2250 Punkte Krieger des Chaos vs Imperum & Oger

  • Hallo,


    ich wurde gerade dazu eingeladen am 25.01.2010 ein Schlachtfest zu bestreiten wo ich mit den Kriegern des Chaos mit 2250 Punkte gegen Imperium & Oger je 1150 Spielen soll. Sie wollen zu zweit versuchen das Chaos aufzuhalten.


    Ich habe bisher nur gegen Orks & Goblins, Skaven und Waldelfen Spielen dürfen und wollte von euch ein Paar tips was ich gegen das Imperium & Oger gleichzeitig auffahren kann / sollte. Ich bitte um Tipps


    Gruss Armin

  • Nujo... der große Vorteil den du hast ist der, dass du einen Kommandanten aufstellen kannst, aber deine Gegner nicht. Einfach auf Grund der Punktebeschränkungen. Dann würde ich nochmal nachfragen, warum sie insgesamt 2300, du aber nur 2250 Punkte aufstellen darfst.


    Bei den Ogern ist zu beachten, dass jede Einheit (bis auf Gnoblar) Angst verursacht. Am besten kannst du da mit Chaosrittern dagegen halten.
    So wie ich die Situation einschätze, wird der Imperiumsspieler die Schußphase und der Ogerspieler die Nahkampfphase beherrschen wollen (zumindest würde ich das so versuchen). Mit Magie wirst du vermutlich auch nicht weit kommen, wenn die beiden sich gegenseitig mit Bannwürfeln/rollen unterstützen dürfen. Solltest du im Vorhinein noch abklären, dass nur der Oger auch gegen seine Armee gerichtete Zauber bannen darf, genauso wie der Imperiumsspieler.
    Weiters hast jedes Modell bei den Ogern 3 LP. Das gute ist, dass die Oger sehr wenige und keine Glieder haben werden. Chaosritter können da fein durchhacken denke ich.


    Ich würde eher auf eine schnelle Armee setzen. Hier geistert wo eine Liste herum, die sich eigentlich ganz gut machen könnte. 3x5 Barbarenreiter, 3x5 Ritter (2 Khorne 1 Slaanesh, wobei ich Slaanesh auf Nurgle ändern würde, wegen dem Beschuß). Du kannst versuchen generell mit Nurglerittern zu spielen, damit sie vor dem imperialen Beschuss noch etwas mehr geschützt sind. Dann noch Hunde (3-4 Einheiten) und Kommandanten/Helden einpacken. Je nachdem wie ihr euch mit der Magie einigt könntest du darauf setzen mit einem Meistermagier, 2 normalen Magiern und erhabenem Helden aufzustellen, oder auf Magie ganz getrost verzichten und nur 2 Banncaddies mitschleppen. Ich würde einen Khornegeneral auf Moloch aufstellen, einen erhabenen Helden und möglicherweise 1-2 nackte Banncaddies. Ogermagie kann sehr nervtötend sein, spreche da aus Erfahrung.


    Weiss jetzt nicht, wie sich das alles mit Punkten ausgeht, aber ich würde auf Geschwindigkeit setzen und versuchen die Oger so früh wie möglich aus dem Spiel zu nehmen. Verweigerte Flanke ist eine mögliche Variante bei der Aufstellung.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Hallo Velkor,


    danke für die schnelle Antowrt.


    1) es war mein fehler ich konnte 2250 Punkte nicht durch 2 Teilen... Sie haben auch insgesamt 2250 also je 1125 Punkte
    2) Magie, gerade nachgefragt ... Wir werden es so handhaben das sie den Bonus der generierten bannwürfel so erhalten als wenn es eine gesamt Armee wäre und nicht für jede Armee seperat 2 Bannwürfel nur einmalig.


    ich Hatte ich daran gedacht eine Oger & Troll Armee zu machen ? Also Throg der Trollkönig rein dann 2x 5 Ritter und ein Erhabenen auf Moloch, ggf einen Tzeentchmagier auf Fliegetier. Denn die Armee ist dann Schnell und hat eine gute durchschlagskraft.


    Gruss Armin

  • Hm, mit Ogern und Trollen stellst du ja ähnlich auf wie der Ogerspieler, sprich hast zumindest ähnliche Einheiten.
    Das würde ich nicht machen, denn mit wenig Modellen ist der imperiale Beschuss um so schmerzhafter.
    Und Einheiten mit 3LP-Modellen bringen dir nichts gegen Kanonenkugeln ;)


    Eigentlich dürfte das Spiel recht leicht für dich werden. Chaos kann im NK durchaus mehr reinhauen als Oger. Und gegen die Imps nimmst du einen oder zwei Helden auf Disc mit, die erledigen die Kriegsmaschinen.


    Würde so vorgehen: Held+Kommandant auf Disc, zwei Magier auf Pferd, dann v.a. Ritter und Reiter.
    Die Reiter (und Hunde) stellst du vor die Oger, um sie zu blocken (natürlich fliehen, wenn sie angreifen) und umzulenken. Dann mit den Rittern angreifen.


    Mit den Discs gegen die Imps gehen, die schnellen Magier als Support mit Flackerndem Feuer des Tzeentch oder ähnlichen Sprüchen.
    Wenn du mit den zwei Dischelden gleichzeitig angreifst, sollten die sogar ein Regiment knacken können, v.a. wenn es bei den wenigen Punkten doch recht überschaubare Regis pro Seite sein dürften.


    Btw, Nurgle bringt dir nicht viel gegen Kanonen, nur gegen Waffen mit Trefferwurf, also maximal die Musketen und die HSK. Und der imperiale BF ist nicht soo der Hammer ;)


    Viel Glück :)

  • Hi,


    vielen dank für die Zahlreichen antworten.


    Da ich momentan meine Wohnung am Renovieren bin kommme ich nicht so häufig zur zeit Online. Aber danke für die bisherigen tipps.


    Bei den Ogern gibt es doch die sonderregen "Walze" wenn meine Truppe nun Erstschlag hat, was wird zu erst ausgetragen ? Die Walze oder der Erstschlag ?
    Gruss Armin

  • Okay das heist also ich muss viele Hunde einpacken die geopfert werden können um dann danach die Oger kleinzu hauen. Ich werde mich nachher mal hinsetzen und was zusammenbauen so wie ich es denke

  • Wenn die Punkte der Hunde zu groß werden, würde ich die dann weg lassen. Ich persönlich spiele die Krieger so (bei 2000 P):
    General auf Dämonischenreittier mal des Nurgle, Zwei Zauberer, ein auf Dämonischenreittier mal des Tzeentch, den anderen unberitten mit mal des Nurgle, 3 x 5 Babarenreiter, 2 x 5 Ritter einmal mit Nurgle und Banner der Wut, die anderen mal des Tzeentch Banner des Zorns und dann noch ein Todbringer.


    Ansonsten immer rum experimentieren und das nehmen was dir zusagt :D

  • Hallo,


    das war bisher das was ich zusammen gebaut hatte ich bitte um Kritik




    *************** 3 Helden ***************


    Erhabener Held 110 Punkte
    - Mal des Tzeentch 10 Pkt.
    - Zusätzliche Handwaffe 4 Pkt.
    + - Krone des Ewigen Kampfes 50 Pkt.
    - Rüstung des Morrslieb 35 Pkt.
    + - Flugdämon des Tzeentch 20 Pkt.
    - - - > 229 Punkte


    Erhabener Held 110 Punkte
    - Mal des Tzeentch 10 Pkt.
    - Zusätzliche Handwaffe 4 Pkt.
    + - Chaos-Runenschwert 50 Pkt.
    + - Flugdämon des Tzeentch 20 Pkt.
    - - - > 194 Punkte


    Erhabener Held 110 Punkte
    - Mal des Khorne 15 Pkt.
    - Schild 5 Pkt.
    + - Markerschütterndes Brüllen 20 Pkt.
    + - Axt des Khorne 45 Pkt.
    - Gunst der Götter 5 Pkt.
    + - Moloch des Khorne 50 Pkt.
    - - - > 250 Punkte



    *************** 8 Kerneinheiten ***************


    10 Chaosbarbaren 40 Pkt.
    - Mal des Nurgle 30 Pkt.
    - Flegel 10 Pkt.
    - - - > 80 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.
    - Mal des Slaanesh 10 Pkt.
    - Flegel 10 Pkt.
    - - - > 85 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.
    - Mal des Slaanesh 10 Pkt.
    - - - > 75 Punkte


    10 Chaoskrieger 150 Pkt.
    - Mal des Khorne 30 Pkt.
    - Zusätzliche Handwaffen 10 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    + - Kriegsbanner 25 Pkt.
    - - - > 227 Punkte


    5 Chaoshunde 30 Pkt.


    5 Chaoshunde 30 Pkt.


    5 Chaoshunde 30 Pkt.


    5 Chaoshunde 30 Pkt.



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    5 Chaosritter 200 Pkt.
    - Mal des Nurgle 30 Pkt.
    - - - > 230 Punkte


    5 Chaosritter 200 Pkt.
    - Mal des Nurgle 30 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    + - Fluchstandarte 40 Pkt.
    - - - > 290 Punkte


    5 Auserkorene 90 Pkt.
    - Mal des Khorne 30 Pkt.
    - Zweihandwaffen 10 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    + - Helm der vielen Augen 25 Pkt.
    + - Banner der Wut 35 Pkt.
    - - - > 230 Punkte


    5 Auserkorene 90 Pkt.
    - Mal des Khorne 30 Pkt.
    - Zusätzliche Handwaffen 5 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    + - Halsband des Khorne 25 Pkt.
    + - Banner der Wut 35 Pkt.
    - - - > 225 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2235


    Code
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    Einmal editiert, zuletzt von madgerm ()

  • Warum gibst du deinen Auserkorenen das Banner der Wut? Die brauchen das mal des Khorne nicht, da das Banner den die Raserei verleiht und das Banner kannst du nur ein mal in der Armee haben.


    Die Auserkorenen solltest du lieber dann im 10er Block spielen. Da 5 Stück nicht wirklich was machen können.


    Und versuch irgend wie ein Zauberer noch mit in die Armee mit rein zu nehmen, du braucht irgendwas zum bannen. Und ohne Magier bei der Größe ist das echt schlecht, wenn du ein Gegner hast der viel auf Magie setzt.


    Lass die Male bei den Babarenreitern weg, die kannst du in andere Einheiten investieren.


    Und der Erhabene Held darf nicht eine zusätzliche Handwaffe und eine Magische Waffe besitzen.

  • Vielen dank Rexor, ich habe die Obere liste einmal abgeändert



    *************** 4 Helden ***************


    Erhabener Held 110 Punkte
    - Mal des Tzeentch 10 Pkt.
    - Zusätzliche Handwaffe 4 Pkt.
    + - Krone des Ewigen Kampfes 50 Pkt.
    - Rüstung des Morrslieb 35 Pkt.
    + - Flugdämon des Tzeentch 20 Pkt.
    - - - > 229 Punkte


    Erhabener Held 110 Punkte
    - Mal des Tzeentch 10 Pkt.
    - Zusätzliche Handwaffe 4 Pkt.
    + - Chaos-Runenschwert 50 Pkt.
    + - Flugdämon des Tzeentch 20 Pkt.
    - - - > 194 Punkte


    Erhabener Held 110 Punkte
    - Mal des Khorne 15 Pkt.
    - Schild 5 Pkt.
    + - Markerschütterndes Brüllen 20 Pkt.
    + - Axt des Khorne 45 Pkt.
    - Gunst der Götter 5 Pkt.
    + - Moloch des Khorne 50 Pkt.
    - - - > 250 Punkte


    Chaoszauberer 85 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + - 2 x Magiebannende Rolle 50 Pkt.
    + - Chaosross 16 Pkt.
    - - - > 186 Punkte



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    10 Chaosbarbaren 40 Pkt.
    - Mal des Khorne 30 Pkt.
    - Schilde 10 Pkt.
    - Flegel 10 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - - - > 94 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.
    - Schilde 5 Pkt.
    - Flegel 10 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - - - > 86 Punkte


    5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.
    - Schilde 5 Pkt.
    - Flegel 10 Pkt.
    - - - > 80 Punkte


    10 Chaoskrieger 150 Pkt.
    - Mal des Khorne 30 Pkt.
    - Zusätzliche Handwaffen 10 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    + - Kriegsbanner 25 Pkt.
    - - - > 227 Punkte


    5 Chaoshunde 30 Pkt.


    5 Chaoshunde 30 Pkt.


    5 Chaoshunde 30 Pkt.



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    5 Chaosritter 200 Pkt.
    - Mal des Nurgle 30 Pkt.
    - - - > 230 Punkte


    5 Chaosritter 200 Pkt.
    - Mal des Nurgle 30 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    + - Fluchstandarte 40 Pkt.
    - - - > 290 Punkte


    10 Auserkorene 180 Pkt.
    - Mal des Khorne 30 Pkt.
    - Zweihandwaffen 20 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    + - Helm der vielen Augen 25 Pkt.
    - - - > 285 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2241


    OnlineCodex :

    Code
    Krieger des Chaos_2H_1H_4T_5TErhabener Held_1Hn_1Tn_1Ty_1Tn_1T_3Tn_1Ty_1Tn_1Tn_1T_3Tn_3TY|n_2Tn_2Tn_2Tn_2Tn_2Tn_2Tn_2T_3TY|n_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Ty_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Ty_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2T0_1T0_1T_2T_3TN|n_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2T_3TY|n_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Ty_1Tn_1T_2T_3T_4TErhabener Held_1Hn_1Tn_1Ty_1Tn_1T_3Tn_1Ty_1Tn_1Tn_1T_3Tn_3TN|n_2Tn_2Tn_2Tn_2Tn_2Tn_2Tn_2T_3TY|y_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2T0_1T0_1T_2T_3TN|n_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2T_3TY|n_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Ty_1Tn_1T_2T_3T_4TErhabener Held_1Hy_1Tn_1Tn_1Tn_1T_3Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_3Ty_3TY|n_2Tn_2Tn_2Ty_2Tn_2Tn_2Tn_2T_3TY|n_1Tn_1Tn_1Tn_1Ty_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Ty_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2T0_1T0_1T_2T_3TN|n_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2T_3TY|n_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Ty_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2T_3T_4TChaoszauberer_1Hy_3Tn_1Tn_1Tn_1T_3TY|n_2Tn_2Tn_2Tn_2Tn_2Tn_2Tn_2T_3TY|n_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2T2_1T0_1T_2T_3TY|n_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Ty_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2T_3T_4T_1H_4T_5TChaosbarbaren_1H10_3Ty_1Tn_1Tn_1Tn_1T_3Ty_3Ty_3Tn_3Tn_3Ty_3Tn_3Tn_3T_4TChaosbarbarenreiter_1H5_3Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_3Ty_3Tn_3Ty_3Tn_3Tn_3Tn_3Ty_3Tn_3Tn_3T_4TChaosbarbarenreiter_1H5_3Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_3Ty_3Tn_3Ty_3Tn_3Tn_3Tn_3Tn_3Tn_3Tn_3T_4TChaoskrieger_1H10_3Ty_1Tn_1Tn_1Tn_1T_3Tn_3Ty_3Tn_3Tn_3Tn_3Ty_3Tn_3TY|n_1Tn_1Tn_1Tn_1Ty_1Tn_1T_2T_3T_4TChaoshunde_1H5_3Tn_3Tn_3T_4TChaoshunde_1H5_3Tn_3Tn_3T_4TChaoshunde_1H5_3Tn_3Tn_3T_4T_1H_4T_5TChaosritter_1H5_3Tn_1Ty_1Tn_1Tn_1T_3Tn_3Tn_3Tn_3Tn_3TY|n_1Tn_1Ty_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2T_3T_4TChaosritter_1H5_3Tn_1Ty_1Tn_1Tn_1T_3Tn_3Tn_3Ty_3Tn_3TY|n_1Ty_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2T_3T_4TAuserkorene_1H10_3Ty_1Tn_1Tn_1Tn_1T_3Tn_3Tn_3Ty_3Tn_3Ty_3Tn_3Ty_3TY|n_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Ty_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1T_2Tn_1Tn_1Tn_1T_2T0_1T0_1T_2T_3TY|n_1Tn_1Tn_1Tn_1Tn_1Ty_1T_2T_3T_4T_1H_4T_5T_1H_4T_5T


    Desweiteren habe ich mal eine reine Zauber Armee gemacht, wie schauts es damit aus ? Was gibt es da für verbesserungen ?


    *************** 1 Kommandant ***************


    Meisterzauberer 235 Punkte
    - Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    - Mal des Tzeentch 20 Pkt.
    + - Markerschütterndes Brüllen 20 Pkt.
    + - Halsband des Khorne 25 Pkt.
    - Höllenmarionette 35 Pkt.
    + - Flugdämon des Tzeentch 20 Pkt.
    - - - > 390 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Chaoszauberer 85 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    - Mal des Tzeentch 20 Pkt.
    + - Schädel des Katam 50 Pkt.
    + - Chaosross 16 Pkt.
    - - - > 206 Punkte


    Chaoszauberer 85 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    - Mal des Nurgle 20 Pkt.
    + - Stab der Qualen 45 Pkt.
    + - Chaosross 16 Pkt.
    - - - > 201 Punkte


    Chaoszauberer 85 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    - Mal des Slaanesh 5 Pkt.
    + - 2 x Magiebannende Rolle 50 Pkt.
    + - Chaosross 16 Pkt.
    - - - > 191 Punkte



    *************** 7 Kerneinheiten ***************


    15 Chaoskrieger 225 Pkt.
    - Schilde 15 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    + - Standarte der Leidenschaft 20 Pkt.
    - - - > 272 Punkte


    10 Chaosbarbaren 40 Pkt.
    - Mal des Slaanesh 10 Pkt.
    - - - > 50 Punkte


    15 Chaosbarbaren 60 Pkt.
    - Mal des Slaanesh 10 Pkt.
    - - - > 70 Punkte


    25 Chaosbarbaren 100 Pkt.
    - Mal des Slaanesh 10 Pkt.
    - Schilde 25 Pkt.
    - Leichte Rüstungen 25 Pkt.
    - - - > 160 Punkte


    5 Chaoshunde 30 Pkt.


    5 Chaoshunde 30 Pkt.


    5 Chaoshunde 30 Pkt.



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    7 Auserkorene 126 Pkt.
    - Mal des Slaanesh 10 Pkt.
    - Zusätzliche Handwaffen 7 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    + - Buch der Geheimnisse 25 Pkt.
    + - Banner des Zorns 45 Pkt.
    - - - > 253 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Todbringer 205 Punkte


    Kriegsschrein des Chaos 130 Punkte
    - Mal des Tzeentch 20 Pkt.
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2238



    Code
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  • Ich arbeite mal deine beiden Listen von oben nach unten durch.
    Über die Ausrüstung der Helden kann man diskutieren, muss man aber nicht. Ich hab mal meinen Senf mehr zu den Einheiten dazugegeben.


    10 Chaosbarbaren 40 Pkt.
    - Mal des Khorne 30 Pkt.
    - Schilde 10 Pkt.
    - Flegel 10 Pkt.
    - Musiker 4 Pkt.
    - - - > 94 Punkte


    Schilde weg, leichte Rüstung rein. Damit hast du auch im Nahkampf den Rüstungsbonus. Mal des Khorne raus, Musiker raus. Zu überlegen wäre ein Mal des Slaanesh


    5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.
    - Schilde 5 Pkt.
    - Flegel 10 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - - - > 86 Punkte


    Gleiches wie oben. Schilde raus, leichte Rüstung rein. Musiker behalten, Mal des Slaanesh rein.


    5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.
    - Schilde 5 Pkt.
    - Flegel 10 Pkt.
    - - - > 80 Punkte


    Wie oben


    10 Chaoskrieger 150 Pkt.
    - Mal des Khorne 30 Pkt.
    - Zusätzliche Handwaffen 10 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    + - Kriegsbanner 25 Pkt.
    - - - > 227 Punkte


    Musiker fehlt. Schilde statt zus. Handwaffe


    5 Chaosritter 200 Pkt.
    - Mal des Nurgle 30 Pkt.
    - - - > 230 Punkte


    Musiker, Standartenträger fehlt, Standarte, welche Raserei verleiht hier rein



    Helm der vielen Augen ist mMn hier verkehrt, denn nur der Champ profitiert davon, allerdings unterliegt die ganze Einheit der Blödheit. Auch würd ich den Champ rausnehmen und durch einen Standartenträger ersetzen. Auserkorene mit Schild, Mal des Nurgle



    Wenn du schon auf Magie spielen willst, dann aber ordentlich: Verzauberter Schild, Tzeentch Goldauge, Spruch-Homonkulus, Stab der Qualen,Wort der Pein




    Pferd kann bleiben, aber Höllenmarionette, Schutztalisman rein


    Chaoszauberer 85 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    - Mal des Nurgle 20 Pkt.
    + - Stab der Qualen 45 Pkt.
    + - Chaosross 16 Pkt.
    - - - > 201 Punkte


    Pferd oder Flugdämon, 2 Bannrollen. Generell einen der beiden kleinen Magier als Banncaddi mitschleifen.


    Chaoszauberer 85 Punkte
    - Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    - Mal des Slaanesh 5 Pkt.
    + - 2 x Magiebannende Rolle 50 Pkt.
    + - Chaosross 16 Pkt.
    - - - > 191 Punkte


    Hier hätte ich einen Helden des Khorne auf Moloch genommen. Ein wenig Nahkampfstärke kann nie schaden. Ausserdem kannst du den auch als AST ausrüsten und in eine Rittereinheit reinpacken.


    *************** Kerneinheiten ***************


    Den Kern würde ich mit 3x5 Barbarenreiter, leichter Rüstung, Musiker und mal des Slaanesh spielen. Wenn Punkte übrig sind, vielleicht noch Wurfspeere hinein, aber das ist Geschmackssache

    *************** Eliteeinheit ***************


    Als Elite:
    3x5 Ritter mit dem Mal des Khorne oder Nurgle. Musiker, Standartenträger, Rasereibanner und Fluchstandarte


    *************** Seltene Einheiten ***************
    Todbringer 205 Punkte


    Todbringer ist ok, der Schrein bringt mMn nichts in der Armee, weil der Schrein im Vergleich zu langsam ist und du auch keine Champions in Einheiten hast, die von der Auge der Götter-Regel profitieren könnten.


    Paar allgemeine Gedanken noch:
    Deine Armeen wären mir eindeutig zu langsam. Hatte erst letzte Woche ein Spiel mit einer Infatriearmee gegen Bretonen, also war ich darauf eingestellt, dass ich angegriffen werde. Bis auf einen kardinalen Fehler meinerseits haben mir meine Gliederboni etc auch nichts gebracht. Will damit sagen, dass du mit viel Infantrie gezwungen bist auf deinen Gegner zu warten und zu sehen was der so macht. Ist besonders gegen beschußstarke Armeen wie Imperium eher schlecht mMn. Denn man kann davon ausgehen, dass der Imperiumsspieler sich viel auf seine Schwarzpulverwaffen verlassen wird. Also hast du da schonmal einen schlechten Rüstungswurf. Und wenn sich der Kerl auch nicht bewegt, was er nicht muss, wenn er die Schußphase dominert, dann zerballert er deine Einheiten so lange bis du bei ihm drüben bist.
    Mein Ratschlag mit den Hunde war so gemeint, dass deine Hunde den Beschuß, wenn dein Gegner wirklich unglücklich würfelt, MAXIMAL 2 Runden lang abhalten. Spätestens dann musst du mit einer Einheit in Angriffsreichweite sein, und das bist du mit der Infantrie eher nicht.
    Deine Krieger brauchen zu lange um über den Spieltisch zu wandern um dann in angemessener Stärke anzukommen, damit sie bei den Imperiumstruppen noch Schaden anrichten könnten. Abgesehen von den Ogern, die dich am Weg zu den Imperiumstruppen noch behindern werden.


    Große Blöcke Barbaren bringen auch nicht wirklich was, dazu fehlt denen einfach die Rüstung und anschließend die Durchschlagskraft. Wenn ich mit Barbaren spiele, dann nehme ich immer nur 10 davon, um sie als Flankeneinheit einsetzen zu können.


    Ich nehme an, mit deinen Scheibenhelden willst du auf Kriegsmaschinenjagd oder ähnliches gehen. Marschbewegung verhindern etc. Denn auch wenn der Held auf Scheibe auf einem Flugdämon steht, hat er nur Einheitenstärke 2, das bitte niemals zu vergessen. Der Flugdämon zählt hier als Kavalleriemodell, also kannst du auch keine Glieder negieren, bzw einen Flankenbonus erhalten.


    Wenn du an der Infatrieaufstellung festhalten willst, dann wäre ich eher dazu geneigt, mit den Kommandanten/Helden der zweiten Liste zu spielen, wobei du dann als Kern 20 oder 25 Chaoskrieger, 15-20 Auserkorene, 2x10 Barbaren, Todbringer und Hunden überlegen solltest. Aber wie gesagt, für mich hast das sterbliche Chaos ihren Vorteil im Angriff und der Reiterei, auch wenn die Infantrietruppen im Vergleich zu anderen Armeen immer noch spitze sind, sind sie immer noch Infantrie und daher im allgmeinen zu langsam.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Erhabener Held 110 Punkte
    - Mal des Tzeentch 10 Pkt.
    - Zusätzliche Handwaffe 4 Pkt.
    + - Krone des Ewigen Kampfes 50 Pkt.
    - Rüstung des Morrslieb 35 Pkt.
    + - Flugdämon des Tzeentch 20 Pkt.
    - - - > 229 Punkte


    sind 85 punkte magische gegenstände: krone 50 Pkt, morrslieb 35 Pkt -----> nicht erlaubt