Da großa WAAAGH II Wir ham noch lange nich genug! SPIELBERICHT!!!

• Vorgeschichte ist hier!zu lesen...

"Was guckst du Git, häh?" schnautzte Borgut einen der Nachtgoblins an, der vor ihm zum Stolpern gekommen war und nun ängstlich unter seiner Kapuze hervorlukte. "Mach weita, los!" Mit einem gut platzierten Tritt, hob der Schwarzork die kleine schwarz grüne Gestalt wieder auf die Füße. Leise fluchend, stob der Gobbo davon und rempelte dabei augenblicklich einen zweiten um. Sofort stockte die Reihe abermals, denn binnen weniger Sekunden entbrannte eine ausgewachsene Keilerei, bei der nun sich nun auch einige Jungorks einmischten. "Ausnander Gitze, oda ich mach mit!" brüllte Borgut zornig und ließ seine behandschuhte Faust mitten in das Gesicht eines Gobbos krachen. Nicht ohne Genugtuung, stellte er fest, dass sich die Lage nach seinem Eingreifen tatsächlich schlagartig beruhigte. Borgut hatte immer noch nicht ganz verstanden, warum der Boss es diesen kleinen dreckigen Spinnlingen erlaubte sich seinem Waaagh anzuschließen, nachdem da Eisnfaust einen "andrän, bessrän Weg" gewählt und das Bündniss zwischen ihm und dem Schlächter, nicht ganz unblutig, gelößt hatte. Es hatte doch schon mal ganz gut ohne kleines Grünzeug funktioniert... Er schüttelte den massigen Schädel. "Da Boss hat sicha n Plan. Und wenn nich isses auch egal...", pflegte Borgut immer dann zu brummen, wenn er eine Entscheidung des Schlächtesr nicht verstand. Wenn nur diese kleinen Gitze nicht so lästig wären, überall standen sie im Weg. Geschlagenen 3 Tage waren seit der Schlacht am Axtschartenpass und sie hatten das verdammte Gebirge immer noch nicht vollständig hinter sich gelassen. Doch die Stumpenz hatten wohl ihre Lektion gelernt, denn nicht ein einziges Bartgesicht war seit dem dem Waaagh näher geommen. Allein ein paar fliegende Ponnys hatten es gewagt die grüne Lawine aus den Bergen in Augenschein zu nehmen. Durchaus schmackhaft, leider ein bisschen zu dürr, dachte der Schwarzork bei sich und trat einen weiteren Gobbo aus dem Weg. "Verdammte Gitze, verdammte Gitze...", fluchte er erneut und nahm sich vor bei der nächsten Rauferei nich mehr ganz so gnädig zu sein...

---

In Bretonia gehts weiter Jungz, diesmal wird sich die Armee Grimgorks (wieder 5000 P.) allein mit dem Heer der Dosen messen dürfen. Stumpenz wird es diesesmal auch nicht geben. Den Menschenz steht natürlich auch ein besonderer Char zur Verfügung, ich rechne mit dem grünen Ritter, oder der Feenzauberin...
    Doch bevor ich meine Armeeliste zusammenstelle, wollt ich mal fragen, was die anderen Waaaghbosse hier für eine Taktik verfolgen würden, auf der ich meine Armee zusammenstellen könnte.
    Hab mir natürlich schonmal n paar Gedanken gemacht:

- 2 Meisterschamanen und 3 normale Schamanen ---> volle Magiehoheit, quasi an die Schlacht vom letzten mal anknüpfen.

-Verzicht auf Meisterschamanen, dafür aber Schwarzork/evtl Wildorkboss(e) mit Schweinskavallerie, oder Wildorkkavallerie von der Flanke aus, dafür 3 Schamanen als Caddys (bei 5000 P. zu wenig?)

-schwaches Zentrum aus NGBogis und Snotlingen, KMs mit ordentlich Fanatikpower, von den Flanken aus dann der große Angriff beidseits...

-elitäre Liste aus vielen, großen Orkblöcken und kaum Gobbos. Dann mit mind. 3 Streitwägen... Evtl 2ter Lindwurm, aber den müsste ich proxen... ;(
    Leichte Kav. und Snots an den Flanken, um die Ritter umzulenken und dann mit Flankeneinheiten (Wildorks, Moschaz, Squigherde) aufzureiben

- 2 Angriffswellen ---> 1. wär leichte Kavallerie und Bogengobbos (Fanatiks), wenn die Ritter angreifen, durch die Orkze dahinter fliehen dann kommt die 2. Welle aus ordentlich Orkpower, Trollen, Riesen und Squigherde... Find ich ne schöne Idee, aber wenn mir die erste Reihe stänkert, dann bleibt mir alles stehen... 8o Außerdem sind dicht gedrängte Einheiten leichte Ziele für das (die) Tribuche(s)...

Würde mich freuen noch ein paar Vorschläge eurerseits bezüglich dem "Großn Plan" zu hören. Oder meine zu kommentieren. Also keine Armeelisten, sondern eher ein paar taktische und strategische Ratschläge gegen 5000 P. an schwerer Kavallerie... :D

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

3 Mal editiert, zuletzt von Da_Brülla ()

• Hm... mag keiner wa? ;)

Da die Schlacht schon am Sonntag ist, hab ich mich jetzt mal entschieden. Werd einen bunten Mix aus den Taktiken spielen, erstmal primär die 2 Angriffswellen als Masterplan. Also eine erste Reihe aus 60 Bogengobbos mit 6 Fanatiks, dazwischen jeweils in 2er Paaren Snotlinge und in der nähe meines Zentrums 3 Trolle. Die erste Reihe stürmt also vor und nimmt dabei die Form eines "U" ein (sind immerhin fast 24" aus reinen Gobbos). Dahinter machen sich die Breaker bereit loszuschlagen, hab an 2 Blöcke Orks (einer davon Moschaz durch Borgut) mit 2Spaltaz, natürlich die Obahartn und ein 6er Regiment Schweinreiter mit Waaaghboss und Blutrauschbanner (die müssen einfach was reißen!) Das "U" wird geschützt durch leichte Kav. und Snotlings, die nervige Pegasi und anderweitige Flankenangriffe abhalten sollen. Die linke Flanke ist eher defensiv ausgerichtet (großer NG Block und unterstützende l.K., evtl Kurbelwagen, oder Schweinauto. Die Rechte hingegen Agressiv (Wildorks, Hoppaz, Kurbler, Lindwurm evtl Auto, Riese), werd sie jedoch erstmal hinten halten, damit wenn mein Plan dann aufgeht, sie richtig zuschlagen können. Nun ist der Gegner drann, sein Zentrum stürmt gegen die Bogner, diese fliehen entweder, oder ich lass sie stehen, damit er sie nächste Runde überrent. (Erinnern wir uns, es ist ein "U") Zwei mögliche Angriffe werden also an die Flanken abgeleitet. Zentral steht Grimgork, der dann den mittigen Angriff freudig erwarten wird. Dazu kommen natürlich noch 6 Fanatiks, die einiges rausholen sollten. Der Feind ist somit in der 2. Phase evtl schon in Angriffsreichweite, wenn nicht, dann ruf ich den Waaagh aus und wenn das auch nicht reicht, dann hab ich immer noch 2 Orkschamanen mit Energiesteinen, die mir da helfen können. Auto, Schweinis, und Riese dürften eh rankommen. Mit ein wenig Glück, hätten die Dosen schon ab der 3. Runde ein gewaltiges Problem! Zusätzlich natürlich, kommt es zu dem üblichen Beschuss und Gobbozauberei, der ihn zwingen wird nach vorn zu gehen. Diesmal dürfte es auch nicht so große Platzprobleme geben, da ich ja ziemlich mittig aufstelle.

Problem: Stänkerei, wenn nur eine der 3 Bogengobbos stänkert, dann ist mein schöner Plan im Arsch... aber dann hätte ich noch die Snotlins und leichte Kav. als Bremsklötzer, aber obs reicht?

Meine Vorläufige Liste:

Grimgork Eisenpelz 375 P.

Da Knoch'nknacka (SOWaaaghb.) 449 P.
    Lindwurm
    Schild
    schw. Rüstung
    SSS
    Bosshelm
    Mutmacha

Gorbit Feindschlächta (SOWaaaghb.) 278 P.
    Wildschwein
    Schw. Rüstung
    Schild
    Eisenklaues Waaagh!-Spalta
    ---> Seines Namens würdig, gibt den Schweinreitern die nötige Power!, damit rechnet der Dosenspieler nie! :D

Da Wahnsinniga Wonka (OMeisterscham.) 329 P.
    Wildschwein
    Stufe 4
    Kabumzstab
    2x Enegiestein

Helden:

Borgut Koppmoscha 175 P.

Taugrek da Würga (SO Garg.) 155 P.
    schw. Rüstung
    Wildschwein
    AST Kriegsbanner
    --> geht in den Orkblock an der linken Seite

Slozz da Akolut (O Scham.) 170 P.
    Stufe 2
    Schützendes Schmuckstück
    Energiestein

Kali Klunkaträga (NGScham.) 130 P.
    Stufe 2
    Koppnusklunka
    Spruchrolle

Jago da Varrückta (NGScham.) 135 P.
    Stufe 2
    Bannrolle
    Energiestein

Kern:

Borguts Jungz 198 P.
    24 Orkkrieger
    CMS
    2Spaltaz

Da bösn Jungz 168 P.
    CMS
    23 Orkkrieger
    2 Spaltaz

Da Wild`n Jungz 223 P.
    CMS
    12 Wildorks
    2 Spaltaz
    Morschaz

Da Blockaz 210 P.
    CMS
    35 Nachtgobbos
    Netze

Da schießändä Gitze 114 P.
    M
    20 NGs
    2 Fanatiks
    Bögen

Da andärn schießändä Gitze 114 P.
    M
    20 NGs
    2 Fanatiks
    Bögen

Da Schlächters Stieflputzaz 114 P.
    M
    20 NGs
    2 Fanatiks
    Bögen

2xDa weiß'n Wölfä 142 P.
    M
    5 Wolfsreiter
    Speere

verrükta Krabbldingz 71 P.
    M
    5 Spinnenreiter

3xfiesä Wichtä 120 P.
    3x2 Snotlingbases

Elite:

Da Oberhart'n 375 P.
    CMS
    24 Schwarzorks
    Schilde
    Waaaghbanner

Streitwag'n 80 P.

Hoppendä Beißaz 120 P.
    8 Squighoppaz

Wütende Reitaz 243 P.
    6 Wildschweinreiter
    CMS --> Blutrauschbanner

Da spitz'n Dingä 160 P.
    4 Speerschleudaz + Treiber

Gorgs Finga 75 P.
    Steinschleuda + Treiber

Selten:

Grimgorks nett'n Tierä 140 P.
    3 Trolle

Kamika 80 P.

Kurbelndä Wahnsinn 80 P.
    2 Kurbelwägen

Grinn da Kloppa
    Riese 205 P.

aufmerksame leser, werden festgestellt habe, dass es tatsächlich 110 Punkte zuviel sind... :mauer: Aber mir fällt beim besten Willen nicht ein, was raus sollte, find für meinen Plan alles wichtig... Kann mir da mal bitte jemand beistehen? :D
    Ansonsten hätt ich auch noch die Idee Statt des OrkAST nen Gobbo AST mit Rebellenbanna auf Höhlensquig hinter meinem "U" laufen zu lassen, damit die nicht durch Beschuss in Panik verfallen... Aber ist das so ne gute Idee? Hm... :tongue:

Also bitte sagt was zu meinem Plan und der Liste, unterstützt mich, es geht schließlich um die Ehre...

Gruß

Edit: Hatte doch tatsächlich meinen Orkschamanen vergessen...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

3000 P. Dawi

4 Mal editiert, zuletzt von Da_Brülla ()

• Also erstmal:
    Wenn du gegen Zwerge Spielst, solltest du einen Ast nicht allein hinter den Reihen laufen lassen ;)
    mMn müssen die Schweinchen keine Moschaz sein.Die haben mit Blutrausch + SO Waaahhhggboss schon genug Power--> Punkte sparen
    Hab jetzt nicht alles gelesen, aber wie wichtig sind die Sontlinge...SO wie ich das kenne(hab ja selber Zwerge)bringen die gegen uns überhaut nicht!!!

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Sind ja gar keine Zwerge, Bretonen sind ja auch Dosen, nur welche auf Ponnys... :D Gegen Zwerge, würd ich ja auch gar keinen Angriff erwarten... Und natürlich meine Leute besser schützen...

3000 P. Dawi

• Ah,ok, dann muss ich anders an die Liste rangehen :D
    Aber eigentlich bleib ich dabei...
    Die Schweine können dann immer noch genug austeilen und die Sontlinge werden zu wenig aushalten, um ne Lanze zu stopen...

Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Hm, da könnte man tatsächlich exakt 170 Punkte holen. Glaubst du denn aber, dass es normale Orks (im Angriff S4) schaffen durch die Rüstungen zu kommen). Ich mein allein durchs bessere KG treff ich schonmal gegen RdK und fahrende Ritter (also die Mehrheit der Truppen) auf 3+ und gegen S4 hat er ja noch nen 3+ Rüster, reichen dann die 13A der Orks?

Snotlings sind meine Rückversicherung, falls irgendwas schief läuft. sie können zwar keine Lanze aufhalten, aber umlenken... so unwichtig find ich die gar nicht... Sonst noch irgendwas? Vllt die Treiber der KMs?
    Werd aber die Snotlings im Hinterkopf behalten, danke für die Anmerkung...

3000 P. Dawi

Einmal editiert, zuletzt von Da_Brülla ()

• über hundert Hits und allein Vodka sagt was zu meiner Liste? Ist schon ein bisschen enttäuschend... ;(

Also: Ich hab mir überlegt die Wilschweinreiter gegen ein Auto für meinen Waaaghboss zu tauschen und den zum Wildork zu machen, da würden dann 160 Punkte frei werden... Allerdings könnte es schwierig werden dann die Boni der Ritter zu knacken. Außerdm wird der (WO)Waaaghboss ziemlich verwundbar in der Devensive und über die Nachteile von rasenden Streitwagen brauchen wir nicht diskutieren... Allerdings wird dadurch auch das Blutrauschbanner wieder frei, was dem AST Regiment gut stehen würde. Wenn ihr das für sinnvoll haltet, was noch für die restlichen 60 Punkte holen?

3000 P. Dawi

• Hmm, ich hab den Thread bisher glaub ich irgendwie überlesen...seh ihn zum ersten Mal. :o

So im großen und ganzen gefällt mir die Liste sehr gut, vor allem auch, weil sie Ähnlichkeiten mit meinen Listen aufweist! :D
    Ich fang mal an:
    - Grimgork spricht für sich, Borgut und sein Mob ebenso. (Ich mag Borgut ;o )
    - Der Lindwurmboss ist gut so, ich mag den Mutmacha nur nicht so, ist aber Geschmackssache.
    - Da du Gorbit Feindschlächta exakt so aufs Feld führst , wie ich normalerweise meinen Morkash Blutschrei, erhälst du natürlich 12/10 möglichen Punkten. (auch wenn ich manchmal Da Spalta des Letzt'n Waaagh! verwende) :)
    - Schamanen sind auch fein, schöne magische Offensive, wäre vielleicht fast ne Überlegung wert, ob du Wonka nicht vielleicht die Magischä Münzä gibst, die sollte bei solchen Punktzahlen ordentlich Zunder geben...(oder nehmen, je nachdem, aber hey, Grün ist bässa!)
    Der Rest der Liste passt auch, bis auf das auffällige Fehlen jeglicher Söldner *hust*... ;) Vielleicht noch bei Borgut und den Obahart'n je einen Ork rausnehmen, dann sinds 23 und mit Boss dann 6 breit, 4 tief.
    Wenn du die von dir angesprochenen Änderungen umsetzt (wäre dafür, Wldorkstreitwagen kommt besser, und eine Attacke mehr mitm Waaagh!-Spalta ist eh top), würde ich an deiner Stelle die Trolle rauswerfen und für die freigewordenen Punkte plus den 60 nochmal einen Riesen einkaufen. Zwei sollten dem Bretonen ordentlich einheizen...du könntest aber natürlich auch zwei mal zwei Bleispucker reinnehmen!

Ich glaub soweit wars dann von mir, ich kann mich grade nicht konzentrieren..bin etwas abgelenkt.
    So far,
    Mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Danke für deinen Kommentar Morkash, Vodka ist wohl doch nicht der einzige, der Interesse an einer ordentlichen Moscherei hat... ;)
    Ja die Helden gefallen mir auch außerordentlich, die Liste enthält 3 ziemlich üble Prügler und natürlich den guten Borgut, der wohl auch nen bretonischen Herzog knacken kann... Eine tolle Sache... :D Hab mich jetzt für den Wildork entschieden, obwohl unsicher, hat er verdammtes Vernichtungspotential und wird im Schnitt seine 4-5 Ritter rausholen. Auf das Gesicht des Ponnyreiters, bin ich mal verdammt gespannt. Jaaa, Söldner hm... Wenn ich ehrlich bin, hast du mich tatsächlich auf den gedanken gebracht, mir ne Einheit Bleispucker anzuschaffen. Damit warte ich aber lieber noch, bis das neue Ogerarmeebuch rauskommt, dann gibts vllt. noch Rhinoxe dazu. Ma gucken, wie die Söldner Regeln der Oger werden... Noch hab ich keine Modelle und daher sind sie in der Liste nicht zu finden...
    Deine Vorgeschlagenen Anpassungen an den Orkblöcken hab ich vorgenommen und auch die Trolle gegen nen zweiten Riesen getauscht. Ist mein erstes mal, dass ich zwei einsetze und bin derbe gespannt, was der Bretone dazu sagt... :] Die magische Münzä ist mir zu unsicher. Geht ja eh vorrangig darum in den Angriff zu kommen und da ich nur 3 Orkblöcke 20+ hab, die alle offensiv engesetzt werden sollen, passt die Münzä einfach nicht ins Konzept. Leider...

So nun die definitive Liste für morgen (heute)

Grimgork Eisenpelz 375 P.

Da Knoch'nknacka (SOWaaaghb.) 449 P.
    Lindwurm
    Schild
    schw. Rüstung
    SSS
    Bosshelm
    Mutmacha

Zogga Dos'nöffna (WOWaaaghb.) 312 P.
    Streitwagen
    l. Rüstung
    Schild
    Eisenklaues Waaagh!-Spalta
    ---> Seines Namens würdig, hat mit SW die nötige Power!

Da Wahnsinniga Wonka (OMeisterscham.) 329 P.
    Wildschwein
    Stufe 4
    Kabumzstab
    2x Enegiestein

Helden:

Borgut Koppmoscha 175 P.

Taugrek da Würga (SO Garg.) 155 P.
    schw. Rüstung
    Wildschwein
    AST Blutrauschbanner
    --> geht in den Orkblock an der linken Seite

Slozz da Akolut (O Scham.) 170 P.
    Stufe 2
    Schützendes Schmuckstück
    Energiestein

Kali Klunkaträga (NGScham.) 130 P.
    Stufe 2
    Koppnusklunka
    Spruchrolle

Jago da Varrückta (NGScham.) 135 P.
    Stufe 2
    Bannrolle
    Energiestein

Kern:

Borguts Jungz 191 P.
    23 Orkkrieger
    CMS
    2Spaltaz

Brit Boyz 168 P.
    CMS
    23 Orkkrieger
    2 Spaltaz

Da Wild`n Jungz 223 P.
    CMS
    12 Wildorks
    2 Spaltaz
    Morschaz

Da Blockaz 210 P.
    CMS
    35 Nachtgobbos
    Netze

Da schießändä Gitze 117 P.
    M
    21 NGs
    2 Fanatiks
    Bögen

Da andärn schießändä Gitze 117 P.
    M
    21 NGs
    2 Fanatiks
    Bögen

Da Schlächters Stieflputzaz 117 P.
    M
    21 NGs
    2 Fanatiks
    Bögen

2xDa weiß'n Wölfä 142 P.
    M
    5 Wolfsreiter
    Speere

verrükta Krabbldingz 71 P.
    M
    5 Spinnenreiter

3xfiesä Wichtä 120 P.
    3x2 Snotlingbases

Elite:

Da Oberhart'n 363 P.
    CMS
    23 Schwarzorks
    Schilde
    Waaaghbanner

Streitwag'n 80 P.

Hoppendä Beißaz 120 P.
    8 Squighoppaz

Da spitz'n Dingä 160 P.
    4 Speerschleudaz + Treiber

Gorgs Finga 75 P.
    Steinschleuda + Treiber

Selten:

Kamika 80 P.

Kurbelndä Wahnsinn 80 P.
    2 Kurbelwägen

Grinn da Kloppa
    Riese 205 P.

Da komischä Suffkopp
    Riese 205

So, ich hoffe das reicht... Ma gucken, ob es einen ähnlichen Spielbericht wie das letzte mal geben wird. Mögen Gork und Mork und der Würfelgott morgen auf meiner Seite sein...

WAAAGH!!!

3000 P. Dawi

• Soooo, das Gemetzel ist zuende, die Schlacht ist vorbei. Gork (oder Mork?) wollte es!

Für jeden den es interessiert, folgt nun der Spielbericht was aus der kleinen Moscherei geworden ist. :D

Es hatte angefangen zu nieseln, als die ersten Orks über den Hügelkamm preschten und sich nun Aug in Aug dem hastig zusammengewürfelten Haufen bretonischer Ritter gegenüberstqnden. Grimgork höchselbst, hatte sich einen meistahaft'n Plan zurechtgelegt, wie seine Armee am besten und am schnellsten ins Gemosche mit den bunten Dos'n kommen konnten und begann nun laut brüllend seine Befehle zu erteilen. Jeder Orkz als auch der kleinste Gitz beeilte sich umgehend den "Wünschän" des Schlächters entgegenzukommen. Denn alle spürten es genau, es lag Blut in der Luft. Borgut untersuchte prüfend die Schneiden seiner Klingen, brummte zufrieden und schlenderte gemütlich zu seinen Jungz. Schon vor langer Zeit hatte er die Aufregung abgelgt, die die jungen Orks (und natürlich besonders die unwürdigen Gobbos) an den Tag legten, dafür hatte er schon zu viele Schlachten erlebt. Doch so abgebrüht und erfahren er auch war, eines gewissen Hochgefühls konnte er sich nicht erwehren. So weit er auch blicken konnte, war der Fuß der Hügelkette von Grünhäuten besetzt, eine wahre Flut von Orkzen, Gobbos, Streitwäg'n, Wölfen und weiß Mork was sonst noch. Selbst einen umherstreifenden Riesen, hatte Grimgork zusätzlich für seinen Waaagh gewinnen können. Natürlich nicht bevor er ihm die Aussicht auf die Biervorräte der nächsten Stadt gestellt hatte. Ein äußerst befriedigender Anblick, wie Borgut fand, zwei riesige halbnackte Fleischberge inmitten der grünen Reihen. "Was hat da Boss vor, Boss?", wurde er plötzlich aus seiner Schwärmerei gerissen. Einer seiner Koppmorsch'n Jungz sah ihn fragend an. "Da ganz'n Gitze vor uns, was soll'n das Boss? Stör'n doch nur." Borgut zog die gewaltigen Schultern hoch und die Panzerplatten seiner Rüstung schepperten geräuschvoll aneindander. "Frag den Chef..." Borgut musste unwillkührlich grinsen. "Wenn de dich traust." Der noch relativ junge Ork runzelte die Stirn und schüttelte dann heftig mit dem Kopf. "Nee is schon gut, da Boss weiß was er macht." Ein wenig enttäuscht brummte Borgut zustimmend. Zu gern hätter er gesehen, wie da Schlächta diesem Hänfling "den Plan erkärt". Naja, genug Gelegenheit hatte er ja heute sein Chef in Aktion zu erleben. Die beiden Dos'nherzögä hatten schon den ein oder anderen Ritter mit aufs Schlachtfeld gebracht. Das musste der Schwarzork den Menschenz zugestehen, man konnte nicht sagen, dass sie sich feige verkrochen. "Wird schon ein Spaß werd'n." Sagte Borgut mehr zu sich selbst als zu dem Ork neben sich. "Gork und Mork woll'n es! Bin ich sicher..." Die nächsten Stunden sollten zeigen, ob er recht behielt.

Da Dos'n auf Ponnys zusammenfassung:
    2 Herzöge (Pegasus und Ross)
    Grüner Ritter
    Stufe 4 Dame auf Ross
    3 Maiden
    AST und n paar Paladine
    3 Lanzen Ritter des Königs/ jeweils eine Lanze Questritter, Gralsritter, fahrende Ritter, 3 Einheiten à 4 Pegasi, 3 Einheiten Bogenschützem und 4 Tribuchèts
    Sieht auf dem Schlachfeld tatsächlich mehr aus, als es sich auf dem Papier ließt. ;)
    Seine Einheiten hatten es sich mit 4 Lanzen im Zentrum gemütlich gemacht (Gralsritter/3x RdK), die (immer von mir aus) linke Flanke mit Bogenschützen, Pegasi, RdK und Questis. Rechts standen auch Bogenschützen, 2 x Pegasi und die fahrenden Ritter. Dahinter 2 Hügel mit den Tribuchèts auf beiden Flanken.

Los gings: Ich hielt mich diesmal akribisch an den Plan, weil mein Gegner tatsächlich so nett war, mir ein derart vollbetztes Zentrum entgegenzustellen, dass eine Änderung des Planes völlig unnötig erschien. Die linke Flanke besetzten neben dem großen Gobboblock noch ein Kurbelwagen, eine SS und einmal Wölfe, daneben gings gleich mit einem (Schwein)Streitwagen (dahinter Snotlings), dem Riesen, den Brit Boyz+ AST, den Oba hart'n und Borgut weiter. So aufgereiht wie es sich anhört, war es auch tatsächlich, alles hat super gepasst, denn unmittelbar recht hielten sich Zogga (WO Waaaghb. auf SW) und da Knoch'nknacka, dann kamen die Wildorkze, noch ein paar Snots, Spinnen, Kurbler, Hoppaz, zweiter Riese und einer zweiten SS weiter. Die Bogengobbos nahmen ihre Plätze vor meinem Zentrum ein und die restliche Artillerie nahm Platz auf einem Hügel hinter Borgut. So weit so gut, es wurde Zeit ein paar Menschenz zu moschen.

1. Zug:
    Ich durfte wundersamerweise anfangen. :D Und eigentlich ging es soger mit der Stänkerei, denn nur der Rechte der 3 Bognerregies weigerte sich vorzulaufen. Ansonsten musste Borgut noch ein wenig für Ruhe sorgen (4 Tote...) und die Wildorks entscheiden sich auch die Runde auszusetzen. Kurbler schafften wiedermal beide unterirdische 4" und die Squighoppaz (wahrscheinlich angestachelt es besser zu machen) hüpften sagenhafte 15", verpassten somit den Wald und mir blieb nichts anderes über, als sie in Angriffsreichweite der Pegasi zu stellen. *achz* Ging ja schmal gut los... Ansonsten verlief alles exakt nach Plan. Die linke Flanke sicherten die Gobbos und der gut platzierte Wald. Wölfe, SW und Snots im linken Zentrum, machten sich für einen möglichen Pegasusangriff bereit und der Rest des Zentrums rückte vor, um meinen MasdaPlan umzusetzen. Rechts hatte ich natürlich das Problem mit den Hoppaz und versuchte verzweifelt den akkuten Platzmangel dort mit geschicktem Stellungsspiel zu kompensieren (Wolfsauto, Riese und Snotlings rückten vor und richteten sich halbwegs an den Pegasi aus). Joa mehr war nicht zu bewegen.
    Magie verlief ziemlich ereignisslos. Waaagh! währe rel. witzlos gewesen und so versuchte ich den Kriegspfad, der mir sofort gebannrollt wurde. Gorks Hand bewegte noch das stänkernde Gobboregi 4" weit nach vorn und die anderen Schamenen wurden entweder auch gebannt, oder aufgrund der Sprüche fürs erste zu Untätigkeit verdammt. (Ein Reim hihi... :tongue: )
    In der Schussphase ähnliches. Ich schätzte zu kurz und der Gobbo starb sinnloserweise, weit vor den feindlichen Linien. (Mein Gegner hatte mir nen Taschenrechner verboten... :D) Wiederwartend rissen die Speerschleudern ebenfalls gar nichts und töteten allein einen RdK. Damit endete auch schon mein erster Zug...

Die Bretonen waren nun ihrerseits in der Initative, die auch promt mit dem Angriff der Pegasi auf meine geliebten Hoppaz und dem der fahrenden Ritter auf den Riesen begann... (Damn!, zu weit vorgewagt) der grüne Ritter erschien bei mienem Hügel und brachte die Gobbos dort gehörig ins schwitzen, wärend sich der Herzog auf Pegasus entschloss direkt in die Front meines linken Bogenregis zu fliegen und promt 4 Fanatiks auslößte, wobei durch geschicktes Positionieren, der Herzog auf gleich 3en von ihnen seine Bewegung beendeten, der vierte wirbelte zu weit und schaffte nur einmal w6... Bad Luck... :rolleyes: Insgesammt waren es dann 30(!) Treffer, die auf den gegnerischen General und sein Reittier niedergingen. Dies war der Moment an dem die Bretonen auf einmal führerlos waren und bei mir die Euphorie in ziemliche Siegesgewissheit umschwang... Die anderen Ritter, brachten sich in die Position nächste Runde in den Angriff zu gehen und die auf der linken Flanke, hatte der Dosenspieler gehörige Probleme einen Wald und 2 Lanzen unter einen Hut zu bringen, so dass er hier nur sehr langsam vorrankam.
    Obwohl der Bretone magietechnisch ebensogut ausgestattet war wie ich, war auch seine Phase ziemlich lahm. Die Sprüche waren entweder witzlos (Lehre des Lebens und der Bestien), oder wurden von mir gebannt und schnell läutete er mit seinen Trebuchèts den Beschuss ein. Doch oh wunder, das erste zeigte eine Fehlfunktion und zerbrach in seine Einzelteile. (Gork, Mork, Gork...lalala...) Fing gut an und ging gut weiter, denn auch das zweite erwürfelte ein Fehlfunktion und war in der nächsten Runde nicht einsatzfähig, das dritte tötete zwei von Borguts Jungz und dem vierten ging es wie dem ersten... Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass mir mein Gegner schon ein wenig leid tat, obwohl mir natürlich im warsten Sinne des Wortes ein Stein vom Herzen fiel...
    Im NK lief es nicht ganz so gut. Die Pegasi töteten 3 Hoppaz und trotzdem schaffte ich nur 2 Verwundungen, Ergebniss klar gegen mich. Hoppaz flüchten, werden aber nicht eingeholt. und er bleibt kurz meiner Schleuda stehen... Puhh, steckte immerhin ein Schamane drinn... Der Riese verlor indess 2 Lebenspunkte und tötete seinerseits einen Ritter, obwohl er Gefallen daran gefunden hatte, irre kichernd auf der Einheit rumzuspringen. Half nix, gegen unverschämt gute Rüster und Retter ist eben kein Kraut gewachsen und ich bestand auf die 9.

3000 P. Dawi

3 Mal editiert, zuletzt von Da_Brülla ()

• 2. Zug
    Nachdem keine (!) meiner Einheiten stänkerte, ging ich in die Gegenoffensive. Nicht nachdem mir mein gesamter Hügel wegen Entsetzen vom Spielfeld floh... (2 Speerschleudaz und das KKK) X( Da (rasende u. hassende) Knoch'nknacka griff die RdK an und mein Wolfsstreitwagen schickte sich an ein paar Pegasi zu zerhäckseln. Dazu gesellte sich noch der Kurbelwagen mit sagenhaften 10" kurbelnder Power und die Snotlings griffen sie Flanke der fahrenden Ritter an. Das wars mit Angriffen, noch war meine Zeit nicht gekommen. Das Zentrum rückte weiter auf die Gralsritter und verbleibenden RdK zu und sollten ihn so nächste Runde zum Angriff gegen die Bogengobbos zwingen. Auf der inneren linken Flanke, brachten sich nun auch Wölfe, Streitwagen und Snotlings in Postion ein paar fliegende Ponnys zu erwarten und die Wildorks mussten sich auch noch etwas gedulden...
    Meine zweite Magiephase war ähnlich spektakulär wie die erste (er hatte echt verdammt viele Bannrollen... bittere Erfahrung wahrscheinlich... :D ) und so konnte ich nur ein paar Ritter von Gorks Füßen treten lassen. Wer nun denkt, dass meine Schussphase wegen schlecht Wetter ausfiel, irrt gewaltig. Aufgrund akkuten Zielmangels, schoss ich mit einer der beiden verbliebenden SS auf das Trebuchèt, welches noch funktionstüchtig war. Mit einem sagenhaften Wurf, traf ich die angeschlossene Maid, erwürfelte 2 Lebenspunktverluste und tötete sie schließlich... Ein kleiner Erfolg... immerhin.
    Nahkämpfe liefen eigentlich relativ gut. Mit passablen Aufpralltreffern von Auto und Kurler, sowie dem todesmutigen Einsatz beider Besatzungen mussten die Pegasi ihre Niederlage eingestehen und flohen vom Spielfeld. Natürlich verfolgten beide Streitwägen aus dem Feld hinnaus. Inzwischen machten die Ritter meine Snotlinge fertig und auch das Gespringe des Riesen reichte nicht mehr aus um den NK zu meinen Gunsten zu entscheiden, so musste ich auf dessen Unnachgiebigkeit setzen, die ihrem Namen keine Schande machte. Nur die Snotlinge flüchteten (verdammte Gitze...). Im Zentrum wurde der Dos'nspieler aschfahl, als ich ihm die Wirkungsweise des schreienden Schwertes erklärte. Nicht weniger als 4 Chars befanden sich nämlich in 12" und das machten dann insgesamt 9 (wiederholbare) Attacken mit Stärke 9... Kurz gesagt: Mein Waaaghboss zerfetzte das RdK Regiment vollständig. Nicht ein normaler Ritter stand noch, allein die beiden angschlossenen Chars (Dame und Paladin) versuchten noch ihr Glück, doch das machte den Kohl nun auch nicht mehr fett und so traten sie den Rückweg an, den ihnen mein Lindwurm noch gut schwer machte. Ergebniss 2 Chars weniger bei den Bretonen und mein Lindwurm in Reichweite der Trebuchèts... Ein guter Tag, ein wirklich guter Tag... ;)

Wutentbrannt (seine eigenen Worte...) sagte nun die Menschenz Angriffe an. Die Gralsritter mit Herzog und RdK gingen auf meine Bogengobbos im Zentrum, eine dritte Einheit RdK auf meine Boggenschützen links. Darauf hatte ich doch nur gewartet. Fett grinsend, ließ ich die Gitze fliehen nur um dann festzustellen, dass ich vollkommen vergessen hatte, die Sonderregel der Bretonen für ihre Schlachtrösser mit in meine Rechnung einzubeziehen (kein Abzug für Rossharnisch) Jeweils um 1" schafften es alle drei Lanzen in meine Orkblöcke zu fahren. :patsch: Sprich: plötzlich sah es ganz und gar nicht mehr so rosig aus. Da Obahart'n hatten nun eine Lanze Gralsritter und eine Lanze RdK abzuwehren und meine Britboyz mussten sich mit einer weiteren rumschlagen... So war das ganz und gar nicht gedacht gewesen... Als wär das nicht genug, griffen nun auch noch Pegasusritter rechts meine Snotlings an und links konnten meine Wölfe nun nicht mehr fliehen (weil da jetzt plötzlich Ritter standen) und ich musste zähneknirschend den Angriff annehmen. Tolla Plan, wirklich tolla Plan. Immerhin töteten meine 2 letzten Fanatiks noch einen Pegasusritter (rechts) Yehaa! :mauer:
    Auch der grüne Ritter wollte mitmischen und griff meinen Boss auf SW an... Wir erinnern uns an dessen defensiven Fähigkeiten... Viel zu bewegen, gab es nun ja nicht mehr auf seiner Seite. Die Questritter zündeten noch überraschend ein Banner, mit dem sie ohne Abzüge den Wald durchqueren konnten und legten meinem Schweinsauto ihre Flanke dar.
    Seine Magie war ähnlich ereignisslos, wie die letzte Runde, außer dass nun die Dame fehlte.
    Der Beschuss war ebenfalls auf Eis gelegt, ein paar Bogenschützen nahmen meinem linken Kurbelwagen noch 2 LP ab und auch meine verbliebenden Bogengobbos mussten ein paar Verluste hinnehmen. Das verbleibene Tribuchèt versuchte seinerseits noch meine Speerschleuda (links) zu vernichten, schätzte jedoch zu kurz und die Schablone fand ihr Loch plötzlich genau über meinem Schweinsauto (ohne Boss)... Es hieß also alles außer 1... gewürfelt 1... Naja, irgendwas musste ja jetzt gut laufen... :tongue:
    Ich zitterte tatsächlich, als die NK Phase begann. (zusammenreißen, wir sind Orkze, Gork wirdz schon richt'n!) Der Riese hatte nun tatsächlich genug und wurde von den Rittern eingeholt und vernichtet... Nie wieder Bier für den Guten... ;(
    Nicht überraschend überrenen die Pegasi die Snotlinge und meine Bogengobbos flüchten sicherheitshalber vor den Ponnys (sicher ist sicher...) Auf der anderen Seite ähnliches Bild, die Wolfsreiter werden aufgerieben und laufen in die RdK, Tot. Der Bretone entscheidet (warum auch immer) stehen zu bleiben. Der grüne Ritter nimmt derweil meinem WildorkWaaaghboss keinen Lebenspunkt ab (schlechte Trefferwürfe sind was feines, gegenerische Einsen beim Verwunden auch) und meiner bringt ebenfalls keine(!) seiner 5 Attacken durch. Ergebniss, ich gewinn durch Überzahl und der Grüne verliert einen LP.
    Nachdem die RdK Lnaze mir 3 Orkze rausholt entschließ ich mich mit den letzten beiden und AST das Blutrauschbanner zu zünden, um vllt doch noch das KE irgendwie zu kippen. Zwar schade drumm, aber was soll man da machen... Tatsächlich töte ich noch einen Ritter und bringe das KE auf meine Seite, die Dos'n bestehen ihren Test und die Fortsetzung wird vertagt. Ein Herzschlagmoment ausgestanden, doch das war nichts verglichen zu dem was nun folgte. Nachdem der Obahart'n Champ die Herrausforderung des Herzogs annahm und gnadenlos massakriert wurde (Overkill 2), entschloss sich da Schlächta höchstselbst um die Angelegnheit zu kümmärn und tötete 3 Gralsritter. Nicht schlecht, aber leider zu wenig... Nachdem die gefühlten eine Million Attacken durch waren, hatten 7 Schwarzorks ihr Leben verloren. (Spalta Schild ist nicht immer die schlechteste Alternative...) Das NK Ergebniss dürfte jedem Leser klar sein... genau wie der Ausgang der Schlacht... 850 Punkte im Arsch... dachte ich mir... Aber es wär verdammt nochmal nicht Grimgork gewesen, Gorks (oder Morks?) Liebling, da Schlächta himself. Natürlich bestand ich die Doppeleins! :yeah: muss es an dieser Stelle wiederholen: Gork liebt mich!!! WAAAGH!!!

3000 P. Dawi

• 3. Runde:
    Allein meine verbliebenen Boggengobbos hinter meinen Linien stänkerten und ich war bereit den Gegenschlag einzuleiten. :devil: Der Riese griff die Flanke der RdK an (er hatte schließlich seinen Kumpel zu rächen) und Borgut die der Gralsritter. Meine Wildorks stürmten auf die 3 verbliebenen fahrenden Ritter, unterstützt vom Kurbelwagen, der es wieder aufs Spielfeld schaffte. Da Knoch'nknacke vertrieb die Besatzungen auf dem Hügel, ohne einen einzigen Schlag auszuteilen. Und nein, der SW griff die Questritter nicht an. Da hatte ich andere Pläne... Restlich Bewegungsphase verwand ich darauf, miene Snotlings (links) als potentielle Umlenker für die Questritter zu missbrauchen und mein Wolfsstreitwagen fuhr un grader Linie auf die Bogenschützen vor dem Hügel zu. Meine Magiephase verlief äußerst traurig. Nachdem Wonka (OMeisterschami) einen Engeriestein einsetzte um Gorks Kriegspfad erneut zu zaubern, verpatzte er. Eine gewaltige magische Explosion erschütterte das Schlachtfeld und Wonka starb automatisch (4)... ein herber Verlust, der noch viel tiefgreifende Folgen hatte, als wir es alle bis jetzt ahnen konnten. Doch dazu später...
    Die Schussphase verlief ohne Zwischenfälle, so dass wir uns wichtigerem witmen können. Dem Kampf!
    Die Wildorks zermoschen die fahrenden Ritter ohne Probleme, verfolgen durch den Wald und vernichteten das Pack. Wobei der Kurbelwagen natürlich auch in den Wald musste... Alles was übrig blieb, waren ein paar schreiende Snotlings und ein Haufen Metall und Holz. Naja verschmerzbar...
    Die Britboyz schafften es mit Hilfe des AST genug Ritter zu töten, um diese aufzureiben. Ich entschied mich jedoch dafür stehen zu bleiben. Hatte schließlich nen Plan... :D Beim Hauptkampf ging es heiß her. Borgut versemmelte in der Herrausforderung seine Kopfnuss gegen den Herzog, der ihm glücklicherweise nur einen LP abnehmen kann. Grimgork metztelte sich munter durch das Gralsritterregiment und die Koppmorschen Jungz, taten ihr übriges dazu. Der Riese entschloss sich nebenbei noch den Champ der RdK zu verschlucken und da Obahart'n töteten ebenfalls noch ein paar von ihnen... KE zu meinen Gunsten, das feige Ritterpack flüchtete und wurde von Borgut, Grimgork UND Riese eingeholt.
    Während sich nun Riese und Grimgork nach neuen Gegnern umsahen, krachten Borguts Jungz in die zufällig anwesenden Pegasi. Nachtisch..

Kopfschüttelnd hetzte der Bretone nun seine fliegenden Ponnys (links) auf Borguts Flanke und den Questrittern blieb nicht anderes, als die Snotlinge anzugreifen... Jahaa ;) Die Ritter auf der linken Flanke hatten es nun endlich geschafft den Wald zu umrunden und griffen meinen Gobboblock an. Nun sammelten sich auch die RdK und drehten sich wieder dem Kampfgeschehen zu. Das war es soweit, denn soviel stand ja nicht mehr von ihm.
    Schuss und Magiephase waren genauso unglaublich Atemberaubend, wie die der vorherigen Runden, so dass ich wohl auf Wohlwollen stoßen werde, wenn ich diese überspringe.
    Nachdem Borgut den Champ der Pegasi mit seiner Kopfnuss und Attacken in den Boden stampfte, schlossen sich seine Moschaz an und töteten genug der Ponnyreiter, dass diese das KG verloren. Eine Einheit flüchtete, jedoch durfte Borgut seinem Drang sie zu verfolgen nicht nachgeben, es gab schließlich noch zu tun... Die Questritter stampften ihrerseits die Snotlinge in den Boden... (Es sind immer die kleinen, unbesungenen Helden...), überranten jedoch nicht. Schade, einen LP zu viel abgezogen... Bei meinem Nachtgobboblock lief es nun auch semi-erfolgreich. Nachdem sich meine Netzgitze lieber gegenseitig bewarfen, als die anstürmenden Ritter, verlor ich das KE ziemlich eindeutig und die verfolgenden Dos'n löschten die komplette Einheit aus.

Danach:
    Als der Riese nun die frisch gesammelten Ritter angriff, war die Schlacht eigentlich schon gelaufen, denn viel passierte nun nicht mehr. Mein SW moschte noch ein paar Bogenschützen und die Questritter wurden (getreu nach Plan) von Britboyz und Schweinsauto zerhackt. Der Kurbelwagen, fuhr weiter langsam auf die verbliebenen Bogenschützen zu, erreichte sie jedoch nicht und diese waren einfach nicht in der Lage, den letzten LP auszuschalten. Zwischendurch hatte eine Maid noch einen Zauberpatzer und verlor einen LP. Aber das einzige wirkliche Highlight der Runden 4 und 5 war definitiv der Riese, der sich (getreu seinem toten Kumpel) entschloss fröhlich auf der Rittereinheit rumzuhopsen. Diesmal jedoch äußerst erfolgreich, denn durch die Flucht hatten die Menschen'z ja den Segen ihrer Herrin verloren. So tötete er glatte 5 Ritter und der Champ floh in panischer Angst... :D
    Nachdem sich die letzte Rittereinheit nochmal in Position brachte um einen allerallerletzten Angriff zu landen, entschloss ich mich dann nun doch mal erfolgreich zu zaubern und schaffte den Waaagh mit totaler Energie... Uhh Deja Vue...
    Damit konnte ich nun auch seine letzte Rittereinheit vernichtend aufreiben... klingt schon n bisschen fies... Naja was solls. Wir sind ja schließlich Orkze! :tongue:
    nachdem dann der Riese noch das Tribuchet und die letzte Bogeneinheit der Bretonen in Entsetzen versetzte und diese panisch flohen. War die Platte grün...
    Waaaagh!!!

Kommentare erwünscht... :D

3000 P. Dawi

2 Mal editiert, zuletzt von Da_Brülla ()

• Ich habe mal eine Frage: Du hast geschrieben, dass 3 Fanatics (beim rauswirbeln auf den General) ihre Bewegung auf ihm beendeten. Aber sie gehen doch trotzdem durch oder nicht? Ich dachte nur wenn der Gegner eine Bewegung auf ihnen beendet, bekommt er 2w6 Treffer und die Fanatics sind tot. Kann sein, dass du das meintest.
    mfG Yannik

• Sorry Tippfehler. Ist geändert, danke... :D

3000 P. Dawi

2 Mal editiert, zuletzt von Da_Brülla ()

• Was ich seeeehr schade finde ist, dass hier immer wieder Schlachtberichte gefordert werden. Aber wenn man sich die Mühe macht und einen schreibt, es scheinbar keine Sau interessiert... Der Bretone hat ein paar Bilderchen reingestellt vllt. hilft das ja für den besseren Überblick. WAAAGH!

3000 P. Dawi

• Find ich schon saugut, dass ihr euch so viel Mühe gemacht habt. Bei einem so großen Spiel auch noch fleißig Notizen machen, was wann denn so geschehen ist...
    Das Lesen hat jedenfalls extremst Spass gemacht!
    Die Bilder sind auch sehr beeindruckend, wobei ich auch finde, dass die Platte schon fast zu klein wirkt.

Wie lange habt ihr denn an dieser Schlacht gezockt?

Viele Greetz
    Grobo

:thumbup:

GW-Kunde :arghs:

• Dankeschön, ein Interessierter endlich :D Ehrlich gesagt, haben wir uns gar keine Notizen gemacht und der Bericht entstand noch in der gleichen Nacht quasi aus dem Kopf... ;)

Inklusive Aufstellung, haben wir von 15 bis 22 Uhr gespielt. Also mit kurzen Pausen zwischendurch fast 7 Stunden... War schon n Brocken, aber hat sich gelohnt und war seeehr lustig. Ganz besonders die Doppeleins war das absolute Highlight!

Du hast leider recht, für die Masse an Punkten war die Platte schon ein wenig klein. Aber wo sonst eine größere hernehmen? Im GW mag ich nicht so gerne spielen, weil da genug Publikum ist, was sich nicht zusammenreißen kann immer den Senf dazuzugeben... Das nervt dann irgendwann...

so far,

Da Brülla

3000 P. Dawi

• Kann ich verstehen, wenn man nicht in nem GW-Laden spielen will.
    War da letzten Samstag mal drin (sonst bestell ich eher über Internet) und hab so ne "Megaschlacht" gesehen...

Alles wild durcheinander, kein Platz für niemand und jede Menge Glotzer (inklusive mir... :patsch:)

Da lob ich mir doch einen eigenen Spielekeller!

Ist eigentlich schon eine Fortsetzung geplant?
    (und was macht ihr, falls Couronne an Grimgork fällt?)

Viele Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Toller Spielbericht, vorallem extrem schön aufgearbeitet (Armeeliste, Story, Hintergrund)

Coole Sache, gern mehr davon :sdafuer:

• Danke für die Blümchen, der nächste ist dann nach dem nächsten "Kampangnenspiel" geplant.

und ja es wird eine Fortsetzung geben, wann ist allerdings noch nicht geklärt. Auch muss sich Grimgork nun entscheiden, ob er Richtung Mousillon zieht, oder Richtung Norden um die Hauptstadt zu erobern und damit Bretonia ein für alle mal in seinem gewaltigen Waaagh unteregehen zu lassen. Außerdem ist ja noch gar nicht geklärt, welche Nachwirkungen die magische Erschütterung hatte, die Wonka mit seiner Patzerei auslößte... Man darf gespannt sein... ;)

3000 P. Dawi