von so einem Flitzer ist. Gegen stärkere Gegner wird zudem der Hass im Vergleich zur Roten Wut immer besser.

• *************** 3 Helden ***************

Vampir
    + - Höllenross
    + - 2 x Magiebannende Spruchrolle
    + - Dunkler Akolyth
    ……- Avatar des Todes
    - - - > 220 Punkte

Vampir
    + - Schwert der Macht
    ……- Buch des Arkhan
    + - Dunkler Akolyth
    ……- Ghule herbeirufen
    - - - > 195 Punkte

Vampir
    + - Schlachtenklinge
    ……- Rüstung des Gehäuteten
    ……- Amulett der Bestie
    + - Unendlicher Hass
    ……- Wandelnder Tod
    - - - > 200 Punkte

14 Gruftghule
    - Gruftghast
    - - - > 120 Punkte

14 Gruftghule
    - Gruftghast
    - - - > 120 Punkte

6 Fluchritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Höllenritter
    + - Königliche Standarte von Strigos
    - - - > 219 Punkte

3 Gespenster
    - Banshee
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1249

besser?

/Edit: Welchen Vamp soll ich als General verwenden? ?(
    /edit2:Die Spruchrollen kann ich mir eigentlich sparen, ohne Slann sind Echsen magisch relativ ungefährlich. Was dafür rein?

\m/ (~_~) \m/

• Wie wär's mit nem Fluchfürst AST mit Strigos Banner und die Ritter bekommen dann das Banner der Legion, zusammen ergeben sie dann eine ziemlich harte Rittereinheit die Gelände ignoriert.

Als General würde ich den zaubernden Vampir nehmen, das Schwert streichen und den aus allen Nahkämpfen raushalten.

• *************** 3 Helden ***************

Vampir
    + - Höllenross
    + - Helm der absoluten Kontrolle
    ……- Schwarzer Periapt
    + - Dunkler Akolyth
    ……- Avatar des Todes
    - - - > 215 Punkte

Vampir
    + - Buch des Arkhan
    + - Dunkler Akolyth
    ……- Ghule herbeirufen
    - - - > 180 Punkte

Fluchfürst
    - Lanze
    + - Skelettpferd + Rossharnisch
    + Armeestandartenträger
    ……- Königliche Standarte von Strigos
    - - - > 167 Punkte

15 Gruftghule
    - Gruftghast
    - - - > 128 Punkte

15 Gruftghule
    - Gruftghast
    - - - > 128 Punkte

6 Fluchritter
    - Rossharnisch
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Höllenritter
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 253 Punkte

3 Gespenster
    - Banshee
    - - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1246

Die neueste Version. Kritik?
    (wenn die Ritter mit Fürst beide Banner haben und vom Helm betroffen werden, gibst ne Sauerei...)

\m/ (~_~) \m/

• Bei mehr Punkten würde es schon spritzen xDD
    Ich an deiner Stelle würde noch den Helm wegnehmen, in den meisten Fällen, wenn du nicht gegen Weichkram wie Zombies oder Gnoblars kämpfst, triffst du grade mal auf +3 als +4. Sprich also 'nur' eine Verbessserung. Ob dir das die 30 Punkte wert ist musst du wissen. Ansonsten kopier ich mir das schöne Ding mal, hab auch nen Echsenmenschen feind^^

• Der Helm ist für die Fluchritter da, damit die auf die 2+(wiederholbar) treffen und auf die 2+verwunden (mit magischen Waffen+Todesstoß). Außerdem werden auch Ghoule damit fähig, gegen Sauruskrieger durchzuhalten. :)

\m/ (~_~) \m/

• Banner der Hügelgräber macht +1 auf den trefferwurf.

\m/ (~_~) \m/

• Das Banner der Hügelgräber und das Strigosbanner in einer Einheit ist Unsinn, denn der Nutzen beide Banner in der Einheit zu haben, insbesondere wenn auch noch der Helm ins Spiel kommt ist lächerlich klein und rechtfertigt die Punkte in keinster Weise.
    Mit dem Helm triffst du die meisten Gegner auf die 3 und mit Strigos Banner machst du dann im Schnitt 8/9 Treffer pro Attacke, nimmst du noch das Banner der Hügelgräber mit dazu dann sind es 35/36 du gewinnst durch das Banner der Hügelgräber im Schnitt also wahnsinnige 1/12 Treffer pro Attacke.

• mhhhkay hast mich überzeugt. Mathhammer ftl ;(

/Edit: So, es ging jetzt doch gegen Skaven, der Echsemensch hatte keine Zeit. Meine Liste ist die zuletzt gepostetete, nur dass ich bei den Fluchrittern das banner der Hügelgräber--->Banner der Toten Legion tauschte. Er spielte:
    -2x20 Klanratten
    -20 Sturmratten
    -Todesrad
    -Seuchenpriester mit Menetekel und 40(!) Seuchenmönchen

Das Spiel war ziemlich spanned. zu Beginn lief es für ih besser, da ich vor dem großen Block Mönce und dem Todesrad einen großen Respekt hatte. Das Rad hat er dann im Wald geparkt, wo es sofort angefangen hat, Blitze zu verschießen(und ich konnte es drin nicht sehen--->kein Angriff möglich). Allerdings gelang es mir, die Gespenster in den wald zu bewegen und es dann mit Vanhels Totentanz anzugreifen. Die Sturmratten auf der anderen Flanke versuchten derweil verzweiflet an meinen fliegenden Vampir (der General) heranzukommen, was ihnen auch mit Einsatz des Sturmbanners nicht gelang. Meine Fluchritter pflügten ohne gegenwehr durch die ersten 20 Klanratten, überrannten in den zweiten Block Klanratten und vernichteten auch diese Augenblicklich. Die Ghoule manövrierten derwil um den Gigantoblock, der seine seltsamen Spezialfähigkeiten einsetzte und auch durch geschicktes Manövrieren die Ghoule nicht in den nahkampf zwingen konnte.
    Das Todesrad hatte es inzwischen geschafft die Gespenster auf 1 LP der banshee zu reduzieren, hatte selbst jedoch auch nur noch 1 LP. Die angreifenden Ghoule in der Seite erledigten den Rest. Schließlich griffen alle meine Einheiten mit Ausnahme des fliegenden generals das Menetekel an (21 Ghoule in die rechte Flanke, die Fluchritter+Fluchfürst in die linke Flanke, 19 Ghoule, Vamp zu Fuß, Gespenster in die Front). Der Schrei der Banshee vernichtete den Seuchenpriester auf dem Menetekel. Die Nahkampfphase war schmerzhaft, denn ich vernichtete 24 Mönche, doch der Trupp war unerschütterlich und das menetekel vernichtete die Ghoule in der Front zuhauf. Die Sturmratten griffen die gebundenen Fluchritter in der Flanke an.
    Tjo die Sturmratten scheiterten an der Rüstung der Ritter, die Mönche erledigten 2 Ghoule und das Menetekel vernichtete die Ghoule in der Front vollständig, was den Vampir in der Einheit allein zurückließ. Im Gegenzug konnte ich alle Mönche bis auf 2 ausschalten. Dann kam allerdings die Schmetterattacke des Menetekels und vernichtete den Vampir in der Front :thumbdown: .

Daraufhin endete das Spiel mit einem Massaker für mich :]

\m/ (~_~) \m/

Einmal editiert, zuletzt von Brauno ()