Grünhäute schlagen?!

• Hi Leute!

Ich habe ein echtes Problem mit O&G. Mein Gegner spielt grundsätzlich immer auf Massen an Infanterie, wodurch er IMMER mehr aufstellen kann als ich. Egal, ob ich mit Ogern, Zwergen oder Waldelfen komme. Mir fällt einfach keine gescheite Taktik dagegen ein und so verliere ich pauschal gegen ihn egal welche Liste ich spiele... Höchstens mit der Zwergen-Ballerburg sehe ich da etws Licht, wenn auch nicht viel. Meistens spielen wir 1500 pkt, da ich zwar 3 Armeen besitze, aber jeweils nur 1500pkt :)

Deshalb meine Frage an die Veteranen hier:

WELCHE IST DIE TAKTIK DER GRÜNEN WELLE DAS FÜRCHTEN ZU LEHREN?

Danke im Vorraus!

Loki

• Warum macht man ein Thema in mehreren Foren auf??? 8|

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Hab ich mich auch gefragt, nur er hat ja gesagt er hat 3 Armeen und spielt gegen Orks also mal in allen Foren ein Thema aufmachen^^
    Und die Schriftfarbe musst du echt ändern Loki212!

mfg

• Gut, dann mach ich halt eines unter Allgemein auf, da man eh zuerst die Schwächen und Stärken des Gegners auflisten muss...
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Na jetzt habt ihr ihm aber echt weitergeholfen, Männer! :!:

• Nur Schade dass ich ihm bereits im Welfen Thread geantwortet habe und man hier wohl kaum ANTI-Takitken zu Orks posten wird, wenn man bedenkt dass dies ein Forum ist um ORKspielern zu helfen.

Außerdem sollte er halt irgendwie auch erklären was er aufstellt, damit man ihm helfen kann.
    Und dein Beitrag war genauso hilfreich....

mfg

• Mortuus verliert auch immer ... gegen Oger :D

Stolze Rösser grüne Wiesen
    seist du oh Heimat hoch gepriesen
    Im Herzen trag ich ohne zargen
    am Körper schwarz und gelb als Farben
    Mein Leib und Leben geb ich hin
    um frei zu sein kein Joch im Sinn
    Und führ ich dich zu keiner Schand
    im Herz die Heimat Averland

• Ja...und Grinz heult am Ende trotzdem immer mehr als ich! ;)

• Zuerst mal sorry für die Schriftfarbe Jungs :) Also mein Gegner setzt meistens UNGEFÄHR folgendes ein :

1x Gargboss
    1x Orkschamane
    3x 15 Orkkrieger
    1x 20 Goblins
    1x 20 Nachtgoblins
    4x Snotlings
    2x 15 Schwarzorks
    1x Riese

Seht ihr da Schwächen gegen eine der 3 Armeen? (WE, Zwerge, Oger)

• Was soll man da an Schwächen erkennen?

Das ist die Aufzählungganz einfacher Standarteinheiten.

Das einzige was an dieser Auflistung auffällt ist dass er nur einen Schamanen spielt, was unserer
    Zaupberpatzertabelle (Orks & Goblins) leicht ins Auge gehen kann. Ausserdem spielt er keine schlenne Einheiten.

Ein einziger Gargboss wird diese Zahl Regimenter kaum moralisch zusammenhalten.

Versuche ein Regiment aus seiner Armee herauszulösen, locke ihn etc.
    Setze auf schnelle Einheiten. Ist die Einheit weit genug vom General entfernt bekommt er Schwierigkeiten
    mit seinem Moralwert. gewinne einen Nahkampf oder setze eine Entsetzenverursachende Einheit ein,
    und er verliert diese Einheit.

Generell erkenbar also nochmal: Magieschwach aufgestellt, und für Orks gefährlich weil keine schnellen Einheiten.
    So ist seine Armee eigentlich völlig träge und anfälliger noch für Moral und Stänkerei.

Mit dieser Armee müsstest du mit jeder Armee fertig werden.

»Die beste Strategie ist, immer recht stark
    zu sein, erstens überhaupt und zweitens auf dem entscheidenden Punkt.

Daher gibt es kein höheres und einfacheres Gesetz für die Strategie,
    als seine Kräfte zusammenzuhalten.«

– Carl Philip Gottfried von Clausewitz –

• ...

Mögliche Taktiken für die verschiedenen Armeen:

Zwerge: Setze auf Beschuss (haha) und schiess ihm seine kleinen Einheiten zu klumb. 20 Nachtgoblins haben MW 5,
    und müssen bereits bei 25% Verlust durch Beschuss auf Panik testen. Die schwingen nicht einmal den Säbel wenn du richtig vorgehst.
    25%, das heisst 5 Nachtgoblins erschiessen, ein Kinderspiel mit Zwergen, und die Einheit flieht. Dann konzentriere dein Feuer auf den Riesen,
    er hat keine Rüstung, keine Rettung und nur 6 Lebenspunkte. Darf kein Problem darstellen.

Waldelfen:

Setze wie bei den Zwergen auf Beschuss (hast ja max. reichweite). Selbe Taktik. Dann mit schnellen Einheiten (Reitern)
    F lankenboni negieren. Dazu musst du nicht viel Taktik beweisen. Verstricke ihn mit einem Block, der mind. eine Runde standhält in den Nahmkampf und fall ihm in die Flanke (besser noch Rücken).
    Nimm ihm so den Gliederbonus und du gewinnst den Nahkampf. Verliert er ihn wird erden Aufriebstest verpatzen und in eine schnelle Einheit fliehen,
    die du hinter ihm parkst. -> Einheit vernichtet.

Oger:

Ich habe keinen Schimmer wie man Oger spielt. Aber die Jungs verursachen doch Angst, oder täusche ich mich?
    Beschuss auf den Riesen und dann die Infanterie in die Flucht schlagen. Das müsste ein Kinderspiel sein.

---

Damit müsstest du klar kommen. Ich frage mich nur wozu du diese Tips brauchst. Ich spiele selber Orks, und glaube mir,
    WE und Zwergen sind sie vom Armeebuch her grundsätzlich unterlegen. Wahrscheinlich spielt dein Mitspieler einfach besser als du.
    Oger sind noch ein wenig schwächer als Orks, aber auch schaffbar. Beides Kategorie C nach Akito.

Müsste dir geholfen haben. :)

»Die beste Strategie ist, immer recht stark
    zu sein, erstens überhaupt und zweitens auf dem entscheidenden Punkt.

Daher gibt es kein höheres und einfacheres Gesetz für die Strategie,
    als seine Kräfte zusammenzuhalten.«

– Carl Philip Gottfried von Clausewitz –